ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 500 welches Baujahr kaufen??

G 500 welches Baujahr kaufen??

Themenstarteram 21. August 2004 um 11:13

Hallo,

ich denke über den Kauf eines G 500 nach, bin mir aber nicht sicher über das Baujahr. Habe die aktuelle S-Klasse und keine Lust mehr auf so viel Elektronik. Wurde mit der Einführung des neuen Cockpits und Command auch die Elektronik aufgerüstet? Besser noch das "alte" Modell nehmen oder schon das neus? Optik egal! Ich will endlich ein zuverlässiges Fahrzeug haben!!

Vieln Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. August 2004 um 22:24

Re: G 500 welches Baujahr kaufen??

 

Zitat:

Original geschrieben von druck

Hallo,

ich denke über den Kauf eines G 500 nach, bin mir aber nicht sicher über das Baujahr. Habe die aktuelle S-Klasse und keine Lust mehr auf so viel Elektronik. Wurde mit der Einführung des neuen Cockpits und Command auch die Elektronik aufgerüstet? Besser noch das "alte" Modell nehmen oder schon das neus? Optik egal! Ich will endlich ein zuverlässiges Fahrzeug haben!!

Vieln Dank für Eure Hilfe!

der 463 hat zwischenzeitlich auch schon sehr viel elektronik bekommen, aber probleme mit der baureihe sind sehr selten.

aber soll es wirklich ein G sein? wenn du bis jezt 220 gefahren bist, brauchst du dann wirklich nen G?? denn das ist wirklich ein geländewagen. und kein suv. klar, er hat gute fahreigenschaften auf der strasse, aber um immer nur auf der ab zu fahren damit ist irgendwie doch sinnlos.

und der verbrauch ist auch ne andere welt.

zum baujahr?? nehm nen aktuellen. am besten einen der 25- jahres edition. qber die dürften kaum auf dem gebraucht markt zu bekommen sein.

wei siehts mit nem 400cdi aus?? der motor passt von der charakteristik besser. hat aber teilweise probleme mit dem cdi- system.

Themenstarteram 23. August 2004 um 18:37

Danke für die Antwort. Bin im klaren darüber wie groß der Unterschied ist, aber ich fahre nicht mehr so viel und der G war immer schon mein Traum!! CDI kommt nicht in Frage! Mein 320er ist bei 140tkm geplatzt und non stop habe ich Spähne im Kraftstoffsystem....will vorerst keinen Diesel obwohl mich der 400er im G bei einer Probefahrt sehr überzeugt hat. Lieber einen 500er oder 55er. Evtl. auf Gas umbauen...

Gruß

am 23. August 2004 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von druck

Danke für die Antwort. Bin im klaren darüber wie groß der Unterschied ist, aber ich fahre nicht mehr so viel und der G war immer schon mein Traum!! CDI kommt nicht in Frage! Mein 320er ist bei 140tkm geplatzt und non stop habe ich Spähne im Kraftstoffsystem....will vorerst keinen Diesel obwohl mich der 400er im G bei einer Probefahrt sehr überzeugt hat. Lieber einen 500er oder 55er. Evtl. auf Gas umbauen...

Gruß

nen 55er haben sich meine eltern bestellt. feines auto (panzer). ich denke das ich den mehr fahren werde wie meine eltern. liefertermin ist- wenn wir glück haben- noch dieses jahr. und günstig sind die auch nicht. dafür kann man sich auch ein einfamilienhaus bauen. und das einzige was die beide verbindet ist der luftwiederstand :-)))

im ernst: den alten 55er ohne kompressor würde ich nicht nehmen. da stimmt die angebotene mehrleistung nicht mit dem preis überein. dann schon lieber der mit kompressor.....

und so ein autokauft man und behält es lange. desswegen gut überlgen und nicht hinter der kommastelle sparen!

Ich rate zum G500 ab Mod.01

 

Hallo,

habe mehrere G gehabt (300GE,500GE Brabus 5.6,G300TD,G500,G400CDi und G55AMG Mod.01)

und würde dir auf jeden Fall zum Benziner raten.

