ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim 1.6er mit 105 ps

Verbrauch beim 1.6er mit 105 ps

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. April 2019 um 13:09

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem 1.6 L Motor mit 105 ps. Meine Frage ist wie viel der Motor verbraucht. Ich muss demnächst 70 km (eine Strecke), also 140 km am Tag zur Arbeit fahren und da wollte ich mal wissen was er so bei verschiedensten Geschwindigkeiten braucht. Meine bisherigen Ergebnisse mit anderen Autos sind das 90 kmh für mich am besten sind weil ein Auto bei dieser Geschwindigkeit am wenigsten braucht. Komme ich bei 90 mit 5 bis 6 L hin oder geht es dich in Richtung 7Liter? Und wie sieht es bei 120, 160 oder vmax aus?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Bei 90-110kmh kommst du bei 2x70km täglich und vorrauschauender Fahrweise erfahrungsgemäß mit ca. 5,5-5,9l/100km hin...WENN dein Fahrzeug technisch komplett i.O. ist!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei 90-110kmh kommst du bei 2x70km täglich und vorrauschauender Fahrweise erfahrungsgemäß mit ca. 5,5-5,9l/100km hin...WENN dein Fahrzeug technisch komplett i.O. ist!

2x70km am Tag kenne ich gut. Allerdings über eine Bundesstraße mit mehreren Ortschaften. 1/3 50, 1/3 70-80 und 1/3 100 kmh.

 

6.2 bis 7.2 Liter braucht der 1.6er ATN da schon.

 

Wenn alles leer ist schaffts der V5 da aber auch mit 7.5 Litern.

 

Alles auf 100km.

Das Auto braucht im Durchschnitt 7,62 l/100km. (E5, kein E10)

Je nach Fahrprofil und Dummheit, kann man drunter oder drüber kommen.

Von 5,7 l/100km bis 11,1 l/100km ist alles dabei.

Guckst du hier:

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Wer vorausschauend fährt, kann unter 6 Liter/100 kommen. 5 Liter gehen nur bei Extrem-Spritsparen, wenn man die gleiche Strecke jahrelang fährt (und jeden Hügel und jede Ampel kennt).

Erfahrung auf der AB: 80 bis 100 km/h hinter Lkw geht etwa 5,7 Liter/100.

120 km/h etwa 6,5 - 6,7 Liter, und 140 km/h nochmal mind. einen Liter drauf, 7,7-8,0 Liter.

Alles darüber bei der Geschwindigkeit hängt vom Beschleunigen und Abbremsen ab, fährst du 160 und musst auf 120 km/h bremsen, dann wieder beschleunigen, das kostet richtig Geld.

10 Liter im Schnitt auf der AB hatte ich schon, darüber wird schwer, denn entweder ist die AB voll, dann fahr ich in der Menge mit, oder sie ist nachts leer und man muss nicht bremsen.

 

(Motor ist 1.6er BCB mit E5. Super Plus spart m.E. nichts, da hat aber jeder andere Erfahrungen.)

Hatte meinen letzten AZD Kombi(ca. 100kg schwer als die Limo) mit 5,7l/100km (siehe Spritmonitor) nur an Wochenennden über eigentlich ausschließlich Landstraßen bewegt...daher glaube ich, den Verbrauch gut abschätzen zu können.

Mein jetziger BCB Kombi wird auch hin und wieder auf Strecken <10km bewegt und siedelt sich da bei 6,2l/100km an...allerdings stehts bewusste Fahrweise und technisch in allen Punkten einwandfreies KFZ

Hallo. Ich habe den 101ps 1,6l mit Automatik und als Variant. In der Stadt 10 l. Autobahn vorausschauend mit 100 km/h 8,5l und bei 140kmh 10 l. Durchschnittlich 10l, ich fahre täglich 130km nur Autobahn

Sorry...aber dein 8Ventiler (vor allem in Verbindung mit einem Automatikgetriebe) nützt dem TE als Vergleich mal eben garnichts.

