ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Was tun.... A6 BiTdi oder S6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2014 um 19:07

Lacht nicht...es ist mal wirklich ein Luxusproblem.

Brauch mal wieder einen neuen Wagen. Vor dem A6 hatte ich einen Touareg V8 TDI der wirklich super geil bequem und auch gar nicht mal so langsam war. Aber mir war der Wagen irgendwie zu schwerfällig und ich habe mir danach einen BiTdi geholt. Richtig Leichtfüssig aber von der Qualität nicht ganz was ich erwartet habe. Nach inzwischen 95 Tausend Kilometern habe ich mich mit den Sportsitzen noch immer nicht anfreunden können aber ansonsten er ist verdammt bequem und ein ruhiger gleiter der keine Drehzahlen brauch um wirklich flott zu sein.

Habe dann bei 30 Tausend bei MTM ne Leistungssteigerung auf 380 PS und V-Max Aufhebung für knappe 1400.- Euro gemacht. Der Hobel lief noch ein bisschen schneller und laut Tacho kam er dann auf abgeregelte 281 Km/h. Nachteil....das Drehmoment ist öfters mal eingebrochen beim Beschleunigen und es nervte deutlich wenn der Motor runter regelte wegen zu viel Leistung.

Was am meisten nervt sind die rubbelnden Bremsen. Egal ob neu oder alt...alle 30 Tausend neue Scheiben und Beläge hat er auf schnellen Autobahn Etappen unheimlich gerubbelt. Stand der Technik.

Jetzt brauch ich nen neuen und musste feststellen dass der S6 gar nicht mal so viel teuerer ist als der BiTdi.

Aber er wird die selbe Bremsanlage haben bzw. das DSG wird wohl nicht mehr so Harmonisch sein wie die 8 Gang Automatik. Gefahren bin ich ihn noch nicht da die 450 PS Variante bisher nur Bestellbar ist. Das Fahrwerk soll auch 20 % härter sein, warum auch immer???? Der Sound ist mir egal, im BiTDI fahre ich ausschließlich im Comfort Modus oder Economy da dort die Schaltung viel Harmonischer ist. Verbrauch war beim BiTdi so im Mittel 11 Liter da er immer recht flott bewegt wurde.

Wer kennt beide und kann die Dynamischen Gründe mal eroieren. Ansonsten bestelle ich halt wieder den Touareg der halt wieder ein Schützenpanzer ist mit dem man nur gleiten kann. Alternativen wie BMW oder Mercedes sind bei mir raus da, wie meine Frau so schön sagt, sowas gar nicht auf den Hof kommt.

Meine Bedenken sind halt dass der S6 gegenüber dem BiTDI einen unbedingt auf Dicke Hose macht und nicht mehr so Komfortabel unterwegs ist. Wenn man mal 1000 Kilometer am Stück auch durch die Schweiz und Italien Unterwegs ist mag man es halt eher bequem. Deshalb sind die Akustikscheiben Pflicht und ein Luftfahrwerk welches auch Bequem kann.

Jetzt los....

Und der erste der wegen der Kohle nur ein Wort verliert der solle bitte ins GTI Forum wechseln.

Danke

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ok... bitte nur die Posten die ähnliche Gedanken haben und schon vor ähnlichen Gedanken standen. Wer die beiden Fahrzeuge nur vom Konfiguratior kennt möge bitte doch mal im Brigitte Forum vorbeischauen wenn einem die Frau nicht mehr zu hören mag :-) :-) :-)

Na ja... Weiß nicht, ob der Ton hier angebracht ist??

2162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2162 Antworten

Ich komme mit meiner STronic eigentlich sehr gut klar. Entweder bei Bedarf den Schalthebel nach hinten auf S ziehen oder mit den Wippen den gewünschten Gang vorwählen.

Einziger Kritikpunkt, den ich schon öfter genannt habe, dass sie auch im "manuellen" Modus selbstständig hochschaltet und dieser daher keiner ist.

Das macht der 11er (alle außer dem GT3) zwar auch, aber nur wenn man voll durchtritt in den kick down Modus, sonst dreht er in den Drehzahlbegrenzer. Porsche argumentiert das mit dem Sicherheitsaspekt, dass jemand beim Überholen im Stress vergessen könnte hochzuschalten und so dennoch der nächste Gang eingelegt werden kann. Ist am Ring zwar nicht perfekt, da er bei Kick down auch noch runterschaltet man gewöhnt sich aber daran, im Gegensatz zum etwas unvorhersehbaren Verhalten der M Modus der STronic.

Zweiter Kritikpunkt das nicht deaktivierbare ESP, das bleibt leider dem RS vorbehalten.

Sonst nach über 44tkm zufrieden wie am ersten Tag, ist ja auch ein sehr, sehr schneller Reisekombi mit viel Komfort und kein Sportwagen...

Machen eigentlich alle Automaten so - damit man sie nicht hoch jagen kann.

Nur bei den M Modellen ist es manuell - RS denke ich auch - bei allen anderen Automaten schaltet er selbstständig, selbst im S-Modus...aber wenn man dies weiß, dann kann man sich darauf einstellen.

Am Ende arbeitet sie eben nach Programmierung und das wird nie perfekt sein, für jede Situation - eventuell irgendwann werden die Daten wie z.B. in der S-Klasse fürs Fahrwerk auch für die Automatic übernommen...

Mein RS3 geht im manuellen Modus immer in den Begrenzer rein und riegelt dann ab, das heisst er schaltet von allein nicht nach!

Kann aber wirklich auch ungut sein, mir selbst ist es mal beim Überholen passiert dass er dann nicht nachgeschaltet hat - somit war Beschleunigung auf einmal auch futsch - weil ich nicht daran gedacht habe dass ich im manuellen Modus bin!

Ich dachte aber immer, dass jede S-tronic gleich funktioniert, egal ob sie in einem S oder RS Audi verbaut ist!

Gruß

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 14. Februar 2015 um 11:33:28 Uhr:

Du hast doch Wippen oder? kurz angetippt oder in den S-Modus..dann schaltet der auch nicht erst in den 4. und dann hektisch in den 2.

Alternativ kurz vor der Kurve mal nen flotten Tritt ins Gas..dann geht er auch runter in den 2. anstatt in den 4.

Ist mehr ne Übungsgeschichte...eine Automatic ist nur so gut wie die Programmierung..aber aus Rollen zwei Gänge runter gehört nicht dazu.

P.S. Das AAS ist allgemein beim 4G besser als beim 4F FL - hatte auch den direkten Vergleich.

Zwei Probleme: die Wippen sind wenn man das Lenkrad gerade ordentlich eingeschlagen hat (und nachgreifen muß) nicht unbedingt da wo man sie sich erwartet, da könnte man auch schon mal den falsch Hebel erwischen. Und vor der Kurve zum Runterschalten einen flotten Tritt ins Gas ist beim S6 definitiv nicht empfehlenswert - das könnte doch überraschenderweise mehr Vortrieb erzeugen als man beim Einlenken eigentlich gerne hätte.

Ich fahre nicht auf der letzten Rille, bremse auch vor den Kurven eher verhalten ab und möchte dann aber ab dem Scheitelpunkt sauber herausbeschleunigen. Und genau da habe ich noch kein gutes Arbeitsverhältnis mit der S-Tronic gefunden. Deshalb verwende ich auch häufiger die manuelle Gasse am Schaltknauf, denn dann kann sie mir diesen Vorgang nicht mehr verhageln weil sie im Automatik-Modus gerade rauf (D) oder runterschalten (S) will. Im Automatikmodus bringt sie mir also eher Unruhe in die Fahrweise.

