was ist unser Golf II noch wert?

VW Golf 1 (17, 155)

Aufgrund des kommendes Nachwuchses muss einer unserer Klassiker leider weichen. Das Los ist auf unseren Golf II gefallen, da wir uns vom dem Golf I Cabriolet nun wirklich gar nicht trennen können :-). Nun die Frage: Was ist so ein Wagen in einer Zeit der Abwrackprämie und Neuwagenschwemme eigentlich wert?

Zu unserem Schmuckstück:
Ein Golf II Bj 91 in weiss, TÜV und AU hat er noch 1,5 Jahre
Der Motor: ein 1,8l RP mit 66kW, der Motor schnurrt noch sehr sonor (keine Hydroprobleme), manchmal zuckelt er einmal kurz bei Volllast, ansonsten sehr sehr zuverlässig. Er hat jetzt 200.000km runter. Abgasnorm ist Euro D3.
Der Antrieb: Keine Getriebeprobleme, einzig der Kupplungszug ist etwas kurz, nachdem der ADAC ihn letztens etwas gekürzt hat - trennt aber noch gut.
Ausstattung: Der Wagen hat eine CL Ausstattung. Erwähnenswert wären die Servo, das Lederlenkrad (hab ich mal getauscht, weil das andere doch sehr weich war) und das Stahlschiebedach.
Unfälle: Er hat hinten Rechts mal einen kleinen Rempler gehabt, sowie vorne.
Rost: Vorne hat er am Scheibenrahmen etwas Rost sowie hinten rechts, wo der Rempler war. Ansonsten macht er einen Guten Eindruck.
Reparaturen: Es ist viel gemacht worden. Der Wärmetauscher ist neu, die Scheibendichtungen sind gemacht (der Wagen ist wieder komplett dicht), genauso wie die hinteren Bremsen, der Bremskraftverstärker und die Wasserpumpe.
Tuning: Der Wagen ist absolut unverbastelt, die elektrische Billig-ZV hab ich letztens rausgeschmissen, furchtbar.
Alles in Allem ist der Wagen wirklich super. Der Lack ist noch recht gut in Schuss und der Wagen hat uns die letzten 6 Jahre ohne weitere Vorkommnisse begleitet.

Was meint Ihr, was kann man für so einen Wagen noch verlangen?

Abwracken kommt nicht in Frage, da wir uns einen gebrauchten Audi Avant holen wollen. Außerdem gehört der Golf 2 verdammt nochmal auf die Strasse und nicht in die Presse :-)

Gruß,
dertede

Golf-vorne
Golf-seite
Golf-seite2
+1
26 Antworten

Ohne den Wagen live gesehen zu haben würde ich sagen, dass 500-600 Euro ein fairer Preis wären.

Bei einem Verkauf über ebay o.ä. kannte evtl noch mehr rausspringen.

so long...

naja, scheint ja recht sauber und gepflegt zu sein, auf grund der ausstattung wirst du aber (denk ich jetzt mal) nicht mehr als 500 euro dafür bekommen!

ich sage auch 500 Euro, mehr ist ein normaler Golf 2 nicht wert.

ich denk mit etwas geduld könnt der noch 800 bringen....wenn er wirklich so ist wie auf den bildern...nochmal ordentlich aufpolieren und putzen,dann könnt der schon noch ein wenig bringen

Ähnliche Themen

mit 2 jahren tüv/au könntest du sogar mal bei 750 anfangen

polieren und alles hübsch herrichten - dann kann das was werden

versuchs ersma bei mobile / autoscout / quoka

sollte in 4 wochen nix bei rumkommen - ab inne bucht

und natürlich ein oder zwei verkaufsschilder anne scheibe kleben

gruss !

also ich hab für´n golf 2 in weiß vor 2 jahren, auch mit 90PS RP motor.. allerdings mit GL ausstattung (originale ZV, servo, schiebedach, geteilte rückbank und co.) zwar auch mit nen bissl rost und dellen für 150€gekauft (auch unverbastelt) ! eigentlich für 200€ .. aber die reifen wurden einen tag vor abholung zerstochen... und der hauptbremszylinder war fertig mit der welt... also ist er noch´n bissl runter gegangen... hatte glaub ich 180.000 auf der uhr wenn ich mich recht entsinnen kann...

will dein preis ja jetzt nicht drücken... aber schreib halt nur mal was mich so´n dingen vor 2 jahren gekostet hat...

Gruß: Daniel

Naja, solche Preise unter 200 Euro sind wohl eher die ausnahme, obwohl mein Golf (siehe sig.) mich auch nur 150 Euro gekostet hat, als ich ihn damals mit defekter ZKD aber sonst super Zustand/99% original + gl ausführung gekauft habe 😁

Solche Preise sind aber absolute schnäppchen, da muss man in der regel eine weile nach suchen.

Fakt ist, dass sich ein aufpoliertes, sauberes Auto mit frischem TÜV/ASU wesentlich besser und teurer verkaufen lässt.

Boa fuck, jetzt merke ich das ich für meine PN viel zu viel bezahlt hab. Immherhin hat er nen schön dark-burgundy lack. 850€ hab ich gelatzt und für die werkstatt damit ich den tüv bekomme musste ich auch nochma 600€ hinlegen. Naja aus Fehlern lernt man (hoffe ich)

ja gut, ich hab meinen gtd auch 2006 für 1400 euretten gekauft...

ist aber in österreich noch ein normaler preis für solche autos, meiner war bzw ist immerhin in topzustand (bei kauf hatte er servo, zv, gl ausstattung, nsw usw)

dafür hab ich aber letzten winter einen weiteren gtd mit sb motor um 150 euro gekauft (unfaller), das war dann wohl wirklich ein schnäppchen (motor absolut top und dicht, ist jetzt in meinem drinn; nsw, easp, sitzheizung, zv, servo, gl ausstattung, gti zierleisten, seitenschweller, verbreiterungen etc. lwr, innen alle verkleidungen schwarz inkl himmel usw usw usw...)

naja, so unterschiedlich können die preise sein...

in Österreich kostet so einer um die 1500.- Euro.

meinst du jetzt den weißen oben?

wenn ja, dann würd ich eher sagen zwischen 1000 und 1300...

bringt halt niemandem was 😉

Also ich hab meinen vor andertalb jahren auch für 500€ gekauft War damals noch nen 55PS NZ motor drinne aber sonst maritimblau, 5 türer, unfallfrei, nur bisschen rost an der frontscheibe rost, lack noch gut. Also würde sagen das du für deinen noch bestimmt 600-700€ bekommst vorallem schon weil der 90PS motor von vielen gerne genommen wird.

Bei uns im Süden hier nicht unter 700,-€ (90PS-Motor, 4 Türen, Schiebedach!) bis 1´€ (Faustregel pro TÜV-Monat ca. 50,-€).

Grüsse,   motorina.

Wenn man die Kosten eines Neuwagens betrachtet

"... die allgemeinen Verbraucherpreise. Lagen diese im Jahr 2007 um knapp 20 Prozent über dem Niveau des Jahres 1995 ..., so erhöhte sich im gleichen Zeitraum der sogenannte Kraftfahrerpreis-Index um 34,3 Prozent...gestiegene Spritpreise, höhere Kfz-Steuern, gestiegene Preise für Wartung und Reparaturen sowie deutlich gestiegene Wertverluste."
(http://www.handelsblatt.com/.../autofahren-wird-zum-luxus;2442053)

erkennt man, daß der nominell fast wertlose Wagen bei der TCO-Berechnung deutlich besser abschneidet, als ein Neuwagen. 🙂

Deine Antwort