ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was kann man über diesen Käfer alles sagen?

Was kann man über diesen Käfer alles sagen?

VW Käfer
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 15:35

Hallo Leute,

ich habe in der Scheune meiner Oma letztens ihren alten Käfer etwas fotografiert und würde nun von euch gerne wissen, ob man anhand der Fotos etwas zum Modell sagen kann. D.h. welche Motorisierung, Baujahr (bzw Zeitraum) usw.

Da auf den Fensterscheiben "Hecho en Mexico" steht, denke ich gehört er zum Zeitraum der in Mexiko gefertigten Käfer. Liege ich da richtig? Und von wann bis wann, war dieser Zeitraum eigentlich?

Ist anhand der Fahrgestellnummer ebenfalls etwas herauszufinden?

Schon mal herzlichen Dank :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2014 um 12:58

Das mit dem Schloss hab ich dann doch hinbekommen. Wie gesagt hing der letzte Stift fest, mit der Zeit wurde er dann aber locker und jetzt lässt sich das Schloss wunderbar drehen.

Da ich so euphorisch war wechselte ich gleich noch das Öl, befüllte den Vergaser und Pumpe (Vorgestern), klemmte eine Batterie an und was soll ich sagen, er sprang sofort an. :D "Ein Käfer. Der läuft und läuft." kam sofort von meiner Mutter. :cool:

Der kernige Sound und die direkte Gasannahme faszinieren mich noch immer. Gefahren bin ich natürlich nicht damit, da die Batterie nur mit Starterkabeln außerhalb des Fahrzeugs stand. Im Leerlauf ging er mit der Zeit von selber aus, aber das ist sicher nur Einstellungssache.

Ich denke ich werde daraus ein Langzeitprojekt machen. Ich bin mir der Kosten bewusst, aber wenn ich immer nur ein klein wenig mache, wirds schon klappen.

Wenn mir etwas unklar ist, kann ich meinen Chef auch um Rat fragen und hier kann man ja ebenfalls auf kompetente Hilfe zählen. Dankeschön somit :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Auch wenn es Dich den Fingern juckt: Lass es bleiben! Solange das Fahrzeug noch so dasteht, wie es auf den Bildern ist, also komplett, unverbastelst und nicht zerlegt, bekommst Du ihn vielleicht noch einigermaßen verkauft.

Wenn Du ihn auseinandergenommen hast, ist er tot, weil es kein besonders spannendes Modell ist und als Teileträger nicht viel wert ist.

Selber machen ist was für einen Käfer Freak, der viel Platz, viel Zeit und viel Geld übrig hat. Denn eine Totalrestauration eines solchen Fahrzeugs lohnt sich wirtschaftlich nicht. Das kostet mehr, als der Wagen wert sein wird.

Das ist nur was für einen Enthusiasten, dem klar ist, dass er das nur für sich und nicht für einen Verkauf macht.

Wenn Du also nur ein bisschen schrauben willst und ein günstiges Lehrlingsauto suchst, lass die Finger davon und kauf was anderes.

Den Wagen würdest Du frühestens fahren, wenn Deine Lehre längst abgeschlossen ist.

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:54

Genau von dieser Art von Antworten bin ich ausgegangen :( Aber danke dass ihr ehrlich zu mir seid, und mich davor bewahrt. ;)

Habs mir alles ein bisschen einfacher vorgestellt. Der Platz, die Zeit als auch das Werkzeug wären nicht das Problem. Eben das Geld und das Wissen. Da ich ihn geschenkt bekommen hab, hat er mich bis jetzt nur ein paar Euro gekostet, also noch nicht schlimm.

Wie viel könnte er mir noch bringen? 500? Lese zur Zeit immer in der Zeitung von einem Käferverrückten der jeglichen Zustand akzeptiert, d.h. der Käufer wäre nicht das Problem.

Der Wert steigt ja bekanntlich mit dem laufenden Motor. Riskiere ich viel wenn ich einfach mal die Zündkerzen und das Öl wechsle, ein neues Zündschloss reinbastle und ihm noch ne intakte Batterie gönne und dann einen Start versuche? Ich meine bezogen auf Schäden am Motor etc?