Edualc

Wo hast du fahren gelernt? In der Kurve runter schalten und dann drauf drücken? :)

Na zum Glück wurde für dich Allrad und HelferChen erfunden..

Sei mir nicht böse aber ich würde dir mal ein richtiges Fahrertraining empfehlen..Dann klappt das auch mit der Kurve und der S-Tronic..

Ich sagte nichts von aufs Gas stehen sondern davon mit dem Gaspedal runter schalten..Dafür gibt es bei BMW auch Kurse..

Meine Ex- Kollegen habe ich so den ein anderen M5 verkauft..Man muss den Leute zeigen wie man ein SMG2 richtig fährt, dann ist es auch kein Schaukelpferd..analog jedes andere Automatik Getriebe...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:05:49 Uhr:

Wo hast du fahren gelernt? In der Kurve runter schalten und dann drauf drücken? :)

Na zum Glück wurde für dich Allrad und HelferChen erfunden..

Sei mir nicht böse aber ich würde dir mal ein richtiges Fahrertraining empfehlen..Dann klappt das auch mit der Kurve und der S-Tronic..

Ich sagte nichts von aufs Gas stehen sondern davon mit dem Gaspedal runter schalten..Dafür gibt es bei BMW auch Kurse..

Meine Ex- Kollegen habe ich so den ein anderen M5 verkauft..Man muss den Leute zeigen wie man ein SMG2 richtig fährt, dann ist es auch kein Schaukelpferd..analog jedes andere Automatik Getriebe...

Sei mir nicht böse, aber bevor du hier so anmaßend wirst würde ich dir vorschlagen einen Leseverständniskurs zu belegen. Deine Aussagen sind ziemlich überheblich. :rolleyes:

Zitat:

@Edualc schrieb am 14. Februar 2015 um 11:22:48 Uhr:

 

den Aktuator-Sound im SQ5 fand ich dahingegen furchtbar

:confused::confused::confused: V3 noch nie gehört? SQ5-313 fährt sowohl RS6 Benziner wie auch den SQ5 mit Soundmodul. Er kann das bestimmt sehr gut beurteilen. Er findet den V3 Sound ziemlich identisch mit V8 Benzin Motor und SAGA, welche er im S5 gefahren ist. Klar kommt der BiTu Sound aus der Büchse, aber ist vom Klang her schon sehr realistisch. Wenn ich will sogar V12 Sound :)

Zitat:

@Edualc schrieb am 15. Februar 2015 um 08:07:22 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 14. Februar 2015 um 21:05:49 Uhr:

Wo hast du fahren gelernt? In der Kurve runter schalten und dann drauf drücken? :)

Na zum Glück wurde für dich Allrad und HelferChen erfunden..

Sei mir nicht böse aber ich würde dir mal ein richtiges Fahrertraining empfehlen..Dann klappt das auch mit der Kurve und der S-Tronic..

Ich sagte nichts von aufs Gas stehen sondern davon mit dem Gaspedal runter schalten..Dafür gibt es bei BMW auch Kurse..

Meine Ex- Kollegen habe ich so den ein anderen M5 verkauft..Man muss den Leute zeigen wie man ein SMG2 richtig fährt, dann ist es auch kein Schaukelpferd..analog jedes andere Automatik Getriebe...

Sei mir nicht böse, aber bevor du hier so anmaßend wirst würde ich dir vorschlagen einen Leseverständniskurs zu belegen. Deine Aussagen sind ziemlich überheblich. :rolleyes:

Jaja, trifft den Rennfahrer schwer in der Seele ich weiß :) - Autos mit viel Leistung zu fahren macht einen nicht zu einem guten Autofahrer...damit bin ich raus...viel Spaß weiterhin beim Spitzkehren fahren...

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 14. Februar 2015 um 08:17:46 Uhr:

P.S.: Bevor die Frage "Warum keine SAGA?" auftaucht:

Schweren Herzens hab ich von der SAGA Abstand genommen, da für mich die schwarzen Endrohrblenden in Kombination mit daytonagrau ein absolutes "No Go" sind - schlagt sich irgendwie und sieht billig tunermäßig aus - find ich zumindest! Und Geschmäcker sind nun mal verschieden - und das ist auch gut so!

Stimmt... Geschmäcker sind sehr verschieden :D Ich fand mein daytonagraues RS5 Coupe mit Optikpaket schwarz richtig geil!!! Vor allem mit den schwarzen Felgen für die Winterräder, abgesehen davon dass sie ohne Distanzen und mit 19" irgendwie etwas mickrig ausgesehen haben :p

Ansonsten gefällt mir deine Konfiguration sehr gut... ähnelt sehr meiner über die ich nachdenke... wobei ich eher zur Limousine und mal einer anderen Farbe tendiere. http://www.audi.de/ACQHLU23

verdammt.... eigentlich ist das jetzt ziemlich OT in diesem Thread :eek: :cool:

01-vorne
02-wr1
03-wr2
+3

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Februar 2015 um 09:49:32 Uhr:

Zitat:

@Edualc schrieb am 15. Februar 2015 um 08:07:22 Uhr:

 

Sei mir nicht böse, aber bevor du hier so anmaßend wirst würde ich dir vorschlagen einen Leseverständniskurs zu belegen. Deine Aussagen sind ziemlich überheblich. :rolleyes:

Jaja, trifft den Rennfahrer schwer in der Seele ich weiß :) - Autos mit viel Leistung zu fahren macht einen nicht zu einem guten Autofahrer...damit bin ich raus...viel Spaß weiterhin beim Spitzkehren fahren...

Ich muß mich leider wiederholen und dir noch einmal einen Leseverständniskurs ans Herz legen: meine Aussage war, daß ich gerade kein Rennfahrer bin, sondern nur einigermaßen normal aus der Kurve beschleunigen will. Es trifft mich auch nicht in der Seele - es nervt mich nur wie falsch du meine Aussagen interpretierst hat um dich selbst in deinen Voreingenommenheiten zu bestätigen. Gibt es da einen kleinen Minderwertigkeitskomplex oder schiebst du viel Frust vor dir her? Ich finde es jedenfalls traurig, daß du meinst jemanden als Autofahrer zu verunglimpfen, weil er sich nicht direkt für die S-Tronic erwärmen kann...

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 14. Februar 2015 um 11:32:52 Uhr:

Super, danke! 1x Daumenhoch von mir!

Hast du SAGA?

Nein, die Standard-AGA. Ich stehe bei KFZ nicht so auf eine extrovertierte Klangkulisse :)

Völlig richtig, die S-Tronik ist wie alle Automaten verzögert, die Schaltpaddels sind falsch befestigt (Lenksäule nicht am Lenkrad) und damit in engen Kurven unbrauchbar. Richtig ist natürlich vor der Kurve den entsprechenden Gang drinn zu haben. Natürlich ist es auch wahr das man mit dem Fuß schalten kann, aber das klappt auch nur bedingt.

Nachwie vor ist nur eine Handschaltung so wie man es erwartet, das liegt aber zum größten Teil daran, das man sich wesentlich mehr auf das Schalten konzentriert als mit Automatik.

@ PPL entschuldigen hat noch nie geschadet wenn man mal etwas über das Ziel hinausschießt.

Zitat:

@Edualc schrieb am 15. Februar 2015 um 10:55:34 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 15. Februar 2015 um 09:49:32 Uhr:

 

 

Jaja, trifft den Rennfahrer schwer in der Seele ich weiß :) - Autos mit viel Leistung zu fahren macht einen nicht zu einem guten Autofahrer...damit bin ich raus...viel Spaß weiterhin beim Spitzkehren fahren...

Ich muß mich leider wiederholen und dir noch einmal einen Leseverständniskurs ans Herz legen: meine Aussage war, daß ich gerade kein Rennfahrer bin, sondern nur einigermaßen normal aus der Kurve beschleunigen will. Es trifft mich auch nicht in der Seele - es nervt mich nur wie falsch du meine Aussagen interpretierst hat um dich selbst in deinen Voreingenommenheiten zu bestätigen. Gibt es da einen kleinen Minderwertigkeitskomplex oder schiebst du viel Frust vor dir her? Ich finde es jedenfalls traurig, daß du meinst jemanden als Autofahrer zu verunglimpfen, weil er sich nicht direkt für die S-Tronic erwärmen kann...

Du rollst in die Kurve - Fehler 1

Du schaltest nicht vor der Kurve - Fehler 2

Deine Automatik steht nicht auf S - Fehler 3

Du wirkst nicht mit dem Gasfuß gegen - Fehler 4

 

Du latschst irgendwann aufs Gas (für dich Scheitelpunkt) und hoffst Allrad und Assistenten inkl. Automatik werden es schon richten.

Sorry, da muss ich weder verunglimpfen noch interpretieren..du bestätigst deine Fehler ja noch.

Mach das mal mit einem Moped, einem Handschalter mit Heckantrieb mit etwas Dampf und du wirst dafür direkt bestraft. Dein 2t Kombi mit Allrad, Dampf und Helferchen bestraft dich nicht...das bedeutet aber nicht, dass du es richtig machst.

Wie soll nun die Automatik kapieren, dass du a) nicht weiter rollst b) da ne Spitzkehre kommt und c) das du hoffst es wird schon alles gut gehen? Mach das mal mit einem schwachen Auto, da stehst du in der Kurve...

Mir ist doch so was von egal was du von der S-Tronic hälst oder wie du Auto fährst..nur kann man so nen Quark nicht stehen lassen.

Und bitte verschone mich mit deinem "Textverständnis" Quark - ich spreche dir auch nicht deinen Führerschein ab, auch wenn du vom Kurvenfahren Null Ahnung hast.

Auf den Rest Sigmund Freud gehe ich nicht ein - ist nicht mein Niveau :)

 

Ach PPL-1: Wenn es dich nicht gäbe, wäre jeder Thread nur halb so lang und ich müsste mich sonntags so richtig langweilen!

Zitat:

Du rollst in die Kurve - Fehler 1

Du schaltest nicht vor der Kurve - Fehler 2

 

Deine Automatik steht nicht auf S - Fehler 3

Du wirkst nicht mit dem Gasfuß gegen - Fehler 4

Als langjähriger Handschalterfahrer, der hin und wieder gerne den Berg hochkachelt (auf abgesperrter Stecke natürlich:D) kann man anders gar nicht oben ankommen, zumindest heile.

Ich habe deshalb auch ein "ungutes Gefühl" auf die Automatik umzuschwenken.

Der Komfortgewinn ist bestimmt groß, aber sobald man doch die Möglichkeit hat nochmal wirklich alles selbst zu machen und konzentriert die Serpentinen lang zu fahren, da bin ich mir nicht so sicher, ob der Automat, ob dann manuelle-, sport- oder drive- Gasse so handelt wie ich das sonst tun würde.

Obs dann das "rollen" in die Kurve wäre, oder das schalten in der Kurve, sowas würde mir im Leben nicht einfallen, und als Beifahrer zu sehen wie jemand mit gedrückter Kupplung die Autobahnabfahrt :o nimmt, aber das kann man ja garnicht richtig händeln, zumindest stelle ich mir das hin und wieder schwierig vor.

Beim Handschalter kommt ne Kurve, dann ist mir klar was ich tue, bei der Automatik müsste ich erstmal wieder in S schalten? Wo bleibt jetzt der Komfort :D

 

Nur was meinst du damit

Zitat:

Du wirkst nicht mit dem Gasfuß gegen

?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Was tun.... A6 BiTdi oder S6