ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. was sagt man hier zum neuen 5er?

was sagt man hier zum neuen 5er?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. November 2009 um 19:24
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Ich will mich hier wirklich nicht in angeregte Diskussionen einmischen, aber wenn ich solch unobjektiven, voreingenommenen, Kiddie-Schund lese, dann frage ich mich schon wer da hinter der Tastatur sitzt...

Es gibt erwiesenermaßen hässliche Autos die am Markt gefloppt sind und sich entsprechend mieß verkaufen. Misslungen ist für mich beispielsweise ein Citroen C6 oder ein VW NewBeetle, aber selbst wenn einem der neue 5er nicht wirklich gefällt: "scheisse" sieht er mit Sicherheit nicht aus! Ein bisschen mehr Niveau bitte.

ja und? Sieht trotzdem Schei... aus ! Besser ?

Niveau einzufordern macht wenig Sinn, wenn der Adressat gar nicht versteht, was damit gemeint ist. :)

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Mal ganz nüchtern gesprochen: Ich möchte eigentlich keinen BMW, aber der gefällt mir momentan besser als der W212.

Warum zum Geier bietet Mercedes nicht endlich mal einen 6Zylinder mit weniger als 300PS an? Wer hier keinen Turbomotor mag, kommt unter dem 350er nicht weg. Mir ist der 280 schon mehr als ausreichend. Die Motorenpalette der Konkurrenz ist da - was die Benziner angeht - schon ausgewogener.

Der Innenraum vom 5er macht einen sehr guten Eindruck, gefällt mir wirklich. Allerdings muss man das auch in natura gesehen haben. Wenn im BMW-Werkswagengeschäft die hellen Innenfarben auch tabu sind, wie bei Mercedes, gibt es den schönen Innenraum auch dort nur im Katalog oder zum Listenpreis. Den will ich für so ein teures Fahrzeug aber als privater Barzahler nicht unbedingt auf den Tisch legen.

Wobei, die Preise liegen ja wohl deutlich unter denen vom 212er.

Naja, ich fahre eh noch 2 Jahre 211er.

Ein kurzes Statement von mir zur Innenraumdiskussion. Als ich vor 2 Jahren vor meiner letzten Bestell-Entscheidung stand, ist mir aufgefallen, dass bei MB nur dunkle und graue Außenfarben mit dunklen Interieurs im Showroom der NL Berlin standen. Das fand ich damals schon mutlos ( W211 ). Mein Interesse hatte damals dieses Sondermodell mit zweifarbigem designo Leder ( beige, dunkel, dass es eine Zeitlang gab) So ein Auto, geschweige denn eine beige Ausstattung war nirgends zu besichtigen.

Bei BMW hat sich das jetzt in den letzten Jahren definitiv geändert. In den Showrooms meines NL-Betriebes stehen viele helle Leder-Varianten mit Holz und teilweise insgesamt sehr mutigen Farbkombinationen. So war bspw. ein Z4 in orientsilber mit kansasbeigen Sitzen und Holz dazu für mich eine Traumkombi, vor de ich mit "leuchtenden Augen" stand. Zudem gibt es bei BMW jetzt bspw. für Z4 und X1 Sonderpakete mit hellen Innenkombis ab Werk ( Cool und Elegance bspw. ) Auch beim neuen X1 und 5-er GT waren die Wagen im Showroom jetzt in hell zu finden. Nachdem ich mal meinen verkäufer fragte, wer die Autos neuerdings so konfigurieren würde, dass ich sie von der Stelle weg nehmen würde, sagte er mir, dass er persönlich dafür sorgen würde. Das liegt also wirklich am "individuellen Geschmack und Mut" des Bestellers in der NL.

Wenn du dir den F10 mal ansehen willst, habe ich gute Hoffnung, dass du ab März in größeren AH's diverse helle Innendesigns als Bestellwagen finden wirst.

am 26. November 2009 um 16:27

Hallo Stig,

dieser omnioese x40d- oder x50d-Motor ist zur Zeit in der Testphase. Er wird zuerst im X5/7er Einzug erhalten, bevor er sehr wahrscheinlich im neuen 5er kommt. Gleichzeitig wird die Leistung vom x35d auf 300-310 PS angehoben.

Der x23d wird frueher oder spaeter den alten x25d abloesen, Quelle moechte ich hier nicht nennen.

In Sachen 350CGI habe ich dich wohl einfach falsch verstanden, tut mir Leid!

Ich hab' dennoch den x35i nochmals erwaehnt, da er jetzt auch mit der neuen Modelleinfuehrung in Deutschland/Europa startet. Und dies neu ist.

Es duerfte allgemein bekannt sein, dass Turbo's - wenn sie gefordert werden- richtig saufen. Erwartest Du etwa bei einer Groesse der V8's eine Verbrauchsreduzierung von mindestens von 2-3 Litern? Ganz ehrlich, dies ist nicht von heut' auf morgen möglich, wo bei es auch egal ist ob Du nun SP oder nur das normale Super tankst.

0,4l ist schon ein Fortschritt - vllt. nicht in Deinen Augen - aber in vielen Anderen schon.

Wie sagt man doch so schoen: Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen? Dein Beispiel triffts dann wohl genau:p

Gruß

P: Ich lasse das zitieren jetzt mal weg, evtl. kann es dann auch jeder lesen.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Danke für den Bildervergleich, da sieht man erst wie stimmig der neue 5er im Vergleich zum 212 geworden ist.

1. Ich liebe seit über 30 Jahren MB :)

2. Ich hasse BMW :D

3. Ich finde die aktuelle C- und E-Klasse mercedesunwürdig und würde sie nie kaufen wollen :mad:

4. Die neuen BMW fangen an, mich zu faszinieren :confused:

Eine sehr traurige Entwicklung - aber ich bin bestimmt nicht der Einzige..

Abschließend noch ein Zitat aus dem Technik & Motor-Teil der FAZ vom 24.11.2009 zum Fahrtbericht E-Coupé 350 CGI:

"Für den Kauf dieses Mercedes-Coupés gibt es vor allem den Grund, dass man sich von der E-Limousine distanziert. Diese ist außerordentlich um einen seriösen, gleichzeitig aber jugendlich-unkonventionellen Auftritt bemüht. So kommt es zu einem Mangel an Souveränität, den die Marke bisher nicht gezeigt hat."

So sieht's aus!

Moonwalk

Hallo Moonwalk,

in allen Punkten stimme ich Dir zu 100 % zu. Ich habe mir noch nie einen BMW gekauft.

Fahre z.Zt. einen SLK 55 AMG . Habe aber schon mit dem neuen BMW Z 4 geliebäugelt.

Auch die neue 5 er Serie gefällt mir.

Mercedes muss sich anstrengen !!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von andonov

sieht scheisse aus ! Dann Lieber den 3er !

Ich will mich hier wirklich nicht in angeregte Diskussionen einmischen, aber wenn ich solch unobjektiven, voreingenommenen, Kiddie-Schund lese, dann frage ich mich schon wer da hinter der Tastatur sitzt...

Es gibt erwiesenermaßen hässliche Autos die am Markt gefloppt sind und sich entsprechend mieß verkaufen. Misslungen ist für mich beispielsweise ein Citroen C6 oder ein VW NewBeetle, aber selbst wenn einem der neue 5er nicht wirklich gefällt: "scheisse" sieht er mit Sicherheit nicht aus! Ein bisschen mehr Niveau bitte.

ja und? Sieht trotzdem Schei... aus ! Besser ?

Zitat:

Original geschrieben von andonov

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Ich will mich hier wirklich nicht in angeregte Diskussionen einmischen, aber wenn ich solch unobjektiven, voreingenommenen, Kiddie-Schund lese, dann frage ich mich schon wer da hinter der Tastatur sitzt...

Es gibt erwiesenermaßen hässliche Autos die am Markt gefloppt sind und sich entsprechend mieß verkaufen. Misslungen ist für mich beispielsweise ein Citroen C6 oder ein VW NewBeetle, aber selbst wenn einem der neue 5er nicht wirklich gefällt: "scheisse" sieht er mit Sicherheit nicht aus! Ein bisschen mehr Niveau bitte.

ja und? Sieht trotzdem Schei... aus ! Besser ?

Niveau einzufordern macht wenig Sinn, wenn der Adressat gar nicht versteht, was damit gemeint ist. :)

Hier nochmal ein Bild vom 5er GT Interieur. Ich vermute, dass der 5er ähnlich aussehen wird: Klick. In Real wirkt die Beleuchtung allerdings etwas dezenter.

P.S.: Die Fotos kommen nicht direkt von mir, sondern sind aus dem 5er Forum "entwendet". Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :)

P.P.S.: Hat jemand vielleicht ein ähnliches Bild vom W212? Würde mich wirklich interessieren, da ich die neue E-Klasse noch kaum Begutachten konnte.

Habe hier 2 Fotos mit "Ambiente Light" - hätte ich auch gerne für meinen bestellt, gibt es aber im Coupé leider nicht.

Der GT gefiel mir übrigens so gut, dass ich ihn beinahe anstelle des Coupés bestellt hätte - zumindest waren die Angebote und Konfiguration bereits ziemlich detailliert gestanden :)

Ich war dann auch auf der Kunden-Vorpremiere Anfang September (auf einem herrlichen Weingut in der Nähe), in natura gefiel er mir dann aber gar nicht mehr so besonders gut.

Ist halt immer so 'ne Sache, wenn man nur Fotos zur Verfügung hat... ;)

Ambiente-light-2
Ambiente-light-1

Hallo,

die eingestellten Bilder veranlassen mich zu der selbstkritischen Frage, bin ich ewig gestrig, wenn ich die frühere klassische durchgängig einfarbige Beleuchtung besser fand? Es ist einfach so, dass mir das einheiltliche elfenbeinweiss eine eindeutige Markenindentität vermittelte und ich mich von dem Mix aus Blau-Gelb-Rot usw. wie auf den Jahrmarkt versetzt fühle - die Japaner der 80er und 90er Jahre sahen genauso aus. Die rote Beleuchtung bei Audi zum Beispiel ist für mich ein Grund dieses Fahrzeug nicht zu kaufen. Klingt vielleicht sehr engstirnig, aber ich muss mich wohlfühlen.

Ich finde es Schade, dass gerade eine Marke wie Mercedes nun versucht Trends hinterherzuhecheln und nicht straight den Nimbus des eigenständigen Auftritts durchzieht - nun gut vielleicht bin ich ja wirklich von Gestern.... oder die brauchen wie schon von mir oben erwähnt einen neuen Innendesigner.

 

Schönes Wochenende an alle

Recht hast Du. Wahrscheinlich soll schon das Unterbewußtsein der oberflächlichen 2.0-Generation angesprochen werden. Die LeUtZZ, die heute ihre auf 160 Zeichen beschränkte Konversation mit wahlloser Interpunktion und Groß/Kleinschreibung versehen, müssen schließlich die Käufer von morgen werden.

Ich sehe das übrigens ähnlich: grüne, rote, orange oder gar blaue Cockpitbeleuchtung ist ein absolutes Nogo für mich. Eine logische Konsequenz, dass ich bisher Omega und 211er gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ich sehe das übrigens ähnlich: grüne, rote, orange oder gar blaue Cockpitbeleuchtung ist ein absolutes Nogo für mich. Eine logische Konsequenz, dass ich bisher Omega und 211er gefahren bin.

So restriktiv bin ich da nicht... Es muß einfach Stil haben und die Eigenständigkeit der Marke unterstreichen. Das war bisher Audi = rot, BMW = Bernstein, Mercedes = beige/weiss.

Audi hat seine Eigenständigkeit mittlerweile verloren. Fast jedes Auto der VAG ist mittlerweile rot / weiss beleuchtet. Das macht die ganze Sache austauschbar, gewöhnlich und irgendwo auch schäbig.

Warum Mercedes nun auf den Zug der Multi-Color Beleuchtung aufgesprungen ist, ist mir ein Rätsel. Ich hoffe ich werde dafür nicht verbal verprügelt, aber mir persönlich gefällt das Intereur des W211 um Welten besser als das des W212...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Warum Mercedes nun auf den Zug der Multi-Color Beleuchtung aufgesprungen ist, ist mir ein Rätsel. Ich hoffe ich werde dafür nicht verbal verprügelt, aber mir persönlich gefällt das Intereur des W211 um Welten besser als das des W212...

Dem kann ich mich zumindest teilweise anschließen. Ich finde das 211 Interieur zwar nicht "um Welten besser", aber auf jeden Fall auch nicht schlechter und irgendwie gediegener. Wenn ich den Platz vor der unvermeidlichen Beule verlasse und mich hinters Steuer setze, möchte ich nicht den Eindruck gewinnen, nur den Arbeitsplatz gewechselt zu haben.

Ich möchte "nach Hause kommen" und dort springt mich auch keine "Lichtorgel" an, sondern ich komme in eine ausgewogen dezent einfarbig beleuchtete Atmosphäre, in der ich entspannen und mich wohl fühlen kann. So sollte es auch in einem Mercedes sein und bleiben.

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Gut, BMW gehört vllt. nicht zu den absoluten Vorreitern der Sicherheitstechnik (Mercedes, Volvo und GM!)

Das ist aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Welche GM Produkte sind damit gemeint?

Die "made in the USA" :D , "made in Korea":eek: oder "designed in Europe"?

Bei einem Besuch eines GM Werks in den USA meinte einer der Entwickler, dass die Neuerungen - auch in Sicherheitstechnik - ohnehin aus Europa kommen, man würde da nach einer angemessen Zeit einfach folgen.

Ich fühlte mich subjektiv und objektiv in einem Bayer deutlich sicherer (auch das Fahrverhalten gehört dazu, nicht nur die "Zerstörungsprüfung":D) als in einem US Chevi oder seinem koreanischem Gegenpart.

Einen Radar gesteuerten Tempomaten, welches ich für eine wichtige Sicherheitseinrichtung halte, gibt es für das "MB arme Leute Auto ;)", sprich C Klasse, bis heute nicht. Ist bei den Bayern schon lange zu haben. Hilft auch einen Crash zu vermeiden.

IMHO das war einen Pauschalaussage ohne sonderlichen Tiefgang, sorry :rolleyes:

Fühlt sich hier etwa jemand gleich wieder auf den Schlips getreten? Das war doch keine Kritik an BMW. Sie bieten doch immer die Sicherheitstechnik auf dem hohen des aktuellen Standes der Technik, sie gehören halt nur nicht zu den OEM's, die in diesem Bereich die Innovationsführerschaft und Vorreiterrolle inne haben. Bei GM hätte ich wohl konkreter Saab und in Grenzen Opel schreiben sollen, obwohl die finanziell bedingt, eher von diesem Status abrücken. Wenn man sich aber zum Bsp. die ganzen Auswertungen des amerikanischen IIHS anschaut, so sind die GM-Produkte dort generell sehr gut! Ja, wirklich die GM's, die hier gerne als Ami-Billig-Schrott abgetan werden ;)

Aber aktuell schließt eher Lexus als Dritter in die Führungsriege im Sicherheitsbereich auf...

Und dass eine keine Distronic in der C-Klasse gibt, ist relativ einfach: Es wird in der Klasse einfach in homöopatischen Dosen gekauft (Schau doch einfach mal, wieviele 3er oder A4 mit dem System rumfahren, das sind unter 100 Autos höchstens 1-2!). Deshalb muss man es nicht zwingend anbieten und es ist in dieser Klasse einfach nicht sicherheitsrelevant. Und zwar einfach deswegen, weil es eben nicht verbaut/gekauft wird!

Gruß, TheStig.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

 

Wenn man Werksangaben für voll nimmt, dann kann man so eine Aussage so stehen lassen. Gelegentlich wird aber bemerkt, dass Werksangaben mit der Realität selten was gemein haben.

We will see

Und genau da schaut es mit den Turbomotoren trüb aus.

AutoBild hat einen Q5 2.0 TFSI gegen einen GLK 280 antreten lassen. ECE-Verbrauchsdifferenz: 2 Liter. In praxi: NULL!!!

Turbomotoren sind nur bei Schleichfahrt sparsamer, sobald Leistung gefordert wird, ist es vorbei mit der Sparsamkeit. Sogar der hochgelobte 1.4 TSI mit Turbo und Kompressor wird bei Volllast zum hemmungslosen Säufer.

...das liegt daran, dass bei Turbomotoren das Abgas durch den Druckaufbau viel heißer wird. Und damit die Krümmer und Turbolader nicht wegschmelzen, wird bei hohen Motorlasten mehr Kraftstoff eingespritzt, als überhaupt verbrannt werden kann. Der überschüssige Kraftstoff verdampft anschließend im Krümmer und entzieht dem restlichen Abgas somit einen Teil der Wärme. Man regelt das bei den meisten Turbomotoren so hin, dass das Abgas nicht heißer als 950°C wird. Das ist die Säufergeneration, dazu gehören auch alle Audi/VAG-TFSI, der neue x35i-TwinScroll-Motor von BMW sowie z.B. auch der V12-Biturbo von Mercedes (bei dem spielt's aber praktisch keine Rolle, weil so ein Monstermotor selten hohe Lasten sieht und eh schon viel verbraucht).

Aktueller Stand der Technik sind 1050°C Abgastemperatur, da muss man deutlich weniger bis keinen zusätzlichen Kraftstoff verschwenden. Das ist aber noch sehr teuer, weil man viel bessere Werkstoffe für Krümmer und Turbo sowie viel bessere Schutzmaßnahmen im Motorraum braucht. Mercedes ist deshalb bei den kleinen Motoren erst auf Turbo umgestiegen, als diese hohen Temperaturen überhaupt beherrschbar waren. Deshalb sind die 200/250CGI den Audi-TFSI's in dem Punkt überlegen und sollten sparsamer sein (die Praxis und Vergleichstests müssen das sicher noch zeigen....) Die erste x35i-BiTurbo-Generation war übrigens auch 1050°C-tauglich, mit dem neuen (billigeren) TwinScroll-Lader ist das aber prinzipiell noch nicht möglich, real sollte der neue x35i also bei sportlicher Gangart etwas mehr brauchen. Diesen Rückschritt verstehe ich bei BMW nicht...

Gruß, TheStig.

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

 

Hallo Stig,

dieser omnioese x40d- oder x50d-Motor ist zur Zeit in der Testphase. Er wird zuerst im X5/7er Einzug erhalten, bevor er sehr wahrscheinlich im neuen 5er kommt. Gleichzeitig wird die Leistung vom x35d auf 300-310 PS angehoben.

Der x23d wird frueher oder spaeter den alten x25d abloesen, Quelle moechte ich hier nicht nennen.

[...]

...vielleicht solltest du deine Quelle nochmal genau überprüfen oder zur Abwechselung einfach mal die Fakten auf www.bmw.de anschauen ;)

Die Leistung des x35d wurde inzwischen auf 306PS angehoben und er ist schon käuflich zu erwerben: Nämlich als 740d! Der "ominöse x40d" ist also überhaupt nicht ominös oder noch in der Testphase, sondern serienreif und verfügbar. Und er hat auch keine 3 Millionen Turbolader, sondern zwei ;)

Ominös bleibt weiterhin also nur ein potentieller x50d, aber über den findet sich außer Spekulationen nichts. Und ohne Fakten ist das für mich erstmal irrelevant!

Und beim x23d/x25d ist ja genau die Frage, warum der Vierzylinder nun nicht im F10 eingeführt wurde, immerhin wäre er zumindest auf dem Papier um etwa einen Liter/100km sparsamer!

Gruß, TheStig.

Ich denke im 5er werden 6 Zylindermotoren nach wie vor noch eher bevorzugt gekauft. Das untere Segment wird der neue 520d ja ganz gut abdecken können. Schließlich hat dieser ja nun auch schon 184 PS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. was sagt man hier zum neuen 5er?