ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was könnte man unternehmen wenn nach 64tkm die Steuerkette gewechselt werden muss???

Was könnte man unternehmen wenn nach 64tkm die Steuerkette gewechselt werden muss???

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:54

Ich fahre einen Corsa C ,Bj 2001 und habe 64 tkm runter nach meinem letzten Werkstattbesuch wurde mir verklickert das die Steuerkette tickert . Wie geht das nach der Laufleistung sollte die nicht ein "Leben" lang halten ????

Hätte ich mir einen VW kaufen wollen hätte ich das Problem mit dem Zahnriemen auch gehabt.

Leider habe ich das Auto letztes Jahr erst gekauft von daher habe ich kein Service Heft.

Was kann man von Opel fordern und an wem und wie schreibt man das am besten?

Weil das kann irgendwie nicht sein oder ?

Wäre schön wenn mir einer hier paar Tipps geben könnte .

Vielen Dank !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

kann mir mal einer sagen was ewig hält?

Ich verstehe diese Aufregung nicht. Wenn die Steuerkette getauscht werden muss, dann lass sie tauschen aber mach doch Opel nicht dafür verantwortlich. Oder steht in deiner Bedienungsanleitung das die Steuerkette niemals kaputt gehen kann?

Manche haben halt mehr Pech als andere.

Gruß

Firecounter

ich würde mir noch wo anders hin fahren unnd eine andere meinung einholen.

vieleicht wollen die nur geld machen.habe ich schon oft gehört

Ganz einfach: Wer ein Auto ohne Serviceheft kauft, ist selber schuld und darf sich nicht wundern, wenn Opel nix macht. Sorry, aber da wirst Du nix machen können.

Ich stimme auch dem "Corsa OPC Fahrer" zu,

erst mal verschiedene Meinungen einholen, Werkstatt des Vertrauens, freie Werkstatt usw., da viele Reparaturen aus Geldnot oder Unwissenheit der Werkstatt durchgeführt werden. Bei meinem Vater (VW Turan) ist dreimal der ABS Sensor am rechten Hinterrad getauscht worden, bis einmal eine Werkstatt festgestellt hatte das nicht der Sensor defekt war sondern die Signal gebende Scheibe verschmutzt war. Defekte Steuerketten haben auch meistens kein Tickern zur Folge, sondern ein Rasseln welches bei kurzen Gasstößen verstärkt auftritt.

Gruß Thomas

Ihr Banausen!! Ihr hättet einem Neuzugang schon anständig antworten können.

 

 

@jenaerfan

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Corsa C Forum.

 

 

Such mal hier im Corsa Forum nach Steuerkette, ist bei manchen Motoren ein echtes Problem, bei andern taucht der Fehler nicht auf. Hier wurde von Rückrufaktion gepostet

Die Suche ist direkt oben angepinnt. Und schau als Neuzugang auch einmal in die FAQ - sind rechts angepinnt oder in meiner Signatur auf den Link klicken.

 

 

Grundsätzlich gilt bei Kulanzanträgen: Lückenloses Serviceheft. Nicht zwingend aber hilfreich, alle Services beim FOH (freundlicher Opelhändler). Aber fast immer gilt: 6 Jahre alt und max 100.000KM. Aber man hat auch Pferde ko.. sehen. Einfach mal einen FOH drauf an sprechen. Anträge sind ja bekanntlcih zum Ablehnen da, also soll er aus Kundenpflege einen Antrag stellen. Allerdings ist die Reparatur beim FOH nicht umsonst.

 

Gruß

Kaiser

Hast ja recht, mein Ton kommt rüpeliger rüber als es gemeint war - Sorry.

@Themenersteller

Natürlich auch willkommen an Board

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:20

Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps erstmal sicherlich werde ich mir noch ein paar Ratschläge vom FOH dazu einholen.Trotz allem ist die Qualität ne sehr schlechte finde ich egal ob mit oder ohne Serviceheft .

