ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was würdet ihr machen wenn Euch beim Reifenwechsel solche Macken in die Felge gemachte werden?

Was würdet ihr machen wenn Euch beim Reifenwechsel solche Macken in die Felge gemachte werden?

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:05

Beim Reifen wechsel ist mir die Felge beschädigt worden. Ist eine Standard VW Felge, 5 Jahre alt.

Was würded ihr tun? Kann das repariert werden?

Ich vermute mal die Felge kann man noch fahren (Sicherheit), sieht nur unschön aus ...

Danke und liebe Grüße

Blaubeerblitz

Felgenschaden
Ähnliche Themen
26 Antworten

Weiterfahren....

oder auch wegen der Kosmetik zum Lackierer gehen und reparieren und lackieren lassen.

Kosten???? keine Ahnung . Kommt drauf an wie gut du ihn kennst.

Ich würde mich sofort bei MT anmelden und die verehrten Kollegen fragen, welche Werkzeuge und/oder Maschinen beim Montageprozess überhaupt derartige Defekte verursachen können.

Wie hat sich denn der mutmaßliche Verursacher zu dem Vorwurf verwörtert?

Die Macken müssen vermessen werden.

Wenn sie tiefer als 1 mm sind ist eine fachgerechte Instandsetzung nicht möglich.

Wechselt deine Reifenwerkstatt des Vertrauens die Reifen mit Hammer und Meißel?

Wenn das zu 100 % beim Wechseln passiert ist, würde ich Schadenersatz verlangen.

Das kommt darauf an:

a) ist mir auch schon passiert, nur hat der Mitarbeiter meines Freundes das versaut, die Arbeit war ohnehin gratis und dann hab ich es geschluckt.

b) in der regulären Werkstatt mit ordnungsgemäßer Bezahlung - sofort beanstanden (schriftlich auf der Rechnung zu vermerken) und fachgerechte Reparatur oder neue Felge verlangen.

Musst natürlich immer hoffen, dass die Werkstatt ihr Verschulden eingesteht und nicht "das war schon"...

am 10. Mai 2023 um 16:51

Vor Jahren haben Familienangehörige den Sommerradsatz beim örtlichen Reifenhändler zur Montage von neuen Sommerreifen abgegeben. Beim Ausladen des Radsatzes daheim stellte sich heraus, dass die Felgenaußenseiten Macken aufwiesen, die vorher nicht drin waren.

Kann nicht verstehen, wieso mit fremdem Eigentum so respektlos umgegangen wird. Normalerweise bin ich bei der Montage immer dabei, um gerade so was zu verhindern.

Im Nachhinein versuchen zu beweisen, dass der Schaden durch den Reifenhändler verursacht wurde kann man vergessen, der wird alles abstreiten.

Zitat:

@blaubeerblitz schrieb am 10. Mai 2023 um 18:05:10 Uhr:

Was würdeT ihr tun?

Wenn es nachweislich der Reifendienst verzapft hat, dann ist eine Reklamation angebracht. Mit SmartRepair ist eine Reparatur sicherlich möglich.

Für mich schaut es so aus, als wenn der MA die Felge nach dem abziehen der Reifen, unsachgemäß auf den Boden hat fallen lassen.

Ich würde das nicht akzeptieren.

am 10. Mai 2023 um 18:07

War wahrscheinlich auch bei meinen der Fall.

Wetten, dass dem Monteur das bei seinen eigenen Felgen in 100 Jahren nicht passiert wär?

Warum nimmt jemand die Felge von der Maschine?

Wenn das alte Gummi demontiert wird, wird nach dem Ventil/Rdks- check in 98% aller Fälle, das neue Gummi sofort montiert.

 

Der Rest geht in die Entsorgung, oder zum Lackierer wo das Gummi ab muss.

 

Ich sehe hier keinen Schaden einer Montiermaschine, allerdings auch keinen Schaden der mit diesem Gummi entstanden ist.

@TE: alles eine Frage der Beweissicherung, ja länger du hier im Forum Zeit verschwendest, umso mehr sinken deine Chancen!

Gibts Zeugen, dass die Felgen vorher ok waren?

Wenn du das nicht sofort beim Reifenhändler reklamiert hast kannst du das vergessen. Sobald du dort vom Hof gefahren bist ist das Chancenlos.

Der Schaden sieht allerdings überhaupt nicht aus als wenn er von einer Reifenmontiermaschine kommt.

Genau aus diesem Grunde werden meine Räder im Beisein des Meisters fotografiert und werden dann dort eingelagert.....die Leasing-Rückgabe würde das nicht als Gebrauchsspuren abtun und eine nette Rechnung stellen......

 

Wäre es ein olle Kiste und meine wäre ich in dem Fall ein 100er gerechtfertigt.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 21:36

Erst einmal danke für Eure Antworten. Ich weiss es echt zu schätzen.

Richtig schlauer fühle ich mich nicht. Die haben einen Reifenmontierhebel benutzt, der vermutlich die Macken verursacht hat. Ich bin nicht in Deutschland, so das es "MT" hier vermutlich hier nicht gibt und ich weiss auch nicht mal wer MT ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was würdet ihr machen wenn Euch beim Reifenwechsel solche Macken in die Felge gemachte werden?