ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was ist mit Opel los?

Was ist mit Opel los?

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Mai 2007 um 12:30

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das es mit Opel bergab geht.

Die Verkaufzahlen sind bis auf die vom Corsa alle nicht die besten und die Qualität scheint bei einigen Modellen wieder in richtung "sehr preiswert" zu gehen.

Wenn man z.b. sieht das so ein komischer 1er ohne ende verkauft find ich das schon ein wenig merkwürdig.

Mir ist klar das die meisten leute ein Premium Fahrzeug fahren möchten aber ein Fahrzeug oberhalb von 50tsd.€ ist doch auch nicht für jeden erschwinglich, Oder?

Ist der Mutterkonzern GM an allem schuld?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wieso "bergab"?

Der neue Corsa verkauft sich glänzend und der Astra hat sich bisher auch immer sehr gut verkauft. Der Vectra-Nachfolger kommt nächstes Jahr, ein Modell in der oberen Mittelklasse soll kommen und der neue Astra kommt ja auch bald auf den Markt.:)

Das der Astra im Moment ein wenig eingebrochen ist kann an vielen Faktoren liegen. Zum Beispiel am neuen Corsa.:D

Die Qualität ist im Vergleich zu den ganzen älteren Opel-Modellen jedenfalls sehr hoch.

am 19. Mai 2007 um 20:17

Weitere Anhaltspunkte, das es mit Opel nicht "bergab" gehen wird sind z.B.

- auch der neue Agila ist im Anmarsch, mit dem alten kaum zu vergleichen

- in JD Power reports zu Kundenzufriedenheit steht Opel jedesmal mit an der Spitze

- in den Wiederverkaufsprognosen z.B. von Bähr&Fess in den AB Vergleichstests wird Opel regelmäßig gut bewertet, z.B. immer besser als VW

- Rüsselsheim hat letztes Jahr den Zuschlag für die künftige Entwicklung aller(!) GM-Kompaktwagen (Astra-Klasse) bekommen

- außerdem wurde dort auch das GM-Designzentrum eröffnet, welches für das Design aller in Europa gebauten Opel, Saab und Vauxhall zuständig sein wird

Und zu deiner letzten Frage: Ja, immer !! :D

Unter Kompakt versteht GM alles unter 5 und über 4 Meter! Also alle für Opel wichtigen Modelle.

Also darf Opel selbst ein modell der gehobenen Mittelklasse entwickeln. Mit Heckantrieb aber nur, wenn dafür ne vorhandene Plattform genutzt wird, weil heckantrieb versteht GM nicht als Kompakt... Was solls, die Plattform vom Omega B ist im Konzern vorhanden und mit einigen Retouchen absolut zeitgemäß... ;-)

Natürlich ist GM an allem schlechten schuld! ;-)

Bei Opel wird zeitgemäße Technik entwickeltd amit GM überleben kann. Aber für Bob Lutz kommt alles schelchte aus Rüsselsheim ... :-/

am 20. Mai 2007 um 19:11

OPEL

 

Hallo svotec,

wenn ich mir die letzten unabhängigen Qualitätsurteile im Vergleich zu den so genannten Musterknaben aus Japan ( Toyota ) ansehe, dann stelle ich im Gegensatz zu Dir fest, dass es bei OPEL nicht bergab sondern bergauf geht. Dieser Fakt ist auch in allen Medien nachlesbar. Für mich ist es schon etwas komisch, wenn TOYOTA weltweit 1,4 Millionen Autos wegen erheblicher Qualitätsproblemen in Werkstätten zurückruft und gleichzeitig die Boulevard-Presse von Japanischen Qualitätsautos schwärmt. Da gibt es auch leider eine Grüne Politikerin KÜNAST, die sich hinstellt und behauptet, dass man Japanische Autos kaufen sollte. Als Landwirtschaftsministerin war Frau Künast schon qualifizierter. Von Kühen hatte Sie mehr Ahnung. Bei Kühen gibts ja bekanntlich keine Elektronik, keine Fahrwerkstechnik, keine Features usw. Die haben Kopf und Popo, sowie 4 Beine und Schwanz. "That`s it". . .

mfg Joe

Was haben jetzt die Japaner mit dem Trend bei Opel zu tun? Ist da ein Reissack umgefallen, oder was? :confused: Von unseren hart arbeitenden Politikern, die von der Bevölkerung Sparwillen und Opfer fordern, aber gleichzeitig eine deutliche Gehaltserhöhung für sich beschlossen haben, will ich mal gar nicht reden.

In meinen Augen ist Opel auf einen guten Weg. Das wichtigste Modell, der Astra H, ist deutlich zuverlässiger/ansprechender/gewagter im Vergleich zu seinen Vorgängern. Aber noch lange nicht auf dem Niveau, dass man ihn als problemlosen Musterknaben oder Vorbild in Sachen Innenraumhaptik/Verarbeitung bezeichnen könnte. Ich bin da sehr gespannt, ob der nächste Astra ebenfalls einen Quantensprung (vielleicht grade in den o. g. Bereichen) im Vergleich zu seinem Vorgänger schafft.

Re: OPEL

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo svotec,

wenn ich mir die letzten unabhängigen Qualitätsurteile im Vergleich zu den so genannten Musterknaben aus Japan ( Toyota ) ansehe, dann stelle ich im Gegensatz zu Dir fest, dass es bei OPEL nicht bergab sondern bergauf geht. Dieser Fakt ist auch in allen Medien nachlesbar. Für mich ist es schon etwas komisch, wenn TOYOTA weltweit 1,4 Millionen Autos wegen erheblicher Qualitätsproblemen in Werkstätten zurückruft und gleichzeitig die Boulevard-Presse von Japanischen Qualitätsautos schwärmt. Da gibt es auch leider eine Grüne Politikerin KÜNAST, die sich hinstellt und behauptet, dass man Japanische Autos kaufen sollte. Als Landwirtschaftsministerin war Frau Künast schon qualifizierter. Von Kühen hatte Sie mehr Ahnung. Bei Kühen gibts ja bekanntlich keine Elektronik, keine Fahrwerkstechnik, keine Features usw. Die haben Kopf und Popo, sowie 4 Beine und Schwanz. "That`s it". . .

mfg Joe

Sie hat es dann ja noch noch auf die Reihe bekommen...:D

Opel besser als Toyota...

Meine auch, dass das Image von Opel gerade wieder am steigen ist

am 21. Mai 2007 um 14:22

Zwar entwickelt Opel die Motoren nicht unbedingt selbst, hat aber mit dem 1.9 CDTI das qualitativ Beste Aggregat derzeit.

Problem bei Opel finde ich, trotz Can-Bus das steigende Gewicht der Autos. Andere Hersteller bekommen das hin, Opel nicht.

Opel verschläft auch leider einiges wie zB Allrad in den "normalen" PKWs.

6-Gang Automatikgetriebe und V6-Motoren sind leider auch nur in der derzeit höchsten Klasse verfügbar...was besonders den TwinTop viele Käufer kostet..

Ansonsten ist Opel derzeit sehr stark im Kommen. Gerade durch den Corsa D. Die OPC-Sparte bekommt auch immer mehr Anerkennung.

am 21. Mai 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von DerAbt

Problem bei Opel finde ich, trotz Can-Bus das steigende Gewicht der Autos. Andere Hersteller bekommen das hin, Opel nicht.

:confused: Könntest Du den Zusammenhang mal erläutern?

Danke :)

am 21. Mai 2007 um 17:29

Can-Bus wurde entwickelt um das Gewicht der Verkabelung zu senken.

Als Beispiel: Der Golf 4 hat kein Can-Bus. Kabellänge, die im Auto verbaut wurde: 14 Kilometer (kam bei Auto, Motor und Sport).

Golf 5 mit Can-Bus: 2 Kilometer

Dadurch eine erhebliche Gewichtsreduzierung. Der Golf 5 ist dadurch im Vergleich zum 4er nicht schwerer geworden.

 

------------------

Opel:

Der Gewicht des kleinsten Astra Hs (GTC 1.6) ist immer noch höher, als das Gewicht des schwersten Gs (Astra G 2.2 DTI Caravan mit Vollausstattung), OBWOHL der H nun auch über die Can-Bus Technologie verfügt ;)

Nun kapiert?

am 21. Mai 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von DerAbt

Nun kapiert?

Jo.. Hätte nur nicht gedacht, dass das so einen Unterschied in der Kabellänge und im Gewicht ausmacht!!

am 21. Mai 2007 um 18:13

Ja. Deswegen hat der Astra H Turbo (200PS) auch ziemlich schlechte Karten gegen den Astra G OPC / Turbo Coupe (ebenfalls 200PS), da der G deutlich weniger wiegt.

Ich glaube dein H mit 125kW geht auch deutlich schlechter als der G mit 108kW, bzw schenken sich nicht viel...

Ich werde mir zwar auch in Kürze wohl den H kaufen, aber nur den 1.9 CDTI. Der hat einfach am meisten Drehmoment und dadurch bewegt sich die Karre wenigstens ein bisschen ;)

Warum die Autos immer schwerer werden.

Der Astra-H hat ein klassenübliches Gewicht von knapp 1,3t.:)

Er ist im Vergleich zum G ja auch nochmal eine ganze Ecke größer (und wirkt deutlich massiver:D).

am 22. Mai 2007 um 5:55

CAN BUS Technologie

 

Hallo der Abt,

dass die CAN Bus-Technologie unter anderem eingesetzt wurde, war nicht nur die Reduzierung der Kabellängen. Eine Kabellänge von 14 Kilometer in einem Golf ohne BUS-Technologie halte ich für übertrieben. 3 bis 4 Kilometer kommen da schon eher hin.

Ein Hauptgrund war die Montage der dicken, schweren Kabelstränge, speziell im Tür-und Armaturentafelbereich, unter Produktionsbedingungen. Der Kraftaufwand für die Werker war zu hoch und wurde auch von Seiten der Gewerkschaften strikt und zu Recht abgelehnt.

Wenn man nur die Reduzierung der Kabelstränge annimmt, dann entsteht schon eine Gewichtsreduzierung. Aber gleichzeitig sind auch mehrere elektronische Boxen/Steuergeräte notwendig, um die BUS-Struktur zu realisieren. Die Boxengewichte sind hier nicht unerheblich, gerade dann wenn sie Motorraum untergebracht werden und gegen Hitze und Wasser geschützt werden müssen. Metallgehäuse sind hier oft erforderlich. Dadurch geht natürlich der Gewichtsvorteil vs traditioneller Verdrahtung teilweise verloren.

mfg Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen