ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was kaufen, Coupe oder Limo?

Was kaufen, Coupe oder Limo?

Themenstarteram 28. April 2006 um 10:29

Hallo zusammen!

Ein Kumpel überlegt sich einen W124 zuzulegen. Gemünschtes Baujahr ab 1993 aufwärts. Ich wollt in seinem Auftrag ein paar Infos sammeln.

Eigentlich will er einen 220 CE kaufen, hat aber bedenken wegen Unterhaltskosten und Reparaturen.

Gibts da gravierende Unterschiede ob Coupe oder Limo?

Nun die Frage aller Fragen: wie zuferlässig sind denn die W124 tatsächlich (speziell Fahrwerk und so, gibts da vielleicht auch Unterschiede zwischen Coupe und Limo?)? Ich mein, wenn man sich eine solche Kiste kauft (BJ '93 z.B.) ist es ja ein 13 Jahre altes Auto! Ich würd mir z.B. nur ungerne solch ein altes Auto kaufen da ich zu viel Angst vor Reparaturen hätte.

Ach ja, noch eine spezielle Frage. wie ist die Haltbarkeit der Stoßdämpfer? Hab gehört ein Tausch wäre teuer.

Hoffe jemand kann mir ein paar Antworten geben.

vielen Dank im Voraus und

Mfg

Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn man schon Angst vor Reparaturen hat und fragt, was kostet dieses oder jenes, dann rate ich zu einer billigeren Automarke und was bezahlbaren.

Benz fahren war und ist nun mal etwas teurer.

am 28. April 2006 um 10:38

sofern du ein gutes auto erwischt musst du bzw. dein freund nichts machen. aber bei einem 11-13 jahre alten auto muss man schon mit der ein oder anderen reparatur rechnen. zuverlässig sind die w124 dennoch. :-)

Re: Was kaufen, Coupe oder Limo?

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfcry19

Ich würd mir z.B. nur ungerne solch ein altes Auto kaufen da ich zu viel Angst vor Reparaturen hätte.

Also mir wäre ein 13 jahre alter W124 immer noch lieber als ein neuer Golf, Passat oder eine neue E-Klasse.

Allein mein Firmenwagen, ein VW Passat, was der für zicken macht. Nein danke. Da schätze ich doch eher die Zuverlässigkeit eines W124.

am 28. April 2006 um 11:11

Die W124 sind sicher einer der zuverlässigsten Autos die es gibt.

Ein neueres Auto kostet auch viel mehr.

Zitat:

Original geschrieben von wernerw124

Die W124 sind sicher einer der zuverlässigsten Autos die es gibt.

Ein neueres Auto kostet auch viel mehr.

Genau, ein neues Auto kostet mehr, macht mehr Ärger und hat kein zeitloses wunderschönes Design. Zudem klingt es scheiße, die Türen fallen nicht so schön ins Schloss und das Fahrgefühl ist 0/8/15........vom Kultstatus mal ganz abgesehen...............

"Wer sich `nen BENZ leisten kann....", ich glaube so einen Spruch hat wohl jeder Besitzer eines Sterns, egal welchen Alters, schon mal zu hören bekommen!

Niemand schreit, wenn man mit einem nagelneuen Golf etc. kommt, aber wehe es ist ein Stern vorne dran.

Das sagt doch eigentlich alles über den Status dieser Autos!

Und bei anderen Autos, vor allem aus Asien, sind Reparaturen oft teuren als beim guten alten W124 (mal von einigen seltenen Ausnahmen abgesehen :-) ).

Stoßdämpfer wechseln ist super easy (außer Niveau), da Federn und Stoßdämpfer getrennt sind.

Wirklich teuer sind die Dämpfer auch nicht!

Coupè oder Limo ist m.E. Geschmacks- und Nutzenssache.

Coupè ist Kult, Limo hat etwas mehr Platz hinten und bei regelmäßiger Fahrt mit mehr als 2 Pers. entfällt das lästige Aus- u. Einsteigen (wobei auch hier beim Coupè u. Cabrio immer noch mehr Platz ist, als bei vielen anderen Autos!).

Wo Koreaner schon zerfallen, ist ein W124 erst mal richtig eingefahren! :-)))))))

Mehr muß doch nun wirklich nicht gesagt werden, oder?

wenn du cool sein willst kaufst du dir...er sich nen coupé....

wenn du UNcool sein willst dann kaufst du dir..er sich ne limo.....

 

wenn du möchtest das an der ampel zu dir rübergeschaut und dabei nach ner besäule gesucht wird weil alle fenster offen sind dann nimm nen zweitürer.....

wer das nicht braucht der ist mit ner limo bedient....

wer die woche über 10 schweinehälften transportiert nimmt nen teewagen....

am 28. April 2006 um 14:00

Re: Was kaufen, Coupe oder Limo?

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfcry19

Hallo zusammen!

Ein Kumpel überlegt sich einen W124 zuzulegen. Gemünschtes Baujahr ab 1993 aufwärts. Ich wollt in seinem Auftrag ein paar Infos sammeln.

Eigentlich will er einen 220 CE kaufen, hat aber bedenken wegen Unterhaltskosten und Reparaturen.

Gibts da gravierende Unterschiede ob Coupe oder Limo?

Nun die Frage aller Fragen: wie zuferlässig sind denn die W124 tatsächlich (speziell Fahrwerk und so, gibts da vielleicht auch Unterschiede zwischen Coupe und Limo?)? Ich mein, wenn man sich eine solche Kiste kauft (BJ '93 z.B.) ist es ja ein 13 Jahre altes Auto! Ich würd mir z.B. nur ungerne solch ein altes Auto kaufen da ich zu viel Angst vor Reparaturen hätte.

Ach ja, noch eine spezielle Frage. wie ist die Haltbarkeit der Stoßdämpfer? Hab gehört ein Tausch wäre teuer.

Hoffe jemand kann mir ein paar Antworten geben.

vielen Dank im Voraus und

Mfg

Alex

Ja, du hast das schon ganz richtig erkannt, an den alten Autos geht natürlich immer mal die ein oder andere Kleinigkeit kaputt, und auch mal große Dinge, und eigentlich alles.

Du kannst das gelassen sehen, teure Stoßdämpfer gibt es nur bei Niveauregulierung, da kosten die hinten 600€.

Dafür kriegste bei ner Limo oder nem Coupe schon alle 4 getauscht, allerdings sind dann noch alle Gummis, Spurstangen, Traggelenke, usw. auch hin.

Wer sich so ein altes Auto kauft, sollte das Wissen, das an Daimlern nichts kaputt geht ist und bleibt ein Mythos.

Mfg, Mark

Busted

am 28. April 2006 um 22:49

Bei nem gepflegten (!) E220C ab 93 kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen - einfach noch ein paar hundert Euro für das "übliche" einkalkulieren, das der Vorbesitzer nicht mehr gemacht hat oder das jetzt halt kommt, dann passt das schon.

Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem man die normalen Verschleißteile in Top-Quali so günstig bekommt (über TE-Taxiteile zB), von wegen "teurer Benz". Alles Quatsch.

Kaufen, und zwar ein schönes QP :D! Er wird es nicht bereuen.

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:04

Wow, hab selten so viele zufriedene Autofahrer auf einem Haufen erlebt :) Danke an alle!

Dass an einem alten Auto hin und wieder etwas kaputt gehen kann ist mir schon bewusst, nur gibt es eben Autos bei denen soetwas häufiger auftritt als bei anderen und umgekehrt. Aus dem Feedback hier schliesse ich aber dass der W-124 eher zu der Sorte gehört die seine Besitzer mit Reparaturen weitestgehend verschont (was ich z.B., man glaube es oder nicht, auch von meinem '93-er Vectra behaupten kann, bis auf den mangelnden bzw. fehlenden :) Fahrcomfort).

Werde mal die Meinungen hier an meinen Freund weitergeben, da wird ihm die Entscheidung bestimmt leichter fallen.

Hat vielleicht noch jemand die Typklassen parat?

Themenstarteram 29. April 2006 um 15:49

Ok, Typklassen hab ich organisiert.

Jetzt aber noch eine andere Frage: welche Schadsstoffklasse geht beim 220 CE? Auf was kann man aufrüsten meine ich, denn E2 wird ganz schön teuer bei fast 2200 ccm.

THX

also wem 162 € im jahr zu teuer sind.....

oh man

 

den satz möchte ich garnicht mehr zu ende schreiben...

Themenstarteram 29. April 2006 um 16:44

162€ bei E2?!?!

Das hört sich für mich eher nach Euro 2 an!

162€ ist nicht viel, hast recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was kaufen, Coupe oder Limo?