ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kommt nach dem Corsa

Was kommt nach dem Corsa

Themenstarteram 23. September 2016 um 16:01

Wir sind seit einigen Wochen auf der Suche nach einem neuen Auto, um unseren 6 Jahren alten Opel Corsa abzulösen. Der Corsa war damals eine extrem günstige Tageszulassung und (leider) sehr minimalistisch ausgestattet (keine Funkfernbedienung, keine elektrischen Fensterheber, etc.). Es hat uns nie so wirklich gestört, aber wir sind auch sechs Jahre älter geworden und damit ist der Anspruch etwas gestiegen (die finanziellen Möglichkeiten zum Glück auch). Auch wenn es mit dem Opel an sich keine größeren Probleme gab, kommt diese Marke auf Grund der leider sehr negativen Erfahrungen mit den Opel-Händlern und -Werkstätten nicht mehr in Frage.

Bezogen auf die Laufleistung wird der Wagen zu ungefähr 75% auf Landstraßen bzw. Autobahnen unterwegs sein, der Rest ist Stadtverkehr. Wir sind eher der Typ gemütlicher Fahrer (Autobahn um die 150 km/h) und werden den Wagen selten ans Limit bringen, dennoch sollte genügend Luft da sein, um sicher und schnell überholen zu können. Der überwiegende Anteil der Kilometer wird außerdem im Winter gefahren. Wir planen, den Wagen auch wieder zwischen 5 und 6 Jahren zu fahren. Einen Kombi brauchen wir nicht, aber genügend Platz für das Skigepäck (d.h. Rücksitz entsprechend umklappbar) ist wichtig. Ansonsten kommt es uns auf die folgenden Punkte an:

- (kostenpflichtige) Herstellergarantie mit mind. 5 Jahre und 100.000 km (keine abgespeckte Anschlussgarantie über Drittanbieter)

- 5-Türer

- hohe Qualität bei der Lackierung (ein Problem bei unserem Corsa, gab auch ein Austauschprogramm)

- moderner, sparsamer Motor mit Start-Stopp (gerade auf der Autobahn sollte bei unserem Profil der Verbrauch nicht explodieren)

- Automatikgetriebe

- gute Rundumsicht, v.a. im Bereich der C-Säule

- Xenon oder LED erhältlich (als Sonderausstattung aber unter 1.000 Euro Aufpreis)

- Klima[automatik]

- ein zuverlässiges und kundenorientiertes Händler- und Werkstattnetz (auch wenn wir die Hoffnung hier schon aufgegeben haben - nicht nur bei Opel)

Unser Budget liegt bei ca. 20.000 Euro, dabei darf auch ein Rabatt (Händler, Tageszulassung) gerne mit eingerechnet werden. Ein Gebrauchtkauf kommt für uns so gut wie nicht in Frage.

Wir waren bereits bei einigen Händler mit dem folgenden Resultat:

Angesichts der Skandale wollten wir uns eigentlich nicht im VW-Konzern umsehen, da wir auch über den Bekanntenkreis viel von den Problemen mitbekommen haben. Wir haben uns dennoch bei den verschiedenen Händler umgesehen:

Audi - eigentlich wäre der A3 unser absoluter Favorit (hatte den Wagen schon oft und lange beruflich als Mietwagen, der überzeugt auf ganzer Linie), aber mit unseren Wünschen und deren Preisen schlicht nicht machbar

VW - mir reicht es eigentlich schon, wenn ich mich durch die Masse an Ausstattungslinien und Sonderausstattungen wühlen muss. Golf geht in Richtung A3, ein Polo wäre für das Gebotene auch gefühlt zu teuer.

Skoda - den Fabia hatten wir erst nicht auf dem Radar, er hat uns aber bis auf ein paar Kleinigkeiten (billig wirkende Handbremse) ganz gut gefallen. Nachteil: bis zu 4 Monate Lieferzeit, kaum Tageszulassungen (schon gar nicht mit dem 1.2 DSG), nur Halogen. Der Rapid wäre noch eine Option, hier fand ich die Anmutung im Innenraum allerdings nicht ganz so gut wie beim Fabia.

