ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Was ich nicht mag am Audi Q7

Was ich nicht mag am Audi Q7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. April 2017 um 12:32

Hallo zusammen

Was magt ihr nicht am audi q7.. oder wo seht ihr verbesserungen..

Danke für zahlreiche antworten :)

Beste Antwort im Thema

Ist ein wenig analog zu den "Wunschpostings" zum Modelljahr 2018 - ab diesem Beitrag sowie einiger anderer Themen, wo "Kritik" an Systemen geäußert wurden :cool:

Schließe mich Uhjeen & D-ROCK an... Ablagen sind "lächerlich" für diese Fzg.größe. Musste meine übliche Fzg.wechsel-Box massiv "ausmisten" und die paar verfügbare Stellen anstopfen - es war schon der 4G kein Vorbild in dieser Sache, aber beim Wechsel konnte ich mein Krimskrams aller Art nicht 1:1 umräumen.

Laderaum ist für mich schwierig, eine für mich passende Lösung für mein Setup an "Basiskiste" und fallweise Berufstrolley und kleinem Reisegepäck zu finden, dass dieses nicht "herumfliegt" hinten. Auch Familieneinkäufe in Taschen sind schwierig zu postieren/fixieren, ohne das am Ende der gesamte Einkauf in Einzelteilen im Kofferraum liegt (habe das mittlerweile mit Klappboxen gelöst). Jedesmal mit den "Haltehaken" irgendwelche Spanngurte rumzufädeln war mir bislang zu blöd. Hatte im 4F & 4G das Fixierset, jedoch nie genutzt - in der Kuh habe ich's nicht und frage mich, ob es nun nicht doch hilfreich wäre :cool: Wohl als "Nebenwirkung" des 7-Sitzers kann man übliche "Klett-Taschen" nicht an Seitenwänden fixieren, da diese aus Hartplastik sind. Da ich eine Laderaummatte nutze, hält es auch nicht am Ladeboden. Das Trennnetz ist "seltsam" gelöst wie Uhjeen schreibt - einziger Vorteil ist/sei, dass man es flexibel anbringen kann, um zB darunter etwas durchzuladen. Ich fand die "integrierten" Lösungen in all meinen Vorwägen (4G, 4F, Sharan, X3, usw) besser, zumal man's da automatisch immer mit hat - der Trennnetz-Sack von der Kuh liegt bei mir im Keller, weil ich nicht noch ein Teil geladen haben möchte, dass hinten rumrutscht - damit könnte ich es logischerweise nicht "spontan" nutzen :rolleyes:

Ein weiterer Punkt, den man besser lösen kann/könnte: Laderaumabdeckung. Ich nutze immer wieder mal die dritte Sitzreihe (nur deswegen die Kuh genommen). Stellt man die 3. Sitzreihe auf, weiß man nicht wohin mit der Abdeckung - kann sie nur "diagonal" dahinter reinlegen und vertut damit automatisch eine Menge Platz vom Restkofferraum. Wie hier einige geschrieben haben, die oft/permanent den 7-Sitzer nutzen, legen diese die Abdeckung ganz beiseite und in den Keller. Beim Sharan war zB hinter der 3. Sitzreihe eine weitere Montageposition mit entsprechenden Seitenaussparungen. Das würde ich mir bei der Kuh auch wünschen.

In dieser Fzg- & Preisklasse würde ich mir erwarten, die Heckklappe - wenn schon elektrisch zu öffnen - auch mit dem Schlüssel schließen zu können (und nicht eine weitere Aufpreisstufe nehmen zu müssen namens Komfortschlüssel). Haben wir aber auch schon andersort "diskutiert".

All die Assistenten funktionieren besser, als ich es vorab gedacht hätte - also schon gut gelöst. Was auf hohem Niveau nervt, sind Fehlanzeigen von Geschwindigkeitsbegrenzungen (manche Orte, die mit 50er immer schon dort waren, sind nicht erfasst - auf BAB kommen plötzlich 80er, wo nie welche waren und auch keine sind und zwar beharrlich). Dazu hat Wolfgang hier (PEA) einen Thread eröffnet, wo wir viel darüber diskutiert und uns ausgetauscht haben. Auch Baustellenlimits, die danach nicht aufgehoben werden, persistieren (logisch, aber nervig). Ich würde mir wünschen a) im System voreinstellen zu können, um wieviel km/h der PEA ein bestehendes Limit als Grundeinstellung "überschreitet" und b) mit "Knopfdruck" ein falsches auftauchendes Limit "wegdrücken" zu können. Aber wie gesagt - in Summe schon gut die Assis. Zwar auch "logisch", weil rechnerisch "sicher", aber "nervig", dass ACC selbst in der kleinsten Einstellung einen zu großen Abstand zum Vordermann lässt... in D/A-Ballungsräumen wie einige zustimmen nicht wirklich gut nutzbar im Stoßverkehr, weil Dir permanent einer in die Lücke reinfährt. Auch hier könnte man eine weitere Stufe anbieten - gerne mit Warnmeldung, dass dies nicht mehr dem empfohlenen Mindestabstand entspricht. Zuletzt zu diesem Thema: soweit ich weiß, könnte man etwas codieren lassen... "uncodiert" merkt sich das ACC nicht die Letzteinstellung und man muss immer wieder von Neuem die gewünschte Einstellung treffen. Nota bene: ist alles keine große Sache - aber Du hast ja danach gefragt, was "ich" nicht mag :p

Seltsam finde ich auch, dass mich die letzten Jahre kein Audi-Navi über eine mittlerweile abgerissene Brücke führen wollten - die Kuh mit letztaktuellem Navistand meint, sie könne den Fluss durchqueren :D

Dass man mit Einlegen einer eigenen SIM automatisch auch den gesamten Traffic der Onlinefunktionen darüber laufen hat, mögen wohl auch einige hier nicht. Wir würden uns wünschen, dass man zumindest in einem Menü festlegen kann, was über die Audi-SIM und was über die eigene laufen soll (Stichwort nur Telefonieren über eigene SIM). Wird wohl eine logische technische Erklärung geben, warum zwei SIM nicht parallel betrieben werden können. Die Phonebox ist für mich ok - grundlegend aber nicht state of the art, sie so klein zu machen, dass aktuelle große Smartphones (iPhone 7 Plus) nicht reinpassen.

Last but not least & Peanuts - auch wenn hier die Spucke-Finger-Wisch-Methode manchen ausreicht - ich würde mir wünschen, dass das aktuelle Audi-SUV-Flagschiff eine RFK mit Reinigung verbaut hätte, wie zB alle aktuellen Skodas, VW Touran usw.

Ende Roman. Gute Nachricht: die Antwort auf die Frage nach "was ich am Q7 mag", wäre bedeutend länger :D

278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten

Die Ablagen im Innenraum sind wirklich nicht prickelnd bis lächerlich! Und der Kofferaum ist so durchdacht als wenn es von nem 3 jährigen zusammen gestrickt wäre! Das Trennnetz ist einfach ein Witz und in der Betriebsanleitung steht nicht mal daß man es an den verschiebbaren elementen der schienen fixieren muß!

Meiner aus 07/2015 (4M) entspricht leider nicht meiner von Audi gewohnten hervorragenden Verarbeitung. Grundsätzlich ist er ein wirklich toller SUV. Aber viele Kleinigkeiten führen zur Verärgerung. Z.B. Teppich im Fahrzeuginnenraum an vielen Stellen nicht sauber eingepasst. Teppich-Qualität im Kofferraum nicht "Audi-like" (viel zu dünnes, nicht flauschiges Material wie beim Vorgänger). Sehr kratzempfindliche Kunststoffe und Aluminiumleisten im Innenraum. Frontkameraglas, Windschutzscheibe und Aluminium-Dekor Kühlergrill extrem Steinschlag-empfindlich.

Zudem hatte das Fahrzeug ungewohnt viele Kinderkrankheiten. Diese wurden aber immer zur vollsten Zufriedenheit vom kompetenten und freundlichen Händler behoben.

 

Aber: Abgesehen von den Verarbeitungsmängeln ein hervorragendes Fahrzeug was im Alltag viel Freude bereitet!

Nach knapp zweieinhalb Wochen würde ich auch die Ablagemöglichkeiten nennen. Dafür habe ich jetzt aber den Audi Organizer hinter dem Fahrersitz. Außerdem noch die Begrenzung an Kapazität und Dateianzahl vom Music Interface. Statt wie in den letzten beiden Touareg 2 einen 256GB Stick mit knapp 40.000 Titeln muss ich nun 2 128GB SD Cards und einen 128GB Stick nutzen. Außerdem werden einige Nummern aus meinem IPhone Telefonbuch nicht mit Namen aufgeführt.

