ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Waschwasser/Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig

Waschwasser/Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:39

Ich habe ein Problem mit dem Waschwasser. Bei mir funktioniert im Moment nur das Waschwasser an der Lampe links vorne. Habe mal nachgeschaut,so wie ich das sehe sind am Behälter wohl mehrere Motoren,mindestens 2 verbaut. Ich habe schon getestet ob einer der Motoren defekt ist. Wenn ich den Motor direkt an der Batterie teste,läuft er. Kann mir einer sage,wo die Strom Kabel genau verlaufen und ob dort Relais geschaltet sind? Vielleicht ist ja ein Relais kaputt oder ein Kabel defekt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Behälter hat bei dem MJ 2006 zwei Pumpen.

Die obere ist für die Scheinwerferreinigung und die untere für die Scheibenreinigung.

Die Ansteuerung der beiden Pumpen erfolgt völlig unterschiedlich.

Die Pumpe SWR wird über das Relais J39 das bei dem MJ in der E-Box im Motorraum sitzt angesteuert.

Der Kontakt 30 von dem Relais bekommt sein Plus von der Sicherung SB6 also auch aus der E-Box im Motorraum.

Das Relais wird über das BN-STG angesteuert man prüft die Ansteuerung im MWB 010 Az 4 da steht dann ein/aus.

Die Scheibenwaschanlage wird über den Scheibenwischerschalter das LS-STG und das BN-STG über den Datenbus angesteuert.

Als erstes sollte man die Sicherung SC29 prüfen wenn die ganz ist dann in den MWB schauen.

Prüfen kann man die Ansteuerung im Adresswort 16 MWB 002 Az 2 und Adresswort 09 MWB 009 Az 2

Wenn aber wie beschrieben aus einer Düse Wasser kommt kann es nicht an der Pumpe liegen.

Es geht nur ein Schlauch zu den Düsen der erst vorne an der Stoßstange ein T-Stück hat.

Mach mal ein Foto von der E-BOX Motorraum dann markiere ich das Relais.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

bei erwin solltest du fündig werden

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 4:51

Habe ich leider nicht

am 15. Oktober 2018 um 6:44

Im Cockpit in der Seite ist der Deckel von den Sicherungen.

Dort steht, welche Sicherung für was zuständig ist.

Wenn eine lampe nass wird, ist elektrisch alles i.O., irgendwas ist verstopft.

Was ist mit den Düsen für die Frontscheibe?

Die motoren heißen Pumpen, wie hast Du sie getestet?

Ausgebaut?

Es nützt auch nichts, wenn sie drehen, Du musst schon testen, ob sie auch wirklich Wasser fördern.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:04

Ich habe dort separat 12 volt angeschlossen. Pumpen tun sie dann und kommt auch Wasser. Also dürfte da nicht verstopft sein oder die Pumpe defekt sein. Sicherung ist in Ordnung. Daher die frag, ob da ein relais zwischen Sitz.

am 15. Oktober 2018 um 7:22

Wenn Du die Verkleidung unter dem Lenkrad abmachst, hast Du die Relais.

Aber welches für die Pumpen zuständig ist, weiß ich nicht.

Schreib mal TT-Eifel an, ob er einen Belegungsplan hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 9:16

Ok, das ist ja schon mal ein Ansatz. Ich werde ihn mal anschreiben.

Hallo,

der Behälter hat bei dem MJ 2006 zwei Pumpen.

Die obere ist für die Scheinwerferreinigung und die untere für die Scheibenreinigung.

Die Ansteuerung der beiden Pumpen erfolgt völlig unterschiedlich.

Die Pumpe SWR wird über das Relais J39 das bei dem MJ in der E-Box im Motorraum sitzt angesteuert.

Der Kontakt 30 von dem Relais bekommt sein Plus von der Sicherung SB6 also auch aus der E-Box im Motorraum.

Das Relais wird über das BN-STG angesteuert man prüft die Ansteuerung im MWB 010 Az 4 da steht dann ein/aus.

Die Scheibenwaschanlage wird über den Scheibenwischerschalter das LS-STG und das BN-STG über den Datenbus angesteuert.

Als erstes sollte man die Sicherung SC29 prüfen wenn die ganz ist dann in den MWB schauen.

Prüfen kann man die Ansteuerung im Adresswort 16 MWB 002 Az 2 und Adresswort 09 MWB 009 Az 2

Wenn aber wie beschrieben aus einer Düse Wasser kommt kann es nicht an der Pumpe liegen.

Es geht nur ein Schlauch zu den Düsen der erst vorne an der Stoßstange ein T-Stück hat.

Mach mal ein Foto von der E-BOX Motorraum dann markiere ich das Relais.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:38

Ok. Da ich ja leider kein vcds habe, schaue ich mal, ob ich einen in meiner Nähe finde. Das mit den Scheinwerfer habe ich mir schon gedacht, das eine verstopft ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 18:37

Sorry,aber heute habe ich es mit dem Foto nicht geschafft. Im Moment bin ich beruflich etwas mehr eingespannt. Ich hoffe,das ich in den nächsten Tagen schaffe.

Das mit dem t Stück an der vorderen Düse habe ich schon gesehen.

Obwohl ich das eigentlich als kleineres Problem ansehe. Wichtig für mich sind in erster Linie die Düsen für die Scheibe. Da es bestimmt nicht mehr lange dauert,bis die Scheiben vom herbst Wetter verdrecken.

Beim betätigen des lenkstocks,laufen ja auch die Scheibenwischer. Zeitbedingt ist es bei mir halt im Moment etwas schwierig,mich mit den Problemen intensiv auseinander zu setzen.

Also wenn die Scheibenwischer laufen bei Betätigung des Lenkstockschalters dann hat das BN-STG auf alle Fälle das Signal vom LS-STG bekommen. Das BN-STG gibt das Signall über den LIN Bus an den Wischermotor und gleichzeitig auf die Sicherung SC29 und von dort zur Pumpe.

Würde ich erst mal die Sicherung SC29 links in der Schalttafel kontrollieren.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:35

Also die Sicherung war eigentlich ok. Ich hoffe nicht,das es am Kabel liegt. Das scheint dann ja ziemlich aufwendig zu sein. Wir wohnen hier ziemlich ländlich. Und in der Nachbarschaft wurde auch schon mal ein mader gesehen.

Wenn an der Sicherung Spannung anliegt dann würde ich das Relais für die Scheibenwaschanlage auf dem BN-STG kontrollieren. Das müsste die Nr 404 sein.

Relaissteckplatz
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 7:02

Danke dir viel mals

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 12:03

Ich habe die relais mal getauscht. Leider kein Erfolg. Also geht die Suche weiter. Der relais Halter im Innenraum und Motorraum sieht so aus.

Innenraum.jpg
Motorraum.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Waschwasser/Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig