ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kostet ca eine frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor?

Was kostet ca eine frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor?

VW
Themenstarteram 19. März 2014 um 15:09

Hallo

da mein 9a im Golf 3 zunehmend Probleme mit der besch... KE-Motronic bekommt und sich langsam das restliche Geld für den Turboumbau ansammelt, möchte ich jetzt schon auf die frei programmierbare als Sauger umrüsten. Bräuchte nur mal eben schnell ne Hausnummer was die mit allem was ich für die Umrüstung brauche kostet.

Mache dann einen Termin beim Händler, der wollte mir am Telefon aber leider keinen Preis sagen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Mir wurde die MD25 empfohlen. Überlege aber die MD35 zu nehmen. Was kann die alles mehr als die MD25?

Die md35 hat diese funkionen:

-Complete engine management system up to 12 cylinders

-Dual self-learning lambda control in combination with KMS UEGO CAN controllers

-Odd firing angles

-Direct fire in combination with cam-sensor

-Inductive / Hall crank trigger

-Staged / Banked injection

-Map selector

-Engine diagnostics

-Short cut protected outputs

-38 channel 4Mb datalogging

-Dual processor technology

-Water resistant

-Connector with gold-plated pins

-USB interface

-CAN communication (used for extra in-/outputs, KMS CAN display, etc.)

-2 engine load sensors

-3 analogue inputs (2nd lambda, gearbox position, G-force sensor, EGT, etc.)

-4 speed inputs in combination with the KMS speed sensor -> CAN converter

-3 auxiliary outputs (Shiftlight, water-injection, cooling fan, etc.)

-Pit lane and speed limiter (variable)

-RPM limiter

-A.L.S. (variable)

-Powershift (separate delay and cut-off time for each gear)

-Boost control (gear, speed and time dependent)

-Launch control (variable, seperate time delay possible)

-Idle control

-Traction control

Die md25 diese:

-Complete engine management system up to 10 cylinders

-Self-learning lambda control in combination with KMS UEGO controllers

-Engine diagnostics

-Short cut protected outputs

-Serial RS232 communication

-External dashboard (KMS CAN display in combination with interface)

-2 engine load sensors

-Analogue input (2nd lambda, gearbox position, G-force sensor, EGT, etc.)

-3 auxiliary outputs (Shiftlight, water-injection, cooling fan, etc.)

-Pit lane limiter (variable)

-RPM limiter

-A.L.S. (variable)

-Powershift (separate delay and cut-off time for each gear)

-Boost control

-Launch control (variable)

-Idle control

Wie man sieht bietet die MD35 doch etwas mehr funktionen, einige davon kannst du im 4 zylinder kaum gebrauchen wie die 2te lamdasonde selbstlern funktion (V motoren) dafür sind auch einige funktionen dabei die ganz nützlich sind. Wie das Umstellen der MD35 von Hall auf Induktiv, Map selektor und das nützlichste ist wohl die Logging funktion.

Erklärung Induktiv/Hall:

Die md25 verarbeitet nur Induktiv signale, die 9a 16v motoren laufen allerdings über verteiler und brauchen Hallsignale. Daher brauchst du für das md25 ein umwandler von induktiv auf hallsignal, soweit keine große sache weil der umwandler günstig (24euro) ist.

Vorteil bei der MD35 es ist einfach umschaltbar.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

die olle digifant hat bessere interpolationsalgorithmen, als so ziemlich alle 'frei programmierbaren'

Die g60 anlage hat gerade mal kennfelder im 16x16 format soviel wie eine megasquirt, wobei eine megasquirt schon doppelt so schnell/intelligent ist wie eine Digifant und auch mehr funktionen bietet wie die selbst lern funktion,dem A/F target table und umschaltbare kennfelder.

Die digifant hat mittlerweile 25jahre auf dem buckel da hat sich beim thema prozessorleistung und geschwindigkeit schon einiges getan bis heute. Das problem mit dem Digi Lag ist auch ein problem wobei es ne handvoll leute mittlerweile ausprogrammieren können.

Man vergleicht heute auch kein 386er PC mit 3er dos mit einem heutigen Intel I7 PC.

Die kms hat 24x15 kennfelder läßt sich somit viel feinfühliger im bereich gemisch wie auch zündung einstellen.

Zitat:

zum dissamblieren gibts sogar recht gute freeware-disassembler. ok, ich bevorzuge meine IDA

Das problem ist dass meist mit solcher free hacker software, dass keine genaue aufschlüsselung der Hex datei erfolgt. Man verändert was weiß aber nicht welche hexdatei für welche funktion steht, frei nach dem motto "wird schon irgendwie laufen".

Es gibt extra Software für das einstellen wo auch eine genaue aufschlüssung der hexdatei erfolgt, die kostet aber runde 3400euro ohne brenner, daher meine aussage "unrentabel"

Zitat:

mit den 'frei programmierbaren' wird nur an den kennfeldern herumgepfuscht und eine handvoll stützstellen verändert.

Bei der frei programmierbaren werden die kennfelder komplett neu geschrieben und auf den motor angepasst, besser als jeder chip von der stange.

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 19. März 2014 um 17:10

wenn ich vor dem problem mit dem 9a stehe, werde ich auf digifant vom g60 umrüsten.

1x digifant, hab ich eh 'auf lager' (sonst ~100€)

1x co-poti

kabelbaum separat für digifant stricken

4x einspritzventile grün, dito 'auf lager', sonst so ~50€ bei ebay, selbst neu max. 200

brücke/kopf anpassen für e-ventile, fertig.

der normale g60-chip würde theoretisch sogar gehen (ist wie g60 nur ín teillast gefahren:D), ich würds mir aber auf 1bar sensor umbauen und die kennfelder nacharbeiten.

man könnte sogar oldschool nur die stauscheibe aus dem mengenteiler nehmen, damit die optik erhalten bleibt:D

ach ja, und für einen turbo ist die digifant sogar sehr gut geeignet, wenn man weiß, sie zu programmieren

Zitat:

Bräuchte nur mal eben schnell ne Hausnummer was die mit allem was ich für die Umrüstung brauche kostet.

Das kommt auf die marke an.

In der regel ist ab 400euro ist alles möglich und nach oben offen.

Anständige anlagen sind ab 1000euro zu finden.

Brauchst halt auch jemand der sich mit der Anlage auskennt, dem einen ist die trijekt gebräuchlich dem anderen die Autronic und wieder jemand steht auf Motec, das ist regional unterschiedlich.

 

Zitat:

ach ja, und für einen turbo ist die digifant sogar sehr gut geeignet, wenn man weiß, sie zu programmieren

Die digifant mag zwar für lowbudget bedingungen gut sein denoch wird sie ungenau wenn höhere ladedrücke gefahren werden.

Programmiert bekommt man sie nur mit spezieller software, die software ist für privatpersonen völlig unrentabel.

Themenstarteram 20. März 2014 um 6:27

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Digifant will ich auf keinen Fall, da nicht auslesbar und eeil ich zum abstimmen zum Fachmann müsste.

So weit ich weiß arbeitet die Firma in Paderborn zu der ich Samstag fahre mit KMS.

Zitat:

So weit ich weiß arbeitet die Firma in Paderborn zu der ich Samstag fahre mit KMS

Na die kms ist zu empfehlen.

 

am 20. März 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Die digifant mag zwar für lowbudget bedingungen gut sein denoch wird sie ungenau wenn höhere ladedrücke gefahren werden.

Programmiert bekommt man sie nur mit spezieller software, die software ist für privatpersonen völlig unrentabel.

sorry, aber das ist völliger quatsch.:D

die olle digifant hat bessere interpolationsalgorithmen, als so ziemlich alle 'frei programmierbaren'.

zum dissamblieren gibts sogar recht gute freeware-disassembler. ok, ich bevorzuge meine IDA ;)

mit einem anderen mapsensor und angepasster software kann man sogar 3x größere e-ventile als serie fahren.

gut, du solltest assembler beherrschen.

mit den 'frei programmierbaren' wird nur in kennfeldern herumgepfuscht und eine handvoll stützstellen verändert.

sagt dir einer, der seine digifant auf e85 umgeschrieben hat.

mit perfektem kaltstart auch bei minusgraden und gut 20% mehrleistung unter e85.

wenn du willst und interesse besteht, kann ich dir die mail eines anderen programmierers geben, der die k-linie online ausliest und auf display wiedergibt. soviel zum auslesen.

ich selbst habs leider nicht so sehr mit der hardware, das ich mir sowas selbst bastele:D

ich habe es bei einem umschalter zwischen ethanolbetrieb und benzin bewenden lassen;)

sonst kaufe ich zu. z.b.ostrich 2.0 zum online-auslesen und verändern

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:29

War eben bei der Firma in Paderborn und die machten einen sehr kompetenten Eindruck. Das lomplette System KMS soll 1400 kosten. Brauche dann aber noch Zündspule und Einspritzdüsen.

Werde das dann bald in Angriff nehmen

Zitat:

Das lomplette System KMS soll 1400 kosten

Welche ist das dann? MD25 oder MD35?

Zitat:

Brauche dann aber noch Zündspule und Einspritzdüsen.

Zündspule findest du recht günstig, da holste den zündblock vom Polo 6n2 und den passenden stecker gibts bei VW.

http://www.autoteile.net/.../309050106032B.jpg

Themenstarteram 22. März 2014 um 22:42

Mir wurde die MD25 empfohlen. Überlege aber die MD35 zu nehmen. Was kann die alles mehr als die MD25?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Mir wurde die MD25 empfohlen. Überlege aber die MD35 zu nehmen. Was kann die alles mehr als die MD25?

Die md35 hat diese funkionen:

-Complete engine management system up to 12 cylinders

-Dual self-learning lambda control in combination with KMS UEGO CAN controllers

-Odd firing angles

-Direct fire in combination with cam-sensor

-Inductive / Hall crank trigger

-Staged / Banked injection

-Map selector

-Engine diagnostics

-Short cut protected outputs

-38 channel 4Mb datalogging

-Dual processor technology

-Water resistant

-Connector with gold-plated pins

-USB interface

-CAN communication (used for extra in-/outputs, KMS CAN display, etc.)

-2 engine load sensors

-3 analogue inputs (2nd lambda, gearbox position, G-force sensor, EGT, etc.)

-4 speed inputs in combination with the KMS speed sensor -> CAN converter

-3 auxiliary outputs (Shiftlight, water-injection, cooling fan, etc.)

-Pit lane and speed limiter (variable)

-RPM limiter

-A.L.S. (variable)

-Powershift (separate delay and cut-off time for each gear)

-Boost control (gear, speed and time dependent)

-Launch control (variable, seperate time delay possible)

-Idle control

-Traction control

Die md25 diese:

-Complete engine management system up to 10 cylinders

-Self-learning lambda control in combination with KMS UEGO controllers

-Engine diagnostics

-Short cut protected outputs

-Serial RS232 communication

-External dashboard (KMS CAN display in combination with interface)

-2 engine load sensors

-Analogue input (2nd lambda, gearbox position, G-force sensor, EGT, etc.)

-3 auxiliary outputs (Shiftlight, water-injection, cooling fan, etc.)

-Pit lane limiter (variable)

-RPM limiter

-A.L.S. (variable)

-Powershift (separate delay and cut-off time for each gear)

-Boost control

-Launch control (variable)

-Idle control

Wie man sieht bietet die MD35 doch etwas mehr funktionen, einige davon kannst du im 4 zylinder kaum gebrauchen wie die 2te lamdasonde selbstlern funktion (V motoren) dafür sind auch einige funktionen dabei die ganz nützlich sind. Wie das Umstellen der MD35 von Hall auf Induktiv, Map selektor und das nützlichste ist wohl die Logging funktion.

Erklärung Induktiv/Hall:

Die md25 verarbeitet nur Induktiv signale, die 9a 16v motoren laufen allerdings über verteiler und brauchen Hallsignale. Daher brauchst du für das md25 ein umwandler von induktiv auf hallsignal, soweit keine große sache weil der umwandler günstig (24euro) ist.

Vorteil bei der MD35 es ist einfach umschaltbar.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

die olle digifant hat bessere interpolationsalgorithmen, als so ziemlich alle 'frei programmierbaren'

Die g60 anlage hat gerade mal kennfelder im 16x16 format soviel wie eine megasquirt, wobei eine megasquirt schon doppelt so schnell/intelligent ist wie eine Digifant und auch mehr funktionen bietet wie die selbst lern funktion,dem A/F target table und umschaltbare kennfelder.

Die digifant hat mittlerweile 25jahre auf dem buckel da hat sich beim thema prozessorleistung und geschwindigkeit schon einiges getan bis heute. Das problem mit dem Digi Lag ist auch ein problem wobei es ne handvoll leute mittlerweile ausprogrammieren können.

Man vergleicht heute auch kein 386er PC mit 3er dos mit einem heutigen Intel I7 PC.

Die kms hat 24x15 kennfelder läßt sich somit viel feinfühliger im bereich gemisch wie auch zündung einstellen.

Zitat:

zum dissamblieren gibts sogar recht gute freeware-disassembler. ok, ich bevorzuge meine IDA

Das problem ist dass meist mit solcher free hacker software, dass keine genaue aufschlüsselung der Hex datei erfolgt. Man verändert was weiß aber nicht welche hexdatei für welche funktion steht, frei nach dem motto "wird schon irgendwie laufen".

Es gibt extra Software für das einstellen wo auch eine genaue aufschlüssung der hexdatei erfolgt, die kostet aber runde 3400euro ohne brenner, daher meine aussage "unrentabel"

Zitat:

mit den 'frei programmierbaren' wird nur an den kennfeldern herumgepfuscht und eine handvoll stützstellen verändert.

Bei der frei programmierbaren werden die kennfelder komplett neu geschrieben und auf den motor angepasst, besser als jeder chip von der stange.

 

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:06

Wow eine wirklich super Antwort, besser geht's nicht! Vielen vielen Dank. Leider kann man den Danke-Button nur einmal drücken :)

Also ich schließe dausaus, dass für meinen 9a sowohl als Sauger als auch später als ABF Turbo die MD 25 ausreichend ist, richtig?

am 23. März 2014 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Die g60 anlage hat gerade mal kennfelder im 16x16 format soviel wie eine megasquirt, wobei eine megasquirt schon doppelt so schnell/intelligent ist wie eine Digifant und auch mehr funktionen bietet wie die selbst lern funktion,dem A/F target table und umschaltbare kennfelder.

Die digifant hat mittlerweile 25jahre auf dem buckel da hat sich beim thema prozessorleistung und geschwindigkeit schon einiges getan bis heute. Das problem mit dem Digi Lag ist auch ein problem wobei es ne handvoll leute mittlerweile ausprogrammieren können.

Man vergleicht heute auch kein 386er PC mit 3er dos mit einem heutigen Intel I7 PC.

Die kms hat 24x15 kennfelder läßt sich somit viel feinfühliger im bereich gemisch wie auch zündung einstellen.

sry, aber sowas kommt dabei heraus, wenn man über dinge schreibt, die man eigentlich nicht versteht:D

der prozessor der digifant, ein motorola 68HC11, hat zwar 'nur' 2Mhz. aber du bist dir anscheinend nicht darüber klar, was das bedeutet.

das sind:

zwei million zyklen pro sekunde.

sollte für einen motor, der allerallerbestenfalls 8000 umdrehungen die minute macht, langen:D

die meiste zeit dreht selbst die digi däumchen in warteschleifen.

die dollen neuen steuergeräte braucht man wahrscheinlich hauptsächlich, um den nefz zyklus auszutricksen. mit integrierter 'feinderkennung':D

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Die kms hat 24x15 kennfelder läßt sich somit viel feinfühliger im bereich gemisch wie auch zündung einstellen.

der einwand mit den 16x16 ist nur teilweise berechtigt, weil die digifant schon im original recht gute interpolationsalgorithmen hat (berechnung der zwischenwerte zwischen den stützstellen)

das alter - ich will mit der digi keine echtzeitrenderung eines weltraumepos machen:D für ihre zwecke reicht sie aus o.g. gründen völlig.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Das problem mit dem Digi Lag ist auch ein problem wobei es ne handvoll leute mittlerweile ausprogrammieren können.

richtig. ich z.b.;). wenn man schon den alten c-64 mit rasterzeileninterupts gequält hat, kein ding.

und du wirst es nicht glauben, ich hab noch einige 'features' mehr einprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Das problem ist dass meist mit solcher free hacker software, dass keine genaue aufschlüsselung der Hex datei erfolgt. Man verändert was weiß aber nicht welche hexdatei für welche funktion steht, frei nach dem motto "wird schon irgendwie laufen".

nein. dazu sollte man auch programmieren können. die 'gekauften', die 'entschlüsseln', greifen entweder auf bekannte programmierungen/kennfelder zurück und haben teilweise eine simple kennfeld'erkennung', falls du auf sowas wie win-ols anspielst. das ist was für tuner, die beim g60 ein bypassreduzierungsventil einbauen müssen:D

Zitat:

Bei der frei programmierbaren werden die kennfelder komplett neu geschrieben und auf den motor angepasst, besser als jeder chip von der stange.

ich hab sogar den programmcode teilweise neu geschrieben:p

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Das problem ist dass meist mit solcher free hacker software, dass keine genaue aufschlüsselung der Hex datei erfolgt. ...

im (mittlerweile schon überholten) bild ein beispiel, wie man mit der simplen freeware-software TunerPro dann kennfelder ummodeln kann. dafür werfe ich natürlich auch nicht immer den dissambler an;)

btw- es gibt nicht 'die hexdatei'. darin enthalten ist einmal der programmcode (quasi das betriebssystem) und variablen(arrays), bei autos gern 'kennfelder' genannt.

so, und jetzt habe ich keine lust mehr. für mich und einige andere ist jedenfalls fakt, das eine gut geproggte digifant mehr hergibt, als eine 'programmierbares' stangensteuergerät, in dem nur in einigen vordefinierten kennfeldern herumgewurschtelt wird;)

 

Zitat:

Also ich schließe dausaus, dass für meinen 9a sowohl als Sauger als auch später als ABF Turbo die MD 25 ausreichend ist, richtig

Eine normale MD25 reicht in der regel für einen normalen umbau. So schreibt Kms selber dass rund 90% aller motoren mit diesem steuergerät abgedeckt sind.

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:04

Mir wurde gesagt ich kann dir Einspritzventile vom 1,8t nehmen. Wollte erstmal gebrauchte nehmen. Ist das in Ordnung für meinen Sauger?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Mir wurde gesagt ich kann dir Einspritzventile vom 1,8t nehmen. Wollte erstmal gebrauchte nehmen. Ist das in Ordnung für meinen Sauger?

In der regel kannst du alle Hochohmigen Einspritzdüsen verbauen, daher würde ich dir empfehlen du holst dir vorerst als sauger ein paar gebrauchte PF düsen die haben 197ccm bei 3 bar und reichen bis ca 150ps.

Die braunen vr6 düsen haben 205ccm/3bar und reichen für ca 160ps, sind auch einiges günstiger wie 1.8T düsen

Ich denke für einen normalen sauger werden die 1,8t 380ccm düsen schon zu heftig sein, man hat zwar bei der freien die möglichkeit die einspritzzeit so gering wie möglich zu halten denoch muss man da schon weit runter.

Wenn der Turboumbau soweit fertig ist wären bosch 470ccm düsen zu empfehlen oder siemens deka 630er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was kostet ca eine frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor?