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Was haltet Ihr von diesem Vectra C Kaufempfehlung ja oder nein
Hallo an alle,
ich trage mich mit dem Gedanken, mich langsam von meinem geliebten Vectra B zu trennen 560.000 km ist ja schon ein halbes Leben.
Nun habe ich bei mobile.de folgendes Fahrzeug gefunden:
Der Preis ist in den letzten Tagen um 400 € gesenkt worden.
Der Händler, der dieses Fahrzeug aufgrund der Fahrleistung nur noch an Gewerbetreibende (bin ich) ohne Gewährleistung verkaufen will, hat noch ein paar vergleichbare Fahrzeuge und sagte mir am Telefon, dass er in diesem Jahr noch 2-3 weitere Vectras bekommen würde.
Ist der Preis in euren Augen ok? Mir kommt er fast zu niedrig vor...
Denn ich finde, die Cosmo Plus Variante bei Ihm sieht trotz 50000 km weniger schon deutlich abgesessener aus und kostet 2000 € mehr.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=153416949&origin=PARK
Auf was würdet Ihr ganz besonders achten? Bin ich mit meiner Fahrleistung meines Vectra B vielleicht zu verwöhnt. (1. Motor, 1. Getriebe)?
Da ich alle "möglichen" mechanischen Reparaturen bisher selber gemacht habe, schreckt mich die Laufleistung nicht so sehr ab.
Das wichtigste sind sicher Motor und Getriebe. Kann man die in der Werkstatt quasi testen lassen?
Was haltet ihr von dem Motoröl-Testverfahren, wo man das Öl einschickt und die für ca. 70 € eine Analyse machen, was Rückschlüsse auf Verschleiß etc zulässt?
Ich würde mich über möglichst viele Meinungen freuen.
Schönen Abend
Ullrich
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14 Antworten
Das 2. Angebot finde ich sehr interessant. Tolle Ausstattung, km-Leistung noch erträglich. Der Preis ist meiner Meinung nach für die km-Leistung, die Austattung und das Baujahr eher am unteren Ende angesiedelt, aber man muß bedenken, daß der Händler nur an Gewerbetreibende ohne Garantie verkauft und diese somit nicht in die Preiskalkulation mit einfließt.
Die Vordersitze und da insbesondere der Fahrersitz sehen in der Tat schon etwas mitgenommen aus. Man könnte meinen, daß ein Schwergewicht diesen plattgesessen hat und oft ein- und ausgestiegen ist. So viele Falten sind eher ungewöhnlich. Gegen die etwas siffig-speckige Optik kann man allerdings was tun.
Motor/Getriebe/Ölanalyse: Dem 1,9er (Z19DTH) kann man bis auf die Peripherie nichts nachsagen. Der ist mechanisch für hohe Laufleistungen gut. Die anfälligen Drallklappen hat das Baujahr 2008 sowieso nicht mehr. AGR kann verrußen, LiMa-Tod kommt auch beim 2008er gelegentlich immer noch vor. Das Schaltgetriebe ist eher unauffällig, bis auf daß es sich in kaltem Zustand oft sehr widerwillig und knochig schalten läßt. Beim Motor steht beim 2. Angebot in Bälde bei 150.000 km der Zahnriemenwechsel (ca. 450-500 Euro) an. Das würde ich als Preisnachlaßargument nehmen, falls der Riemen nicht schon gewechselt wurde. Ich würde mir bei der überschaubaren km-Leistung wenig Sorgen um Motor und Getriebe machen und die an sich sehr sinnvolle Ölanalyse halte ich eher bei alten Kurzstreckenkisten für sinnvoll als bei einem relativ jungen Vielfahrerauto. Den Cosmo Plus würde ich mir mal näher ansehen.
Also das 2. Angebot ist von Optik und Ausstattung besser, auch die Laufleistung ist viel weniger. 200tkm bei 3 Jahren ist schon echt heftig.
Ohne Garantie ist immer so eine Sache, entweder du hast Glück und er läuft noch 200tkm oder er hat nen Motorschaden an der nächsten Straßenecke.
Hallo !!!
Gehe mal auf WWW.Autohus.de ,da gibts mehrere mit weniger Km und Garantie und auch nicht viel Teurer
Gruß
Dogge 16
Hallo !!
Und ein auto wo die Garantie schon von vorne herein ausgeschlossen ist ,heißt Schrotthaufen
Pfoten Weg !!!!!!!!!!!
Gruß
Dogge16
Zitat:
Original geschrieben von dogge16
Und ein auto wo die Garantie schon von vorne herein ausgeschlossen ist ,heißt Schrotthaufen
Quatsch. Viele Händler verkaufen ohne Garantie ausdrücklich nur an Gewerbetreibende. Das sind oft kilometerfressende Leasingrückläufer oder "mittelalte" Oberklasseautos. Das heißt nicht, daß diese Autos runtergeritten sind. So einen Caravan wie den 2. findet man auch beim FOH, allerdings dann mit Garantie und dann eher für 10.900 Euro.
Erst mal danke für eure Meinungen.
Den zweiten Vectra fand ich nun aufgrund der ausgesessenen Innenoptik nicht wirklich akzeptabel.
Die Sitze sehen bei mir nicht mal nach 14 Jahren so aus.
Die Ausstattung mag ja insgesamt besser sein, aber die Standheizung hätte mich schon sehr gereizt und schlägt ja auch ordentlich zu Buche.
Aber vielleicht sollte ich doch noch ein Jahr warten. So lange habe ich eh noch TüV.
Ist ein Original Werkstatthandbuch für den Vectra C eigentlich schon irgendwo für Privatleute erhältlich?
Für den Vectra B würde ich dass nicht missen wollen und hätte es dann natürlich auch gerne für den Vectra C.
Gruß
Ullrich
Zitat:
Original geschrieben von Arealone
Aber vielleicht sollte ich doch noch ein Jahr warten. So lange habe ich eh noch TüV.
Warum nicht. Die Preise für gebrauchte Vectra C werden nicht steigen und wenn Du keine Eile hast wirst Du den Wagen finden, der nahezu zu 100% paßt. An Deinem jetzigen Vectra machst Du nun wertmäßig nichts mehr kaputt. Ob der jetzt beim Verkauf 563.852 km hat oder 581.732 ist irrelevant. Sowas geht sowieso für kleines Geld in den Export. Und: Es ist besser mit dem Alten noch über den Winter zu fahren als mit einem "Neuen".
Zitat:
Ist ein Original Werkstatthandbuch für den Vectra C eigentlich schon irgendwo für Privatleute erhältlich?
Ja, hier => www.opel-handbuch.de/webshop/
Zitat:
Ja, hier => www.opel-handbuch.de/webshop/
Auf der Seite war ich auch schon mal, habe die Preisliste aber übersehen... wahrscheinlich zu Recht.
Bei den Preisen sollte ich wirklich noch warten, denn mein Vectra B Handbuch als pdf habe ich damal für 20 € bei eBay gekauft.
Ein paar hundert wollte ich nicht wirklich ausgeben.
An Wert wird meiner sicher nicht mehr verlieren, da ich Ihn vor 6 Jahren für 1 € von meinem Ex-Arbeitgeber gekauft habe. Jedes andere Auto ist da in sachen Wirtschaftlichkeit nicht zu toppen... Wenn nur der Rost nicht wäre...
Also meiner hat jetzt 200000 km und ich denke ich kann mir das Urteil erlauben das Du vom 1,9er von den Reparaturen und seiner Anfälligkeit her doch enttäuscht sein wirst . Leider kann ich nicht sagen wieviel er macht denn ich habe nach einem Kolbenschmelzer bereits einen Austauschmotor drin...
Besonders das Zweimassenschwungrad haut kostenmäßig ganz schön rein und selber machen ist nicht ohne da der komplette Achsträger raus muss... Turbo , Lima und AGR kann man selber machen . Drallklappen habe ich auch selsbt gemacht ist aber auch schon etwas mehr Arbeit . Der Karosserie traue ich schon noch viele KM zu , Rost hat er aber auch und zwar vorne am Achsträger und das nicht zu knapp - siehst Du leider nur wenn die Motorabdeckung runter ist da muss man schon handeln und der Wagen ist gerade mal 5 Jahre . Opel Handbuch , such mal nach dem Tis ... Ist auf CD .
Denke mit der Zuverlässigkeit eines Vectra B mit dem 2.0 DTI kannst Du ihn keinesfalls mehr vergleichen , dafür läuft er aber auch deutlich besser und bietet mehr Ausstattung .
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von dogge16
Und ein auto wo die Garantie schon von vorne herein ausgeschlossen ist ,heißt Schrotthaufen
Quatsch. Viele Händler verkaufen ohne Garantie ausdrücklich nur an Gewerbetreibende.
Und jetzt solltest du dir die Frage stellen: Warum? Vielleicht, weil diese Leute nicht für ein und dasselbe Fahrzeug 2000,-€ Mehrerlös erzielen sondern diese Summe in samariterhafter Art weitergeben wollen?
Autohandel ist allgemein gesprochen Roßtäuscherei und Händler mit Erfahrung können durchaus beurteilen, ob der Gaul lahmt oder noch fürs Derby taugt.
Zitat:
Das sind oft kilometerfressende Leasingrückläufer oder "mittelalte" Oberklasseautos. Das heißt nicht, daß diese Autos runtergeritten sind.
Hat ja auch keiner behauptet, nur die, die dann wirklich heruntergeritten sind, sind dann halt ohne Garantie und Gewährleistung nur an Gewerbetreibende oder Export.
Zitat:
So einen Caravan wie den 2. findet man auch beim FOH, allerdings dann mit Garantie und dann eher für 10.900 Euro.
Und zwar zu Recht...
Gruß
Burkhard
Zitat:
Original geschrieben von LittleBigJoe
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Quatsch. Viele Händler verkaufen ohne Garantie ausdrücklich nur an Gewerbetreibende.
Und jetzt solltest du dir die Frage stellen: Warum? Vielleicht, weil diese Leute nicht für ein und dasselbe Fahrzeug 2000,-€ Mehrerlös erzielen sondern diese Summe in samariterhafter Art weitergeben wollen?
Autohandel ist allgemein gesprochen Roßtäuscherei und Händler mit Erfahrung können durchaus beurteilen, ob der Gaul lahmt oder noch fürs Derby taugt.
Solche Händler wie den, der die 2 Vectra und noch einige andere Opel 1,9 CDTI mit vielen Kilometern anbietet, gibt´s doch zu Hauf. Die kaufen Leasingrückläufer in größeren Mengen sehr billig ein und verkloppen sie mit etwas Aufschlag weiter. So wird der Händler den Caravan, den er für 8900 Euro anbietet, mit miesem Leasingrestwert für um die 1000 Euro weniger eingekauft haben. Der geht i.d.R. wieder an einen Händler, der ihn mit Garantie für über 10.000 Euro anbietet. Ich wollte bei einem dieser Händler mal einen reizvollen und gepflegten Saab 9-3 für einen Freund besichtigen. Der Händler winkte ab und sagte "nur Export oder Gewerbe". Den Wagen hat er spottbillig als ungeliebte Inzahlungnahme von einem BMW-Händler gekauft.
Lass die Finger von einen Vectra mit soviel km!!! Ich habe mir vor 2 Jahren einen 1.9cdti Bj.:12/05 mit 150PS und Automatik gekauft, er hatte 68.000km gelaufen und jetzt hat er 120.000km gelaufen. In den 2 Jahren hab ich die Getriebesteuereinheit, nen neuen Turbo, Radlager, AGR 2x, Stoßdämpfer hinten, Scheibenwischergestänge, Flexrohr und irgend welche Dichtungen von der Abgasrückführung sind neu. So schön er auch ist wenn er dann mal läuft aber das war mein letzter Opel!
Hi,
ich rate Dir: fahre Deinen Vectra solange es noch geht.
Fahrzeuge (OPEL) von Unbekannten mit der Laufleistung,
würde ich niemals kaufen und schon gar nicht wenn diese ohne Gewähleistung angeboten werden.
Wenn Du wirklich das Fahrzeug kaufen willst, rate ich Dir diesen über den ADAC Prüfstand zu schicken kostet 59€ für Mitglieder, 89€ normal.
schönen Abend noch
Schönen Dank für eure Meinungen.
Werde wohl doch bis zum bitteren Ende weiterfahren und dann mal sehen, was kommt.
Gruß
Ullrich