Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Waschstrasse - Alarm - Zündung

Waschstrasse - Alarm - Zündung

BMW 5er F10

Hi,

mein F10 ist mein erster Wagen mit Alarmanlage und dem ganzen schlüssellosen Kram...

Die Angaben zu meinem Problem in der Bedienungsanleitung kapier ich nicht so ganz.

Also, in meiner Waschstrasse steigt man während des Waschens aus dem Fahrzeug aus und kann dann parallel zum Waschvorgang das ganze durch Scheiben mitverfolgen.

Die Alarmanlage schalte ich ab, die Automatik kommt auf N und ich steige aus, den Schlüssel in der Hosentasche.

Nun fürchte ich aber, das dann nach kurzer Zeit die Zündung auf aus geht und automatisch P eingelegt wird.

Dann stünde ja alles still in der Waschstrasse.

Sehe ich das falsch ? Wie verhält man sich also richtigerweise ?

Gruss

Franz

Beste Antwort im Thema

Es soll ja alles komfortabler und einfacher werden, aber irgendwie wird es nur komplizierter mit diesen UND, ODER, WENN, Pseudosicherheitsfeatures. Z.B. Bremspedal treten zum Motorstarten, zum Handbremse ziehen oder lösen. Anschnallen zum Türaufmachen ohne dass das Getriebe blockiert... Mir ist mal in der Waschstrasse das Ding auf P gegangen.... das war ein Akt sag ich Euch. Der Hintermann wäre mir fast draufgefahren. Seitdem lass ich den Motor mitlaufen. So ein Automatikgetriebe ist ja im Stadtverkehr ganz nett, aber wendiger und flexibler bin ich mit einem Handschalter, normaler Stockhandbremse und einem Schlüssel zum reinstecken und umdrehen. War doch was Feines, oder?

Grüße.

Phil

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sitzen bleiben?!

...Sitzenbleiben ist nicht erlaubt !

Gruß

Franz

Schau nochmal in der Anleitung nach, wie lange der Zeitraum zwischen N und Motor aus und automatisch auf P schalten wirklich ist, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das irgendwo bei 30min liegt. Also lange genug für eine Autowäsche.

also ich kenne solche schleppstrassen und musste noch nie aussteigen....ich bleib drin und motor bleibt auch an, wahlhebel N.....

wenn du nun raus must, lass den motor an, der bleibt auch mit schlüssel ausserhalb des autos an...., kannst sogar zusperren!

sonst sollen dir die in der waschstrasse mal erklären, wie neue automatikfahrzeuge da durchrollen sollen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

also ich kenne solche schleppstrassen...

Hallo Franz,

 

handelt es sich in Deinem Fall denn um eine Schleppstraße oder bleibt der Wagen stehen und nur die Bürsten bewegen sich?

 

Gruß   Micha

...Schleppstrasse !

Hallo!

Die Zündung schaltet sich ca. 8 Minuten nach dem Ausschalten des Motors aus. Das sollte für eine Schleppstrasse reichen. Ob sich dann auch P einlegt habe ich noch nie getestet. Die Alternative wäre natürlich, einfach den Motor an zu lassen.

Ein kleines Problem besteht nämlich beim Komfortzugang. Die Türgriffe sind empfindlich und schließen das Auto auch ab, wenn man mit einem Hochdruckstrahl diese trifft. dann ist automatisch die Zündung aus und die Automatik könnte auf P gehen. Wie gesagt, das habe ich noch nicht getestet. Bei Motor an passiert das nicht.

CU Oliver

Aber ich glaube man kann das Auto gar nicht zuschließen wenn :

Automatik auf N

Zündung aus

Aber ich würde wirklich mal dort fragen, ich bleib auch immer sitzen und hab Motor an und Automatik auf N.

Seit wann muss man bei einer Schleppstrassenwaschanlage aussteigen?!?

 

Wechsel doch einfach die Waschanlage ... Problem gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Wechsel doch einfach die Waschanlage ... Problem gelöst.

DAS ist die Lösung. Alternativ könnte er noch das Fahrzeug wechseln oder es einfach nicht mehr waschen, oder beides.

Ich war letztens auch in so einer Waschstraße wo man nebenan durch Fenster sein Auto waschen sieht.

Beifahrer könnten wohl auch sitzenbleiben. :?

Mein E61 hat auch Komfortzugang. Dazu muss man den Schlüssel mal reinstecken, auf N schalten und Motor aus.

Er meckert dann sicher rum. Ich habe den Schlüssel einfach stecken gelassen. Man holt sein Auto ja vorne selber wieder ab. :)

Ich weiß nicht, ob der Fxx sich hier anders verhält.

Zitat:

Original geschrieben von Lee7

 

Mein E61 hat auch Komfortzugang. Dazu muss man den Schlüssel mal reinstecken, auf N schalten und Motor aus.

Er meckert dann sicher rum. Ich habe den Schlüssel einfach stecken gelassen. Man holt sein Auto ja vorne selber wieder ab. :)

Ich weiß nicht, ob der Fxx sich hier anders verhält.

Tut er bestimmt, da man im F1x (egal ob Komfortzugang oder nicht) keinen Schlüssel mehr stecken kann. ;)

Kein Problem, das funktioniert, der Motor läuft weiter und der Gang bleibt im N

Etwas umständlicher ist es, wenn man das Auto von Hand wäscht, da schliesst der Wagen andauernd auf und zu. Einfach den Schlüssel im Wagen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Lee7

Ich war letztens auch in so einer Waschstraße wo man nebenan durch Fenster sein Auto waschen sieht.

Beifahrer könnten wohl auch sitzenbleiben. :?

Mein E61 hat auch Komfortzugang. Dazu muss man den Schlüssel mal reinstecken, auf N schalten und Motor aus.

Er meckert dann sicher rum. Ich habe den Schlüssel einfach stecken gelassen. Man holt sein Auto ja vorne selber wieder ab. :)

Ich weiß nicht, ob der Fxx sich hier anders verhält.

Auch beim E61 konnte man wie bei E90 den Schlüssel in der Hosentasche lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen