ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was ist das für ein Schalter?

Was ist das für ein Schalter?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 13:34

Servus,

kurze Fräge:

letzte Woche wollte mir einer aufgrund dieses Schaltknopfes eine S-Klasse mit Standheizung verkaufen. Zweifel das irgendwie an. Den Schaltknopf habe ich heute wieder gefunden. Bitte guckt Euch diese Anzeige mal eben an, auf dem Bild mit der Schaltung links daneben... Die Taste mit dem P unten drauf, was aber klaro nix mit PTS zutun hat, was ist das für eine Taste?? Zusatzheizung ohne Standheizung??? Ist ermal (solang, bis Ihr mich aufklärt) mein Tipp.

Danke

W220 Was ist das für ein Knopf neben der Schaltung?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher ,was Du meinst.

Aber direkt links vom Schalthebel befindet sich die Umschaltung Winter/Sommer und der Schalter im Holz links von der Schaltkulisse ist der Schalter für die Zusatzheizung (nicht Standheizung !).

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 14:01

Zusatzheizung! ahaa! Dankeeeeeeeeeee!

Zitat:

@Hedi0309 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:55:49 Uhr:

Bin mir nicht ganz sicher ,was Du meinst.

Aber direkt links vom Schalthebel befindet sich die Umschaltung Winter/Sommer und der Schalter im Holz links von der Schaltkulisse ist der Schalter für die Zusatzheizung (nicht Standheizung !).

Gruß

Hallo Hedi0309,

Wo ist der Unterschied zwischen Zusatzheizung und Standheizung?

Ich dachte es wäre beides gleich.

Allen Motortalkern schöne Weihnachtstage und wünsche ein unfallfreies Jahr 2015

Gruß

heinihof

Standheizung sollte wohl klar sein, hat einen Brenner der mit Benzin oder Diesel befeuert wird und dir dein Auto warm macht bevor du einsteigst.

Zusatzheizung ist meist immer elektrisch, diese erwärmt die luft in der Startphase, wenn der Motor noch kalt ist und keine wärme abgeben kann.... diese funktioniert meist aber nur wenn der Motor läuft. Praktisch wie ein Fön der gleich warme Luft in den Innenraum schickt... Grins

Hallo,

der "alte" Zuheizer (und der dürfte bei dem Modell noch verbaut sein) ist eine Art kastrierte Standheizung.

Wesentliche Elemente, Brenner, Umwälzpumpe, etc. sind fast identisch mit den Bauteilen für die Standheizung.

Es gab für andere CDI Modelle (etwa den W202) Umbausätze, die durch Nachrüstung von Steuerung aus dem Zuheizer eine echte Standheizung machten. Ob diese Bauteile für den 220 noch zu bekommen sind, weiß ich leider nicht.....

Später war der Zuheizer elektrisch. Allerdings erhitzt der nicht die Luft, sondern das Kühlwasser.

Der CDI hat einen recht ordentlichen Wirkungsgrad und entwickelt dadurch recht wenig "Wärme".

Der Zuheizer sollte den Wagen schneller auf Temp. bringen, damit er wirtschaftlich läuft und die Menschen es mollig haben.

Nur der Zuheizer mit "Brenner" war abschaltbar. Sinn der Sache: Bei extremer Kurzstrecke bringt der eh nix und man schaltet ihn besser gleich ab....und /oder man möchte generell Sprit sparen.....

Gruß,

Th.

Servus,

also mein Diesel hat an dieser Stelle einen Schalter, der ist für den ZUHEIZER - um ihn eben abschalten zu können. Sieht aber anders aus, das Ding...

Daß ein 320er Benziner(!) ebenfalls einen Zuheizer verbaut haben könnte, ist mir ehrlich gesagt neu. Vielleicht meldet sich ja noch ein Benzin-fahrender Kollege, der den Schalter kennt ;)

LG, Mani

P.S.: Eine solche "Buchhalter" - S-Klasse hab ich übrigens noch nie gesehen :D

Ich weiß es auch nicht.

Könnte es vieleicht eine Restwärme Heizung sein?

Da es sich um einen 320 Benziner handelt ist es einfach eine Standheizung.

Die Benziner hatten keinen Vorwämer.

Das ist also der Schalter für eine ab Werk verbaute Standheizung!

Dazu müsste es auch noch eine Fernbedienung geben!

Mfg

am 19. Dezember 2014 um 8:51

Mit der Fin hätte man ja mal nachschaunen können ,in der Datenkarte. Ich denke es ist eher der Zuheizer wenn ich die restliche Ausstattung so sehe. Ein Buchhalter ohne irgendwas an Ausstattung.

MFG

Ron

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 19. Dezember 2014 um 09:51:46 Uhr:

Mit der Fin hätte man ja mal nachschaunen können ,in der Datenkarte. Ich denke es ist eher der Zuheizer wenn ich die restliche Ausstattung so sehe. Ein Buchhalter ohne irgendwas an Ausstattung.

MFG

Ron

Ich glaube, das ist nicht das Fahrzeug, nach dem der TE sucht. Es geht nur um ein Bild von der Taste.

Auf jeden Fall gibt es den Zuheizer nur für Diesel.

Beim Benziner ist dieser Schalter für die Standheizung.

Ein vorhandener Schalter sagt allerdings trotzdem nicht viel aus.

Es kann sein, daß die Standheizung ausgebaut wurde, defekt ist, etc.

In der Anzeige wird sie auch nicht erwähnt.

Eine Reparatur kann auch schnell den halben Kaufpreis ausmachen...

 

lg Rüdiger:-)

Kann ja auch sein, daß das Brettchen aus irgend einem Grund total verkratzt oder kaputt war,

und einer der Vorbesitzer vom Ausschlächter ein "noch Gutes" eingebaut hat - in dem halt der Schalter zufällig vorhanden war. Muss ja nicht angeschlossen sein...

Habe ich bei meinen früheren Sternchen des Öfteren so praktiziert, wenn's nötig war. ;)

LG, Mani

Ich weiß jetzt nicht was daran so schwer ist!

Das ist ganz einfach der Schalter für eine ab Werk verbaute Standheizung!

Entweder sie geht oder halt nicht, sollte sie ohne Funktion sein auch nicht schlimm, da nicht mit aufgeführt!

Das ändert aber nichts an der Sachlage, dass dies der Schalter für die STH ist!!!!!!

Huch da ist noch so'n böser Schalter mit einer Flamme :) ;)

Das ist selbstverständlich, wie mein Vorredner korrekter weise festgestellt hat, der Schalter für den Code228 'Standheizung'.

Die dazugehörige Fernbedienung war meines Wissens nicht bei allen Modellen dabei.

Das Bild habe ich in meiner Diva aufgenommenen.

Gruß

20141220-221549
Deine Antwort
Ähnliche Themen