ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was sagt euer Umfeld zum Motorradfahren?

Was sagt euer Umfeld zum Motorradfahren?

Themenstarteram 15. November 2014 um 10:02

Hallo,

Wie der ein oder andere aus meinem anderen Thread mitbekommen hat, bin ich gerad fleißig dabei den Motorradführerschein zu machen.

Das größte "Problem" bisher, ist es allen Bekannten , Freunden, Eltern klarzumachen, dass man bald Motorrad fährt.

Mütter finden sowas viel zu Gefährlich.

Jeder Bekannte kennt einen ,der einen kennt, der einen schwern Unfall hatte.

Desweiteren kommt hinzu, dass ich direkt in der Nähe einer Motorradgegend lebe wo viel Motorradfahrer hinpilgern, sodass man nach jedem Saisonstart in der Zeitung lesen kann, dass 2 oder 3 Motorradfahrer gestorben sind.

 

Kurz gesagt, ich ernte eher Unverständnis als alles andere.

Wie sieht es bei euch aus?

Wie habt ihr das ganze euren Freundinnen/ Eltern / Frauen / Freunden erlärt?

Was für Reaktionen habt ihr bekommen?

Wie ist eurer Erfahrung nach die Außenwirkung?

Grüße

Beste Antwort im Thema

http://upload.wikimedia.org/.../2000px-Todesursachen_01.svg.png

 

Das ist zwar von 2007, aber wenn man da mal so drüberguckt: 7% der Deutschen fahren ein motorisiertes Zweirad. Das sind ~ 5 Millionen. Wenn man die Todeszahlen auf diese Anzahl umrechnet, ergibt sich folgendes Bild:

 

Von 5. Mio. Zweiradfahrern sterben im Jahr bei Unfällen mit dem Zweirad

~ 450

Von diesen 5 Mio sterben aber

~ 25.000 an Herz-Kreislaufkrankheiten

~ 15.000 an Krebs

~ 1.700 an Unfällen ohne Zweirad

 

Motorradfahren ist statistisch also vollkommen ungefährlich.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@Knalla schrieb am 15. November 2014 um 12:24:25 Uhr:

Die gleichen Reaktionen waren bei Eltern und Verwandten vorprogrammiert, weshalb ich erst nach dem Bestehen des Führerscheins das publik gemacht habe.

Selbst dieses "Outing" habe ich mir gespart. Bin einfach eines Tages mit dem Motorrad vorgefahren...

Kommentare gibts immer. Was solls, ist mir Latte. Ob ich jetzt Kommentare übers Motorradfahren kriege, über den hohen Verbrauch und die Unvernunft meines PKW oder über diverse andere Hobbys: who cares...

Man selbst gibt ja auch gern über irgendwas Kommentare ab... Familie, Nachbarn, etc. es gibt doch immer und überall mal was zu lästern und so lang es sich im Rahmen hält tut es doch auch irgendwo gut mal etwas abzulästern... Da muss man auch abkönnen wenn über einen selbst gelästert wird weil man mal wieder einen Verwandten/Bekannten überholt hat der die Kurve zu parkt... :D

Jep, zu reden gibts immer was. Und es wird sich auch nicht die einstellung meines papas zum motorradfahren ändern. Egal ob ich jetz 10, 20 oder 100 jahre fahr.

Ich provozier ihn aber auch im gegenzug gern, indem ich bei ihm extra viel übers motorradfahren rede - und langsam zeigt es wirkung, er resigniert xD

Jetz gehts immer nur darum, warum ich eine garage voller motorräder brauche und warum nicht eins reicht :D

Warum hat er 5 teure fahrräder? Reicht nicht eins? XD

Nach 16 Jahren, musste mir auch von einigen anhören, du bist doch verrückt.

Warum jetzt wieder?

Antwort war immer die selbe --> weils einfach geil ist!!!!

Als Frauchen dieses Jahr noch die FS gemacht hatte, musste ich mir noch mehr anhören. ??????

Nur hatte ich nix damit zu tun. Das war einzig und allein ihre Entscheidung.

Na klar habe ich nicht schlecht geguckt. Habe sie natürlich unterstützt wo es nur ging.

Sie hat sich auch einiges von ein paar Leuten anhören müssen. War aber eher die Minderheit.

Meist kam ein -respekt das du das jetzt noch machst-.

 

Aber klotzen tun sie alle wenn wir zusammen ankommen. :):D:D

Meinem Umfeld gefällt es, der ein oder andere fängt nächstes Jahr auch mit dem Lappen an

Zitat:

@CalleGSXF schrieb am 15. November 2014 um 12:42:48 Uhr:

Mir isses egal was andere Leute drüber denken.

Ich fahre Motorrad, weil ich es will und ich werde damit nicht aufhören, weil es andere Leute gern so hätten.

So sehe ich das auch!

Ich käme auch nicht auf die Idee in meinem Umfeld nach der Meinung über das Motorradfahren zu fragen. Warum auch:confused:. Es ist mein Hobby und somit nur meine Sache.

Gruß Michi

Mein näheres Umfeld hat eigentlich nie etwas gegen mein Motorradfahren

gesagt. Ein paar Bekannte (3) warnten mich allerdings, ich würde garantiert

mal kranke Nieren bekommen. :confused: Nun, nach jetzt weit über 46

Jahren sind meine Nieren noch vollkommen in Ordnung, aber diese 3 haben

alle große Nierenprobleme, einschl. Krankenhausaufenthalten. Merkwürdigerweise

höre ich von Denen nichts mehr dazu. :D:D Jetzt könnte ich natürlich sagen,

alle reinen Autofahrer kriegen Nierenprobleme. Mach ich aber nicht. :)

Ich sag´s mal so ...

ich will was mir gefällt

schöne Grüße an den Rest der Welt

:D

Hab jetzt mein drittes Bike in der mache.

hrhr, damals, mit 21, als ich mein erstes PS stärkeres auto, einen bmw 3.18 ti compakt mit M paket, sperrdifferential und 140 ps auf 1,1 tonnen gekauft hab, wurde mir auch prognostiziert, dass ich mich spätestens im winter mit der karre tot gefahren hab... von mehreren seiten.

hab das auto dann drei winter gefahren und war jedes mal voll spitz auf den nächsten schnee, wenn man mit dem heckler wieder die ganzen frontler stehen lassen konnte (wohn hier ziemlich bergig). läuft zwar quer, aber ich bin noch jede steigung rauf gekommen, nicht selten auf der linken spur, die parkenden und fluchenden frontler am überholen. sperrdiff machts möglich xD

Zitat:

@WeWa2 schrieb am 15. November 2014 um 15:07:50 Uhr:

Mein näheres Umfeld hat eigentlich nie etwas gegen mein Motorradfahren

gesagt. Ein paar Bekannte (3) warnten mich allerdings, ich würde garantiert

mal kranke Nieren bekommen. :confused: Nun, nach jetzt weit über 46

Jahren sind meine Nieren noch vollkommen in Ordnung, aber diese 3 haben

alle große Nierenprobleme, einschl. Krankenhausaufenthalten. Merkwürdigerweise

höre ich von Denen nichts mehr dazu. :D:D Jetzt könnte ich natürlich sagen,

alle reinen Autofahrer kriegen Nierenprobleme. Mach ich aber nicht. :)

Na, dann hatten die Bekannten ja zurecht Schiss vor Nierenproblemen.

Schliesslich kann man immer nur von sich auf Andere schliessen....

ja, aufpassen! ich hab mal trockene augen vom motorradfahren bekommen!

http://www.mojomag.de/2013/08/die-entdeckung-der-langsamkeit/

"In Deutschland denkt der typische Bürger schon seit langer Zeit, dass er eine Art Anspruch auf ein Vollkaskoleben hat. [...] Man findet es im dummen Spruch „Ich fahre kein Motorrad, denn wenn ich fahren würde, wäre ich SO SCHNELL, dass ich an meiner eigenen Wildheit sofort stürbe. Ich geiler Hengst.“

Die merkwürdigen Sprüche und Nachfragen kennt wohl jeder. Viele glauben, dass es uns nur um Raserei geht.

- 125er-Rollerfahrer kommt an die Ampel gesirrt und fragt mich "wieviel PS hat denn sowas??" -48! "Oahhh".. er verzieht das Gesicht.

- Stehe vor der Bastlerwerkstatt, in der mein Auto gewartet wird; älterer Herr fragt "wie schnell ist denn sowas?". -Ist nicht stark motorisiert, 160. Er jetzt voll aufgeregt: "Das reicht auch um sich totzufahren!!1111". Ja ach nee.

Man stelle sich mal vor, bei Skiern würde immer nur gefragt, welches Tempo man denn damit bei der Abfahrt erreicht.

Natürlich wissen Nichtfahrer auch häufig nicht, was sie sonst darüber bereden sollen. Beschleunigung kennt halt jeder.

Als ich den Führerschein machen wollte, hatte ich die Wahl: "Entweder machst Du Klasse 3 oder gar nichts." Ziemlich wörtliches Zitat meines Vaters.

Als ich volljährig war und den Schein selbst bezahlen konnte, habe ich Klasse 1 heimlich nachgemacht. Gab aber keine Probleme, nur mit dem ersten Motorrad musste ich warten, bis ich auch finanziell "volljährig" war. Habe mich dann so langsam - teil auch mit jahrelanger Pause - von einer kleinen Chopper mit 10 PS bis zur 160 PS Tourenmaschine hoch "gearbeitet".

Probleme im Umfeld? Kenn ich nicht. Meine Frau redet mir da nicht rein; im Gegenteil, sie genießt die Zeit, wo ich allein auf großer Tour bin. Da mache ich ihr jedes Jahr halt diese Freude.

Sprüche in der Verwandschaft oder Nachbarschaft? Noch nie gehört. Im Gegenteil, in der Nachbarschaft fahren einige Motorräder mehr. Und meine Nichte hat mich solange genervt, bis ich mit ihr einen Tagesausflug an die Nordsee machte. Als ich noch ein Gespann hatte, gab es in unserer Straße kein Kind, welches nicht schon mal im Beiwagen die Fahrt genossen hätte.

Gesundheitliche Probleme? Im Gegenteil. Im Winter Gespann/Motorrad fahren, härtet ab. Gavia und Groß Glockner kenne ich auch schneebedeckt. Macht Spass, nur muss man halt extrem behutsam fahren.

Und solange ich noch ohne fremde Hilfe auf's Motorrad und dasselbige auf den Hauptständer bekomme, dazu geistig fit genug bin, fahre ich weiter.

Gruß

Peter

Zitat:

@Sencer schrieb am 15. November 2014 um 13:03:01 Uhr:

 

"It is useless to attempt to reason a man out of a thing he was never reasoned into."

Gefällt mir! :)

Das erinnert mich an einen Wikipedia Link den du schon mal gepostet hast, da gings um irgend ein Syndrom (hieß das so?), wo Leute praktisch durch ihre eigene Unwissenheit und Dummheit Selbstbewusstsein entwickelten.. oder so ähnlich. :p

Weisst du was ich meine?

die gesundheitlichen probleme waren auch eher ein ironischer abschweif vom hauptthema xD

mein nachbar findet meine sammlung auch geil und schaut sich die immer wieder mal an, was sich in letzter zeit so getan hat. fährt aber selber nur ne ordentliche puch maxi :D

es ist eh das vernünftigste, sich "hochzuarbeiten" was leistung und drehmoment der maschinen betrifft, selbst wenn man sich selbst für den wunderfahrer hält.

ich glaub, mich hat die mangelnde leistung und die etwas schlechte bremse im ersten jahr schon hier und da vor 90 grad schräglage bewahrt.

gibt auch leute, die meinen, dass stürzen zur lehre dazu gehört. find ich nicht. man kann auch ohne zu stürzen ein hohes fahrerisches level erreichen, dauert evtl etwas länger, aber was solls.

was ich meinem vater aber zu gute halten muss, ist, dass er kein wort verloren hat, als er an meine unfallstelle gekommen ist, zufällig, an der mir so ne blinde egoistentussi die vorfahrt verstellt hat. paps war zwar leicht überfordert mit der gesamtsituation. sohn liegt in der gegend rum (war aber hauptsächlich kreislaufbedingt), die polizei wuselt rum, die tussi schreit mit den polizisten, so wie sie mit mir vorher geschrien hat, dass es eine frechheit ist, dass ich ihr auto ruiniert hab, denn ich muss mindestens 80 kmh drauf gehabt haben und sie stand zuerst in der kreuzung.... der polizist versucht ihr zu erklären, dass man bei 80 kmh und drei meter bremsweg hier vermutlich nen toten aus ihrem auto hätte bergen müssen und dass sie trotzdem niemandem die vorfahrt nehmen darf.

und irgendwann kam ein RTW und hat mich mitgenommen und mich drei stunden vor dem röntgenzimmer abgestellt... direkt unter einer wanduhr... ich war kurz davor aufzustehen und heimzugehen, aber es war ja nicht sicher, ob nicht vielleicht ein wirbel angebrochen ist... war nix. ich bin robust, alles nur geprellt, hand und fußgelenke, linker oberschenkel, da bin ich aufs handy geflogen und der obere rückenbereich, mit dem ich mich an der seitenscheibe des autos abgerollt hab :D

seit dem tag - und vor allem nicht während ich am boden lag - hab ich von ihm keinen vorwurf mehr gehört, wie tödlich doch motorradfahren ist und eigentlich ist mein paps genau so einer. muss aber auch dazu sagen, dass das, mit einem ausrutscher auf öl, meine einzigen unfälle waren und geblieben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was sagt euer Umfeld zum Motorradfahren?