ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was passiert beim XC60 mit dem Bildschirm wenn kein Navi drin ist?

Was passiert beim XC60 mit dem Bildschirm wenn kein Navi drin ist?

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:03

Hallo alle zusammen,

nachdem ich am Donnerstag den XC60 probegefahren bin, habe ich mich erstens gefragt, warum Volvo Radio und Navi nicht gleichzeitig über den Monitor laufen läßt, dann hätte man sich den häßlichen Höcker für die Radioanzeige sparen können und außerdem habe ich mich gefragt, was ich an der Stelle des Monitors vom Navi zu erwarten habe, wenn ich kein Navi bestelle. In allen Prospekten habe ich bisher den Wagen nur mit Navi gesehen.

Gruß

Gunther

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2009 um 20:54

Da warst aber sehr kreativ. Du hast zwar 7 Bilder drin, aber die zeigen alle irgendwie das Gleiche. Gibts auch ein Bild aus der Beifahrer-Perspektive? Muß auch nicht soooo nah dran sein. ;-)

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Hallo zusammen,

wo befindet sich der FAKRA Stecker und wie kommt man da ran um eine Weiche einzubauen für den TMC empfang?

Viele Grüße Andreas

weiter vorne lesen (ich schätze irgendwo auf Seite 3-5), da sollte alles stehen.

Der Stecker ist natürlich "hinten am Radio", das ist dort, wo man die CD reinschiebt.

Eine Ausbauanleitung für die Mittelkonsole findest Du hier im Forum m.E. nach auch (eigentlich für die Nachrüstung eines Bluetooth-Moduls).

Gruß

am 19. Dezember 2010 um 19:51

Hallo XC 60 Fans!

Nun habe ich meinen XC 60 ein Navigationsgeräte eingebaut und damit den Platz unter der Hutze besser genutzt.

Direkt unter der Hutze (natürlich hinter der Verkleidung) habe ich einen Stromanschluss fürs Navi und Handy eingebaut.

Die Stromversorgung kommt vom Zigarettenanzünder. Da kommt man ganz leicht dazu, wenn man die Seitenverkleidung vom Mitteltunnel abnimmt. Etwas rechts vom Zigarettenanzünder gibt es einen Stecker und dieser Stelle habe ich die Leitung angezapft.

Der Handyhalter ist von Brodit und passt perfekt.

Das Navi ist eine Navigon 70 Premium Live. Der Empfang an dieser Stelle ist gut.

Das Navi kann relativ leicht entfernt werden, da der Originalhalter verwendet wurde.

LG

AIDA

Ni hao...

Da ich das Navi von Volvo zum Zeitpunkt meiner Bestellung (April 2010) als unangemessen teuer und technisch veraltet empfand hatte ich mich auf die Suche nach einer besseren und billigeren Alternative gemacht.

Nach langer Suche habe ich mich dann für ein System aus China von xcarudio.com entschieden. Der Preis lag bei US$ 830,- inkl. Expressversand mit DHL. Bezahlt habe ich via Western-Union und das Paket stand nach nur 5 Tagen auf meinem Schreibtisch. (Auf meinen Elch musste ich 5 Monate warten!)

Geliefert wurden ein Navi-Rechner (Samsung ARM CPU mit Windows CE5), ein Touch-Screen 7 Zoll, Auflösung 800x480, eine Amaturenblende für XC60, eine 2GB SD-Karte mit Auto Mapa-Navi-Software ohne Kartenmaterial, ein GPS-Antenne, ein Lautsprecher, jede Menge Kabel und quasi keine Doku oder Anleitungen. Das komplette Set, inkl. Volvo-Splash-Screen der Navibox, ist speziell für den XC60. An den Monitor kann man auch noch diverse andere Sachen wie z.B. DVD Player, Rückfahrkamera usw. anschließen, was für mich aber uninteressant war.

Ich habe noch einen USB-TMC-Empfänger für ca EUR35,- angeschafft und danach diverse Navi Programme ausprobiert (TomTom, IGO8, Primo, Sygic, AutoMapa, Navigon) die alle auf der Navibox problemlos liefen. Letztendlich hat mir Primo am besten gefallen, obwohl ich vorher immer mit TomTom unterwegs war.

Als Startmenü hatte ich WolfNCU und MioPocket probiert, wobei ich WolfNCU auf Grund der schnellen Startzeit bevorzugt habe. (Das chinesische Startmenü konnte man zwar auf Deutsch umstellen, aber rein optisch fand ich es grauselig.) Den Startbildschirm von Primo habe ich dann noch mit einem XC60-Foto etwas „Volvofiziert“. Die Bedienung erfolgt komplett über den Touch-Screen.

Den Einbau der Hardware hat eine Volvo Werkstatt durchgeführt. Leider kann man die Sprachausgabe des Navis, auf Grund des proprietären Bussystems von Volvo, nur über den AUX Anschluss im XC60 MJ2011 integrieren. Das war für mich aber keine Option, da man entweder Radio/CD oder die Sprachausgabe des Navis hören kann. Deshalb hat mein Freundlicher unter der „Hutze“ den mitgelieferten Lautsprecher installiert, was gut funktioniert, sofern man damit leben kann, die Navi-Ansagen nur in Mono zu bekommen. Die TMC-Antenne wurde im Holm der Beifahrertür verlegt und die Navibox ist hinter dem Teppich unter dem Handschuhfach montiert. Man sieht sie nicht, kommt aber problemlos an die SD Kare und den USB Anschluss des Navi.

Insgesamt bin ich nach über 10.000 gefahrenen Kilometern mit der Gesamtlösung sehr zufrieden!

Im Nachhinein würde ich allerdings auf TMC verzichten. Der Empfang mit der USB-Antenne ist zwar recht gut, aber die Aktualität der Verkehrsnachrichten ist leider ungenügend, diese sind sehr häufig falsch bzw. veraltet. (Falls jemand eine Bezugsquelle für eine deutsche TMCPro-Lizenz für Primo kennt, freue ich mich über euren Hinweis).

Weitere Details unter [url= http://www.xcaraudio.com/Shop/HDGPS/201002/19.html ]www.xcaraudio.com/Shop/HDGPS/201002/19.html [/url]

„Flohe“ Weihnachten (shèngdàn kuàilè)!

 

 

 

wäre mir alles zu anstrengend............

Das strom/ tmc Kabel geht am Sitz vorbei in die hintere Dose, wie man sieht, sieht man es fast nicht.

Img-3511

Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem hin und her überlegen vor vier Monaten, bei der Bestellung, gegen das Werksnavi von Volvo entschieden. Klar sieht es sehr nobel aus und es ist auch elegant verarbeitet aber da ich es im Jahr allerhöchstens 6- 10 mal verwendet habe, die Kartenaktualliserung ca 350€ kosten sollte, die Anzeige im Display mir nicht gefiel, es gelegentlich abstürzte beim TMC, die Fixkosten von 2400€ zusätzlich bei Bestellung ich überteuert finde und ich als Amerikaurlauber gern mein Tom Tom mit USA Karte mitnehme.

Aber dennoch wollte ich die Vorteile der Mobilen Navigation nicht ganz missen und ließ mir vom Weihnachtsmann dieses Jahr ein Tom Tom 950 Live schenken.

Vorteil: geringere Anschaffungskosten, günstigere Kartenupdates und meine geliebte USA Karte mit dabei.

Da ich aber verwöhnt war von meinem vorherigen V70 mit Werksnavi, mochte ich nicht diesen blöden Saugnapf an der Scheibe haben und laß mit Eifer diesen Threat.

Ich habe mir deshalb auf der Seite von Tom Tom den sogenannten ProClip bestellt, welcher an diversen Stellen im XC60 angesteckt werden kann ohne das Armaturenbrett zu beschädigen.

ProClipXC60 hier klicken!

Passt übrigens auch bei anderen Geräten.

Ich habe ihn am Montag bestellt und heute (Donnerstag) kam er aus den Staaten mittels FedEx schneller als die Polizei erlaubt.:D

So schnell geht manchmal nicht die Bestellung bei Amazon!:D

Worauf ich hinaus möchte, wer wie ich, nicht 2400€ für ein überteuertes Werksnavi ausgeben will aber dennoch eine sauber, schnelle Lösung für ein Mobiles GPS sucht, der sollte sich mal den Link ansehen. Der Einbau dauerte ca. 60 Sekunden und die Halterung wird dort eingeklemmt, wo normalerweise das Werksnavi sitzt. Ohne zu Bohren oder sonstiges auseinander zunehmen.

Ich hoffe euch eine Anregung gegeben zu haben ohne große Bastelei und Wutausbrüche.:cool:

Euer Matze

Brodit ProClip nach dem Einbau
Die Komplettlösung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was passiert beim XC60 mit dem Bildschirm wenn kein Navi drin ist?