ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Was meint ihr zu dieser Kühlflüssigkeitsfarbe?

Was meint ihr zu dieser Kühlflüssigkeitsfarbe?

Seat Cordoba 1 (6K/C)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:06

Hi,

bei meinem Cordoba bemerkte ich eine bräunliche Färbung der Kühlflüssigkeitsfarbe im Ausgleichsbehälter. Ich wischte mit dem Finger über die Wände und der Belag fühlte sich ölig an.

Also ließ ich das Zeug mal rausfließen. Es kam ne braune Brühe raus. Ich sah kein Öl. Das Wasser fühlte sich nicht wie normales Wasser an, etwas schleimiger/öliger/seifiger. Es roch leicht nach etwas wenn man es sich vor die Nase hielt, den Geruch konnte ich nicht einordnen, nach Öl roch es nicht.

Feststoffe waren nur wenige drin, siehe letztes Bild.

Ich spülte mehrmals und die Suppe sah fast unverändert braun aus. Ich füllte jetzt wieder auf, sieht im Ausgleichsbehälter wieder braun aus.

Was meint ihr zur Farbe? Rost? Öl?

Grüße

20 Antworten

@Seatcor das sieht mir nach 15 Jahr nicht gewechseltes Kühlwasser aus, der Motor rostet von innen und joa eventuell ist auch die Kopfdichtung im Eimer.

 

War da überhaupt Kühlwasser drinne oder nur Leitungswasser?

Das sieht nach defekter Kopfdichtung aus! Bestenfalls ist der Kühler vorne verrostet!

Ist wohl Fritte. ZK wird wohl hinne sein.

Rost schließ ich aus. Da ist Öl mit drin.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 19:30

Zitat:

War da überhaupt Kühlwasser drinne oder nur Leitungswasser?

Da war wohl nur Leitungswasser drin, das Auto war vorher in Griechenland zugelassen.

Zitat:

Rost schließ ich aus. Da ist Öl mit drin.

Wieso schließt du Rost aus?

@Seatcor ja dachte ich mir dass da nur Leitungswasser drinne war. Dann ist wohl der Motor überhitzt auch innen auch verrostet noch dazu Zylinderkopfdichtung ist im Eimer. Also von daher empfehle ich dir neue Zylinderkopfdichtung neu zu machen und ausserdem mehrere male mit Liquid Molly Kühlmittelreiniger zu durch spülen. (Die genauere Anwendung steht auf der Dose)

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 19:40

Wieso sollte der Motor überhitzt sein?

Was spricht für eine defekte Kopfdichtung? Könnte das nicht nur Rost sein?

@Seatcor ist doch selbst erklärend! Wenn man Leitungswasser rein tut dann kocht es schon bei 100 grad also kannst dir ja Mal vorstellen was im Motor drinne passiert! Wer weiß wie lange so gefahren worden ist jo die Kopfdichtung tut sich bei Überhitzung verabschieden.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 20:30

Achso, die Brühe wird wärmer als 100 °C? Dann muss auch ein Kühlwasserzusatz drin gewesen sein, denn die Kühlwassertemperaturanzeige ging nie über den Normalbereich hinaus.

@Seatcor also dann war noch zusätzlich irgendetwas anderes im Kühlwasser drinne aussser Leitungswasser.Sonst würde über 90 Grad gehen

Vielleicht haben die Griechen unverträgliche Frostschutzmittel gemischt (G11 mit G12), das ergibt auch braun.

@Talker1111 aber das Ergebnis so dickflüssig ?

Diese Mischung bringt eine Säure zum Vorschein mit einer ekligen braunen Farbe, außerdem kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen.

Diese Brühe zerfrisst die Dichtungen und sogar den Alu-ZK.

Ggf. ist eine aufwändige Spülung fällig.

m.W. kocht das Kühlwasser deshalb nicht schon bei 100 Grad weil es unter Druck steht. Das setzt den Siedepunkt herauf. Der Zusatz zum Wasser hat damit nichts zu tun... der ist nur für Frost- und Korrosionsschutz.

Aus diversen VW Reparaturleitfäden:

Zitat:

- Kühlmittelzusätze mit dem Vermerk gem. „TL VW 774 G“ bzw. „TL VW 774 F“ verhindern Frost- und Korrosionsschäden, Kalkansatz und heben außerdem die Siedetemperatur an. Aus diesen Gründen muss das Kühlsystem unbedingt ganzjährig mit Kühlmittelzusatz befüllt sein.

- Die Konzentration des Kühlmittels darf auch in der warmen Jahreszeit bzw. in warmen Ländern nicht durch Nachfüllen von Wasser verringert werden. Der Kühlmittelzusatz-Anteil muss mindestens 40 % betragen.

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Was meint ihr zu dieser Kühlflüssigkeitsfarbe?