Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was meint ihr dazu ???

Was meint ihr dazu ???

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 14:57

Salut,

mein Diesel muss zum TüV. Deshalb habe ich ihn vorab in eine Werkstatt geschickt um einen Check machen zu lassen. Dort habe ich erzählt bekommen das die Bremsen neu gemacht werden müssen. Da dem TüV das Bremsenbild nicht passen würde.

Erwähnt sollte noch, das der Diesel seit letzten Jahr 09/2022 lange Zeit auf der Straße gestanden ist. Erst letztes Jahr im Juli habe ich ihn in die Garage gestellt. Nachdem ich die Zumeßeinheiten an der Hochdruckpumpe getauscht hatte.

Also, sehen die Bremsen wirklich so schlimm aus ???

Bremsen vorne
Bremsen hinten
9 Antworten

Die Bremsen sind nicht mehr schön ich würde Scheiben und Bremsklötze erneuern

Auf dem ersten Bild sieht die Innenseite der Scheibe mit Sicherheit ziemlich schlecht aus. Auf dem zweiten Bild sieht man eine typische "zu wenig Bremsen" Scheibe. Ich schließe mich dem Vorredner an und ergänze noch, dass die Führungsnuten der Beläge, am Sattel ordentlich gesäubert gehören.

Hallo !

Die sehen wirklich nicht mehr gut aus . Früher hätte man vermutlich an abdrehen gedacht , ist aber heute nicht mehr üblich , da neue Qualitätsscheiben um die 50 Eur kosten . Bremsklötze sowieso neu .

Das sage ich von der technischen Seite ....TÜV ist wieder was anderes ! Ich hege den Verdacht , dass die Leute dort inoffiziell instruiert sind, ältere Autos aus dem Verkehr zu ziehen . Und die Leute auf Elektro-Verbrenner umsteigen ;-)

Gruss

Artarun

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:26

Ja danke für die Tipp und eurer Meinung. Habe schon einen Termin für neue Scheiben + Klötze in der Werkstatt. Kosten 550€ plus entlüften der Bremsen. Material ist von Textar. Da lieg ich auch qualitativ gut.

Öhm, wieso Bremsen entlüften? Vermutlich meinst du Tausch Bremsflüssigkeit. Sollte in der Werkstatt festgestellt werden, dass die Bremssattelbolzen schon vergammelt sind, dann würde ich dir raten diese auch gleich tauschen zu lassen. Das müsste bei dem Preis schon mit drin sein.

Zitat:

@rene9369 schrieb am 22. Februar 2024 um 13:26:40 Uhr:

Ja danke für die Tipp und eurer Meinung. Habe schon einen Termin für neue Scheiben + Klötze in der Werkstatt. Kosten 550€ plus entlüften der Bremsen. Material ist von Textar. Da lieg ich auch qualitativ gut.

... wenn der Preis sich nur auf die Vorderräder bezieht, dann ist er ziemlich hoch, es sei denn, Du hast eine (Noch-) SAAB-Werkstatt gefunden. Bei denen ist preislich alles möglich. Die Technik ist aber Wald- und Wiesen-Technik (Opel), da kannst bei einer Freien mindestens 200 € einsparen.

Und noch etwas: guck mal präventiv nach wie gut die Handbremse funktioniert, denn wenn diese und die hinteren Scheiben und Klötze auch noch kommen sollen, dann bist ganz schnell bei gut über einen Tausender. Ich schreibe hier aus Erfahrung, weil ich von einem SAAB-Händler mit dem TÜV regelrecht erpresst wurde (der Wagen hang monatelang herum, wegen eines neuen Motorblocks und in dieser Zeit ist der TÜV abgelaufen).

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 12:59

@wwaallddii

das ist ein Komplett Preis. Die Handbremse funktioniert sehr gut. Also alle vier Bremsscheiben mit Belägen + entlüften der Bremsleitungen.

Zitat:

@rene9369 schrieb am 23. Februar 2024 um 13:59:49 Uhr:

@wwaallddii

das ist ein Komplett Preis. Die Handbremse funktioniert sehr gut. Also alle vier Bremsscheiben mit Belägen + entlüften der Bremsleitungen.

Aaaah, dann ist der Preis super. Aber wie Rotzirotz weiter ober sagte: Bremsen entlüften ist Cocolores, der Mechaniker soll neue Bremsflüssigkeit in die Anlage einfüllen, dann kommt eh alle Luft raus und auf alle Fälle neue Führungsbolzen montieren und peinlichst alle Führungsflächen der Klötze vor Dreck und Rost, auch in den Ecken, reinigen.

Hallo Miteinander,

wenn die Bremsen von einer Fachwerkstatt gemacht werden, gehe ich davon aus, dass genannte Reinigungsarbeiten

Standard sind.

Soweit gar kein Vertrauen mehr in Mechanikerarbeit besteht, muss mann/frau selbst zum Schraubenschlüssel greifen.

Schönen Sonntag noch

Gruss Jazzer2004

z.Zt. Nordspanien

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Was meint ihr dazu ???