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Was kostet einmal im Wald oder Flur erwischt werden mit Geländewagen

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:18

Hi

Ich habe mir einen ML 270 gekauft und das Geländefahren macht immer mehr Spass.

Er sollte ja nur zum Anhänger ziehen sein, aber...

Da ich leider keine Eigene Kiesgrube habe und die nächste Offroadstrecke irgendwo in der Schweiz liegt ist das Offroadfahren nicht so einfach.

Was kostet mich das wenn ich "auf den Spuren der Jäger" durch den Wald wühle?

Gibt es zwischen Basel und Freiburg eine Location wo das besonders Spass macht?

GPS Koordordinaten wären super. (Googel Maps und rechte Maustaste "Was ist hier" und die Koordinaten tauchen oben im Eingabefeld auf.)

cu

lem

Beste Antwort im Thema

ich werde mit Sicherheit genau solchen Fahrern keinen Tip geben, wo sie in Wald und Flur fahren können. Es gibt nunmal öffentliche Wege, da darf jeder fahren und gesperrte Wege, auf denen haben nur die lt. Verkehrsschild zugelassenen Fahrzeuge etwas zu suchen. Das hat u.a. den Grund, das man Lärmemmissionen nicht möchte, das ein Schutz der Natur gerade dort sehr wichtig ist, aber auch den Grund, das dort wer ggf. arbeitet und nicht jedesmal alles absperren möchte, wenn dort Arbeitsgerät mitten auf dem Weg stehen bleiben muß.

Schön, das einer sich einen ML gekauft hat, nun darf man sich auch bei einem Offroad-Club anmelden und Club-eigenes Übungsgelände dann nutzen, allerdings nur wenn auch im Club mitgeholfen wird.

Nein - ich bin kein Ökofreak, aber ich erlebe es leider hier, das Fahrer mit Quads, mit ihren SUV's teilweise querfeldein fahren, Wild aufscheuchen, Pflanzungen beschädigen, ihren Müll arglos dort liegen lassen, Kippen im Sommer trotz Brandgefahr aus dem Fenster werfen und ... und ....

Das muß eben nicht sein! Ich verstehe zu gut, das man das Fahrzeug im Gelände mal testen möchte, mache ich auch, aber dazu fahre ich auf so ein Übungsgelände, habe den Vorteil von anderen zu lernen, von anderen Hilfe zu bekommen, wenn ich mich überschätzt habe und muß keine Angst haben, das ich irgendwas beschädige, was bleiben soll.

Bitte denkt darüber nach

Nordjoe

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ich werde mit Sicherheit genau solchen Fahrern keinen Tip geben, wo sie in Wald und Flur fahren können. Es gibt nunmal öffentliche Wege, da darf jeder fahren und gesperrte Wege, auf denen haben nur die lt. Verkehrsschild zugelassenen Fahrzeuge etwas zu suchen. Das hat u.a. den Grund, das man Lärmemmissionen nicht möchte, das ein Schutz der Natur gerade dort sehr wichtig ist, aber auch den Grund, das dort wer ggf. arbeitet und nicht jedesmal alles absperren möchte, wenn dort Arbeitsgerät mitten auf dem Weg stehen bleiben muß.

Schön, das einer sich einen ML gekauft hat, nun darf man sich auch bei einem Offroad-Club anmelden und Club-eigenes Übungsgelände dann nutzen, allerdings nur wenn auch im Club mitgeholfen wird.

Nein - ich bin kein Ökofreak, aber ich erlebe es leider hier, das Fahrer mit Quads, mit ihren SUV's teilweise querfeldein fahren, Wild aufscheuchen, Pflanzungen beschädigen, ihren Müll arglos dort liegen lassen, Kippen im Sommer trotz Brandgefahr aus dem Fenster werfen und ... und ....

Das muß eben nicht sein! Ich verstehe zu gut, das man das Fahrzeug im Gelände mal testen möchte, mache ich auch, aber dazu fahre ich auf so ein Übungsgelände, habe den Vorteil von anderen zu lernen, von anderen Hilfe zu bekommen, wenn ich mich überschätzt habe und muß keine Angst haben, das ich irgendwas beschädige, was bleiben soll.

Bitte denkt darüber nach

Nordjoe

Mein Gott is doch nur der Übliche ML / x5 Fahrer die meisten machen sich doch schon ins Höschen wenn der Teer nem Waldweg weicht.

am 3. Februar 2010 um 14:20

auf die 15€ würde ich mich nicht verlassen, könnte wenn du pech hast in die hunderte gehen.

die 15€ sind nur eine verwarnung, hat euer förster aber schon genug mit "offroadern" zu tun kann es teuer werden. seit neusten wegen umweltverschmutzung, flurbeschädigung und die meisten wälder (wenn nicht alle) sind naturschutzgebiet. denk mal darüber nach!!! und wenn sie dich wegen beschädigung des naturschutzgebietes dran kriegen würde ich so ein paar tausender sagen. die machen sich wegen obstbäumen im garten in die hose, die ökos, und im wald erkennste die noch nicht einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Dodge Anti

Mein Gott is doch nur der Übliche ML / x5 Fahrer die meisten machen sich doch schon ins Höschen wenn der Teer nem Waldweg weicht.

Da muss ich Nordoje unterstützen.

Genau diese Aktionen sind es, die in Italien, Ungarn, Kroatien, Slowenien usw. die jetzigen Fahrverbote als Folge nach sich zogen.

In einem erlaubten Gelände anmelden und legal fahren. Testen so viel man kann und will.

Michi

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Nein - ich bin kein Ökofreak, aber ich erlebe es leider hier, das Fahrer mit Quads, mit ihren SUV's teilweise querfeldein fahren, Wild aufscheuchen, Pflanzungen beschädigen, ihren Müll arglos dort liegen lassen, Kippen im Sommer trotz Brandgefahr aus dem Fenster werfen und ... und ....

Bitte denkt darüber nach

Nordjoe

Hast ja recht, aber wir hatten dort wo ich herkomme einen alten Steinbruch neben der Kaserne. Wenn man da mal reingefahren ist und sich dort vergnuegte hat das keinen wirklich gestört. OK, es war verboten. Der Wald war fern, da inmitten einer hügeligen Landschaft und daher das Interesse von den Förstern nicht gegeben.

15 Jahre wurden dort die größten Partys gefeiert und keinen hat es gestört.

49.600733,9.485868 Guckst Du hier!

 

Gerade darum, dass ich nicht im Wald rumfahren will wäre so ein Tipp brauchbar.

cu

lem

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:17

Original geschrieben von michi m.

Zitat:

 

In einem erlaubten Gelände anmelden und legal fahren. Testen so viel man kann und will.

Michi

Wo ist denn hier eines in der Nähe von Freiburg oder Basel?

 

lem

ich kann nur nochmal empfehlen, setze Dich mit einem Offroad-Club in Verbindung, die können Dir sagen, wo in Deiner Nähe ein Übungsgelände ist, dazu bist Du dann in Begleitung von weiteren Fahrzeugen, die, wenn Du Dich mal überschätzen solltest, auch mal mit Tips oder tatkräftiger Hilfe unterstützen können. Ich weiß, das teilweise in den beiden OffraodZeitungen über Clubs berichtet wird, auch steht mitunter drin, wann die wo fahren und mitunter gibt es da auch freies fahren. Ich meine da bist am Besten aufgehoben.

Um nochmal auf Steinbruch und Co zurück zu kommen:

Der größte GAU wäre, wenn Du Dir da einen Motorschaden mit Ölverlust holst, und wer Dich dann anzeigt, da kannst die 15€ sicher einige tausend mal für hinlegen, auf Clubgelände soll sowas auch nicht passieren, aber der Club ist derjenige, der dann gleich reagieren kann, bevor großer Schaden entsteht.

Nordjoe

am 5. Februar 2010 um 1:16

Ja, ,,Offroaden" ist überall ungern gesehen...

und das wird nicht besser wenn man es unerlaubter weise macht...

Eventuell wäre Saverne was für Dich. Aber ob Dein ML sich dort wohl fühlt ?? ;)

Also ganz ehrlich?

Mehr als Schotterstrassen würde ich dem ML nicht antun.

Erstens ist er zu Schade für das Gelände.

Und zweitens ist er für das Gelände gar nicht gebaut.

Der Wagen hält das nicht aus.

Eigentlich ist das Auto ein allradgetriebener PKW mit Geländewagenoptik.

Behandle ihn auch so. :)

Aber was du machen kannst, plan doch deinen Urlaub mit ein bischen offroad in den abgelegenen Gegenden.

Einfach die Wege niemals verlassen, den Müll mitnehmen, langsam und schonend fahren, Eventuelle Gatter öffnen und auch wieder zumachen (ist leider nicht selbstverständlich) dann gibt es überhaupt nirgendwo Probleme. So meine Erfahrung

So etwas zum Beispiel wäre auch für einen ML noch machbar:

http://5488.goodboard.de/viewtopic.php?t=123349

Michi

Super Idee von Michi (für den Anfang) :p.

Wie wär´s mit einer Alpentour ?

Aber ich glaube er sucht eher sowas oder sowas zum Spielen ;).

Gruß

fjordis2001

am 7. Februar 2010 um 19:59

das erste bild ist geil das sieht aus wie wenn kinder am spielen sind ^^

ich lach mich freck

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Also ganz ehrlich?

Mehr als Schotterstrassen würde ich dem ML nicht antun.

Erstens ist er zu Schade für das Gelände.

Und zweitens ist er für das Gelände gar nicht gebaut.

Der Wagen hält das nicht aus.

Eigentlich ist das Auto ein allradgetriebener PKW mit Geländewagenoptik.

Behandle ihn auch so. :)

Aber was du machen kannst, plan doch deinen Urlaub mit ein bischen offroad in den abgelegenen Gegenden.

Einfach die Wege niemals verlassen, den Müll mitnehmen, langsam und schonend fahren, Eventuelle Gatter öffnen und auch wieder zumachen (ist leider nicht selbstverständlich) dann gibt es überhaupt nirgendwo Probleme. So meine Erfahrung

So etwas zum Beispiel wäre auch für einen ML noch machbar:

http://5488.goodboard.de/viewtopic.php?t=123349

Michi

OK das mit dem Müll sollten sich sehr sehr viele schon an den Straßenrändern und nicht erst im Wald abgewöhnen!

Das mit dem Spielen habt Ihr vieleicht recht, irgentwie muß man ja mal anfangen. Obwohl ich da schon einiges mehr dem ML zugemutet habe und sehr überrascht war.

Warum ist der ML nix fürs Gelände? Das mit dem elektronischen Sperr-Differenzial leuchtet mir ein. Die Schlammdurchfahrten, Kratzer und "zu schade" leuchten mir auch ein.

Der ML hat doch einen Leiterrahmen etc.

Was ist den der grundlegende Unterschied zu einem, sagen wir mal Pajero oder Defender?

 

lem

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