( Zumindest einmal kurz damit fahren, bevor er verkauft wird, das wärs. Ich kanns mir gar nicht vorstellen, aber Käferfahren ist bestimmt nicht vergleichbar mit den heutigen KFZ)

Was würdet ihr mir als zweckmäßigen Erstz empfehlen? Golf (1,2,3), Corsa (A,B wäre passend zur Opel-Arbeitsstelle), Audi 80 etc.?

Mir gehts hauptsächlich darum, den Motor an sich noch mehr zu verstehen und dessen Abläufe. Eben Sachen für die im Alltag keine Zeit ist, um erklärt zu werden.

Eigentlich schade, Hafi545 und die anderen Kritiker haben natürlich recht. Aber ich sehe da - soweit ich es kann - eine ziemlich gute Basis, wo jemand, der sich schon auskennt relativ schnell ein fahrbereites Fahrzeug draus machen könnte. Wird halt 'ne Drecksorgie zu Beginn und schreit auch nach einem Zweitfahrzeug für Alltagsaufgaben.

Der Motor zeigt sein Alter am Luftfilter, die Rückstände von der Kurbelgehäuseentlüftung sind arg deutlich. Ist natürlich immer ein Risiko, aber dass man viel kaputt machen kann, wenn man ihn rennen lässt, glaube ich nicht.

Grüße,

Michael

am 21. August 2014 um 11:23

(vorweg: die jetzt kommenden Beträge sind nur anhaltpunkte, je nach Begabung kann man viel selber machen und je nach Bezugsquelle gibt es die Teile natürlich auch günstiger...oder auch nicht)

da habe ich schon schlechter Autos wieder auf die Beine...also Reifen gestellt. Klar ist, "mal eben" hier und da blech drauf, das wird nix!!!

Alle Kotflügel müssen neu (300-500€). Bodengruppe strahlen, beide Bodenhälften neu, wahrscheinlich am Rahmen noch hier und da (mit Sandstrahlen schnell mal 1000€). Dann die Technik, wie Bremsen, Züge, Leitungen aller Art (nur mal grob... 1000€ bis...). Dann am Haus...Türen...Hauben...da ist sicher überall was zu schweissen, spachtel, grundieren, reparieren...1000€ sind da schnell verblasen, ne gute lackierung geht nicht unter 3000€, kann man natürlich auch selber machen und mit mäßigem Ergebnis leben, aber allein Material 800€ eher mehr... dann kommt der ganze Kleinkram... 1€ hier... 10€ da...100€...1000€...

Aber der TS kann das ja über Jahre machen, habe ich aus und ich war Stundent und hatte null Kohle, aber ich hatte ne Halle, die hat nix gekostet. Und ich hatte Ziet. Und klar ist auch, dass ein angehender KFZler ein Käfer restauriert bekommt. ich würde nicht so schnell aufgeben!!!

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

(vorweg: die jetzt kommenden Beträge sind nur anhaltpunkte, je nach Begabung kann man viel selber machen und je nach Bezugsquelle gibt es die Teile natürlich auch günstiger...oder auch nicht)

da habe ich schon schlechter Autos wieder auf die Beine...also Reifen gestellt. Klar ist, "mal eben" hier und da blech drauf, das wird nix!!!

Alle Kotflügel müssen neu (300-500€). Bodengruppe strahlen, beide Bodenhälften neu, wahrscheinlich am Rahmen noch hier und da (mit Sandstrahlen schnell mal 1000€). Dann die Technik, wie Bremsen, Züge, Leitungen aller Art (nur mal grob... 1000€ bis...). Dann am Haus...Türen...Hauben...da ist sicher überall was zu schweissen, spachtel, grundieren, reparieren...1000€ sind da schnell verblasen, ne gute lackierung geht nicht unter 3000€, kann man natürlich auch selber machen und mit mäßigem Ergebnis leben, aber allein Material 800€ eher mehr... dann kommt der ganze Kleinkram... 1€ hier... 10€ da...100€...1000€...

Aber der TS kann das ja über Jahre machen, habe ich aus und ich war Stundent und hatte null Kohle, aber ich hatte ne Halle, die hat nix gekostet. Und ich hatte Ziet. Und klar ist auch, dass ein angehender KFZler ein Käfer restauriert bekommt. ich würde nicht so schnell aufgeben!!!

Dem kann ich nur zustimmen, wenns einem Spaß macht, und wenn man Zeit hat, kein Problem.

Kommt halt drauf an was er will, das muss er ja selbst entscheiden.

Allerdings muss man sagen das der Rost schon sehr heftig ist, da ist viel zu schweissen!

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:12

Soo, ich hab für mich jetzt entschieden erst einmal zu schauen, ob er läuft und sehe dann weiter. Eilt ja nicht, das ganze.

Könnt ihr mir kurz mit dem Zünschlosszylinder helfen? Der jetzige Stand ist der auf dem Foto. Leider komm ich nicht weiter, weil ich keine Schraube mehr finde bzw. die Schwarze Abdeckung nicht wegbekomm.

Wie gesagt der Schlüssel lässt sich nicht drehen, stellt das dann ein Problem dar?

Danke :)

Zum Zündschloss und nicht drehen lassen mal ne ganz doofe Frage vorweg, bitte nicht übel nehmen. ;)

Hat er nen Lenkradschloss? Und wenn ja, hast Du während Du versuchst den Schlüssel zu drehen mal mit montiertem Lenkrad leicht etwas nach rechts und links gewackelt? Wenn da was unter (mechanischer) Spannung steht blockiert sowas auch gern. Alles schon erlebt... ;)

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:56

Jo, hat er. Das Schloss ist mir vor kurzem zugeschnappt und seit dem geht nix mehr. Gewackelt, gedreht und geschüttelt. Auch alle dabeiliegenden Schlüssel zigfach probiert. Hilft irgendwie alles nichts.. Und jetzt bekomm ich eben den Zylinder nich raus.

Weil du grad von Spannung schreibst: Die fehlende Batterie sollte damit normalerweise nix zutun haben oder?

Weil du grad von Spannung schreibst: Die fehlende Batterie sollte damit normalerweise nix zutun haben oder?

....nein, Batterie hat nix damit zu tun. Das Lenkradschloss arbeitet rein Mechanisch.

@sidewinder schrieb ja "unter mechanischer Spannung".;)

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:50

Ja, er hatte mich durch das Wort nur auf die Batterie gebracht.

Jedenfalls hab ich es endlich raus bekommen. Die Nummern passen beide zusammen, also Schlüssel und Schloss. Jedoch lässt sich das Ding einfach nicht drehen.

Kann man das irgendwie zerlegen und saubermachen etc oder ist es einfach defekt?

Du kannst es mal mit viel Bremsenreiniger versuchen, richtig ausspülen. Meistens hilft das. Das Schloss muss aber nachher wieder geschmiert werden, sonst klemmts gleich wieder..

Um das Schloss rauszubekommen musst du in die Bohrung die du ja schon hast was reinstecken dadurch wird die festhalte feder vom schloss gedrückt und wenn du jetzt am Schloss ziehst kommt es raus siehe makierte stelle auf deinem Bild.

Danach sieht das Schloss aus wie meins um es dann noch weiter zu zerlegen musst du den Splint makiert in meinem Bild vollständig rausdrücken vorsicht darbei weil du brauchst ihn ja wieder.

Dann kannst du den schließmechanismus das messingfarbene vorne abziehen und den Schließzylinder rausziehen hierbei mit eingestecktem Schlüssel da sonst alle Plättchen rausfallen.

Danach kannst du die schließplättchen alle sauber machen und wieder mit Graphit fetten oder wie man darzu sagt .

 

Mein-schloss
Dein-zuendschloss

korrigiert mich wenns falsch ist...aber wenn das einer der Schlüssel vom Bild http://s1382.photobucket.com/.../DSC_1648_zpsf61f10d2.jpg.html?... ist, dann wird der der Motorhaubenschlüssel sein. Beim Mexi sind die Zündschlüssel die Schwarzen. Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich täusche

Das dachte ich auch aber ich finde das auf seinem Bild der Schitz vom Zündschloss nicht mittig ist das heißt doch eig das es so ein silberner schlüssel sein muss wie z.b. du sagst beim motorhaubenschloss.

bei meinem sieht das so aus. Und da es sich ja hier eindeutig auch um einen Mexi handelt, könnte man jetzt Parallelen erkennen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was kann man über diesen Käfer alles sagen?