ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was hat euer E36 einmal neu gekostet?

Was hat euer E36 einmal neu gekostet?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. November 2019 um 8:22

Spannende Frage: Was hat euer E36 einmal neu gekostet?

Meine 316i Limousine kostete 1997 etwa: 49.030.-- DM, davon waren die teuersten Posten die Klimaautomatik mit 3.300 DM und das Stahlschiebedach mit 1.590.-- DM!

Ein Jahr später wurde o. g. Fahrzeug beim BMW Händler als junger Gebrauchter – bzw. damals hieß es "Top Selection" – mit 38.000 Km Laufleistung für 27.790.-- DM (laut Preisauszeichnung 1998) angeboten!

Mein 320i Cabriolet kostete im Frühjahr 1994 knapp: 64.651.-- DM

Interessanterweise waren beide Fahrzeuge Firmenbestellungen, das Cabrio als hauseigene Bestellung zur Präsentation des im Januar '94 vorgestellten 2,0 Liter Cabrios. Der Auftrag kam im Dezember 1993.

Wer da selbst einmal nachsehen möchte und die Preislisten nicht zur Hand hat, kann hier die Preislisten abrufen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2019 um 19:16

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 26. November 2019 um 12:48:31 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 26. November 2019 um 08:27:55 Uhr:

Moinsen,

in der Tat lag der Neupreis laut Liste meines damaligen Cabrios bei rund 108.000 DM. :eek:

Ob da der Erstbesitzer irgendwelche Rabatte erhalten hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Bilder sind über meine Garage im Profil zu finden bzw. einfach unten in der Signatur den Link zum Cabrio anklicken.

Gruß Martin

Tja, wie die Jahre doch vergehen, damals dachtest du, du hättest das coolste e36 Cabrio, in der Zwischenzeit steht meines immer noch neuwertig mit knapp über 100'000km in der Garage.

Werde nun heute mein 3.2er Zeichen wieder befestigen (mit Uhu) bei der Motorabdeckung des B3!

Leute, Leute, wie das hier wieder ausartet...

Warum gönnt man dem anderes nichts? Wir teilen doch alle die gleiche Leidenschaft...

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Keine Ahnung. Aber auch keine Lust nachzurechnen. War auf jeden Fall nicht billig.

Gebraucht hab ich 4 jährig mit 65TKM noch mit viel Handeln 32T bezahlt.

Mehr weiß ich nicht.

-3.9 € 1997/93er 325iA Cabrio Neupreis etwa 76'000 CHF

-4.9 € 1999/96er B3 3.2 Limo SW " " 84'000 CHF

Die Nullen lasse ich aus Prinzip weg!

Moin!

Warum interessiert das dich? Damit kannst du doch keinen Vergleich anstellen, da jeder eine andere Ausstattung hat und. ggf. auch einen Nachlass bekommen hat.

G

Keine Ahnung, aber sicher sehr viel damals. Ich habe den 325i im Jahre 2001 für 11500 DM gekauft.

Themenstarteram 22. November 2019 um 15:18

@hjluecke

Da gibt es kein spezielles Interesse oder Grund, weshalb ich diesen Thread aufgemacht habe. Den Einen oder Anderen interessiert es vielleicht und den Link zu den Preislisten wollte ich keinem vorenthalten. In den Genuss solcher historischen Unterlagen kommt man ja auch oft nicht so leicht. ;-)

Außerdem finde ich es schon interessant, für den Preis meiner Limo wie sie heute da steht (es gibt oder gab meines Wissens sieben identische Fahrzeuge), hätte ich noch nicht einmal das 318i Cabriolet bekommen, geschweige meinen offenen 320er ;-)

Gerade bei so teuren Fahrzeugen finde ich es interessant, was den Fahrzeugpreis nach oben geschraubt hat. @ALPINA B3 3.2 schreibt von einem 325i Cabriolet, welches 76.000 CHF gekostet haben soll, das waren 1993 über 84.000 DM und verdammt viel Geld.

Selbst ein 325i, der nicht jünger als 1994 sein kann und 2001 noch fünf-stellige DM-Beträge gekostet hat, fällt da schon auf.

Du sprichst außerdem Rabatte und Vergünstigungen an, das finde ich ein interessantes Thema, weil ich schon gerne gewusst hätte, was damals so "ging" und was nicht.

Weiß jemand, ob BMW damals Frachtkosten berechnet hat und was diese gekostet haben? Vielleicht hat ja jemand noch einen Neuwagenrechnung? Ich habe nur vom Roten das originale Gebrauchtwagenpreisschild für die Windschutzscheibe...

Moin,

mein 328i Cabrio hat mit allem damals 98.000 DM gekostet. Habe die alte Rechnung noch aufbewahrt. Die Dame die den Wagen damals bestellt hat, wollte das der Wagen komplett alles hat wie der M3, nur als 328i mit Automatic. Daher hat sie für Dakargelb, M-Felgen etc. richtig drauf zahlen müssen. Nahezu der gleiche Preis, wie ein damaliges richtiges M3 Cabrio.

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:38

Zitat:

@allesgeht schrieb am 22. November 2019 um 19:33:12 Uhr:

Moin,

mein 328i Cabrio hat mit allem damals 98.000 DM gekostet. Habe die alte Rechnung noch aufbewahrt. Die Dame die den Wagen damals bestellt hat, wollte das der Wagen komplett alles hat wie der M3, nur als 328i mit Automatic. Daher hat sie für Dakargelb, M-Felgen etc. richtig drauf zahlen müssen. Nahezu der gleiche Preis, wie ein damaliges richtiges M3 Cabrio.

Beeindruckend! Kaum vorstellbar! Wäre es dir möglich und vor allem würde es dir Umstände bereiten, deine Neuwagenrechnung anonymisiert, also z. B. nur die Sonderausstattungsposten mit Preisen abzulichten/einzuschannen? Oder zumindest die angesprochenen, umfangreichen Zusatzausstattungen für die M3-Optik aufzulisten?

Darf man fragen, was dich das Fahrzeug seinerzeit gekostet hat? 98.000 DM, das war unglaublich viel Geld für ein 3er. Dafür gab es schon den 7er! Ich kann mir vorstellen, dass dieses Fahrzeug selbst als Gebrauchter gutes Geld gekostet hat.

Moin,

sei mir nicht böse, aber ich gebe grundsätzlich im Netz keine Unterlagen raus.

Kann Dir aber sagen das ein 328i Automatic BJ 1996 bei ca. 67.000 DM ohne Zubehör lag.

Ich habe den Wagen nach 4.Jahren 60.000 KM, mit 49.000 DM gekauft.

Allein Dakargelb mit M-Felgen lag schon bei 7.000DM.

Themenstarteram 22. November 2019 um 18:57

Zitat:

Moin,

sei mir nicht böse, aber ich gebe grundsätzlich im Netz keine Unterlagen raus.

Kann Dir aber sagen das ein 328i Automatic BJ 1996 bei ca. 67.000 DM ohne Zubehör lag.

Ich habe den Wagen nach 4.Jahren 60.000 KM, mit 49.000 DM gekauft.

Allein Dakargelb mit M-Felgen lag schon bei 7.000DM.

Alles gut, ich kann deine Position verstehen. Der Grundpreis ist mir bekannt. Wie erwartet war der Preis 2000 immer noch hoch...

Dein Fahrzeug müsste auch ein Individual-Typenschild am Federbeindom tragen, oder?

Wie ich in deinem Profil sehe, hat die gute Frau, auf die M3-Optik wirklich ganz genau Wert gelegt, selbst die Spiegel in Tropfenform sind verbaut. Ein besseres Bild gibt es davon nicht? In jedem Fall ein bemerkenswertes, seltenes und sehr schönes Fahrzeug!

61.530 DM minus damals unübliche 10% Rabatt plus 890 DM Überführungskosten.

325tds Exclusiv Edition

plus Armauflage, Geschwindigkeitsregelung, el. Schiebedach, Sport Lederlenkrad, plus 300 DM für Tausch gegen Felgen Sportspeichenstyling II ab Lager.

L1000291b-kopie
L1000295-kopie

Moin,

genau, am Federdom steht "individuell". Ich wollte eigentlich ein M3 mit dem SMG haben. Aber das Getriebe hat mir nach der Probefahrt überhaupt nicht gefallen, vom schalten her. Und dann die Nachfrage bei der Versicherung. Die wollten nur mit hoher Selbstbeteiligung den Wagen VK versichern. Das alles hat mich abgeschreckt. Aber ich mochte den M3 in der Optik total gerne. Und nach langer Suche in München mein Wunschauto gefunden, aber halt kein M3 Motor. Die Optik stand daher im Vordergrund, und der 328 Motor ist für ein Cabrio im Nachhinein auch keine so schlechte Wahl gewesen.

Dscn1159
Dscn1162
Dscn1161

Der drehmomentstarke und robuste 28i ist, gerade für ein Cabrio, sicher eine bessere Wahl als der kapriziöse M.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 22. November 2019 um 20:19:48 Uhr:

Moin,

genau, am Federdom steht "individuell". Ich wollte eigentlich ein M3 mit dem SMG haben. Aber das Getriebe hat mir nach der Probefahrt überhaupt nicht gefallen, vom schalten her. Und dann die Nachfrage bei der Versicherung. Die wollten nur mit hoher Selbstbeteiligung den Wagen VK versichern. Das alles hat mich abgeschreckt. Aber ich mochte den M3 in der Optik total gerne. Und nach langer Suche in München mein Wunschauto gefunden, aber halt kein M3 Motor. Die Optik stand daher im Vordergrund, und der 328 Motor ist für ein Cabrio im Nachhinein auch keine so schlechte Wahl gewesen.

[/

Konnte man den 328i ab Werk mit den Schwellern, Stossstange, Spiegeln vom M3 bestellen?

Der sieht aus wie mein M3..

B4961969-a4b9-4870-95ba-025f4a67641a

Zitat:

@thoelz schrieb am 22. November 2019 um 21:48:24 Uhr:

Der drehmomentstarke und robuste 28i ist, gerade für ein Cabrio, sicher eine bessere Wahl als der kapriziöse M.

Moin,

das denke ich nach 20.Jahren problemloser Fahrt auch!:) Zumal man mehr das cruisen mehr bevorzugt, als das heizen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was hat euer E36 einmal neu gekostet?