Greetz

Mir stellt sich die Frage:

Warum kauft man sich bei den Kilometern nicht einen Diesel (falls man nicht in eine Umweltzone fährt)?

Zitat:

@greenline87 schrieb am 15. April 2019 um 01:29:13 Uhr:

Mir stellt sich die Frage:

Warum kauft man sich bei den Kilometern nicht einen Diesel (falls man nicht in eine Umweltzone fährt)?

Die Frage ist berechtigt, bei 32.000km pro Jahr Fahrleistung. :)

Da ist jeder Benziner etwas fehl am Platze.

Themenstarteram 15. April 2019 um 10:03

Das Problem an der Sache mit dem Diesel, sind die Diskussionen die gerade toben. Die bereiten mir da Kopfschmerzen und diese Diesel sind auch noch alte Diesel, die nicht gerade "umweltfreundlich" sind.

Zitat:

@Motorsportfanatiker schrieb am 15. April 2019 um 12:03:46 Uhr:

Das Problem an der Sache mit dem Diesel, sind die Diskussionen die gerade toben. Die bereiten mir da Kopfschmerzen und diese Diesel sind auch noch alte Diesel, die nicht gerade "umweltfreundlich" sind.

Die alten Diesel sind in doppelter Hinsicht sehr umweltfreundlich:

1. man verwendet vorhandene Ressourcen, und es muss kein neues Autos dafür mit sehr viel Energie und Resourcenaufwand hergestellt werden

2. der CO² Ausstoß ist sehr gering, weil man mit den Dieseln unter 5l/100km verbrauchen kann

 

Die alten Diesel stoßen etwas mehr Stickoxide aus, was jedoch die Lunge nur kurzfristig reizen kann, wenn man direkt am Auspuff schnüffelt.

IRONIE: Außerdem hat man nur die Euro5 Diesel im Visier. Über olle Euro3 Diesel redet gar Keiner mehr. ;-)

am 15. April 2019 um 15:49

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. April 2019 um 12:46:03 Uhr:

 

Die alten Diesel sind in doppelter Hinsicht sehr umweltfreundlich:

1. man verwendet vorhandene Ressourcen, und es muss kein neues Autos dafür mit sehr viel Energie und Resourcenaufwand hergestellt werden

2. der CO² Ausstoß ist sehr gering, weil man mit den Dieseln unter 5l/100km verbrauchen kann

 

Die alten Diesel stoßen etwas mehr Stickoxide aus, was jedoch die Lunge nur kurzfristig reizen kann, wenn man direkt am Auspuff schnüffelt.

IRONIE: Außerdem hat man nur die Euro5 Diesel im Visier. Über olle Euro3 Diesel redet gar Keiner mehr. ;-)

Es interessiert keinen ob Du mit dem alten Auto Ressourcen schonst oder der alte Diesel nicht so viel ausstößt. Nach der Schummelei sind alle Diesel Dreckschleudern - das Hirn der Politiker liegt in der Kühltruhe zu Hause ...

 

Sollst nen neuen Benziner kaufen der in 2 Jahren schlecht geredet wird und dann dringend weg muß.

 

Von daher ...

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 15. April 2019 um 17:49:55 Uhr:

 

Sollst nen neuen Benziner kaufen der in 2 Jahren schlecht geredet wird und dann dringend weg muß.

Von daher ...

Das ist die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird. (der Benziner - Direkteinspritzer)

Da ich auch einen 1,6 Motor mit 105 PS fahre und meinen Verbrauch berechne, kann ich bei Stadtverkehr, Landstraße und etwas Autobahn einen Wert von 6,7 bis 6,8l benennen. Bei sparsamster Fahrweise kann man auch laut Bordcomputer 4,8, 4,9l erreichen, man könnte unter solchen Umständen aber zum Hindernis werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch beim 1.6er mit 105 ps