ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. SDS funktioniert nicht!!

SDS funktioniert nicht!!

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. November 2011 um 3:47

Hallo Leute,

Ich habe bei meinem TT 8j SDS nachgerüstet.

Ich habe ein RNS-E mit Bluetooth freisprecheinrichtung.

Für das SDS ist ein extra Mikrofon verbaut welches an Pin 1 (-) und Pin 7 (+)

Verbunden ist.

Den SDS hack von naviedit.de habe ich durchgeführt.

Im radio steht auch sprachdialogsystem unter den Einstellungen.

Beim umschreiben der Dateien stand allerdings SDS Mod ok.

Und nicht wie in der Anleitung beschrieben SDS Mod n.ok.

Hat das vielleicht was zu sagen?!

Die Codierungen habe ich im Navigationssystem, Lenkrad, und im Telefon auf SDS geändert!

Auch auf externe SDS Quelle z.b. RNS-E

Auch im Telefon habe ich SDS deaktiviert und nicht auf deutsch gestellt damit als Quelle das RNS-E

Und nicht das Mikrofon vom Telefon verwendet wird!

Leider ist die gute Dame Stumm und hört mich nach wie vor nicht!

Alle Leitungen habe ich schon geprüft und auch auf Unterbrechung geprüft!

Das mikrofon wurde auch schon ersetzt!!

Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche FSE verwendest du?

Gibt das RNS-E zwischen Pin 1 und Pin 7 die Speisespannung für das SDS-Mikrofon aus?

Wird das RNS-E auf Telefon codiert, schaltet es die Speisespannung weg. Da die Original-FSE und SDS das gleiche Mikrofon verwenden. In diesem Fall wird das gemeinsame Mikrofon an die FSE angeschlossen und auch von dieser versorgt. Von der FSE wird nun das Mikrofonsignal nur noch an das RNS-E durchgeschleift.

Bei Verwendung einer fremden FSE (z.B. FISCON) muss die ca. 7,5V Speisespannung extern erzeugt werden. Dazu eignet sich ein kleiner Spannungsregler z.B. von Conrad.

In jedem Fall sollte aber die Dame nach Betätigen der Sprechtaste am Multifunktionslenkrad erklingen. Nur wird sie dann mit "wie bitte?" nachfragen, das das aktive SDS Mikrofon mangels Versorgungsspannung inaktiv ist.

Grüße

Themenstarteram 12. November 2011 um 11:32

Also ich habe die Originale fse ohne ladeschale.

Wenn ich im Telefon auf deutsch umstelle dann kann ich nur die fse mit Sprache bedienen!! Den Rest aber nicht!

Wie bekomme ich denn das Signal von der fse zum RNS-E?!

Pin 1 und Pin 7 im Stecker c sind als mic in (-) und mic in (+) gekennzeichnet!

Telefon ist richtig codiert. Und im Telefon kann ich als SDS eine externe Quelle codieren. Z.b.das Radio!

Themenstarteram 13. November 2011 um 14:26

Kann mir jemand die Pin Belegung der fse sagen und mir eine Anleitung zusenden?!?!

Zitat:

Original geschrieben von ttdriver1687

Hallo Leute,

Ich habe bei meinem TT 8j SDS nachgerüstet.

Ich habe ein RNS-E mit Bluetooth freisprecheinrichtung.

Für das SDS ist ein extra Mikrofon verbaut welches an Pin 1 (-) und Pin 7 (+)

Verbunden ist.

Den SDS hack von naviedit.de habe ich durchgeführt.

Im radio steht auch sprachdialogsystem unter den Einstellungen.

Beim umschreiben der Dateien stand allerdings SDS Mod ok.

Und nicht wie in der Anleitung beschrieben SDS Mod n.ok.

Hat das vielleicht was zu sagen?!

Die Codierungen habe ich im Navigationssystem, Lenkrad, und im Telefon auf SDS geändert!

Auch auf externe SDS Quelle z.b. RNS-E

Auch im Telefon habe ich SDS deaktiviert und nicht auf deutsch gestellt damit als Quelle das RNS-E

Und nicht das Mikrofon vom Telefon verwendet wird!

Leider ist die gute Dame Stumm und hört mich nach wie vor nicht!

Alle Leitungen habe ich schon geprüft und auch auf Unterbrechung geprüft!

Das mikrofon wurde auch schon ersetzt!!

Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar!!!

Hallo Leute,

Bin neu hier. Ich habe heute versucht die 2010er DVD für SDS mit naviedit zu Hacken. Leider kann ich die loading.kwi nicht abändern. Habe bei naviedit nachgefragt und sein Hack funktioniert nur bis 2009.

Wo bekomme ich denn die Datei - loading.kwi von 2008 oder 2009 her?

Finde keinen Download.

Gruß Bruchpilot0815

am 6. Mai 2012 um 14:40

Hallo Bruchpilot 0815,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema -SDS nachrüsten-. Es ist wohl so, dass Man die DVD 2008 benötigt um die loading.kwi erfolgreich zu ändern. Ich kaufe mir die 2008er DVD demnächst bei eBay, verwenden werde ich zum Navigieren die DVD 2012.

Kann jemand so nett sein und mir die Codierung für einen erfolgreichen SDS Betrieb nennen? Ich fahre einen Audi TT 8j Coupe Baujahr 2007 mit Multifunktionslenkrad.

Hier der aktuelle Auszug meiner Logdatei, was muß ich ändern

============================================

Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\8P0-862-335.lbl

Teilenummer SW: 8P0 862 335 H HW: 8P0 862 335 H

Bauteil: FSE_255x BT H26 0290

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000005121232

Codierung: 0011411

============================================

MfG SmokeFree

 

am 7. Mai 2012 um 7:38

Hallo, du brauchst ein Update von deiner Navi DVD-CD ich habe das Problem auch einmal gehabt erst mit dem Update von meiner selbst erzeugten Update DVD 2009 erstellt Version 650 auf 660 für das SDS jetzt geht alles was man braucht. Das Mit dem Mikro ist eigentlich so, du brauchst zwei Mikros du kannst das aber überbücken so als hättest du ein zweites angeschlossen. Wenn weite Infos Brauchst siehe meine Berichte.

Gruß

Manni

am 7. Mai 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Betzgen

Hallo, du brauchst ein Update von deiner Navi DVD-CD ich habe das Problem auch einmal gehabt erst mit dem Update von meiner selbst erzeugten Update DVD 2009 erstellt Version 650 auf 660 für das SDS jetzt geht alles was man braucht. Das Mit dem Mikro ist eigentlich so, du brauchst zwei Mikros du kannst das aber überbücken so als hättest du ein zweites angeschlossen. Wenn weite Infos Brauchst siehe meine Berichte.

Gruß

Manni

am 7. Mai 2012 um 7:57

Hi,

die notwendigen Schritte für einen SDS-Umbau sind mir verständlich, lediglich die Codierung unter Adesse 77 und eventuell die Farben der Mikrofonkabel würden mir weiterhelfen.

Grüße Smokefree

am 7. Mai 2012 um 12:45

Jippie, habe es nun selbst verstanden!

aus der Codierung: 0011411

muß Codierung: 0011401 werden,

somit ist sichergestellt, dass die Sprachbefehle erst ans RNS-e gehen, dort ausgewertet werden und erst an die FSE des Telefons weitergeleitet werden wenn es sich um Telefonkommandos handelt.

Grüße Smokefree

Hi, ich habe einen 2008er TTS mit FSE und Ladeschale aber ebenfalls kein SDS.

Nun habe ich keine große Befähigung Kabel nach Scoty's-Anleitung zu verlegen oder mit einem Lesegerät die Codierung zu ändern. Aber mal folgende vier Fragen:

1. ist beim TTS im gegensatz zum TT vielleicht ein zweites Micro, also die Hardware vorhanden?

2. HIER ist nicht von Umbauarbeiten die Rede sondern nur vom Umcodieren aber dann soll es trotzdem gehen... was ist davon zu halten?

3. wenn ich richtig gelesen habe kann man den Software-Hack nur mit der 2009er NAVI-DVD machen... was wenn ich schon ne 2012er drin habe? Aktualisiert er dann noch die entsprechenden Dateien? Gibts da nicht einen einfachereren Weg als die 2009er zu kaufen? Funzt das Update auch ohne die "passenden" Rohlinge? Was passiert wenn ich künftig die 2013er NAVI-DVD einlege? Ist der Hack dann überschrieben?

4. Kann jemand den Spaß für mich im Raum Berlin durchführen?

 

Vielen Dank :-)

Hi,

ist eigentlich gar nicht sooo schwierig.

ad 1.) egal ob TT oder TTS -> wenn du Bose hast, dann hast du natürlich ein 2. Micro und musst nur wie beschrieben den Kabel bis zum RNS-E ziehen (lassen).

ad 2.) ohne neuen Kabel also nur Codieren funktionierts natürlich nicht

Scoty hat dafür eine schöne Anleitung geschrieben:

http://www.scoty.de/Nachruestung_SDS_Audi_TT_8J.pdf

ad 3.) es gibt einen aktualisierten Hack, der auch für Versionen >2009 geeignet ist! ... und du brauchst dafür auch keinen DVD-Rohling sondern kannst ihn von CD einlesen.

ad 4.) kann ich leider nicht helfen (wohne über 900km weiter südlich:rolleyes:)

Gruß

kwolfgang

Hallo stormweaver,

wenn du in Raum Bonn Wohnst dann könnte ich dir helfen ich habe noch meine Update-CD die ich mir erstellt habe für das SDS bei geht das 100%

Gruß Manni

Hi vielen Dank, aber leider befindet sich meiner Einer in Berlin.

Auf das Angebot mit der CD würde ich vielleicht zurück kommen wenn ich jemanden für die Umbauten in der Nähe finden würde. Aber viele vielen Dank.

Beste Grüße,

Stormweaver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. SDS funktioniert nicht!!