Der 400er Cdi hat zwar auch eine tolle Leistung

ist aber meiner Meinung nach nicht richtig abgestimmt.Soll heißen erst kommt sehr wenig

und dann wenn voller Ladedruck anliegt hauts

plötzlich mächtig rein (unangenehm!).

Der V8 Benziner ist da wesentlich angenehmer

und gleichmäßiger sowie vom Drehmonet her

völlig ausreichend.

Zum AMG muss ich sagen , dass sich der große

"Mehrpreis" nicht auszahlt.Der Anzug ist zwar

beim Anfahren stärker als beim 500er aber

effektiv macht es nicht viel aus.Somit bezahlt

man hauptsächlich das Prestige und Image

für den AMG.(Verbrauch gibt sich nicht viel).

Das Modell 2001 ist durch die verbesserte Klimatechnik (die beim Älteren wirklich schlecht ist!)

und das COMAND zu empfehlen.

Also kurze Zusammenfassung:

Ich würde zum G500 ab Modell 2001 raten.

Dies ist wirklich ein tolles Auto mit angenehmen

Extras und einem super Sound (hatte allerdings einen Sportauspuff an meinem).

Bei dem Verbrauch braucht man sich allerdings keine Illusionen machen , man bewegt sich immer

zwischen minimal 16,5 und 20 Litern!!!

Gruß

Niko

Re: Ich rate zum G500 ab Mod.01

 

Zitat:

Original geschrieben von V8 Niko

Hallo,

habe mehrere G gehabt (300GE,500GE Brabus 5.6,G300TD,G500,G400CDi und G55AMG Mod.01)

und würde dir auf jeden Fall zum Benziner raten.

Der 400er Cdi hat zwar auch eine tolle Leistung

ist aber meiner Meinung nach nicht richtig abgestimmt.Soll heißen erst kommt sehr wenig

und dann wenn voller Ladedruck anliegt hauts

plötzlich mächtig rein (unangenehm!).

Der V8 Benziner ist da wesentlich angenehmer

und gleichmäßiger sowie vom Drehmonet her

völlig ausreichend.

Zum AMG muss ich sagen , dass sich der große

"Mehrpreis" nicht auszahlt.Der Anzug ist zwar

beim Anfahren stärker als beim 500er aber

effektiv macht es nicht viel aus.Somit bezahlt

man hauptsächlich das Prestige und Image

für den AMG.(Verbrauch gibt sich nicht viel).

Das Modell 2001 ist durch die verbesserte Klimatechnik (die beim Älteren wirklich schlecht ist!)

und das COMAND zu empfehlen.

Also kurze Zusammenfassung:

Ich würde zum G500 ab Modell 2001 raten.

Dies ist wirklich ein tolles Auto mit angenehmen

Extras und einem super Sound (hatte allerdings einen Sportauspuff an meinem).

Bei dem Verbrauch braucht man sich allerdings keine Illusionen machen , man bewegt sich immer

zwischen minimal 16,5 und 20 Litern!!!

Gruß

Niko

bald kann ich dir sagen ob ein G55 mit kompressor besser geht :-)) (476ps, 700nm)

aber mit den 16 bis 20 litern das kann ich nur bestätigen.

Themenstarteram 10. September 2004 um 8:39

Vielen Dank für die Hilfe!

Kauf dir auf jeden fall nen baujahr vor 2000 am besten 1999 mit dem hast du keine schwierigkeiten. wir haben unseren abgegeben und jetzt ein 55er bj 2004, der is nur in ner werkstatt. nie wieder mercedes mit technik...

zu dem einen noch wer einen 500er g mit 16 bis 20 liter fährt, kann dieses gerät nicht beherrschen. wenn man ordentlich fährt schafft man lockere 25 liter

Bin ich hier schon richtig im G & M Forum, oder habe ich die Rubrik Rennwagen erwischt ?.

Ein G ist ein Fahrzeug in dem man über den Dingen steht (sitzt) und nicht zum "ordentlich fahren" (rasen).

Aber Cooper S sagt ja schon alles aus.

Ich würde dann auch bei einer solchen Rennsemmel bleiben. Macht Dir glaub ich doch mehr Freude.

Sorry ist kein persönlicher Angriff aber wenn ich so was wie G, 25 Liter, und "ordentlich fahren" höre, wird mir ends übel in der Magengegend.

Oder wie wärs mit einem Hartge M 3, S 4, R 32, oder ......

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von MINICooperS

Kauf dir auf jeden fall nen baujahr vor 2000 am besten 1999 mit dem hast du keine schwierigkeiten. wir haben unseren abgegeben und jetzt ein 55er bj 2004, der is nur in ner werkstatt. nie wieder mercedes mit technik...

was für einen habt ihr? 55er mit oder ohne kompressor?

05/2018. Benziner, 8-Zylinder Bi-Turbo, im 500er 422 PS, Sportauspuff. Reicht fürs Grobe und auf der Straße. Schmaler als der Neue und mit einer ordentlichen Windschutzscheibe. Denk mir jedes Mal beim Aussteigen - besser gehts nicht :-))).

Gruß

Josef

Moin,

ich habe einen aus 2002 und aus 2014. Der 2002er hat jetzt 324tkm runter und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen, auch in meinem W140 mit 181tkm. Der 2014er hat nun 110tkm runter. Bei dem sind Alle Nockenwellenversteller getauscht worden und bis jetzt ist ruhe. Alles was nach 2015 kommt würde ich von MB die Finger lassen. Scheiß Elektronik und das durch alle Baureihen hin und auch Transporter. Die 5,0l sind eher die Cruiser zum gemütlichen dahin gleiten, der 5,5er macht schon mehr Laune. Die 4,0er Biturbo sind auch echt Genial, allein wie Sparsam ein Benziner sein kann. Da brauch man keinen Diesel. Mein Traum G wäre ein W463 aus 2014 mit dem echtem 6,3l.

Gruß Marco

Zitat:

@Charles75 schrieb am 13. März 2021 um 10:06:38 Uhr:

.....Die 4,0er Biturbo sind auch echt Genial, allein wie Sparsam ein Benziner sein kann. Da brauch man keinen Diesel. .....

Gruß Marco

Aha, Interessant. :)

Eine einfache Rechnung.

G 400 d laut Konfigurator 8,8 l/100km kombiniert

G500 V8 laut Konfigurator 12,9 l/100km kombiniert

Diff. 4,1 l/100km

Mal ganz unabhängig davon, dass die angegebenen Werte in der Praxis beim 500er in Richtung 15-16 l/100km und beim 400er d auf 10-11 l/100km gehen dürften, bleibt ein rund 45% höherer Kraftstoffverbrauch bei fast gleichen Fahrleistungen.

In Euro auf 100km bedeutet dies, bei den aktuellen Kraftstoffpreisen von 1,369€ Diesel und 1,569€ für Super, 12,05€ beim 400er und 20,24€ beim 500er anfallen. Ein Diff. von immerhin 8,19€ je gefahrene 100km. Wohlbemerkt bezogen auf den offiziellen genannten Kraftstoffverbrauch des jeweiligen Fahrzeuges.

Von Sparsam kann m.E. nur bedingt die Rede sein. Es mag sein, dass auf den ersten Blick 12,9 l/100km laut Werksangabe für den 500er wenig erscheinen, im Vergleich zu älteren Modellen sogar sehr wahrscheinlich. In der Realität, sprich unter Praxisbedingungen, wird es m.E. aber immer so sein, dass der 500er die doppelten Kraftstoffkosten auf 100km vers. dem 400 d aufrufen wird.

Man sollte meiner Meinung nach nicht nur den reinen Verbrauch im Auge haben, sondern eher die Kosten.

Gruß

Andreas

Ich meine nicht den W463a sondern den W463 400er CDI oder auch 350BT. Und der Verbrauch zwischen meinem 350BT und dem 4,0er waren 1,5l bei meiner täglichen fahrten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 500 welches Baujahr kaufen??