Seat - wird in der Familie gefahren. Der Ibiza ist uns zu höhlenartig - schlechte Sicht und gefühlt sehr eng. Der Leon käme schon eher in Frage, aber 1.350 Euro für die Garantieverlängerung und ungefähr den gleichen Aufpreis für Voll-LED ist mehr als nur eine Hausnummer.

Es wäre schon fast der Fabia geworden, aber das fehlende Xenon, die schlechte Verfügbarkeit und das Thema DSG (ist das mittlerweile komplett gelöst?!) haben uns erstmal innehalten lassen.

Wo wir sonst noch waren:

Kia - eigentlich auf Grund der langen Herstellergarantie die erste Wahl. Leider haben wir alleine nur durch die Besichtigung mit drei Autohäusern schlechte Erfahrungen gemacht. Dazu ist die Sicht nach schräg-hinten im ceed eine Katastrophe/nicht vorhanden. Und vom 3-Zylinder liest man auch nicht so viel Gutes.

Toyota - hatten wir vor ein paar Jahren schon und waren damit grundsätzlich zufrieden. Der Yaris geht vom Raumgefühl in Richtung Ibiza und ist damit raus. Der Auris wäre schon besser, v.a. mit dem aktuellen Rabatt für den Hybrid. Leider ist auch hier die Sicht nach hinten ziemlich schlecht und kein Xenon in unserer Wunschausstattung verfügbar.

Renault: der Clio sah ganz gut aus, da auch Xenon (oder war es sogar LED?) und Automatik bezahlbar sind. Aber ein realer Durchschnittsverbrauch von 6,5 l laut Spritmonitor plus sehr hohem Verbrauch auf der Autobahn sorgte für eine einfache Entscheidung.

Citroen: die Idee das Cactus fanden wir gut, v.a. weil wir Kratzer/Dellen an den Türen magisch anziehen. Leider passt die Motorauswahl nicht zu unseren Ansprüchen und so oder so ähnlich sieht es dann auch bei Ford, Peugeot und Fiat aus.

Es sieht also entweder so aus als müssten wir irgendwo Abstriche machen oder wir haben eine Option übersehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 23. September 2016 um 23:18:31 Uhr:

Mal ein, zwei Fragen an @Stratos Zero : Kennst du diese Autos die du da in jedem Thread empfiehlst eigentlich alle, bist du damit schon gefahren? Oder liest du nur sehr viele Autozeitschriften, Testberichte, Verkaufsprospekte? Gerade bei den exotischen Marken wäre ich dann sehr vorsichtig, was den Realitätsgehalt angeht.

Und ist es eigentlich Zufall dass du nie deutsche Autos empfiehlst?

Mal ein paar Fragen an dich: Warum versuchst du nicht dem TE zu helfen? Warum hast du nichts besseres zu tun als wieder mal jemanden persönlichen anzugreifen? Warum verstehst du nicht, dass hier das Kaufberatungsforum ist, und man hier überhaupt nirgends hinkommen würde, wenn jeder nur über Autos schreibt die er selbst fährt (erst Recht bei neuen Modellen und seltenen Antriebskombinationen) :rolleyes: Warum verstehst du nicht, dass ein Test von einem (mehr oder weniger, in Deutschland eher weniger) unabhängigen Redakteur für einen TE glaubwürdiger ist, als die Aussage eines Fanboys der rumschreit "Mein Auto ist das beste Auto! Meine Marke ist das einzig wahre, alles andere Schrott!" Warum lügst du? Warum wird dieses Forum von immer mehr Leuten nur noch dazu benutzt ihren Frust abzubauen und andere User zu flamen? Und warum tun die Mods nichts dagegen?

Und warum werde ich in Zukunft auf deine Beiträge einfach nicht mehr antworten?

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Eben - Du wirst kaum ein Fahrzeug finden, welches in Kundenhand den Normverbrauch schafft.

PSA hat doch für viele Modelle Realverbräuche ermittelt. Das sind Werte, die im Alltag jederzeit erreicht bzw. unterboten werden können.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ungen-bis-2016-10255108.html

Beim C1, der in der Liste mit 6,1 Liter aufgeführt ist, ist der Realverbrauch bei Spritmonitor z.b. bei 5,7 Liter.

Den 308 mit 130 PS ohne Automatik hat der ADAC mit 5,3 Liter im Schnitt gefahren, das halte ich für einen sehr guten Wert für einen Benziner-Kombi mit der Leistung. Und auch deutlich weniger als die Angabe von PSA selbst.

https://www.adac.de/.../...t_308_SW_PureTech_130_STOP_START_Allure.pdf

Nur wo und wie die den gefahren haben steht dort nicht.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. September 2016 um 07:27:24 Uhr:

PSA hat doch für viele Modelle Realverbräuche ermittelt. Das sind Werte, die im Alltag jederzeit erreicht bzw. unterboten werden können.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ungen-bis-2016-10255108.html

Beim C1, der in der Liste mit 6,1 Liter aufgeführt ist, ist der Realverbrauch bei Spritmonitor z.b. bei 5,7 Liter.

Den 308 mit 130 PS ohne Automatik hat der ADAC mit 5,3 Liter im Schnitt gefahren, das halte ich für einen sehr guten Wert für einen Benziner-Kombi mit der Leistung. Und auch deutlich weniger als die Angabe von PSA selbst.

https://www.adac.de/.../...t_308_SW_PureTech_130_STOP_START_Allure.pdf

Sie haben den nicht mit 5,3l gefahren. Sie haben den gar nicht gefahren. Wie im Text steht ist es der Verbrauch von den im eco-test ermittelten testwerten. Und der eco-test wird auf einem Prüfstand durchgeführt und ist zu 70% mit dem nefz test identisch, die anderen 30% unterscheiden sich auch kaum vom nefz.

Es ist wieder einfach nur ein laborwert

Themenstarteram 28. September 2016 um 15:20

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. September 2016 um 07:27:24 Uhr:

PSA hat doch für viele Modelle Realverbräuche ermittelt. Das sind Werte, die im Alltag jederzeit erreicht bzw. unterboten werden können.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ungen-bis-2016-10255108.html

Eine sehr gute Aktion, danke für den Link. Nur schade, dass es bei keinem Modell den direkten Vergleich zwischen Handschalter und Automatik gibt.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. September 2016 um 07:27:24 Uhr:

Den 308 mit 130 PS ohne Automatik hat der ADAC mit 5,3 Liter im Schnitt gefahren, das halte ich für einen sehr guten Wert für einen Benziner-Kombi mit der Leistung. Und auch deutlich weniger als die Angabe von PSA selbst.

https://www.adac.de/.../...t_308_SW_PureTech_130_STOP_START_Allure.pdf

Ich halte die 7,x bei Spritmonitor eher für realistisch, wenn der Handschalter laut dem PSA-Test 6,6 Liter verbraucht.

Zitat:

hohe Qualität der Lackierung

/Zitat Ende

Du suchst die eierlengende Wollmilchsau.

Bitte sende mir eine PN wenn du Diese gefunden hast.

Ich fasse mal zusammen:

Kleinwagen gesucht mit Mittelklasseeigenschaften.

Verbrauch am Besten um 6,0 Liter besser weniger.

Darf bei 150 km/h kein Sprit verbrauchen.

Sollte min. 250 NM haben (nur damit können die Vorgaben des TE eingehalten werden)

Beim "Rückwärtsfahren" sollte der Tank voller werden.

Wartungskosten sollten gegen NULL tendieren, bzw. sollte der Händler oder Hersteller die Wartung noch bezahlen.

GEILE KARRE !!

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:09

Wir sind heute den 308 Style mit 130 PS und 6-Gang-Schaltung Probe gefahren. Hier unser Fazit:

Positiv:

- das kleine(re) Lenkrad und die Anzeigen - die Sicht nach vorne ist viel besser

- vom 3-Zylinder war bis mind. 3.000 Umdrehungen so gut wie nichts zu hören, sehr angenehm. Überholvorgänge sind problemlos möglich, auch auf der Autobahn hat er sich sehr gut geschlagen. Genau das haben wir gesucht.

- die Bedienung über das Display ist sehr einfach. Nach spätestens einmal Tippen kann man die Klima verstellen. Keine Ahnung, warum das so oft kritisiert wird und warum man nicht gleich noch die restlichen Knöpfe in das Menü verbannt hat.

- es war auch bei 150 sehr ruhig im Innenraum

- der Wagen fährt sich sehr angenehm, das Kurvenverhalten passt

Negativ:

- wir sind sowieso auf der Suche nach einer Automatik, aber die Schaltung passt beim 308 überhaupt nicht - hakelig und ungenau

- die Sicht nach hinten und schräg-hinten ist wie erwartet nicht besonders gut, auch die kleine Zusatzscheibe vor der C-Säule hat so gut wie keinen Effekt. An die kleine Heckscheibe muss man sich erstmal gewöhnen, gerade wenn man viel in den Rückspiegel schaut.

- ein wenig enttäuscht waren wir vom Fahrwerk, das Stöße mit einem lauten Geräusch/Rumpeln aufnimmt. Die Federung passt, die Geräuschkulisse bei der Fahrt über Gullideckel nicht wirklich.

- die Vearbeitung könnte hier und da etwas besser sein, aber das ist vermutlich in der Preisklasse Standard

Der Verbrauch lag nach der Probefahrt lt. Bordcomputer bei 7,0 l. Insgesamt überwiegt der positive Eindruck. Leider hatte der Händler kein passendes Angebot für uns (keine Ahnung, warum ich für einen 4 Monate alten Vorführwagen mit 5.000 km nur knapp 18 % Rabatt bekomme) und wie schon erwähnt sind 308 mit Automatik eher selten anzutreffen. Die Internethändler wie meinauto haben teilweise Angebote für Neuwagen mind. 25%, eventuell ist das eine Alternative.

Nächsten Samstag werden wir uns vsl. den Mazda anschauen und vielleicht nochmal bei dem ein oder anderen Autohaus reinschauen, dessen Auswahl auf Grund der schlechten Sicht bisher nicht in Frage kam. Aber wenn wir sie jetzt beim 308 akzeptieren, warum dann nicht auch woanders.

Du willst alles und nichts bezahlen. Das ist dein Problem.

am 1. Oktober 2016 um 21:03

Ein Internethändler sitzt Zuhause vorm Laptop, während der Händler ein Betrieb hat mit Betriebskosten, Personalkosten, Autos beim hersteller einkauft (die du Probefährst) und die auch wert verlieren. Wie soll er er die gleichen Preise bieten können?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 16:42

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 1. Oktober 2016 um 23:03:34 Uhr:

Ein Internethändler sitzt Zuhause vorm Laptop, während der Händler ein Betrieb hat mit Betriebskosten, Personalkosten, Autos beim hersteller einkauft (die du Probefährst) und die auch wert verlieren. Wie soll er er die gleichen Preise bieten können?

Wir haben 2016, da braucht man niemand mehr den Unterschied in der Kostenstruktur zwischen Online und stationärem Handel erklären. :rolleyes: Außerdem ist z.B. meinauto - und das habe ich in meinem vorherigen Beitrag vielleicht nicht gut genug differenziert - ein reiner Vermittler. Der Vertrag wird am Ende mit einem „normalen“ Autohändler geschlossen. Und zu guter Letzt habe ich überhaupt nicht erwartet, dass mir der Autohändler um's Eck den gleichen Preis wie ein Internethändler bietet. Ich bin sogar sehr gerne bereit, auf einen Teil des Rabattes zu verzichten, wenn dafür der Service stimmt und ich nicht nach 2 Stunden Recherche mehr Ahnung von dem Wagen habe als der Verkäufer.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:16

Nächstes Update: gestern waren wir bei Citroen und Mazda. Als erstes sind wir den C4 mit der Automatik gefahren. Hat uns richtig gut gefallen und fühlte sich sehr gut an. Die Start/Stopp funktionierte perfekt und war kaum wahrnehmbar, die Automatik hat in fast allen Situationen „richtig“ reagiert (manchmal hat es nach dem Beschleunigen etwas gedauert, bis sie vom 4.ten in den 6.ten geschalten hat). Danach haben wir vor Ort mit beiden Verkäufern (für C4 und 308) über den Preis diskutiert, sind aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen (Citroen gibt die höheren Rabatte, kostet aber auch mehr - bei Peugeot ist es genau umgekehrt). So sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass diesen beiden Modelle - als Neuwagen - außerhalb unseres Budgets liegen (und Tageszulassungen mit der Kombination Automatik und LED sind eher selten anzutreffen).

Danach ging es zum Mazda-Händler, bei dem eine Probefahrt mit dem 2 vereinbart war. Wie schon beim 308 stand uns hier keine Automatik zu Verfügung. Um es kurz zu machen: uns hat der 2 richtig gut gefallen. Natürlich hat der Motor nicht den Durchzug im unteren Drehzahlbereich wie der 308, aber wir konnten auf Autobahn und Landstraße mit etwas Schalten problemlos überholen. Nur eine Sache ist uns negativ aufgefallen, das waren die lauten Windgeräusche aber ca. 120 km/h - ist das ein grundsätzliches Problem beim kleinen Mazda? Der Händler hat noch einen CX-3 mit der Automatik auf dem Hof stehen, den fahren wir vsl. nächste Woche Probe. Wenn dann damit alles passt, ist eine Entscheidung wohl gefallen. Im Moment denken wir wegen der Schaltwippen am Lenkrad über die Sports-Line nach, um bei Überholmanövern schneller eingreifen zu können.

Hat Euch der Mazda-Händler geasgtm wie lange ihr auf einen CX-3 als Neuwagen warten müsst?

in Juli wurde meinem Bekannten für den Honda HR-V und für dn Mazda CX-3 ein Liefertermin von März 2017 genannt.

Ist der CX-3 nicht sehr unübersichtlich?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:21

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:16:43 Uhr:

Hat Euch der Mazda-Händler geasgtm wie lange ihr auf einen CX-3 als Neuwagen warten müsst?

in Juli wurde meinem Bekannten für den Honda HR-V und für dn Mazda CX-3 ein Liefertermin von März 2017 genannt.

Uns wurde nur eine Lieferzeit für den 2 genannt und die liegt bei ca. drei Monaten. Den CX-3 würden wir nur wegen der Automatik testen, da diese die gleiche wie im 2 sein soll (wenn auch nicht mit dem gleichen Motor).

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:16:43 Uhr:

Ist der CX-3 nicht sehr unübersichtlich?

Beim kurzen Probesitzen haben wir keine Unterschiede festgestellt, das kann ich dann aber nach der Probefahrt besser beurteilen.

Wäre der hier im Budget : Citroen C4 mit allem . auch dem Tote-Winkel-Assistent

http://ww3.autoscout24.de/classified/296667840

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:31

Zitat:

@ricco68 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:23:12 Uhr:

Wäre der hier im Budget : Citroen C4 mit allem . auch dem Tote-Winkel-Assistent

http://ww3.autoscout24.de/classified/296667840

Der ist uns auch schon aufgefallen und der Händler hätte uns ein ähnliches Angebot machen können (wäre auch im Budget). An einem Vorführfahrzeug schreckt uns jedoch ab, dass das vermutlich gerade die ersten paar Tausend Kilometer ordentlich hergenommen wurde, da jeder alles an dem Wagen testen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kommt nach dem Corsa