1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was nervt/stört euch an eurem E90-93?

Was nervt/stört euch an eurem E90-93?

BMW 3er E90

Als im Grunde sehr zufriedener "Neu-E90"-Besitzer würde mich interessieren, was euch an eurem 3er nervt. Nach 2 Wochen hätte ich da einige - eher Kleinigkeiten - die ich nervig/störend finde.

- so gut wie keine serienmäßigen Ablagemöglichkeiten (Ablagenpaket würde teilweise Abhilfe schaffen, kann man aber beim Gebrauchten kaum nachrüsten)
- Routenberechnungszeit bei Navi Prof., man sollte immer ein gutes Buch zur Überbrückung bereithalten
- Komfort meiner ab Werk montierten RFT 16" Winterreifen (Abrollgeräscuh in Kurven, Härte)
- Optik bei 16 Zoll Bereifung, Wunder erwarte ich bei der Größe nicht, aber insbesondere in den hinteren Radhäusern könnte man sich im Regen bequem unterstellen
- Tempomatbedienung über Lenkstockhebel, da hätte ich mir eine Bedienung über das Lenkrad gewünscht, gerne auch zumindest teilweise über die Favoritentasten als Option

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

Sorry , wenn ich das schreibe , aber solche Thread's nerven mich .

Dann kaufe dir keinen Gebrauchten sondern einen Neuen , den kannste dir dann so zusammenstellen dass er nicht nervt.

(Ablagenpaket, grösserer Räder )

Als Neuwagen hätte ich mir weder Ablagenpaket noch größere Reifen leisten können, aber immerhin hätte ich mir das manchmal nervige Navi Prof dann auch nicht leisten können.

Wenn dich solche Threads nerven, dann lies sie doch nicht auch noch. :-)

Der 3er ist ein tolles Auto, aber noch lange nicht perfekt. DA wird man doch wohl mal hier schreiben dürfen, was einen so nervt?

130 weitere Antworten
130 Antworten

Kurze Antwort - die Verarbeitung im Innenraum - Knarzen, Kunststoff, Verabeitung (Fenster, Befestigungen mit Plastikclips).
Zwangsbelüftung / kalte Luft dringt in Innenraum (auch wenn erst bei Temperaturen im tieferen Minusbereich bemerkbar) und mangelhafte Lackqualität.

Gruss MIc 🙂

Hallo,

ich finde die Schaltung viel zu schwergängig. Man muss ja dermaßen an diesem Knüppel zerren - ist das bei euch auch so? Beim Audi A4 war das wesentlich angenehmer. Ansonsten, wenn ich den BMW (318d, Bj. 2007) insgesamt mit dem Audi (A4 TDI, Bj. 2004, von 0km bis 180Tkm gefahren) vergleiche, liegt der BMW vorn (bis jetzt). Nur der 122PS-Motor des BMW ist etwas schwach auf der Brust, aber er wacht langsam auf (jetzt 11.000 km). Achso, die RFT-Reifen sind mir auch zu poltrig und laufen jeder Spurrinne nach. Auf dem Lack habe ich irgendwelche faustgroße Flecke, die im Gegenlicht sichtbar werden. Sieht so aus, als ob sich da Vogeldreck eingebrannt und jemand versucht hat, das wegzupolieren. Muss schon beim Händler gewesen sein. Sehr ärgerlich. Kann man die matten Stellen wieder irgendwie aufbereiten, ohne noch mehr Schaden anzurichten?

Gruß

Was mich stört:

1. Dass beim Einlegen des Rückwärtsganges, also beim aktivieren der PDC das Radio nicht leiser geschaltet wird. Das ist bei Autos aus dem VAG Konzern so Serie.

2. Dass ich bei der Bluetooth-FSE das Mikrofon nicht so einfach stumm schalten kann (für Tips bin ich sehr dankbar). Ich nehme von Auto aus sehr oft an Telefonkonferenzen teil, bei denen man eine Stunde lang zuhört und vielleicht 10 minuten davon spricht. Da muss ich jedesmal mein Handy rauskramen und dort manuell den Stumm-Knopf drücken. Finde ich ein wenig sinnlos.

3. Dass der USB Port in der Mittelkonsole problemlos mit Playlisten klarkommt, ich diese aber nicht über den Port im Handschuhfach auf die Festplatte ziehen kann.

4. Dass ich beim Wechsel in einen anderen Ordner die Zufallswiedergabe jedesmal wieder neu aktivieren muss (über Favoritentaste aber elegant gelöst).

5. Ich vermisse die 1,5l Flaschenablage in der Tür von meinem Alten schon sehr...

Wie Ihr seht, alles Kleinigkeiten in einem ansonsten genialen Auto...

Zitat:

Original geschrieben von a4avant04

Hallo,

ich finde die Schaltung viel zu schwergängig.

Letztlich habe ich meinen E90 zwar mit Automatik gekauft, aber habe auch einen Schalter zur Probe gefahren. Hatte vorher einen E46 mit Handschaltung und muss auch sagen, dass mir die Schaltung im E90 zu schwergängig war, im E46 war sie dagegen perfekt.

Noch ein Kritikpunkt:

Meine Lenkung dürfte gerne auch etwas leichgängiger sein, ich fahre häufig mit einem E60 530dA Bj 07 und freue mich jedes Mal über die leichtgängige Lenkung beim Einparken und engen Kurven. Einige E9X haben diese Lenkung (komm jetzt grad nicht auf den Namen) ja auch. Auf der Autobahn dagegen gefällt mir meine Lenkung besser, sie vermittelt mir mehr Kontakt zur Strasse.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nick.josipovic

4. Dass ich beim Wechsel in einen anderen Ordner die Zufallswiedergabe jedesmal wieder neu aktivieren muss (über Favoritentaste aber elegant gelöst).

Und auch bei jedm Motorstart bzw. Zündung EIN, hab mich auch schon geärgert. Ein Freund meinte das wäre wohl so, wenn jemand nicht mehr weiter weiss, dann autom. bei Neustart wieder alles geht...

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

Zitat:

Original geschrieben von a4avant04

Hallo,

ich finde die Schaltung viel zu schwergängig.

Letztlich habe ich meinen E90 zwar mit Automatik gekauft, aber habe auch einen Schalter zur Probe gefahren. Hatte vorher einen E46 mit Handschaltung und muss auch sagen, dass mir die Schaltung im E90 zu schwergängig war, im E46 war sie dagegen perfekt.

Noch ein Kritikpunkt:

Meine Lenkung dürfte gerne auch etwas leichgängiger sein, ich fahre häufig mit einem E60 530dA Bj 07 und freue mich jedes Mal über die leichtgängige Lenkung beim Einparken und engen Kurven. Einige E9X haben diese Lenkung (komm jetzt grad nicht auf den Namen) ja auch. Auf der Autobahn dagegen gefällt mir meine Lenkung besser, sie vermittelt mir mehr Kontakt zur Strasse.

Die Lenkung vom VFL zum E60 ist wirklich sehr schwer, ist beim FL aber jetzt super!

Noch ne Meckerei: das Leder. Das Dakota-Leder, also neee, so ne miese Lederqualität habe ich bei keinem anderen Fahrzeug gefunden. Von Premium-Qualität ist da wirklich nicht viel zu merken!

Auch schnell beschrieben: ich könnte absolut zufrieden sein; immer noch tolles Aüßeres (E91), herrliches Fahrwerk, sehr gutes Handling, keine Reparaturen, ABER mein Panoramadach ! Ich habe seit 18 Monaten bereits vier Versuche in der Werkstatt hinter mir. Die letzte Hoffnung war der komplette Tausch der Clips, da diese seit letztem Jahr besser sein sollen (?). alles umsonst. Langsam schwindet die allgemeine Begeisterung und es stellt sich Frust ein. Gibt es denn keine Werstatt (velleicht direkt in München) die es drauf hat?! Ich würde es glatt ausbauen lassen. Wo gibt es Hilfe?!! Kennt jemand den Tipp?
Grüße mastko

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

Als im Grunde sehr zufriedener "Neu-E90"-Besitzer würde mich interessieren, was euch an eurem 3er nervt. Nach 2 Wochen hätte ich da einige - eher Kleinigkeiten - die ich nervig/störend finde.

- so gut wie keine serienmäßigen Ablagemöglichkeiten (Ablagenpaket würde teilweise Abhilfe schaffen, kann man aber beim Gebrauchten kaum nachrüsten)
- Routenberechnungszeit bei Navi Prof., man sollte immer ein gutes Buch zur Überbrückung bereithalten
- Komfort meiner ab Werk montierten RFT 16" Winterreifen (Abrollgeräscuh in Kurven, Härte)
- Optik bei 16 Zoll Bereifung, Wunder erwarte ich bei der Größe nicht, aber insbesondere in den hinteren Radhäusern könnte man sich im Regen bequem unterstellen
- Tempomatbedienung über Lenkstockhebel, da hätte ich mir eine Bedienung über das Lenkrad gewünscht, gerne auch zumindest teilweise über die Favoritentasten als Option

Wie seht ihr das?

zu deinen Punkten:

Habe weder On-Board-Navi noch 16'', kann dazu nix sagen.

Meine wichtigsten Negativ-Punkte (bj 2006 - Vor-FL)

Klapper-/Knistergeräusche, v.a. Panoramadach
Zigarettenanzünder unglücklich positioniert in der Armlehne, deshalb Navi-Ladekabel sehr störend
Allen voran: Der durstige und durchzugsschwache R6 - 2,5-Benziner, aber der ist ja seit 2007 zum Glück eh' Geschichte.

Ich hab meinen jetzt seit knapp 4 Wochen und bis dato nervt mich überhaupt nichts. Alles funktioniert so wie es soll.
Es klappert knistert und scheppert nichts und im Vergleich zum meinem Vorgänger (C240) erfreue ich mich am vergleichsweise niedrigen Kraftstoffverbrauch
Ich bin immer noch froh mit einem BMW jetzt mal ein bischen für Abwechslung gesorgt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

vieles wurde bereits oft genannt, bei meinem E93 stört mich:

- Lage der Fensterheber
- das zu kleine Handschuhfach
- die vielen Knarz-Geräusche (geht deswegen demnächst in die Werkstatt)
- dass es keine automatisierte Kofferraum-Öffnung gibt
- Empfindlichkeit des Lacks und andere Bauteile (z. B. Zierleisten)
- das Spüren des Richtungswechsels des Scheibenwischers im Bremspedal
- das Stahldach > hätte lieber ein Stoffdach

Wagen war bei der NL, Knarzgeräusche sind jetzt weg. Mal sehen, wie es aussieht, wenn es wieder kälter wird.

Zitat:

Original geschrieben von mastko

Auch schnell beschrieben: ich könnte absolut zufrieden sein; immer noch tolles Aüßeres (E91), herrliches Fahrwerk, sehr gutes Handling, keine Reparaturen, ABER mein Panoramadach ! Ich habe seit 18 Monaten bereits vier Versuche in der Werkstatt hinter mir. Die letzte Hoffnung war der komplette Tausch der Clips, da diese seit letztem Jahr besser sein sollen (?). alles umsonst. Langsam schwindet die allgemeine Begeisterung und es stellt sich Frust ein. Gibt es denn keine Werstatt (velleicht direkt in München) die es drauf hat?! Ich würde es glatt ausbauen lassen. Wo gibt es Hilfe?!! Kennt jemand den Tipp?
Grüße mastko

Mein Panoramdach war auch eine Katastrophe und nun ist es absolut ruhig und auch keine Windgeräusche. Es waren 4 Nachbesserung - letztlich war es nur eine Niederlassung, die es geschafft hat: Niederlassung München - Am Frankfurter Ring!

3 Nachbesserungen in der Niederlassung München in Solln waren eine absolute Katastrophe!

Knistern und Knacksen haben ich zwar immer noch hin und wieder - auch manchmal vom Dach (nicht Panorama) - imo fängt die Kofferraumabdeckung wieder an, die ich imo mit Filsstückchen selber behebe, aber vom Panormadach selbst kommt nichts.

Gruss Mic 🙂

Hi miteinander...

Ich hab seit August nen 318i VFL, davor nen Ford Focus, also ist es ja eigentlich vermessen, über den wagen abzulästern... aber nichtsdestotrotz

was mich stört bzw. nicht optimal ist...

- akuter ablagenmangel: ins handschuhfach meines ford haben ein kasten ersatzbirnen, so ne cd-mappe und das serviceheft gepasst... jetzt krieg ich grad noch die CDs rein, wenigstens passt ins fach unter der armlehne noch ein bisschen was rein, die türablagen sind ein schlechter witz, da kriegt man gerade mal ne warnweste oder das serviceheft unter 😉

- fahrverhalten auf schlechten straßen: so gut der wagen auf guten landstraßen liegt, bei spurrinnen muss man höllisch aufpassen, zumindest mit den 17er-SRs "verfängt" sich da gern ein rad in der rinne und es bedarf einer kleinen korrektur... seither hab ich wieder beide hände am lenkrad; zudem find ich das poltern im fahrwerk etwas störend... vom fahrkomfort her bin ich eigentlich zufrieden, bin ja noch kein rentner, aber fahrbahnschäden poltern doch recht lautstark durch... ginge wohl besser

- teilweise etwas schwergängige schaltung.... beim runterschalten in den 2. gang ist oft etwas nachdruck vonnöten, generell schalten sich die oberen 3 gänge deutlich leichter, komisch finde ich auch, dass abund an die kupplung nach dem kaltstart etwas "rupft"... kann zwar nix über den vorbesitzer sagen, aber bei nem nicht ganz 2 jahre alten fahrzeug mit knapp über 30.000 km sollte das nicht sein, was solls... zu 95% greift sie ja ganz normal - vielleicht hats ja auch was mit kälte und witterung zu tun, tritt ja nur an bestimmten tagen auf... hab aber noch nicht feststellen können, was der entscheidende faktor ist....

- Bedienung iDrive/Navi Pro: eigentlich bin ich ja ein computer/technikverliebter mensch, aber komplett zufrieden bin ich mit dem ding nicht.... zumindest die audiofunktionen sind etwas sperrig, z.b. sendersuche, scrollen auf mp3-cds... sie hätten ja auch die stationstasten vom normalen radio drinlassen können, dann könnte meine oma leichter sender umschalten ("Die Fünf Oma, die FÜÜÜÜNF..."😉 und meine freunde würden das radio auf anhieb als solches erkennen und mir nicht andauernd die navi-dvd rauspfeffern^^

- andere ergonomieschwächen: die bereits beschriebenen fensterheber - braucht man dank der guten klimaautomatik recht selten, aber richtig mies find ich den blinker/lichthebel... die 3x-blink-funktion ist ja ganz cool, aber wenn man selbst den blinker deaktivieren muss (z.b. beim überholen), passierts mir hin und wieder, dass ich zwischen links und rechts hin- und herflippere, weil ich doch nur die antippfunktion erwischt habe, besser wäre 3x ohne einrasten und dauerblinken mit...

unterm strich bin ich trotzdem noch mehr als zufrieden mit dem wagen... ich fühl mich richtig wohl drin, er fährt sich klasse, sieht als 318i mit 17-zöllern nach mehr aus, als er eigentlich ist und mir reicht auch die zwei-liter-maschine - ich fahre hauptsächlich alleine auf der landstraße, durchschnittsverbrauch nach 4000 km ca. 7,5 liter auf hundert... das ist mir luxus genug 😁

Guter Bericht, den ich absolut nachvollziehen kann. Aber wie meinst du das mit den fehlenden Stationstasten? Immerhin könntest du ja die Favoritentasten mit den Sendern belegen, ich dachte bei Übergabe ohnehin, dass diese Tasten lediglich Stationstasten sind.

Ich glaube vor 2 Jahren gab es die Favoritentasten noch nicht... deswegen...

Deine Antwort