Vielen Dank für die gute Aufnahme hier.

am 14. Februar 2009 um 12:34

da kommen bei mir wieder alte Erinnerungen hoch, hatte auch diese Tickern, bei mir wurde die Steuerkette 3x getauscht (in Worten dreimal!!!), angeblich wäre nach dem Wechsel immer alles in ordnung geesen, ich habe den Werkstatthof noch nicht einmal verlassen gehabt, da waren die Geräusche schon wieder da. Nach dem driten Wechsel, hat man die Geräusche dann auf die Einspritzventile geschoben, da bei mir aber bald die Gebrautwagengarantie ablief und ich keinen Bock mehr auf das Fahrzeug hatte, habe ich ihn dann mit 2.000€ Verlust in 11 Monaten gegen einen Ibiza TDI eingetauscht, diesen Wagen habe ich über 2 Jahre und 45.000km ohne Probleme gefahren. Fahre jetzt seit knapp 13 Monaten und 23.000km den nächsten Ibiza ohne Probleme. Also die Idee mit VW ist garnicht so schlecht;-)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 8:35

Von dem her kotze ich ja so über diesen Popel .Ich habe noch einen Golf 1,9 TDI ,da wurde ausser Zahnriemen und Lager der Lichtmaschine noch nix gewechselt bei 150 TKM .

Man sollte eben doch keinen Opel Corsa C1,0 kaufen,den jeder Fiat scheint besser .

Nebenbei bemerkt ist bei 60tkm der Dichtring der Kurbelwelle im Ölpumpengehäuse , der Krümmer inkl. Kat. beide Koppelstangen und noch viele andere Teile ersetzt worden spricht für Qualität von Ohne Power Ewig Letzter .

komisch

wo gibt es nach 8 jahren noch gewaehrleistung?

ist doch kein wunschkonzert.

Eine Steuerkette ist i.d.Regel wartungsfrei und sollte ein Autoleben lang halten . Aber leider ist ist es nicht immer so .Laut Opel beträgt die Kulanz aber leider nur 3 Jahre oder 100.000 km und das ist der Knackpunkt. Wo ist der Unterschied ob ich in 8 Jahren 80.000km fahre oder in 3 Jahren.

Meine Feder ist auch nach 8 Jahren gebrochen und ich sehe eine Feder nicht als Verschleißteil wie einen Stoßdämpfer an. Es war ein Materialfehler der eindeutig zu sehen war.

Feder gebrochen

Samstag habe ich dann mit meinen Kumpel Stoßdämpfer , Federn und Koppelstangen erneuert und nun hoffe ich das Ruhe ist .

Gruß Haribo

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von chmie

komisch

wo gibt es nach 8 jahren noch gewaehrleistung?

ist doch kein wunschkonzert.

Nein Wunschkonzert nicht aber Schlamperei in der Erprobung solcher Sachen.Zum Glück machen die aber Kurzarbeit da kommt dann vielleicht mal dem einem oder anderen der Gedanke warum,wieso ,weshalb???

Zum Glück machen die aber Kurzarbeit da kommt dann vielleicht mal dem einem oder anderen der Gedanke warum,wieso ,weshalb???

Blödsinn. Wenn Deine Familie davon abhängen würde und Dein Haus müsste bezahlt werden, wenn Sie DIR Kurzarbeit aufbrummen, dann würdest Du nicht so hochnäsige Sprüche kloppen....ich weiss ja nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber so gut wie alle Hersteller arbeiten kurz...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Zum Glück machen die aber Kurzarbeit da kommt dann vielleicht mal dem einem oder anderen der Gedanke warum,wieso ,weshalb???

Blödsinn. Wenn Deine Familie davon abhängen würde und Dein Haus müsste bezahlt werden, wenn Sie DIR Kurzarbeit aufbrummen, dann würdest Du nicht so hochnäsige Sprüche kloppen....ich weiss ja nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber so gut wie alle Hersteller arbeiten kurz...

Ja mir ist es aufgefallen ,da ich selbst betroffen bin ich war Jahrelang der Knecht bei BMW in Leipzig. Als Leiharbeiter wo andere für die gleiche Arbeit das doppelte bekommen haben. Tja ich konnte mir damals kein Haus leisten und jetzt erst recht nicht und Sprüche klpppe ich nur seitens der Qualität weil die einfach Scheisse ist.Nach 64tkm wechselt noch nicht mal Dacia den Zahnriemen aber bei Opel die Kette das kann ich ne gut nennen und da gibts breitseite aber voll. Vielleicht sollten die wieder Fahrräder bauen .Bei denen könnte man ja dann nach 30tkm mal die Kette wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was könnte man unternehmen wenn nach 64tkm die Steuerkette gewechselt werden muss???