ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wasser im Kofferraum ohne Panoramadach

Wasser im Kofferraum ohne Panoramadach

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 12:45

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

 

Ich bräuchte wieder mal das Fachwissen von euch.

 

Heute beim sauber machen des Cayenne 958 ist mir aufgefallen das der Überlaufschlauch im Tankdeckel verstopft ist. Als ich versucht habe diesen Frei zu bekommen ist der am Kopf abgerissen und reingerutscht.

 

Dachte mir haja mach ich demnächst neu.

 

Dann habe ich meinen Erste Hilfe Kasten hinten rechts in dieser einen Mulde überprüfen wollen und sah das es relativ feucht in dieser Mulde ist.

 

Leichte tropfenbildung und der Schaumstoff hatte sich etwas vollgezogen. Alles Sauber gemacht und werde jetzt beobachten. Die Reserveradmulde war nur leicht feucht.

 

Wo kommt das Wasser her? Aus dem Überlauf vom Tankdeckel? Ich habe kein Schiebedach und keine Panoramadach.

 

Fahrzeug hat noch Approved aber mittlerweile bin ich uninteressant im PZ. Deshalb weis ich auch nicht ob ich dieses Jahr wieder verlänger.

 

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube, dass das aus der Ferne schwierig zu beurteilen ist und viel Spekulation wäre.

Auf jeden Fall muss der Schlauch ja instandbesetzt werden. Das würde ich in jedem Fall als erstes machen und dann würde ich es weiter beobachten. Ansonsten mal beim nächsten Besuch der Waschanlage direkt danach schauen, ob was sehen kann...

Wenn du willst kannst du natürlich auch nen Glas Wasser in den Tankdeckelbereich kippen und schauen, ob was durchläuft. Aber repariert werden muss er ja sowieso.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 13:54

Ich schau mal morgen auf der Hebebühne unter der Radhausverkleidung. Am besten wäre es ein Stopfen reinzumachen.

 

Hatte jetzt Jahrelang eee keine Funktion.

Nachdem der Schlauch nun abgerissen ist, wirst du bei Regen noch viel mehr Wasser im Kofferraum haben. Dafür ist der Ablauf hinter der Tankklappe nämlich. Der äußere Tankdeckel schließt nicht wasserdicht, eigentlich bei keinem Auto.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 13:54

Hey Twinni

 

Danke dir für diese Info!

 

Habe heute den Schlauch ausgetauscht.

Kann ich nicht glauben.

Dann müsste der Schlauch, bzw. das Loch eine Verbindung zum Innenraum haben.

Meines Wissens mündet der Schlauch im Radhaus.

Ansonsten könnte im schlimmsten Fall, falls die Zapfpistole nicht abschaltet, Benzin in den Innenraum gelangen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Mai 2024 um 19:45:11 Uhr:

Nachdem der Schlauch nun abgerissen ist, wirst du bei Regen noch viel mehr Wasser im Kofferraum haben. Dafür ist der Ablauf hinter der Tankklappe nämlich. Der äußere Tankdeckel schließt nicht wasserdicht, eigentlich bei keinem Auto.

Sofern die ganze Tankanlage inkl. Einfüllstutzen, Entlüftung, etc. von unten ins Fahrzeug eingesetzt ist, hast du Recht.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 16:39

Ja, aber woher könnte das Wasser denn sonst kommen?

 

Hab ja kein Schiebedach kein Pano.

 

Irgendwo muss ja ein Leck sein.

 

Komisch das ganze.

Trockne doch alles und dann fährst du mal in die Waschanlage und schaust danach, ob und wo was feucht ist / wird.

Zitat:

@burak316 schrieb am 12. Mai 2024 um 18:39:59 Uhr:

Ja, aber woher könnte das Wasser denn sonst kommen?

Hab ja kein Schiebedach kein Pano.

Irgendwo muss ja ein Leck sein.

Komisch das ganze.

Du hast doch den Schlauch schon getauscht. Verlief der außen oder durch den Innenraum?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 17:54

Der geht wie Hasenbein schon sagte unter der Radhausschale wieder raus.

 

Wenn die Radhausschale ab ist kannste von unten nach oben schauen. Dann siehste den Stutzen und den Schlauch.

 

Ich hab jetzt nen Termin beim PZ für ne Zwischenwartung.

 

Da er noch Approved hat sollen die mal schauen.

 

Verliert auch etwas Öl. Direkt unter der Kurbelwelle ist ne Tasche am Stirndeckel. Diese ist voll mit Öl.

 

Letztes Jahr wurde die Schrauben vom Stirndeckel getauscht die so gerne abbrechen.

 

Im Zuge der Reparatur auch die Steuerkette, musste ich natürlich zahlen da nicht fällig. Ich denke da wurde etwas Falsch gemacht. Sonst sollte es ja noch dicht sein.

 

 

Ich schaue mal wo das Wasser herkommt und berichte.

Ist nicht fahrzeugspezifisch aber vielleicht ein Hinweis.

Viele oder alle? PKW haben im hinteren Teil eine Entlüftung oder Druckausgleichmöglichkeit.

D.h. schließe ich schnell die Türe entsteht im Innenraum ein Überdruck, die angesprochene Entlüftung entläßt den Überdruck.

In einer Kfz-Sendung war genau der Verschluß dieser Öffnung defekt und es gelangte Wasser während der Fahrt in den Innenraum.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 17:12

Die sieht man sogar wenn man den Deckel öffnet wo der Erste Hilfe Kasten ist.

 

Dann müsste es aber mit der Unterbodenwäsche zu tun haben denke ich?

Ist ja ein Auto und kein druckfestes Unterwassergefährt.

Und nicht jedes Fahrzeugteil verträgt den Hochdruckstrahler.

Burak, hast du mal die Abläufe an der Heckklappe überprüft?

Oder eventuell ein kleiner Riss in der Dichtung.

Kann nur im Bereich der Heckklappe liegen.

Verkleidungen raus.

Setz dich in den Kofferraum und ein Freund hält einen Schlauch drauf.

Falls du in der Gegend Köln Bonn wohnst, helfe ich dir gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wasser im Kofferraum ohne Panoramadach