ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Was passiert wenn man die Ventile nicht nach 6000 kilometern wechselt?

Was passiert wenn man die Ventile nicht nach 6000 kilometern wechselt?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 14:18

Moin

 

Ich hab jetzt über 10000 kilometer drauf und ich weiß ja nicht wann die Ventile mal an meiner F gewecheslt worden wo ich sie gekauft hab.Bis jetzt hab ich es auch noch nicht gemacht aber is bald an der Reihe,meine Reifen müssen bald runter und da werd ich es mit machen lassen.

Nun meine Frage: Was kann passieren wenn man die nicht nach 6000 kilometern wechselt?

 

thx

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

also erstmal müssen die nicht gewechselt werden sondern werden nur eingestellt.

Dabei stellt man das Spiel ein.

Ich habe keine Erfahrung wie die Ventile bei der ersten Inspektion aussehen, aber das ist durchaus eine wichtige.

Sonst werden die erst wieder so ab 35000km aufwärts wirklich fällig.

Wenn es zu eng wird, das spiel, dann bleibt das Ventil immer ein stückchen offen und brennt ab. Oder das spiel wird zu groß, dann ist die Ventilbeschleunigung zu groß und kann auch kaputt gehen.

Das Einstellen bei der F ist echt kein Akt. Das geht in evtl. so ab 2,5-3,5 h und kostet somit um die 200€.

Oder wenn Du etwas schrauberahnung hast kannste Dir das Handbuch runterladen oder kaufen und selbst hand anlegen. Dann haste das an einem Tag erledigt.

Die Shims kosten so um die 5€ beim Händler.

am 23. Juni 2007 um 15:16

wie rshunter schon sagte werden die ventile nicht gewechselt, sonder das spiel wird eingestellt.

bei der F soll/muss man dass alle 6000km machen!!!

ansonsten schau mal hier

http://www.motor-talk.de/t1487595/f51/s/thread.html

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:38

das Handbuch habe ich aber ich trau mich nicht weil es doch schon an Erfahrung benötig...200 euro ^^ das is zuviel einer bezahlte + Shims 112 euro ichw erd mir eh erst einen Kostenvoranschlag machen lassen....

Weil ich doch nix kaputt machen will an meiner schönen F

Also wenn man die nicht gleich bei 6000 einstellt passiert nix am Motor? und es kann auch nichts kaputt gehn?

am 23. Juni 2007 um 16:39

Spiel zu klein: Ventil kann abbrennen

Spiel zu groß: Geräusche, schlechte Leistung

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 19:57

Was für Geräusche?

Ich muss sagen das sie nicht mehr ganz zieht

am 23. Juni 2007 um 20:52

Naja, du hast dann halt ein Ventilklappern - wie bei defekten Hydrostößeln

am 23. Juni 2007 um 22:26

Die Ventile werden bei den Motoren der GSX-F oder den Bandits alle 12000 km überprüft.

Erfahrungsgemäß sind aber erst nach der doppelten Laufzeit erstmals wirklich Einstellungen nötig. Auch wenn die Werkstatt das Einstellen natürlich auch berechnet, wenn es in der Wartungstabelle so steht!

Wieviele Kilometer hat Deine Maschine runter?

Sind es jetzt über 10 000 km, oder 10 000 km seit der letzten Inspektion.

Wenn sie insgesamt erst 10 000 hat, dann braucht zu 98 % noch nichts eingestellt zu werden. Ist es aber der zweite Fall, dann wurde möglicherweise bei der letzten Durchsicht nichts gemacht, und jetzt wären die Ventile dran.

Ich würde die Ventile prinzipiell nicht während der Inspektion machen lassen, sondern gesondert in Auftrag geben, dann hast Du die größere Gewissheit, dass auch was getan wurde. Ansonsten werden diese Arbeiten gerne mal "geschenkt", wie Tests von Fachzeitschriften schon ergeben haben.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 22:38

Also ich hab die F ja mit 24000 kilometern gekauft und ich weiß nix von letzer Durchsicht oder was da mal gemacht worden war in letzter Zeit.Bei der Testfahrt war alles normal also keine Geräusche und so aber sie hat ja jetzt auch keine Geräusche klingt naja normal wie bei andern Motorrädern die vorbei fahren.Jetzt hat sie etwas über 34000 und wie gesagt klingt normal,nur weil ich hörte aller 6000 kilometern nachstellen wollte ich besser mal fragen,nicht das ich mir den Motor zur sau mache weil ich noch warten will bis meine Reifen runter sind.Damit ich alles in einen machen lassen kann.

am 23. Juni 2007 um 22:47

Ok, also theoretisch müssten die Ventile bei der 24 000 km Inspektion überprüft worden sein. Dann wäre die 30 000 km Inspektion eine "kleine Inspektion" ohne Ventilspiel, und bei 36 000 wären die Ventile wieder dran!

Soweit die Theorie. Hören kannst Du die Ventile sowieso nicht, höchstens dann, wenn das Spiel viel zu groß ist, dann kanns im Leerlauf etwas klappern. Ist das Spiel zu eng, ist gar nix zu hören.

Die Motoren sind im Prinzip robust, aber die notwendige Wartung sollte schon sein. Wenn bei 24 000 km wirklich nichts gemacht wurde, dann wäre ich langsam auch etwas unruhig. Allerdings gibt es auch Exemplare, bei denen der Motor 40 000 km nicht geöffnet wurde, und die immer noch laufen, aber da gibt es keine Garantie drauf!

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 9:55

Naja da meine Reifen bald platt sind (die hab ich ja auch bei etwas über 24000 wechseln lassen) werde ich mal die paar Kilometer noch warten...

am 25. Juni 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

Naja da meine Reifen bald platt sind (die hab ich ja auch bei etwas über 24000 wechseln lassen) werde ich mal die paar Kilometer noch warten...

Wie Du es allerdings geschafft hast, 10 000 km mit einem Satz Reifen zu fahren ist mir auch ein Rätsel.

Ich schaffe mit meiner Bandit gerade mal die Hälfte!

am 27. Juni 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von BlonderBengel

Wie Du es allerdings geschafft hast, 10 000 km mit einem Satz Reifen zu fahren ist mir auch ein Rätsel.

Beim ihm reißen ja auch nur 34PS an der Kette

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 16:28

jap 34 ps aber macht das so ein unterschied zur ner offenen ^^

 

weil ihr fahrt doch auch nicht 200 durchgänig ;)

bin jetzt bei 35000 :D und hab sogar noch.....ääähm ich schätze mal 500-1000 km sicher,sehn noch gut aus hehe

am 28. Juni 2007 um 16:36

ja klar ist das ein unterschied. bendeke mal dass ich das ~3 fache an Leistung habe und das am hinterrad reisst.

meine halten auch nur 5000km hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Was passiert wenn man die Ventile nicht nach 6000 kilometern wechselt?