ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. was nehmt ihr zum trockenwischen nach der handwäsche des autos für lack ?

was nehmt ihr zum trockenwischen nach der handwäsche des autos für lack ?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:01

was nehmt ihr für tücher um den lack trochen zu wischen nachdem ihr eine handwäsche durchgeführt habt ? möcht mir heut was holen weiss allerdings nicht was ich nehmen soll

schon mal danke für tips

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Tücher von Nigrin sind die besten finde ich.

Es gibt spezielle Profi-Froteetücher zum Waschen und Abtrocknen, die wirklich absolut lackschonend sind und noch besser als die von Swizöl sein sollen (sind allerdings auch noch teurer!).

Mein Swizöl-Händler bietet diese Produkte an. Da der Preis mit 16 € pro Tuch (Größe 60 x 40 cm) aber wirklich hoch ist, werde ich erstmal ganz wenig davon bestellen und testen.

Link: http://www.kraemmer-autotechnik.at/.../product_info.php?...

Ansonsten wasche ich meinen Wagen (schwarzer Perleffekt-Lack) mit möglichst flauschigen Handtüchern aus 100 % Baumwolle. Teils nehme ich original Swizöl-Tücher, teils verwende ich Handtücher, die ich mir im normalen Handel gekauft habe. 6 Stück für 14 Euro, glaube ich. Im Vergleich zu den Swizöl-Tüchern ein Schnäppchen und im Prinzip die selbe Qualität, nur ist eben auf den Swizöl-Tüchern der Firmenname eingestickt. Zum Abtrocknen nehme ich dann wieder teils Swizöl-Tücher, teils flauschige Handtücher aus 100 % Baumwolle.

am 7. Februar 2007 um 18:59

Hallo,

mal wieder echt interessant, was so alles im Umlauf ist.

Ich verwende zu Waschen aussliesslich einen Lammfellhandschuh und zum Trocknen ausschliesslich ein Fensterleder. Bitte verwende ausschliesslich die höchste Qualität.

Mein Auto sieht nach der Wäsche aus wie poliert, denn eins ist sicher, nur mit einem Leder bekommst du den Lack wirklich sauber.

Wenn du Probleme haben solltest günstig Leder und Waschhandschuh zu bekommen, schick mir eine PN und ich mach dir für beides nen guten Preis.

Nach meiner Erfahrung kann bis heute noch kein Syntetikprodukt dem Naturprodukt das Wasser reichen.

Wichtig ist allerdings, dass der Handschuh und das Leder nach Gebrauch ausgewaschen werden und dann ausgewrungen zum Trocken aufgehängt werden.

Die Haltbarkeit ist bei mir, 2Autos davon ein Van, bei 2 wöchentlicher Wäsche ca. 1.5-2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ansonsten wasche ich meinen Wagen (schwarzer Perleffekt-Lack) mit möglichst flauschigen Handtüchern aus 100 % Baumwolle. Teils nehme ich original Swizöl-Tücher, teils verwende ich Handtücher, die ich mir im normalen Handel gekauft habe. 6 Stück für 14 Euro, glaube ich. Im Vergleich zu den Swizöl-Tüchern ein Schnäppchen und im Prinzip die selbe Qualität, nur ist eben auf den Swizöl-Tüchern der Firmenname eingestickt. Zum Abtrocknen nehme ich dann wieder teils Swizöl-Tücher, teils flauschige Handtücher aus 100 % Baumwolle.

Hallo,

nur zur Info: Swizöl verwendet für die Tücher Handtücher der Firma Möwe und läßt nur noch das Logo aufsticken. Man kan also ruhig Möwe Handtücher benutzen. Die gibts in diversen Fabrikverkäufen (Zweibrücken, Metzingen) recht billig.

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Hallo,

nur zur Info: Swizöl verwendet für die Tücher Handtücher der Firma Möwe und läßt nur noch das Logo aufsticken. Man kan also ruhig Möwe Handtücher benutzen. Die gibts in diversen Fabrikverkäufen (Zweibrücken, Metzingen) recht billig.

Viele Grüße

Celeste

Ich weiß.

Aber es muss ja nichtmal ein Handtuch von Möwe sein - im Prinzip reichen ganz normale flauschige 08/15-Handtücher aus 100 % Baumwolle.

am 14. Februar 2007 um 12:59

Also Fensterleder kann ich nicht wirklich empfehlen, benutze es eigentlich immer zum trocknen, finde aber die Saugkraft furchtbar! Ausserdem hinterlässt das Leder überall Streifen, egal ob auf den Scheiben oder aufm Lack...bin also nicht wirklich begeistert.

Ich kauf mir jetzt mal ein Frottee Handtuch und teste das mal. Geht da auch ein stinknormales? Es muss doch nicht IMMER nur Swizzöl und LG sein! :rolleyes:

Hallo

 

Also ich nehm das hier

und dann einfach mal unter "Wundertuch" schauen.

 

Gruß

Hallo Leute,

ich muß das jeden Tag machen und am besten funktioniert es immer noch, wenn man erstmal mit einem Abzieher (oder Scheibenwischer (aber Vorsicht wegen Kratzern am Anfang) das Auto grob vortrocknet und dann mit einem

Microfaser-Fenstertuch

weitermacht.

Wenn man anständig von oben nach unten trocknet und das Auto richtig sauber ist, reicht eins.

Wenn man "geschlampt" hat und das Tuch schmutzig wird, auswaschen! Sonst gibts Kratzer!

Beim Türkanten trocknen an den Türfangbändern aufpassen.

Wenn Fett ans Tuch kommt, muß es erst gründlich gewaschen werden.

Microfasertücher übrigens IMMER OHNE WEICHSPÜLER waschen. Sonst sind sie voll mit dem Silikon aus dem Weichspüler und taugen nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. was nehmt ihr zum trockenwischen nach der handwäsche des autos für lack ?