ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ladedruck setzt zu spät ein, 2.0 TDI 170 PS BMN

Ladedruck setzt zu spät ein, 2.0 TDI 170 PS BMN

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 8:06

Moin,

Mir ist aufgefallen dass bei meinem A3 der Ladedruck zu spät einsetzt. Er sollte ja das volle Drehmoment bei 1750u/min haben, also auch vollen ladedruck, dieser kommt aber erst bei ca. 2300u/min. Bei den 1750 hat er ca. nur die hälfte der vollen 1.5bar. Im Bild die VCDS Logfahrt mit Ist-wert, Soll-wert und Drehzahl. Wurde im 3. Gang Bergauf gefahren. (jeder vertikale strich sind 500u/min).

So natürlich weiß ich von der Problematik mit der VTG-druckdose bescheid, ich habe alles überprüft, Unterdruck Tandempumpe ist i.O, Alle Unterdruckleitungen sind i.O, N75 ist i.O, Druckdose ist i.O. und es ist kein Vakuumleck vorhanden. Die VTG-Dose steht bei ca. -0.5-0.6 bar am Anschlag an und das gestänge ist freigängig. Die Tandempumpe macht im Leerlauf -0.8 bar und bei Drehzahl sogar bis -0.9 bar. Es wurde auch noch nichts verstellt, der weiße Sicherlungslack an der Einstellschraube ist intakt. Es ist sehr warscheinlich noch der erste Turbolader mit 275tkm, er Pfeift schon etwas aber nicht schlimm, da bin ich schon schlimmere gefahren. DPF habe ich schon gereinigt, Differenzdruck ist zwar etwas höher als bei anderen autos, aber das ist bei dem denke ich normal da er für 170ps einen sehr kleinen DPF hat.

Was könnte es nun sein? Natürlich glaube ich dass ich bei der Laufleistung nicht um den Tausch des Turboladers rumkommen werde, würde ich aber nur ungern machen da es viel Geld und Arbeit ist. Turbo an sich hat fast kein wellenspiel. Meine vermutung liegt darin dass die VTG, also getstänge etc. etwas spiel haben und dadurch der endanschlag der Druckdose nicht mehr mit dem Endanschlag der VTG schaufeln übereinstimmen. Plan wäre die einstellschraube schrittweise immer eine Halbe umdrehung zu verstellen bis der volle Ladedruck anliegt bei den 1750. Spricht da irgentwas dagegen das zu versuchen? Außer nen Turbo/Motorschaden zu riskieren blablabla :D

Graph Ladedruck ist/soll
Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Motoren sind was das angeht sehr zickig... wenn du bei 1200 Umdrehungen im dritten Gang halbgas gibst um den Lader hochzudrehen und dann vollgas gibst bei 1750 hat er auch da volle Leistung. Klatscht man bei 1200 den Schlappen direkt runter, kommt erstmal bis 2000 Umdrehungen gar nichts. Machst das ganze im 2. Gang wirds gefühlt nur schlimmer. VTG verstellen würd ich persönlich von abraten, gibt ja nen Grund warum die so eingestellt ist. Bei nem Kollegen sind wir dem Problem auch auf die schliche gegangen, da wars das AGR System. Kannst dir ja vorstellen was die Lösung ist :D Bei ihm wurd auch DPF gereinigt, Turbo neu, N75 neu (wär auch mal ne Idee), KGE neu, Schläuche gereinigt, PDE gereinigt und es hat alles nichts gebracht, bis wir dann ans AGR ran sind. PDE reinigen hat was gebracht, aber nur in Leistung oben raus.

Wie hoch ist denn der Differenzdruck des DPF im Leerlauf, Volllast 2000 Umdrehungen und Volllast 4000 Umdrehungen?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 11:16

Also ich kann das so nicht bestätigen, für mich ist das relativ konstant in jeder fahrsituation dass er so spät kommt, bin letztens auch anhänger gefahren und wenns ein bisschen bergauf geht muss ich einfach mit mind. 2500 fahren da er sonst einfach kein drehmoment hat. Defektes AGR hatte ich auch schon gelesen, das erübrigt sich aber bei mir, da ich vor kurzem mit der karre im urlaub war (>1000km) und die ersten 400-500km hatte ich testweise mal die platte drin, er hat auch lange gebraucht bis er es gemerkt hat, erst so immer nach mind. 50-100km kam wieder die MKL mit dem abgasfehler, ging aber nicht in den notlauf und ließ sich ganz normal weiterfahren und hab einfach den fehler immer wieder gelöscht. Aber irgentwann kam bei mir dann die DPF Lampe, und dann hab ich die Platte auch ganz schnell wieder raus, da er ja bei einem AGR fehler den DPF nicht mehr regeneriert soweit ich weiß. Konnte aber mit und ohne Platte keinen Unterschied in Durchzug und Leistung feststellen. Also das isses auch nicht. PDEs hatte ich auch vor kurzem erst draußen, ultraschallgereinigt, neu abgedichtet und verklebt. Da sollte auch alles passen. N75 ist schon mal neu gekommen vom Vorbesitzer. Differenzdruck könnte müsste ich nochmal genauer messen, aber es ist glaub ich ca. 10mb leerlauf, beim normalen fahren dürfte er nicht über 150mb sein, und bei vollast in den Begrenzer rein sinds dann schon so max. 450mb, aber wie gesagt das ist in meinen Augen normal, da es ja von der größe der gleiche DPF ist wie z.b. beim 1.9er mit 105ps. KGE Neu wär mal ne option, aber da brauch ich ja den Kompletten Deckel neu der auch nicht ganz billig ist. Was ich noch überlegt hätte wär der Luftmassenmesser, ich weiß jetzt nicht ob da der BMN so betroffen ist aber ich weiß dass bei vielen 2.0tdi und 1.9tdi das fast schon ein verschleißteil ist, dass man den alle 100-150tkm wechseln sollte. Und es könnte gut sein dass ich noch den ersten drin habe, zumindest bin ich 3. besitzer und der vorbestitzer hat den mit 130tkm gekauft und hat mir alles gesagt was getauscht wurde aber LMM war da nicht dabei. Glaube zwar nicht dass es der ist da er sonst Top läuft, aber wüsste halt sonst nix. Und ja schon klar dass die VTG schraube eigentlich nie angefasst werden sollte, aber mal so 1-2 umdrehungen wär ein versuch wert, wenns nix bringt dann kann ich ja einfach wieder zurückdrehen.

Ich hab wohl mal gehört (zwinker zwinker) dass mit einer Platte am Krümmer der DPF trotzdem regeneriert. Wenn dir sonst nichts einfällt außer LMM und Verstellschraube drehen, dann tausch den LMM erstmal. Ich würde sagen Ladeluftstrecke und alles nach dem LMM abdrücken, vielleicht zieht er Falschluft oder bläst Ladedruck raus. Genau so die Abgasseite, hatten das auch dass eine Schraube von den beiden die das Verbindungsrohr (Kühler zu AGR Ventil) an dem AGR Kühler befestigen locker war und der Wagen untenrum keine Leistung hatte, dort hat er die Dichtung weggeblasen und Abgase rausgedrückt, was in einem Abgasströmungsabfall geendet hat. Dadurch wurde der Turbo untenrum nicht angetrieben.

Was halt auch sein kann ist ein zugesetzter Ansaugkrümmer oder ein Defekt im Abgasstrang. 10mbar im Stand ist eigentlich zu hoch für die Motoren, auch mit dem kleinen DPF (auf jeden Fall kenne ich das bei denen dass die im Stand um die 1 bis 2 mbar haben)

Moin, ich habe bei mir auch 2 Platten drin. Damit fahre ich natürlich nur bei mir auf Privatem Grund ;)

Du darfst auf keinen Fall den Stecker vom Agr ziehen, dann geht die Düfte Leuchte an, das ist richtig. Wenn du aber beide Platten drin hast und das den Stecker am arg dran hast, müsste er theoretisch regenerieren. So ist es bei mir.

Vielleicht konnte ich dir damit mal helfen, ansonsten schreibe mir gerne einmal privat, dann schildere ich dir alles was wir bei meinem Auto hatten.

Fahre den 170 brd im a4 :)

 

Mfg

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 11:52

Ich hatte nur ne Platte am AGR ventil und sonst nix, trotzdem hat er nen fehler geworfen. Ist aber auch egal, hab kein problem damit dass mein AGR aktiv ist solang es keinen Stress macht. AGR Ventil und Ansaugbrücke hab ich auch erst grob gereinigt, Ansaugsystem hab ich auch abgedrückt, das ist soweit Dicht nachdem ich eine Undichtigkeit an den Drallklappen "beseitigt" habe ^^ Und Differenzdruck hab ich jetzt im Stand mal gemessen, 800u 5-6mb, 1500u 11mb, 2000u 17mb, 3000u 67mb, 4000u 100mb. Das ist zu meines Erachtens zu wenig um meine Ursache zu sein. Aber zu viel um irgentwo eine große undichtigkeit im Abgassystem zu haben. Würde man ja auch sehen wenns irgentwo undicht ist, würde ja verrußt sein aber da ist aber nix zu erkennen.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 15:49

So endlich das Problem gelöst. LMM habe ich getauscht, keine Besserung. Dann bei der Druckdose Beilagscheiben untergelegt(was ein verstellen der Einstellschraube entspricht), auch keine Besserung. Der VTG Test in VCDS hatte eine Druckdifferenz von 100-110mb ausgespuckt. Dort stand auch es sollen mindestens 80mb sein, aber aus anderen Quellen hab ich erfahren es soll eher mind. 150mb und eigentlich an die 200mb sein. Dann bin ich aber auf einen Interessanten Beitrag gestoßen, dort hat einer ausführlich erklärt wie die VTG Funktioniert und wie man auch (wenn unbedingt notwendig, also sonst keine Fehler) an den Schrauben was Verstellen kann/soll. Da ich schon alles probiert habe war das meine letzte Hoffnung, jeder rät davon ab an der Einstellung was zu verstellen. Doch siehe da, Eine Umdrehung and der VTG-Geschlossen-Stellschraube hat gereicht um den Wert beim VTG Test auf 190mb zu erhöhren und ein deutlich angenehmeres ansprechverhalten untenrum zu bekommen (also so wie es sein soll denke ich). Ein darauffolgende Logfahrt bestätigt das auch. Warum das geholfen hat weiß ich nicht, bin mir ziemlich sicher da war noch keiner vor mir dran. Denke einfach Verschleiß am Verstellring und den Leitschaufeln der jetzt nachjustiert wurde.

Logfahrtdanach

Sehr interessanter Beitrag für BMN-Beitzer.

Darf ich bitte fragen, was "N75" genau meint ?

Vielleicht ein Tipp abseits vom Motor, aber für den Verbrauch dieses Motors. Durch den Wechsel des Getriebeöls durch ein Modernes Leichtlaufgetriebeöl, fahre ich momentan pro Tankfüllung ca. 50 km weiter !

Mit N75 ist der Ladedruckewandler gemeint

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ladedruck setzt zu spät ein, 2.0 TDI 170 PS BMN