ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was tun, wenn man in der Werkstatt verarscht & über den Tisch gezogen wurde?

Was tun, wenn man in der Werkstatt verarscht & über den Tisch gezogen wurde?

Mercedes A-Klasse W169

Hallo, was für Möglichkeiten habe ich, wenn ich von der Werkstatt verarscht wurde?

Am 27.12.21 wollte ich mit meiner alten A-Klasse losfahren, allerdings wurde der Schlüssel vom Auto nicht erkannt. Abschleppdienst gerufen, der dann meinte, dass das eine Kinderkrankheit von den älteren A-Klassen wäre. Da wäre wohl der Sensor im Schloss defekt. Allerdings hat er es noch zum laufen gebracht. Bin dann zur bekannten Werkstatt gefahren, um zu fragen, ob er den Fehler beheben kann oder ob ich direkt zu Mercedes fahren müsste. Der Werkstatt-Meister meine, es wäre kein Problem.

1 1/2 Wochen später wollte ich dann erfragen, wie lange es noch dauern würde, da wurde mir dann gesagt, dass er alleine wäre und noch nicht geschafft hat, zu gucken, woran es liegt. Weitere 1 1/2 Wochen sind vergangen, bis er meinte, dass das Lenkradschloss ausgetauscht werden müsste, da der Sensor defekt ist. Er müsste das einschicken lassen & würde 1 Woche dauern. Nach weiteren 2! Wochen war das Schloss angeblich repariert & ich konnte mein Auto nach geschlagenen 5! Wochen abholen. Durfte dann knapp 710€ bezahlen. Als ich vom Hof der Werkstatt fahren will, merke ich, dass das Auto den Schlüssel nicht erkennt-sprich der defekt war immer noch vorhanden. Der Werkstatt-Meister war verwirrt & versicherte mir, es wurde mehrfach geprüft, dass das Auto funktionsbereit ist & es hätte am Vormittag angeblich alles funktioniert.

Ich kann ja als Laie überhaupt nicht nachvollziehen, ob denn wirklich eine Reparatur stattgefunden hat. Jedenfalls bin ich dann wieder ohne Auto weg. Letztenendes durfte ich jetzt nach 8!!! Wochen gestern das Auto abholen & nochmal über 100€ für einen neuen Schlüssel bezahlen.

Ich gehe stark davon aus, dass es von Anfang an am defekten Schlüssel lag und ich jetzt über 700€ umsonst gezahlt habe.

Auch habe ich die Vermutung, dass mein Fahrzeug dort Privat genutzt wurde, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich die 150000km Marke noch nicht geknackt hatte & ich mein Auto dort mit vollem Tank hingebracht hatte, mir aber gestern schon die Tankreserve angezeigt wurde.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass der Werkstatt nachzuweisen?

Das alles möchte ich nicht auf mir sitzen lassen, fühle mich total verarscht ??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, klingt ja Hahnebüchen. Aber wenn Du keine RV hast, wirst Du ohne Anwalt keine Chance haben. Wahrscheinlich hast Du keinen schriftlichen Auftrag mit eindeutigem Text sowie km Stand und Tankinhalt? Wie willst Du da etwas beweisen?

Hast Du einen elektronischen Schlüssel vorne mit einer kleinen roten Scheibe drin? Dann öffne den Schlüssel vorsichtig und schaue nach ob sich im Innern Staub angesammelt hat. Das wird wohl Dein Fehler gewesen sein.

Exakt das hatte ich auch,dieses Problem. Habe Schlüssel reparieren lassen für 60€. Wird aber nur wieder instand gesetzt wenn selbst nicht daran gefummelt wurde.Nach 48 std. hatte ich diesen wieder zurück

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 15. Februar 2022 um 17:57:26 Uhr:

Exakt das hatte ich auch,dieses Problem. Habe Schlüssel reparieren lassen für 60€. Wird aber nur wieder instand gesetzt wenn selbst nicht daran gefummelt wurde.Nach 48 std. hatte ich diesen wieder zurück

Hallo @cayenne ko 911

Wäre es dir möglich den Rep.-Betrieb des Schlüssels hier zu verlinken ?

(weil, immer gern genommen hier im Forum, kenne selbst aber auch einen sehr guten Schlüsselreparateur)

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 15. Februar 2022 um 17:30:01 Uhr:

Hast Du einen elektronischen Schlüssel vorne mit einer kleinen roten Scheibe drin? Dann öffne den Schlüssel vorsichtig und schaue nach ob sich im Innern Staub angesammelt hat. Das wird wohl Dein Fehler gewesen sein.

Zitat:

Dein Zitat von oben aus Text:

Dann öffne den Schlüssel vorsichtig und schaue nach ob sich im Innern Staub angesammelt hat

Anmerkung ottocar:

Die Öffnung des ALT-Schlüssels wäre nur empfehlenswert wenn frisches MITGLIED @Its88 den ALT-Schlüssel von der Werkstatt mit nach Haus bekommen hat.

Ist in diesem Falle sehr dumm gelaufen, kann man leider nicht anders anmerken.

Besser wäre gewesen ...

er hätte sich erst HIER angemeldet, geschaut, geschickt gefragt, und wäre dann in die Werkstatt.

So schmerzhaft wie es sich bei TE Its88 darstellt,

aber das ist leider unter dem Punkt "Lehrgeld" zu verbuchen.

War sehr zufrieden mit dieser Fa. Keyrepair.de in Flensburg

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 15. Februar 2022 um 18:43:53 Uhr:

War sehr zufrieden mit dieser Fa. Keyrepair.de in Flensburg

Danke für Feedback :)

Genau diese Adresse verlinke ich auch immer wenn es um Schlüsselreparaturen geht.

Die müssen wirklich so GUT sein wie man in ihren Empfehlungen liest, TOP !

Firma "keyrepair" ... mit Klick auf folgenden Link :)

https://www.keyrepair.de/auto-schl%C3%BCssel-reparatur/mercedes/

Hier wird gezeigt wie der Schlüssel zerlegt wird. Ich weiß nicht mehr ob ich die Platine auch rausgenommen habe, oder das Staubbällchen das sich gebildet hatte, so rausbekommen habe.

 

https://youtu.be/NeSaTQm84N0

Du scheinst wohl keinen Auftrag bekommen zu haben. Dort wird doch immer der km Stand hinterlegt.

Zudem wieso rufst du nach 10 Tagen an und wartest weitere 10 Tage bis es weitergeht?

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 8:53

Naja ich hatte naiver weise einfach erwartet, dass man erstmal mit den kleinstmöglichen Ursachen anfangen würde. Ich meine, als Jahrelanger Werkstattmeister, weiß man doch irgendwann, was für Fehler bei bestimmten Automarken auftreten. Als ich nach 6 wochen selber mal gegoogelt habe, war es meistens auch einfach nen defekter Schlüssel. Hatte sogar anfangs mehrfach in der Werkstatt angerufen, um darauf hinzuweisen, dass ich schon länger Probleme mit dem Schlüssel hatte. Aber gut, es ist, wie es ist. Hab gehen den Wekstattmeister nichts in der Hand. So wie schon jemand schrieb: teures Lehrgeld..

Ich habe mir einen neuen Schlüssel machen lassen (ich hatte nur einen) für 120 bzw dann 100€ - weil ich 2 genommen habe, auch noch einen für einen w210.

Reparatur des Schlüssels geht auch, habe ich auch mal machen lassen und zwar woanders.

Bei dir wird evtl. das Zündschloss kaputt sein (nicht das Lenkradschloss). Unter 200€ meine ich.

Das Zündschloss schaltet das Lenkrad frei.

Wenn man es selbst ausbauen kann (mittelschwer und fummelig weil man nix kaputt machen darf) kann man das auch einschicken - einfach mal googeln. ECU oder so.

In der Zeit steht das Auto natürlich an einem Fleck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was tun, wenn man in der Werkstatt verarscht & über den Tisch gezogen wurde?