ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kann ich tun ohne Scheckheft?

Was kann ich tun ohne Scheckheft?

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 9:10

Hallo Leute ich habe folgendes Problem:

ich habe endlich meinen Wunsch-Gebrauchten gefunden - A3 8P Bj. 2012, 160k gelaufen, 2.0 TDI 170 ps, 3te Hand.

Er wird leider über eine Vermittlung verkauft, daher ist die Kommunikation eher suboptimal, da ich keinen direkten Kontakt mit dem Eigentümer habe.

Zunächst hieß es, dass das Scheckheft elektronisch geführt wird und deshalb kein physisches vorhanden sei. Auf Nachfrage, ob ich die Datensätze einsehen könne hieß es, dass diese mir demnächst zugeschickt werden. Nun jedoch heißt es, dass der Eigentümer wohl doch kein Scheckheft hat.

Was kann ich nun tun?

Das Auto zu einer Werkstatt bringen und die das auslesen lassen? Geht sowas?

Und was mache ich, wenn das nicht möglich oder unvollständig ist?

Können die bei Dekra oder Tüv den Wagen bei einem ausgiebigen Gebrauchtwagencheck nicht auch ohne Scheckheft komplett überprüfen und mir sagen, ob das Kfz gut gewartet ist?

Ob z.B. der Zahnriemen bereits gewechselt wurde ect.?

Ich bin Laie und möchte den Wagen schon gerne haben, aber gleichzeitig auch keinen Griff ins Klo machen.

Was könnt ihr mir empfehlen in dieser Situation?

LG

Beste Antwort im Thema

Dritte Hand, Verkauf über Vermittlung, schlechte Kommunikation, keine Scheckheft ... was ich dir in dieser Situation empfehle: Nicht kaufen, ganz einfach.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Warum antwortet ihr noch auf diese Trollerei?

Verschenkte Zeit!

D.

Moin,

Wir haben alle.verstanden, dass dies der einzige Audi ist, der super toll ist und eigentlich der beste ist, den du kaufen kannst. Du suchst für jedes Problem am Auto eine Erklärung, weshalb du es doch kaufen kannst, obwohl du selbst weißt, dass dies strunzdumm wäre.

Du warst mit dem Auto beim TÜV und der TÜV sagt dir - an der Karosserie stimmt was nicht, das Auto hat wohl einen Unfall gehabt. Die Macken davon, wie die schlecht eingepasst Tür hast du selbst gesehen - und auf einmal ist das Gutachten, wo der Gutachter selbst feststellt, dass er das Auto nicht richtig begutachten könnte (oder durfte) wieder wichtiger?!?

Komm bitte - mit der Karre vernichtest du dein Geld und verhagelt dir die Chance auf einen guten A3.

LG Kester

Moin,

Anmerkung ... In Hamburg steht Grad ein A3 S-Line Quattro 2.0 TDI Für unter 10t€, in Lollar einer ohne S-Line für 9300€ ...In Bayern ein weiterer S-Line für unter 9500€, ebenso bei Osnabrück einer ... Ohne S-Line (danach kann.man so mies filtern) ... Finde ich knapp 25 Kandidaten in DE ;)

LG Kester

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 14:48

@CivicTourer ihr habt mich falsch verstanden. Mit Premium meinte ich nur, dass man doch eine gewisse Qualität vom Auto erwarten kann und es somit nicht gleich schrottreif ist, wenn man mal einen Service zu spät macht oder Ähnliches.

Und das sage ja nicht ich... ich wiederhole nur, was ich alles aufgeschnappt habe, als ich mich näher mit dem Fahrzeug beschäftigt habe. Ich kannte den A3 3-Türer vorher gar nicht richtig. Habe den auf den Strassen nie wirklich zur Kenntnis genommen. Ich wusste weder dass das Auto ein Premium Kompakter sein soll, dass Teilleder S-line ist, noch wusste ich generell was S-line überhaupt bedeutet.

Es hat sogar zu Beginn eine Weile gedauert, bis ich überhaupt gerafft habe, dass genau der 3-Türer das Auto ist, was ich möchte. Bis dahin habe ich immer auch die 8p 5-türer angeklickt, um dann erst auf den Bildern festzustellen, dass das der 5-türer ist (den ich nicht wollte, weil mir die Rückleuchten nicht gefallen und er ein wenig wie ein halber kombi aussieht).

Also ich möchte das Auto nur, weil es mir sehr gefällt- von außen und innen. Ein für mich zeitloses Design. Was andere über das Auto denken - mit Ausnahme der reinen Technikkomponente - interessiert mich weniger.

Zitat:

@Dietmario schrieb am 29. Februar 2020 um 15:09:25 Uhr:

Warum antwortet ihr noch auf diese Trollerei?

Verschenkte Zeit!

D.

Abbonierte Threads verwalten... „Was kann ich tun ohne Gehirn“ Threat wegkicken und Ruhe haben.

So mache ich das jetzt.

Wie oft noch?

 

Das Ding ist zu diesem Preis Kernschrott alleine der schlecht reparierte Unfall der (versucht) wird zu vertuschen kann dir noch schön teure Folgen bescheren.

 

 

 

Aber bitte hör auf zu schreiben Kauf das Teil und gib dem Verkäufer noch 1000€ Trinkgeld weil er ja so geduldig gewartet hat! Auf so einen kompetenten Käufer alle anderen sind deiner nicht würdig!

Einzig allein bereits der Umstand, dass das Auto einen Unfall hatte, dieser offenbar "fiktiv" abgerechnet worden ist (um Kasse zu machen), musst Du monetär "abpreisen"!!

Warum? Weil im Fall eines Unfalles (egal ob schuld oder auch nicht), Du dann so gut wie kein Geld von der Versicherung bekommen würdest... Allein dieser Umstand macht sicherlich den einen oder anderen Tausender aus...

Alles andere wie fehlende Wartung, Ölverdünnung und und und kommt ja noch dazu...

Das Teil ist soo wie er da steht unter den zuerst von mir genannten Bedingungen sicherlich keine 4t€ wert...; sorry!

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 15:02

Zitat:

@munition76 schrieb am 29. Februar 2020 um 15:52:53 Uhr:

Zitat:

@Dietmario schrieb am 29. Februar 2020 um 15:09:25 Uhr:

Warum antwortet ihr noch auf diese Trollerei?

Verschenkte Zeit!

D.

Abbonierte Threads verwalten... „Was kann ich tun ohne Gehirn“ Threat wegkicken und Ruhe haben.

So mache ich das jetzt.

Hättest du auch machen können, ohne mich vorher noch verbal anzugreifen. Ich habe dir überhaupt nichts getan. Alles Gute!

Der Themenstarter hat langeweile und will doch nur spielen..........................

MfG kheinz

Moin,

Beim A3 sind folgende Dinge Premium:

- der Preis

- durchaus die Verarbeitung

- meistens die Materialien

- das Markenimage

Ansonsten ist das nichts anderes als ein Golf in Verkleidung. Weshalb sollte der Motor besser sein, als in den anderen Modellen wo er ebenfalls verbaut wurde? Und wieso sollte man dir für das Auto, wenn es dann kaputt ist und dazu verunfallt und mies repariert wurde - extra Geld geben? Ein entfernter bekannter hat letztens einen mit Getriebeschaden verkauft (nen 140 PS 2.0 TDI) - hat 900€ gebracht, ich denke mehr oder weniger hätte ein Golf, Leon oder Octavia in gleichen Zustand mit gleichem km Stand auch nicht gebracht.

Dein Problem ist - du willst unbedingt dieses Auto, und meinst keine Alternative mehr zu bekommen. Das ist aber nicht so. Die Alternative wird kommen.

LG Kester

Keiner macht dir ne

am 29. Februar 2020 um 16:28

Wenn die Spaltmaße nicht stimmen, ist das ein bombensicherer Beleg für einen Unfallschaden. Wer da lügt, lügt auch beim Km-Stand. 3 Jahre und nur 40000 km halte ich für einen Diesel auch nicht realistisch.

Naja wer nicht lesen kann der muss dann halt fühlen... Wenn der abgerockte "Premium" Hobel Stück für Stück den geist aufgibt ;-). Ich denke der te ist entweder ein troll oder ziemlich dumm.... Naja ist beides dämlich von daher bin ich raus. 40 t Kilometer ohne Service. Hat der eigentlich ne steuerkette? Die reagieren doch mit längung auf solche Intervalle .... da werden die Werkstätten noch ihre Freude mit haben. @FairyFee kauf den Hobel dann ist wenigstens der Verkäufer glücklich ein für gutes geld unverkäufliches auto loszuwerden

am 1. März 2020 um 10:32

Hallo@FairyFee , nun mein letzter Einwand hier, was meinst Du,

wie möchtest Du diesen Unfaller ehrlich wieder loswerden, wenn

Du "die Schnauze voll hast" von Deinem "Traumauto"............

Wie Du vielfältig hier hast lesen können, stehst Du mit Deiner

Ansicht,ziemlich Alleine da. Das wird Dir bei einem Verkaufs-

wunsch ebenso gehen....................

Themenstarteram 1. März 2020 um 10:33

Zitat:

@Benzin2.0 schrieb am 29. Februar 2020 um 17:52:10 Uhr:

Naja wer nicht lesen kann der muss dann halt fühlen... Wenn der abgerockte "Premium" Hobel Stück für Stück den geist aufgibt ;-). Ich denke der te ist entweder ein troll oder ziemlich dumm.... Naja ist beides dämlich von daher bin ich raus. 40 t Kilometer ohne Service. Hat der eigentlich ne steuerkette? Die reagieren doch mit längung auf solche Intervalle .... da werden die Werkstätten noch ihre Freude mit haben. @FairyFee kauf den Hobel dann ist wenigstens der Verkäufer glücklich ein für gutes geld unverkäufliches auto loszuwerden

http://letmegooglethat.com/?q=steuerkette+wechseln+intervall

 

immerhin hast du mich zum Lachen gebracht. LG

Moin,

Zitat:

@FairyFee schrieb am 1. März 2020 um 11:33:42 Uhr:

 

immerhin hast du mich zum Lachen gebracht. LG

na also, dann ist ja die Welt wieder in Ordnung.

:)

 

***geschlossen***

 

MfG

invisible_ghost

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kann ich tun ohne Scheckheft?