ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was sollen diese komischen schwarzen erhobenen Quadrate auf der Straße???

Was sollen diese komischen schwarzen erhobenen Quadrate auf der Straße???

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:06

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch schon diese schwarzen, etwa 3 cm dicken und 15 cm breiten Quadrate in der Mitte der Fahrspur? Für was sind die Dinger denn zuständig, außer das sie ein riesen großes Sturtzpotential für Motorradfahrer darstellen? Wäre gestern fast über eines hinter einer Kurve drüber gefahren, konnte aber noch rechtzeitig ausweichen ....

Denken die Leute die sowas anbringen bzw. deren Auftraggeber überhaupt einmal nach???!??!!??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von alex_touran

Diese "Dinger" sind nicht dazu gedacht, Motorradfahrer zu behindern oder in Gefahr zu bringen.

Diese "Dinger" zählen den Verkehr.

Ich gehe fast davon aus, dass es sich bei der beschriebenen Straße um eine Hauptverkehrsstrasse, mindestens aber um eine wichtige Nebenstrasse, handeln dürfte.

Diese Zählungen sind wichtig, um verlässliche Prognosen über "zukünftige" Verkehrszahlen treffen zu können.

Also lag ich mit meiner spontanen Idee ja doch ganz richtig. Es handelt sich übrigens tatsächlich um eine kleine Nebenstraße, die allerdings viel befahren ist und auch als Umleitung bei Stau auf der A2 dient.

Die fünktionsweise würde mich aber jetzt auch mal interessieren.

@fate

Die Dinger leigen nicht mittig zwischen beiden Spuren, sondern mittig auf beiden Spuren. Müssen also zumindest von Autos zwangsläufig überfahren werden.

Mir ist der Begriff gerade eingefallen. Bei den "schwarzen Dingern" handelt es sich um so genannte "Zählkissen" oder "Zählplatten". Diese Teile funktionieren über Fotozellen.

Eventuell einfach mal googlen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Euch hats Quadrate auf der Straße ?:eek::eek::eek:

Zeig mal ein Foto. Das will ich sehen...:(

Wo gibt´s sowas?

Bei uns gab es die auch mal auf einem Stück schnurgerader Bundesstraße.

Ca. 3-5 cm dick, 15-20 cm breit und quer über beide Fahrspuren.

Wenn wir überhaupt von den gleichen Dingern reden. Quadrate waren es nicht, aber vielleicht habt ihr eine neue quadratische Variante davon.

Da sind viele deutlich über 100 km/h gefahren und jährlich mind. 1 Lkw wegen Sekundenschlaf volle Kanne in den Wald.

Dann hatten sie 15 solcher überdimensionaler "Tesastreifen" in 3 Fünfergruppen hintereinander auf die Straße geklebt.

Das hat in jedem Pkw gerappelt und wahrscheinlich alle ziemlich geärgert. Als gäbe es nicht schon genug Schlaglöcher und schlechte Flicken.

Irgendwann, nach mehreren Jahren, waren sie wieder weg.

Das ist aber schon 5-10 Jahre her.

Was Sesselfurzern alles einfällt, kann sich der "normale" Mensch nicht mal in den wildesten Träumen oder unter Drogeneinfluß ausdenken. :confused:

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:17

die genaue Stelle weiß ich leider nichtmehr, aber ich glaub es war kurz vorm Ortseingang von Siegsdorf wenn man aus Richtung Ruhpolding kommt. Wobei ich hier in der Umgebung schon des öfteren solche Teile gesehen hab. Wenn ich mal wieder an einem vorbeifahr stell ich hier ein Bild dazu rein.

Beim Eutinger Flugplatz haben sie vor einer Kreuzung mal 3 cm tiefe Streifen in die Fahrbahn gefräst. "Verkehrsberuhigung"

Der ADAC konnte sich gar nicht beruhigen und hat das als größten Schwachsinn aller Zeiten veröffentlicht. Dann haben sie das wieder zugeteert.

Hier gibts so "Weckstreifen" die auf einigen Motorradstrecken kurz vor engen Kurven quer über die Fahrbahn gehen. Sollen einen wohl zum Bremsen animieren. Blöderweise geht das darauf nicht vernünftig. :rolleyes:

Sind dann so etwa 10-15cm breit, gefühlt 1-2cm hoch und in Abständen von etwa nem halben Meter.

Ungefähr genauso unsinnig wie die Streifen, die sie mal ne Zeit in Autobahnausfahrten gefräst und dann wieder zugekippt haben.

am 17. Juni 2013 um 5:41

Sowas wie der TE hab ich auch schonmal gesehen. Es handelte sich tatsächlich um ein enziges Quadrat in etwa in der genannten Größe genau mittig auf der Fahrspur und in beiden Richtungen und auf einem relativ geraden Abschnitt.

Keine Ahnung wofür die gut sind, die bisher genannten Ideen passen aber aufgrund der Positionierung und der "Verteilung" auf der Straße nicht so recht.

Spontan kam mir dabei die Verkehrszählung als Zweck dahinter in den Sinn, wissen tu ich es aber nich und näher beschäftigt, ob das so überhaupt machbar ist, hab ich mich auch nicht.

Über die Dinger kannste übrigens einfach rüberbügeln, davon fliegste nicht gleich auf die Nase.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Sowas wie der TE hab ich auch schonmal gesehen. Es handelte sich tatsächlich um ein enziges Quadrat in etwa in der genannten Größe genau mittig auf der Fahrspur und in beiden Richtungen und auf einem relativ geraden Abschnitt.

Keine Ahnung wofür die gut sind, die bisher genannten Ideen passen aber aufgrund der Positionierung und der "Verteilung" auf der Straße nicht so recht.

Spontan kam mir dabei die Verkehrszählung als Zweck dahinter in den Sinn, wissen tu ich es aber nich und näher beschäftigt, ob das so überhaupt machbar ist, hab ich mich auch nicht.

Über die Dinger kannste übrigens einfach rüberbügeln, davon fliegste nicht gleich auf die Nase.

Diese "Dinger" sind nicht dazu gedacht, Motorradfahrer zu behindern oder in Gefahr zu bringen.

Diese "Dinger" zählen den Verkehr.

Ich gehe fast davon aus, dass es sich bei der beschriebenen Straße um eine Hauptverkehrsstrasse, mindestens aber um eine wichtige Nebenstrasse, handeln dürfte.

Diese Zählungen sind wichtig, um verlässliche Prognosen über "zukünftige" Verkehrszahlen treffen zu können.

Und was steckt da drin? Lichtschranke? Ein überfahren düfte doch sicher nicht das geplante Ziel sein, wenn die Dinger mittig zwischen beiden Spuren liegen?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 9:55

ok dann wurde bei der Planung wohl einfach nicht darauf geachtet das sich das Teil direkt hinter einer Kurve befindet. Ich habs bis vor zwei Tagen auch nur auf gerader Strecke gekannt.

am 17. Juni 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von alex_touran

Diese "Dinger" sind nicht dazu gedacht, Motorradfahrer zu behindern oder in Gefahr zu bringen.

Diese "Dinger" zählen den Verkehr.

Ich gehe fast davon aus, dass es sich bei der beschriebenen Straße um eine Hauptverkehrsstrasse, mindestens aber um eine wichtige Nebenstrasse, handeln dürfte.

Diese Zählungen sind wichtig, um verlässliche Prognosen über "zukünftige" Verkehrszahlen treffen zu können.

Also lag ich mit meiner spontanen Idee ja doch ganz richtig. Es handelt sich übrigens tatsächlich um eine kleine Nebenstraße, die allerdings viel befahren ist und auch als Umleitung bei Stau auf der A2 dient.

Die fünktionsweise würde mich aber jetzt auch mal interessieren.

@fate

Die Dinger leigen nicht mittig zwischen beiden Spuren, sondern mittig auf beiden Spuren. Müssen also zumindest von Autos zwangsläufig überfahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von alex_touran

Diese "Dinger" sind nicht dazu gedacht, Motorradfahrer zu behindern oder in Gefahr zu bringen.

Diese "Dinger" zählen den Verkehr.

Ich gehe fast davon aus, dass es sich bei der beschriebenen Straße um eine Hauptverkehrsstrasse, mindestens aber um eine wichtige Nebenstrasse, handeln dürfte.

Diese Zählungen sind wichtig, um verlässliche Prognosen über "zukünftige" Verkehrszahlen treffen zu können.

Also lag ich mit meiner spontanen Idee ja doch ganz richtig. Es handelt sich übrigens tatsächlich um eine kleine Nebenstraße, die allerdings viel befahren ist und auch als Umleitung bei Stau auf der A2 dient.

Die fünktionsweise würde mich aber jetzt auch mal interessieren.

@fate

Die Dinger leigen nicht mittig zwischen beiden Spuren, sondern mittig auf beiden Spuren. Müssen also zumindest von Autos zwangsläufig überfahren werden.

Mir ist der Begriff gerade eingefallen. Bei den "schwarzen Dingern" handelt es sich um so genannte "Zählkissen" oder "Zählplatten". Diese Teile funktionieren über Fotozellen.

Eventuell einfach mal googlen.

Klotz1

Also auf freier Strecke und ohne Vorankündigung stellen diese Teile einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr dar. Zumindest für Zweiradfahrer. Wenn es so etwas bei uns gäbe, würde ich bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten. Wollen wir Wetten, dass die dann verschwinden?

MF

Die Dinger sind nicht gefährlicher als jede Spurrille. Willst du auch wegen jeder Spurrille Anzeige erstatten? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was sollen diese komischen schwarzen erhobenen Quadrate auf der Straße???