Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was muss ich beim Kauf von Bremsen Komplettsatz beachten

Was muss ich beim Kauf von Bremsen Komplettsatz beachten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. November 2015 um 14:58

Hallo geschätzte Audi Fahrer,

bei mir müssen demnächst vorne und hinten die Scheiben sowie Klötze gewechselt werden (der freundliche beim TÜV sagte mir das und auch meine Service Werkstatt.

Da ich in nicht zufrieden bin mit der Preis Leistung bei meiner Werkstatt, wollte ich das mit einen Schrauber den ich kenne selbst erledigen. Meine Frage bzw. Fragen sind folgende.

1. Hat mein Audi einen Verschleißwarnkontakt (wo sehe ich das)

2. Gibt es sonst noch was zu beachten? Der Hersteller den ich ausgewählt habe und auch hier im Forum Positives gelesen ist ATE

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da jedes Fahrzeug verschiedene Bremsanlagengrößen hat brauchst du die Info welche bei dir verbaut ist, also die PR-Codes. Diese stehen im Serviceheft 1. Seite oder auch im Kofferraum auf einem Aufkleber oder beim Avant auch unter der Sitzfläche der Rückbank.

http://shop.ahw-shop.de/audi-teile/a4-b6b78e/bremse

damit hast du schonmal die PR-Codes und weisst hiermit deine Bremsanlagengröße:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q3477547

Wenn du vor Ort im Zubehör einkaufst, nimm noch deinen Fahrzeugschein wegen der Fahrgestellnummer mit falls der Teiledealer die vorsichtshalber abgleichen will.

Verschleißanzeige hat der 8E IMMER, aber NUR VORNE.

ATE kann man nehmen, die normalen(also keine ceramic) reichen mir zumindest vollkommen aus.

Nur als Alternative, Audi bietet für die 8E Modelle auch Festpreisangebote für einige Motorenmodelle an.

Zitat:

Bremsbeläge inkl. Bremsscheiben vorne von Audi Original Teile

für Audi A4 (Typ 8E*), Bj.11/04 bis Erstzulassung 12/07,

nur Vierzylinder-Modelle mit Frontantrieb 299€ inkl. Montage

 

Bremsbeläge inkl. Bremsscheiben hinten von Audi Original Teile

für Audi A4 (Typ 8E*), Bj. 12/00 bis 06/04 und Bj. 11/04 bis Erst-

zulassung 12/07, nur Vierzylinder-Modelle mit Frontantrieb 289€ inkl. Montage

Themenstarteram 10. November 2015 um 15:25

Hallo Chefkoch1984,

jetzt frage ich mal unwissend.

Wenn ich in der Bucht schaue wollen die immer nur HSN/TSN Nummern könnte es da passieren das ich was falsches bekomme? Ich mein kann zwar immer passieren aber warum reichen denen diese 2x Code Nummern?

mit der HSN/TSN legst du nur die Marke/Fahrzeug/Motor fest. Mag für einen Versicherungswechsel reichen, bei einer Bremsanlage würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ohne die PR-Codes aus dem Servicheft weisst du bzw. der Verkäufer ja nicht 100%ig welche der von mir verlinkten Bremsanlagengrößen du jeweils auf VA oder HA hast. :)

Themenstarteram 10. November 2015 um 15:55

Danke Chefe,

klingt Logisch und Kompetent

Weil Ihr grad bei den Bremsen seid. Ich bin mit ATE nicht zufrieden .. habe letztes Jahr neue Scheiben u. Beläge, von ATE, auf der VA u. dieses Jahr auf der HA einbauen lassen. Vor 8 Wochen musste ich, auf einer Bergstr. ( bergab ), eine Vollbremsung hinlegen, seitdem quitschen die Bremsen an der VA fürchterlich. Bremsbeläge wurden bereits abgeschliffen, brachte aber keine Besserung. Woran kann das liegen .. was könnte Abhilfe schaffen, ohne neue Scheiben einzubauen ?

wenn sie "verglast" sind, hilft nur tauschen.

Was ist von diesem BremsenSet zu halten, könnt Ihr mir das empfehlen .. was bringen diese gelochten Bremsscheiben ?

http://www.ebay.de/.../291500004349?...

am 12. November 2015 um 17:08

Wurden die Bremsen anständig gereinigt, und mit einem geeigneten Schmierstoff in den Führungen versehen? Haben die Beläge noch ihre Antiquitsch Belag drauf oder wurde der vom unwissenden Mechaniker gar nicht erst montiert?

Wenn die verglast wären würden die kaum noch bremsen.

Zitat:

@uniinnsbruck schrieb am 12. November 2015 um 16:16:38 Uhr:

Was ist von diesem BremsenSet zu halten, könnt Ihr mir das empfehlen .. was bringen diese gelochten Bremsscheiben ?

http://www.ebay.de/.../291500004349?...

Hi,

die Lochung bringt bessere kühlung.

Habe schon öffters Zimmermann eingebaut, war mit denen immer sehr zufrieden.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 10. November 2015 um 16:10:17 Uhr:

Zitat:

Bremsbeläge inkl. Bremsscheiben vorne von Audi Original Teile

für Audi A4 (Typ 8E*), Bj.11/04 bis Erstzulassung 12/07,

nur Vierzylinder-Modelle mit Frontantrieb 299€ inkl. Montage

 

Bremsbeläge inkl. Bremsscheiben hinten von Audi Original Teile

für Audi A4 (Typ 8E*), Bj. 12/00 bis 06/04 und Bj. 11/04 bis Erst-

zulassung 12/07, nur Vierzylinder-Modelle mit Frontantrieb 289€ inkl. Montage

Boah ;).

Ich habe just für 312mm Powerdiscs vorne, Powerdiscs hinten und Ceramic Beläge vorne und hinten 280€ Euro bezahlt. Die Montage kostet in der freien Werkstatt 125€. Also zusammen 405€. Bei Audi 588€ für die fadinganfälligen Standardscheiben. Finde ich jetzt nicht sooo günstig.

Die Powerdiscs sollen zwar in Kombination mit den Ceramic Belägen etwas lauter sein, habe ich allerdings nicht bemerkt und ich fahre die Kombination seit 2 Jahren auf dem Avant. Daher habe ich die jetzt auch fürs Cabrio gekauft. Vor allem sind die Felgen immer schön sauber.

Was die gelochten Zimmermänner angeht: die neigen zum reißen, da die Löcher nachträglich reingebohrt werden. Zudem setzen sich die Löcher mit Bremsstaub zu und dann sehen die noch nicht einmal mehr gut aus ;).

Hab jetzt das Zimmermann BremsenSet verbauen lassen .. bessere Bremsleistung als mit den normalen ATE Scheiben / Beläge kann ich nicht feststellen, was mir auffällt ist, dass die beim Bremsen wesentlich lauter sind.

Wenn gelochte Bremscheiben, dann empfehle ich nur die von Brembo. Das ist einer der Markenhersteller wo sie so fertig gegosssen werden und nicht im Nachhinein gebohrt!

Das reissen kommt bei den meisten gelochten vor (je nach Bremsbeanspruchung) Nur muss differenziert werden, wie sie reissen (Loch zu Loch wäre schlecht)

Ich habe die 320 er von Brembo drauf (VA).

Kann nur empfohlen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was muss ich beim Kauf von Bremsen Komplettsatz beachten