Was macht Ihr noch selbst an Euren Autos
War gerade ein Beitrag bei Vox Automobile. (Mach ich ja so wieso) Ölwechsel, Auslesen, Bremsbeläge wechseln, unterlegen, sich den Rücken krummachen, und den Auspuff wechslen. Muß demnächst den Zahnriemen wechseln. Also viele Sachen, die eine Werkstatt übernehmen sollte.
th
Beste Antwort im Thema
@Kevin NRW"
Mein Bruder ist ehr derjenige der sich null ums Auto kümmert. Ich leihe mir einmal im Jahr sein Auto für ein Wochenende, Wechsel das Öl die Filter etc alles auf meine kosten und gib es ihm ohne ein Wort darüber zu verlieren zurück."
Ich weis zwar nicht wie du zu Deinen Bruder stehst aber , so richtig lernen tut er es dadurch nicht.
Ich würde es heutzutage nicht machen . Bruder hin oder her .
Ich für meine Person als gelernter Kfz Mechaniker hab jahrelang für Familienmitglieder die Autos rep und hab selbst
viel Herzblut rein gesteckt,wurde dadurch auch viel ausgenutzt und belächelt . Zum Schluß hats aber auch niemanden intressiert.
Und wenn ich Ersatzteile günstig übers Netz oder zum Einkauf über meinen Chef besorgt habe ,wird einen durch die Blume noch gesagt ,"das ist aber teuer" (zbsp 25euro Bremsbeläge)
Es muß ja nicht auch so, in Deiner Familie sein.
es gibt einSprichwort !!
"Mit Familie scherz und lach ,aber niemals Geschäfte mach "!!!
229 Antworten
Hat er gemacht! Auto da abgegeben, wo er das neue Auto gekauft hat! 😁
--- --- ---
Ich habe letztes Jahr LED-Rücklichter vom Golf instand gesetzt. Cent-Artikel defekt und schon kommen paar Hunderter auf den Tisch! Die LEDs werden mit zu viel Strom betrieben. Sie müssen durchbrennen. Durchschnittlich 28mA und nicht max. 20mA wie klassifiziert.
Mal sehen, ob die Gerichte die LED-Hauptscheinwerfer als "Glühbirne" (Leuchtobst!) abtun, oder endlich mal als LifeTime-Bauteil. Dann wird es Lustig! Bei vielen Herstellern ist der LED-Scheinwerfer in der Garantie als Verschleißteil ausgeschlossen. (Ist ja eine Glühlampe!) Sprich: Wird nicht übernommen! Bei meinem favorisiertem Wagen sollen sie wohl in der 5 Jahres-Garantie mit drin sein. Mal schauen, was da genau steht! (Ich weiß aber jetzt schon, wer der Hersteller ist und das die Module nur 1/3 des Werkstattpreises für den Scheinwerfer kosten und entsprechend garantiert von mir selber ausgetauscht werden.)
MfG
Ne kauft wohl online.
Und zurückschicken geht nicht weil Altöl Gefahrgut ist.
Alt-Öl nimmt bei uns auch das Schadstoffmobil in angemessener (haushaltsüblicher) Menge mit.
Wenn man Laternenparker ist und z.B. in die Selbsthilfe fährt zum Ölwechsel, kann man da oft gegen eine kleine Gebühr das Öl gleich da lassen. Man hat über 50€ gegenüber der Vertragswerke gespart. Dann kann man auch nen kleinen Betrag für die Entsorgung da lassen. Da gibt es keinen Grund, dies an den Straßenrand zu stellen oder auf ein Feld zu kippen.
Bei uns hat ein Autofahrer vor 2 Wochen während der Fahrt einen 5l Wischwasserkanister mit Altöl aus dem Fenster gefeuert. Anwohner haben ihn beim Spazieren gehen gesehen und Anzeige erstattet. Das Gebinde ist geplatzt und hat den Grünstreifen neben der Landstr. versaut. Leider ist das Kennzeichen nicht vollständig bekannt. Nur Farbe, Typ und die auffällige Sonderausstattung. (Stand aus ermittlungstechnischen Gründen nicht im Artikel bei!)
Öl entweder zurück zum Handel bringen, oder fachgerecht entsorgen! Der Schaden an der Landstr. wurde mit 20.000€ betitelt.
MfG
Bei uns kann man im Baumarkt sogar das alte Öl abgeben wenn man neues kauft. Ich muss dann halt immer ein Gebinde mit Altöl bis zum nächsten Ölkauf lagern (ich fülle immer in das entleerte Originalgebinde um), was aber für mich kein Problem darstellt. Für mich käme eine Wildentsorgung niemals in Frage!
Ähnliche Themen
Wieso lagern? Der Handel ist verpflichtet, Öl bei Vorlage des Kassenzettels jeder Zeit zurück zu nehmen. Sprich: Direkt nach dem Wechsel hin und abgeben.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 14. März 2016 um 11:37:16 Uhr:
Wieso lagern? Der Handel ist verpflichtet, Öl bei Vorlage des Kassenzettels jeder Zeit zurück zu nehmen.
Ja klar ich halte das halt so dass ich ja ein leeres Originalgebinde brauche in das ich das Altöl hineinlasse. Ich hab mir da eben ne Konstruktion gebastelt was dann wenig bis keine Sauerei ergibt, deckel drauf und gut. Deswegen brauche ich eben eine Kanne "Vorlauf", die dann eben ne Zeitlang rumsteht. Stört mich halt nicht, Platz hab ich genug, frisst ja kein Brot. Beim nächsten Ölkauf wird die dann eben mitgenommen.
Alle Wartungsarbeiten.
Nachdem ich gesehen habe, dass meine "Markenwerkstatt" nicht mal in der Lage ist die Hebebühne richtig anzusetzen, ohne die Schürze zu verbiegen, mache ich alles selbst.
Die Wartungsluke im Unterboden wollen die auch nicht richtig anschrauben...
Geht in erster Linie auch nicht ums Geld, sondern weil es die anderen einfach nicht können. 😠
Mein Honda ist zudem ziemlich wartungsfreundlich. Außer Ölwechsel muss man selten dran. Auch wenn man sich an jede Kleinigkeit des Servicehefts hält. 🙂
Moin,
ich mache alles selber D.H. Elektrik, Mechanik, Blecharbeiten etc. Bis auf Achsvermessung u. Lackierungen. Meine Autos sind keine Fahrbaren Computer. Ölentsorgung incl. Filter findet immer beim Baumarkt statt auch ohne Kassenzettel. Meine Autos haben noch oder wenig Computer.😁
Mfg LLK
Zitat:
@Ladeluftkühler schrieb am 14. März 2016 um 12:11:18 Uhr:
Moin,
ich mache alles selber D.H. Elektrik, Mechanik, Blecharbeiten etc. Bis auf Achsvermessung u. Lackierungen. Meine Autos sind keine Fahrbaren Computer. Ölentsorgung incl. Filter findet immer beim Baumarkt statt auch ohne Kassenzettel. Meine Autos haben noch oder wenig Computer.😁Mfg LLK
Die nehmen den alten Filter auch?
Zitat:
Die nehmen den alten Filter auch?
Ja, nehmen sie an. Zumindest wenn du einen neuen kaufst aber da wird sich handeln lassen, Kundenbindung ist das Stichwort 😁
Zitat:
@enrgy schrieb am 13. März 2016 um 23:16:34 Uhr:
an meinen ersten beiden autos hab ich noch viel selbst geschraubt. spachteln, schweißen, bremsen, radlager, ölwechsel soweiso. krönung war der kopfdichtungstausch am e kadett. schon spannend beim anlassen, obs kracht oder alles korrekt zusammengebaut wurde.
seit dem ersten astra (neuwagen) gabs keinen grund mehr, sich groß unters auto zu legen. die funktionierten halt weitestgehend. und rost war auch nicht mehr.
derzeit habe ich die gröberen arbeiten auf bremsbeläge vorne und vielleicht mal auspuff-endtopf oder batterie ersetzen beschränkt. ölwechsel geht wegen entsorgung nicht mehr, früher konnte vattern das zeug immer auf der arbeit loswerden. kleinigkeiten wie birnenwechsel rechne ich jetzt nicht als reparatur.
Ölwechsel gibts hier in Berlin für 30,00€ all inklusiv, dafür lege ich mich nicht mehr unter die Karre.
Bremsen, Radlager,Kleinigkeiten,Lampen sowieso, das wird noch selbst erledigt, Zahnriemen und Kopfdichtung hab ich auch keine Lust mehr !
Ich denke, Tanken,Wasser,Ölstand und Luft muss man nicht extra erwähnen.
PS:
Ich gehe aber nicht, Zwecks größerer Reparaturen in eine Werkstatt, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Das lasse ich Privat erledigen,KFZ-Schlosser !😉
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 14. März 2016 um 09:30:54 Uhr:
Und zurückschicken geht nicht weil Altöl Gefahrgut ist.
Sortenreines Altöl kannst du sehrwohl per Post versenden....hier kommt es lediglich darauf an, ob der Flammpunkt über oder unter 61°C liegt!
Der Nachweis darüber obliegt allerdings dir...
Außerdem gibt es auch Ölhändler die das Altöl bei dir kostenlos vom Paketdienst abholen lassen!
Zitat:
@Johnes schrieb am 14. März 2016 um 10:41:23 Uhr:
Alt-Öl nimmt bei uns auch das Schadstoffmobil in angemessener (haushaltsüblicher) Menge mit.
Das sollte man vorher abklären!
Die Anzahl der öffentlichen Entsorger die Altöl unter Berufung auf die gesetzl. Rücknahmepflicht des Handels noch nichtmal gegen Bezahlung annehmen steigt stetig...
Zitat:
....,..und heute????? Wohnt Ihr im Wald?
heute, also seit 20 jahren, wird der ölwechsel im zuge der jährlichen inspektion erledigt.
früher fiel be uns nicht nur altöl an, sondern vor allem viel verschmutzte verdünnung vom schrauben am geländemoped. häufiger kette auswaschen etc, vergaser säubern und was man sonst noch so mit lösemittel macht. vattern brachte da immer 20l gebinde von der arbeit mit, die man für die druckmaschinen nicht mehr verwenden konnte. da brauchte man nicht sparen und nahm öfter mal 2 oder 3 waschgänge mit frischer verdünnung. und auf selbem wege ging dann all das verdreckte zeug wieder zurück.
und da wurde dann halt auch der ölwechsel mit nem 5l kanister für 10dm aus dem supermarkt + 5dm ölfilter alle 10.000km selbst gemacht und das zeug gleich mit entsorgt.
man muß auch festhalten, daß man zum selberschrauben neben etwas erfahrung auch entsprechendes werkzeug und vor allem platz benötigt. ich habe lange genug an den mopeds und auch autos geschraubt, heute habe ich einfach keine lust mehr dazu.
Ich mache an dem ollen Mercedes G-Modell alles. Nur bei der Vorderachse, da hätte ich teures Spezialwerkzeug gebraucht, deshalb bin ich zum Daimler.
Wischwasser auffüllen, Scheibenwischer wechseln.
Das war`s. 😁