Ist ein wenig analog zu den "Wunschpostings" zum Modelljahr 2018 - ab diesem Beitrag sowie einiger anderer Themen, wo "Kritik" an Systemen geäußert wurden :cool:

Schließe mich Uhjeen & D-ROCK an... Ablagen sind "lächerlich" für diese Fzg.größe. Musste meine übliche Fzg.wechsel-Box massiv "ausmisten" und die paar verfügbare Stellen anstopfen - es war schon der 4G kein Vorbild in dieser Sache, aber beim Wechsel konnte ich mein Krimskrams aller Art nicht 1:1 umräumen.

Laderaum ist für mich schwierig, eine für mich passende Lösung für mein Setup an "Basiskiste" und fallweise Berufstrolley und kleinem Reisegepäck zu finden, dass dieses nicht "herumfliegt" hinten. Auch Familieneinkäufe in Taschen sind schwierig zu postieren/fixieren, ohne das am Ende der gesamte Einkauf in Einzelteilen im Kofferraum liegt (habe das mittlerweile mit Klappboxen gelöst). Jedesmal mit den "Haltehaken" irgendwelche Spanngurte rumzufädeln war mir bislang zu blöd. Hatte im 4F & 4G das Fixierset, jedoch nie genutzt - in der Kuh habe ich's nicht und frage mich, ob es nun nicht doch hilfreich wäre :cool: Wohl als "Nebenwirkung" des 7-Sitzers kann man übliche "Klett-Taschen" nicht an Seitenwänden fixieren, da diese aus Hartplastik sind. Da ich eine Laderaummatte nutze, hält es auch nicht am Ladeboden. Das Trennnetz ist "seltsam" gelöst wie Uhjeen schreibt - einziger Vorteil ist/sei, dass man es flexibel anbringen kann, um zB darunter etwas durchzuladen. Ich fand die "integrierten" Lösungen in all meinen Vorwägen (4G, 4F, Sharan, X3, usw) besser, zumal man's da automatisch immer mit hat - der Trennnetz-Sack von der Kuh liegt bei mir im Keller, weil ich nicht noch ein Teil geladen haben möchte, dass hinten rumrutscht - damit könnte ich es logischerweise nicht "spontan" nutzen :rolleyes:

Ein weiterer Punkt, den man besser lösen kann/könnte: Laderaumabdeckung. Ich nutze immer wieder mal die dritte Sitzreihe (nur deswegen die Kuh genommen). Stellt man die 3. Sitzreihe auf, weiß man nicht wohin mit der Abdeckung - kann sie nur "diagonal" dahinter reinlegen und vertut damit automatisch eine Menge Platz vom Restkofferraum. Wie hier einige geschrieben haben, die oft/permanent den 7-Sitzer nutzen, legen diese die Abdeckung ganz beiseite und in den Keller. Beim Sharan war zB hinter der 3. Sitzreihe eine weitere Montageposition mit entsprechenden Seitenaussparungen. Das würde ich mir bei der Kuh auch wünschen.

In dieser Fzg- & Preisklasse würde ich mir erwarten, die Heckklappe - wenn schon elektrisch zu öffnen - auch mit dem Schlüssel schließen zu können (und nicht eine weitere Aufpreisstufe nehmen zu müssen namens Komfortschlüssel). Haben wir aber auch schon andersort "diskutiert".

All die Assistenten funktionieren besser, als ich es vorab gedacht hätte - also schon gut gelöst. Was auf hohem Niveau nervt, sind Fehlanzeigen von Geschwindigkeitsbegrenzungen (manche Orte, die mit 50er immer schon dort waren, sind nicht erfasst - auf BAB kommen plötzlich 80er, wo nie welche waren und auch keine sind und zwar beharrlich). Dazu hat Wolfgang hier (PEA) einen Thread eröffnet, wo wir viel darüber diskutiert und uns ausgetauscht haben. Auch Baustellenlimits, die danach nicht aufgehoben werden, persistieren (logisch, aber nervig). Ich würde mir wünschen a) im System voreinstellen zu können, um wieviel km/h der PEA ein bestehendes Limit als Grundeinstellung "überschreitet" und b) mit "Knopfdruck" ein falsches auftauchendes Limit "wegdrücken" zu können. Aber wie gesagt - in Summe schon gut die Assis. Zwar auch "logisch", weil rechnerisch "sicher", aber "nervig", dass ACC selbst in der kleinsten Einstellung einen zu großen Abstand zum Vordermann lässt... in D/A-Ballungsräumen wie einige zustimmen nicht wirklich gut nutzbar im Stoßverkehr, weil Dir permanent einer in die Lücke reinfährt. Auch hier könnte man eine weitere Stufe anbieten - gerne mit Warnmeldung, dass dies nicht mehr dem empfohlenen Mindestabstand entspricht. Zuletzt zu diesem Thema: soweit ich weiß, könnte man etwas codieren lassen... "uncodiert" merkt sich das ACC nicht die Letzteinstellung und man muss immer wieder von Neuem die gewünschte Einstellung treffen. Nota bene: ist alles keine große Sache - aber Du hast ja danach gefragt, was "ich" nicht mag :p

Seltsam finde ich auch, dass mich die letzten Jahre kein Audi-Navi über eine mittlerweile abgerissene Brücke führen wollten - die Kuh mit letztaktuellem Navistand meint, sie könne den Fluss durchqueren :D

Dass man mit Einlegen einer eigenen SIM automatisch auch den gesamten Traffic der Onlinefunktionen darüber laufen hat, mögen wohl auch einige hier nicht. Wir würden uns wünschen, dass man zumindest in einem Menü festlegen kann, was über die Audi-SIM und was über die eigene laufen soll (Stichwort nur Telefonieren über eigene SIM). Wird wohl eine logische technische Erklärung geben, warum zwei SIM nicht parallel betrieben werden können. Die Phonebox ist für mich ok - grundlegend aber nicht state of the art, sie so klein zu machen, dass aktuelle große Smartphones (iPhone 7 Plus) nicht reinpassen.

Last but not least & Peanuts - auch wenn hier die Spucke-Finger-Wisch-Methode manchen ausreicht - ich würde mir wünschen, dass das aktuelle Audi-SUV-Flagschiff eine RFK mit Reinigung verbaut hätte, wie zB alle aktuellen Skodas, VW Touran usw.

Ende Roman. Gute Nachricht: die Antwort auf die Frage nach "was ich am Q7 mag", wäre bedeutend länger :D

Ah, Paddy sei dank, warum kann man den Kofferaum nicht von Innen oder per Schlüssel zumachen? Öffnen geht doch auch!

Zitat:

@uhjeen schrieb am 17. April 2017 um 16:03:22 Uhr:

Ah, Paddy sei dank, warum kann man den Kofferaum nicht von Innen oder per Schlüssel zumachen? Öffnen geht doch auch!

Das wollte ich auch noch fragen, Danke Uhjeen. Habe schon gedacht es handelt sich um einen Fehler bei mir.

am 17. April 2017 um 15:23

Zu viel nervtötendes Gepiepse, das sich nicht abstellen lässt, z.B. bei einem defekten Sensor - anderswo kann der Begehlshabende, selbst bei Defcon1 oder rotem Alarm bei einem Bird of Prey voraus den akustischen Alarm abstellen, um klaren Kopf zu behalten ;).

@D-ROCK/uhjeen: wir haben das ab hier diskutiert... leider hat Audi die für mich seltsame Politik beibehalten und verbaut stufenweise Funktionen bei der el. Heckklappe. Will man per FB schließen, muss man das Extra "Komfortzugang" (= "keyless go") wählen - dann kann man auch "ins Heck treten" zum öffnen :p.

Von "innen" besteht die Möglichkeit auch ohne das Feature Komfortzugang die Klappe per Zugtaster in der Türe (unten bei Ablagefach) zu öffnen UND zu schließen... setzt aber voraus, dass die Zündung an ist, sonst macht der Schalter nur auf, aber nicht zu (wo immer hier die Logik sein soll!?) :cool:

@Konvi: meine Holde sagt immer "wie auf einer Intensivstation" :D ...allerdings kommen bei mir noch "Infos" zu speziellen "POI's" aus dem Handy und ich habe mir die speziellen POI's auch ins Boardnavi hochgeladen, womit mich die Kuh nun darüber per "Gong" informiert :cool:

am 17. April 2017 um 18:32

Ich wünsche heute noch den Idioten, die beispielsweise eine nicht arretierende Rückbank mit nicht abstellbarem Dauergepiepse programmieren eine 12 h Fahrt unter diesen Bedingungen - wie wir sie, natürlich am Wochenende und weitab vom :) auf einer Urlaubsrückreise erleiden mussten :mad: (Die Rückbank war in Ordnung, ein Sensor war defekt...). Meine Meinung nach diesem "Erlebnis": Jeder besch ...ene Alarmton muss vom Fahrer, meinetwegen nach zweimaliger Bestätigung, mittels OK final bis zum nächsten Zündungsaus abgestellt werden können (wobei die Warnmeldung im Display, aber nicht psychodelisch dauerblinkend wie die unselige Wischwasseranzeige im A6 4G, natürlich besehen bleiben sollte).

Man hat doch einen Knopf hinten um den Deckel zu schliessen? Was praktisch scheint, nach dem ich etwas hinein gelegt habe.

Was braucht ihr alle für ablageflächen? Ausser Sonnenbrille, Münzen und Kugelschreiber (den niemand braucht) habe ich nichts im Auto rumliegen..

@ johro

Man lässt die Tochter aussteigen, wöchentlich, weil Töchterchen zur Uni möchte/soll. Zu spät wie immer und was passiert? Der Idiot am Steuer darf wieder mal raus! Es ist technisch kein Ding daß sowas von innen funktionieren könnte, aber es geht halt nicht. Laut deiner Philosophie: Man kommt zum Auto und man kann mit dem Schlüssel den Gepäckraum öffnen! Wozu?? Man steht doch davor! Merksde was?

Ablagen ...

Fährst du alleine mit dem Auto oder nihmst du auch mal die Familie mit? Es liegt immer irgendwas irgendwo rum. Im 4G war das kein Thema, im 4M ist quasi nix vorgesehen. Und wenn man dann noch im "Aschenbecher" rummfriemeln muß damit man was findet ist auch nicht prickelnd, denn da hat Audi einfach mal was halb drüber konstruiert. Gut gemacht!

Der Q7 ist schon ne feine Sache, aber es gibt jetzt schon sachen die mich Nerven. Hatte/habe ich beim A6 nicht!

Zitat:

und b) mit "Knopfdruck" ein falsches auftauchendes Limit "wegdrücken" zu können.

Einfach ein neues Tempo abspeichern, dann überlagerst Du die automatische aber falsche PEA-Funktion mit einem Knopfdruck und behältst so annähernd das richtige Tempo bei.

Ferner...im ACC lässt sich eine feste Distanz dauerhaft abspeichern.

Mein Mecker....

- dass nur ein Zwischenziel eingegeben werden kann

- dass selbst diese beiden Ziele nicht verschoben werden können

- dass "Route verschieben" nur bei Eingabe eines Zieles möglich ist und nicht zoomfähig ist

- dass keine Ortsrichtungen im HUD dargestellt werden

- dass die letzten wichtigen Meter vor dem nächsten Manöver nicht numerisch sonder per Balken angezeigt werden

- dass trotz 'Vollsperrung ignorieren" bis zur vermeintlichen und folglich nicht vorhandenen Sperrung zwar die Restkilometer zum Ziel aber keine Ankunftszeit angezeigt wird.

- dass die Tankrestreichweite nur 10km-weise genau anzeigt

- dass die Tankrestmenge sehr ungenau viel zu wenig anzeigt

- dass man die autonatische Zentralverriegelung nicht deaktivieren kann

- dass es in Fahrerreichweite und auch im gesamten Auto nicht genügend Ablagen gibt, speziell ein Brillenfach fehlt

- dass der Luftausströhmer der B-Säule im Syncronmodus nervt, auch wenn er zu ist

- dass der Mittelausströhmer so gut wie jeine Wirkung zeigt und der Aktivierungstaster auf der falschen Seite sitzt.

- dass die Rückfahrkamera keine Reinigungsautomatik besitzt

- dass die automatische Erstansicht der Frontkamera nicht selbst konfiguriert werden kann

- dass man bei der Standheizungsaktivierung über die App die Temperatur nicht regeln kann

- dass das Schiebedach bei Abwesenheit und Eintritt von Regen nicht automatisch schliesst

- das das Sonnenschutzrollo bei Sonneneinstrahlung bei Abwesenheit nicht automatisch schliesst und das Dach aufkippt.

das war es fürs erste.....

am 17. April 2017 um 19:08

Zitat:

@uhjeen schrieb am 17. April 2017 um 16:03:22 Uhr:

Ah, Paddy sei dank, warum kann man den Kofferaum nicht von Innen oder per Schlüssel zumachen? Öffnen geht doch auch!

Kofferraum schließen geht bei Zündung an und Knopf halten...

Gut zu wissen, merci! Aber per schlüssel gehts immer noch nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen