ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was ist meine A Klasse noch wert?

Was ist meine A Klasse noch wert?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:25

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe direkt meine erste Frage an euch. Ich fahre derzeit einen A170 Bj. 2005 mit ca. 120.000km. Jetzt stehe ich vor einer Neuanschaffung und würde gerne wissen was mein derzeitiges Auto noch wert wäre.

Hier die Daten:

A170 AVANTGARDE

Licht/Sicht Paket

Schaltgetriebe Benziner 116PS

EZ 04/05

KM ca. 120.000

Vorbesitzer 2 + mich

Lamellenschiebedach defekt, ist dicht aber lässt sich nicht mehr öffnen, leichte Windgeräusche ab 150km/h

Radio 5 CD

Alufelgen

Kühlerventilator neu

Klimakompressor neu

Stoßdämpfer hinten neu

Checkheft gepflegt

noch 1 Jahr Garantie

Zustand ist für das alter ganz ok nur ist das Kunstleder beim Fahrersitz leicht eingerissen

Bevor fragen kommen wie, "schau doch auf Mobile oder Autoscout".. dort habe ich mich schon informiert aber gerade wegen dem verdammten Schiebedach weiß ich echt nicht was er noch wert sein könnte für privatverkauft/Inzahlungnahme

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 2. November 2014 um 10:51:10 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. November 2014 um 10:35:33 Uhr:

Da gibt's nicht mehr viel. Ich habe meinen A 200 im Januar verkauft und 4.500 Euro bekommen. K

Hallo Dietmar,

bliebe noch die Frage wie Du ihn verscherbelt hast? Beim VW-Händler eingetauscht (und keinen Neuwagenrabatt bekommen) oder Privat?

Wie sieht denn ein erste Bilanz zwischen A-Klasse und Golf-Plus aus. (hatte mich seinerzeit zwischen beiden zu entscheiden).

Hallo,

ich habe mir den Golf Plus bei einem Händler gekauft, der nur Marken des VW Konzerns führt und das sind meist Halbjahreswagen, so wie meiner mit 8.000 km. Der hat dann gleich meinen A 200 in Zahlung genommen. Gespart habe ich rund 10.000 €.

Bilanz: viel mehr Platz hinten ( Beinfreiheit), Kofferraum größer, toller, viel modernerer Motor. Im Zusammenhang mit der Automatik ist der A200 dagegen eine lahme Schnecke, oder andersherum gesagt, der G+ ist eine kleine Rakete.

Und natürlich insgesamt in allem moderner (z.B. Navi usw.). Also ich würde es wieder machen. Hier kann man mal den Händler besuchen:

http://www.jahreswagenzentrum-klink.de/fahrzeugangebote/index.html

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

So leid es mir für dich tut, aber wer soll das für dich bewerten ???

Siehe nicht funktionierendes Lamellendach, siehe ohne Rostangabe, siehe "9 1/2 Jahre schon jung", siehe Leder Artico Fahrersitz eingerissen.

Alles andere was du als NEU anführst, hat NULL Wert in der Bewertung.

Den kauft dir so keiner ab !!!

Erst recht niemand der sich mit der A-Klasse W169 auskennt.

Gestern erst gelesen, das die Dinger in dem Alter nichtmal mehr die Händler haben wollen.

Oder du fragst mal dort wo Fähnchen in der Luft hängen.

So bei denen wo sagen: Was ist letzte Preis ?!!!

Erst wollte ich dir noch Schwacke feilbieten, aber meine Worte an dich haben mich dermaßen überzeugt, das ich es doch lieber lasse.

Tu dir einen Gefallen, fahr ihn selbst weiter, egal was komme, denn da wird nichts kommen.

 

am 29. Oktober 2014 um 21:59

Dann schau halt bei DAT/Schwake minus Reparatur für Schiebedach und Sitz. (Kostenbeispiele finden sich hier im Forum ja genug).

Himzu kommen ggf. noch regionale Abscläge ( wenn Du zB. in einer Jetta-Region wohnst).

um die 2000 Euro schätze ich grob

Da gibt's nicht mehr viel. Ich habe meinen A 200 im Januar verkauft und 4.500 Euro bekommen. Km-Stand 105.000. Zustand: absolut tadellos. Und so sah er ausstattungsmäßig aus:

A 200

Modell: W169

Ausführung: Elegance

Bj.: 08/2005

Bereifung: 195/55-16

Sonderausstattung:

Mercedes-Benz A 200 Limousine 5-türig

Lackierung: kosmosschwarz met.

Polsterung: Stoff schwarz

Sonderlackierung

LM 9-Loch-Design 16 Zoll Elegance

12 V - Steckdose im Laderaum

Nebelscheinwerfer

Schutzleisten rundum

Exterieur Licht- und Sichtpaket

Sitzkomfort Paket

Innenspiegel automatisch abblendbar

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Lederlenkrad und -schalthebel

Ascherpaket

Scheibenwischer mit Regensensor

Handy-Vorrüstung Universal

Getriebe Autotronic

Tempomat

Lenksäule mech. längs einstellbar

Audio 50 APS m. CD- Navigations-System

Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel

Armauflage mit Fach

Kindersitzbefestigung Isofix im Fond

Klimatisierungsautomatik

Fensterheber 4-fach mit Komfortschl.

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Sitzheizung Vordersitze

6-fach CD-Wechsler im Handschuhfach

am 2. November 2014 um 9:51

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. November 2014 um 10:35:33 Uhr:

Da gibt's nicht mehr viel. Ich habe meinen A 200 im Januar verkauft und 4.500 Euro bekommen. K

Hallo Dietmar,

bliebe noch die Frage wie Du ihn verscherbelt hast? Beim VW-Händler eingetauscht (und keinen Neuwagenrabatt bekommen) oder Privat?

Wie sieht denn ein erste Bilanz zwischen A-Klasse und Golf-Plus aus. (hatte mich seinerzeit zwischen beiden zu entscheiden).

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 2. November 2014 um 10:51:10 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. November 2014 um 10:35:33 Uhr:

Da gibt's nicht mehr viel. Ich habe meinen A 200 im Januar verkauft und 4.500 Euro bekommen. K

Hallo Dietmar,

bliebe noch die Frage wie Du ihn verscherbelt hast? Beim VW-Händler eingetauscht (und keinen Neuwagenrabatt bekommen) oder Privat?

Wie sieht denn ein erste Bilanz zwischen A-Klasse und Golf-Plus aus. (hatte mich seinerzeit zwischen beiden zu entscheiden).

Hallo,

ich habe mir den Golf Plus bei einem Händler gekauft, der nur Marken des VW Konzerns führt und das sind meist Halbjahreswagen, so wie meiner mit 8.000 km. Der hat dann gleich meinen A 200 in Zahlung genommen. Gespart habe ich rund 10.000 €.

Bilanz: viel mehr Platz hinten ( Beinfreiheit), Kofferraum größer, toller, viel modernerer Motor. Im Zusammenhang mit der Automatik ist der A200 dagegen eine lahme Schnecke, oder andersherum gesagt, der G+ ist eine kleine Rakete.

Und natürlich insgesamt in allem moderner (z.B. Navi usw.). Also ich würde es wieder machen. Hier kann man mal den Händler besuchen:

http://www.jahreswagenzentrum-klink.de/fahrzeugangebote/index.html

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. November 2014 um 11:35:43 Uhr:

...

Bilanz: viel mehr Platz hinten ( Beinfreiheit), Kofferraum größer, toller, viel modernerer Motor. Im Zusammenhang mit der Automatik ist der A200 dagegen eine lahme Schnecke, oder andersherum gesagt, der G+ ist eine kleine Rakete.

...

Kofferraum größer?

W169: 435 - 1370l

Golf+ : 395 - 1450l

Kleine Rakete?

A200: 0-100km/h in 9.9s, Spitze 195km/h

Golf+: 0-100km/h in 10.0s, Spitze 195km/h

 

 

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 2. November 2014 um 13:08:59 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. November 2014 um 11:35:43 Uhr:

...

Bilanz: viel mehr Platz hinten ( Beinfreiheit), Kofferraum größer, toller, viel modernerer Motor. Im Zusammenhang mit der Automatik ist der A200 dagegen eine lahme Schnecke, oder andersherum gesagt, der G+ ist eine kleine Rakete.

...

Kofferraum größer?

W169: 435 - 1370l

Golf+ : 395 - 1450l

Kleine Rakete?

A200: 0-100km/h in 9.9s, Spitze 195km/h

Golf+: 0-100km/h in 10.0s, Spitze 195km/h

Wenn ich beim A200 an einer Autobahnsteigung das Gaspedal durchgetreten habe hat sich die Motordrehzahl stark erhöht, der Motor hat gejault und Beschleunigung war kaum spürbar. Obwohl der Golf nominell 14 PS schwächer, schaltet das Getriebe 2 oder 3 Gänge runter, dank Turbo prescht das Auto los und dann hast du beim MB das Gefühl, mit der Autotronic bleibst du stehen. Auf welche Motoren/Getriebe beziehen sich obige Angaben?

Zum Kofferraum: in den G+ passen meine zwei großen Trolleys, in den MB gingen nur ein großer und ein kleinerer.

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. November 2014 um 13:52:36 Uhr:

...

Auf welche Motoren/Getriebe beziehen sich obige Angaben?

...

Wie verglichen: A200 (136PS) mit Autotronic, Golf+ 1.4TSI (122 PS) mit 7G-DSG.

Interessant wäre mal noch ein Vergleich der Drehmomentwerte.

Zitat:

@2704 schrieb am 10. November 2014 um 22:38:00 Uhr:

Interessant wäre mal noch ein Vergleich der Drehmomentwerte.

Ergänzung: ....und des Drehmomentverlaufs

In der diskutierten A-Klasse ist eine Autotronic drin. Da verrauchen gefühlt die PS und Newtons ...

Sorry, aber einen A mit diesem Automaten geht gar nicht. Und die früheren Fahrzeuge haben auch schon mal Probleme (siehe Forum). Und es werden Äpfel/Birnen verglichen - da liegen bald 10 jahre Fahrzeugentwicklung dazwischen.

 

@TE:

In dem Zustand ist der Wagen nur mit deutlichem Abschlag zu verkaufen. Für einen Käufer sieht es so aus als wäre da nicht einmal für Wartung und Pflege investiert worden, sondern nur in die allernotwendigsten Reparaturen.

Über die Reparatur vom Lamellenschiebedach könnte man noch streiten.

am 11. November 2014 um 9:04

A170 / 200 mit Automatik kann man getrost nicht mit anderen vergleichen. Ich fahre meinen 170er mit Schaltung ich finde dass der schon recht flott unterwegs sein kann. Man sollte sich halt nicht scheuen auch mal die 3500u/min zu übergehen.

BtT: Ich habe genau den gleichen bis auf das anfällige Lamellendach. Sogar der Riss im Fahrersitz ist mir bekannt.

Bei 105000km wollte ich ihn loswerden da ich mir schon dachte, dass eh schon schwer werden würde den unterzubringen. Leider keine Chance...

Jetzt habe ich 150000km mit dem Flitzer abgespult und er macht mir eigl. kaum Kummer trotz täglicher Langstreckenbeanspruchung. Ich habe mich damit abgefunden ihn einzutauschen wenn mir ein gutes Angebot ins Auge springt... Bis dahin genieße ich die Vorzüge des W169.

Fazit: Der w169 ist leider, dank Image als Rentnermobil etc, vollkommen unterbewertet. :(

Mein Vater hatte den A 170 L CDI (W168) und nun einen A 180 CDI (W169), beide mit Automatik. Seine Erfahrung: Der W169 ist in jeder Hinsicht schlechter als der W168. Insbesondere: Automatikgetriebe deutlich träger, viel weniger Staufächer und Ablagemöglichkeiten (was zumindest ihm wichtig ist) und deutlich höherer Kraftstoffverbrauch. Letzterer kommt natürlich auch durch die wesentlich größere Stirnfläche und die inzwischen von der EU vorgeschiebenen, schwachsinnig großen Außenspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was ist meine A Klasse noch wert?