ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was verbraucht euer Golf 1,4 75 PS

was verbraucht euer Golf 1,4 75 PS

Themenstarteram 25. April 2005 um 10:13

also ich fahre überwiegend Stadtverkehr (Berlin)

und habe Im Winter 8 Liter und im Sommer 7,5 Liter Verbrauch.(Superbenzin)

Ölverbrauch 0,5 liter auf 2000 km

Ähnliche Themen
23 Antworten

hmm... hab es letztens doch tatsächlich geschafft ca. 16L/100km zu verbrauchen...

Autobahn bei Wind und Nässe, permanent Vollgas...

Ölverbrauch 0,5-1L auf 2000 km, über nen Berg rüber hat er sich allerdings ~0,3L auf 400km gegönnt (blöder drehzahlbereich... im 3. wurde er langsamer, im 2. war die drehzahl permanent auf 5.500...)

bei äußerst sparsamer fahrweise (4. gang bei 50km/h, 5. gang bei 55-60... *gähn*) sind um die 7liter auch kein problem.

deine werte sind also auf jeden fall in ordnung.

btw, bei mir geht der verbrauch im sommer (dank klima) eher hoch...

Bitte???

1L Öl auf 2000 km???

am 25. April 2005 um 12:30

Also der von meiner Mutter braucht bei ihrer (=langsamen :) ) Fahrweise ~6,8l/100km und 0,3l Longlife-Öl auf 1000km. Letzteres finde ich eine Schweinerei, aber VW lässt sich auf keine Diskussionen ein.

ist noch im rahmen des erträglichen.

aber wie vielleicht schon zwischen den zeilen zu lesen war wird das auto nach 10 minuten warmfahren zum großteil in den oberen drehzahlregionen bewegt, zmd. beim beschleunigen.

viel autobahn mit langen stücken hochdrehzahl tun ihr übriges.

kann die angabe auch auf 0,8L zurückschrauben... ich mess da sowieso nicht sooooo genau nach.

auf alle fälle bin ich zufrieden mit dem (öl)verbrauch, das darf er sich ruhig gönnen, der kleine.

Ist das bei allen 1.4-ern so extrem? (ich meine den Ölverbrauch)

Bei meinem 1.6er 16V bewegt sich der Ölstand überhaupt nicht, obwohl er meistens Kurzstrecken fährt.

Von daher wundert mich der Verbrauch beim 1.4er.

am 25. April 2005 um 13:14

hi zusammen

ölverbrauch hält sich bei mir in grenzen, ist kaum etwas, weniger als 1L pro 10000km.

zum benzinverbrauch, es ist im prinzip alles möglich, mein maximum liegt mittlerweile bei 13,2L bei vollgas-bab-fahrt, das minimum (gähn!) mittlerweile bei 5,14L (alles nachgerechet), zwar auch bab aber... kindlicher spieltrieb;) .

mfg Jochen

mein alter 1,4er hat gar kein Öl zwischen den Ölwechselintervallen gebraucht,selbst nach 155tkm nicht.

Der Benzinverbrauch lag immer bei 7,5l

am 26. April 2005 um 20:58

Hi !

Das soll jetzt keine Anfeindung oder Provokation eines Hondafahrers sein, aber wieso verbrauchen die Golfs soviel Öl ?

Ich fahr mein QP seit 2 Jahren und 30000 km und er hat sich nicht einen Tropfen genehmigt, kontrollieren tu ich natürlich auch regelmäßig ! Am 16 V kanns ja net liegen, hat meiner auch !

Hat VW da ne Erklärung für ?

Greetz

Chris

der 1,4er hat ein kleines öl-problemchen....auch in meiner zivistelle hatten wir 2, die haben sich auch ca.0,5l / Tankfüllung gegönnt...

meine Freundin hat den 1,6 16V der verbraucht kein Öl..mein TDI bisher auch net...

am 27. April 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

...auch in meiner zivistelle hatten wir 2, die haben sich auch ca.0,5l / Tankfüllung gegönnt...

@Dragon630:

...ähm... zivistelle? ich weiß zwar nicht was für eine stelle, aber bist du sicher, das so ein beispiel zum vergleich geeignet ist? wie werden die autos den gefahren?

junge fahrer... nur (oder nahezu nur) kurzstrecke... nicht warmfahren, sprich: motor an, gas durchtreten... kurz vor warmen motor wieder abstellen...

und vor allem die einstellung: ist ja nicht mein auto!

 

in diesem sinne

mfg Jochen

am 27. April 2005 um 10:41

Moin,

Erfahrungen mit dem 1.4er Golf meiner Eltern: 7,0-7,5 Liter Benzin auf 100km.Ölverbrauch: Nach den ersten 10.000km 0,5 Liter nachgefüllt, danach nicht mehr feststellbar, hält von Longlife- zu Longlifeinspektion.

Greetz

am 27. April 2005 um 10:46

ich muss echt sagen das mich das langsam nervt das es immer heißt;ja junge fahrer....macht ja eh nur kacke mit eurem auto...habt keine ahnung,also pech gehabt.

ich hab zum beispiel den golf von meiner mutter übernommen die sicherlich kein rennfahrer ist und habe das gleiche problem mit dem öl.

bevor mein auto nicht warm ist wird auch net über 3000 gedreht.

frag mal jeden jungen der selber für sein auto aufkommen muss wie er damit umgeht!

nichts für ungut aber wenn man das so oft lesen muss bekommt man ne krawatte

am 27. April 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_kern

ich muss echt sagen das mich das langsam nervt das es immer heißt;ja junge fahrer....macht ja eh nur kacke mit eurem auto...habt keine ahnung,also pech gehabt.

ich hab zum beispiel den golf von meiner mutter übernommen die sicherlich kein rennfahrer ist und habe das gleiche problem mit dem öl.

bevor mein auto nicht warm ist wird auch net über 3000 gedreht.

frag mal jeden jungen der selber für sein auto aufkommen muss wie er damit umgeht!

nichts für ungut aber wenn man das so oft lesen muss bekommt man ne krawatte

... hab ich nur bedingt gesagt... betonung lag und liegt auf dem letzten teil: ist ja nicht mein auto (!)

ich bin selber erst 20 (-> nickname, rechnen;) ) und stehe voll hinter dem, was ich gesagt habe! genaugenommen gibst du mir sogar recht, indem du sagtst, dass jeder jugendliche/junger erwachsene, der sein auto nicht sponsored by papa fährt, mit seinem selbstfinanzierten/unterhaltenem wagen pfleglich umgeht, um eine lange lebensdauer zu erhalten.

und das ist der punkt!!

zivistellen und deren autos: diese wagen gehören nicht den fahrern, und 99,93% aller fahrer, die ich persönlich kenne, ists eigentlich vollkommen egal, was mit diesen autos passiert, am ende des tages werden die autos wieder abgegeben und gut ist, da fragt niemand mehr nach!

hast du jemals gesehen, dass diese wagen warmgefahren wurden oder in irgendeiner weise etwas anderes gesehen haben als die zwei optionen fullpin und fullstop?!?

ich habe (wenn mans genau liest) auch nicht jeden jungen fahrer beschuldigt, so mit ihren eigenen autos umzugehen (müsste ich mich ja dann auch mit gemeint haben), ich habe lediglich nur an der vergleichbarkeit dieses ergebnisses gezweifelt und gründe angeführt.

 

warum solltest du dich also angegriffen fühlen?

 

nichts für ungut, aber ist halt so;)

mfg Jochen

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

 

@Dragon630:

...ähm... zivistelle? ich weiß zwar nicht was für eine stelle, aber bist du sicher, das so ein beispiel zum vergleich geeignet ist? wie werden die autos den gefahren?

junge fahrer... nur (oder nahezu nur) kurzstrecke... nicht warmfahren, sprich: motor an, gas durchtreten... kurz vor warmen motor wieder abstellen...

und vor allem die einstellung: ist ja nicht mein auto!

also diese beiden Autos sind nur "ältere" Damen gefahren..zur Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was verbraucht euer Golf 1,4 75 PS