ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Was habt Ihr Reklamiert?

Was habt Ihr Reklamiert?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 30. September 2015 um 17:41

Hallo,

wurden alle eure Reklamationen anstandslos und kostenlos beseitigt?

Gruß

mc.diesel

Beste Antwort im Thema

Ich hab reklamiert, dass der Wagen nun bereits 25'000 km auf der Uhr hat... die wollten den Wagen partout nicht kostenlos zurück nehmen.... ;-)

Wie würde Steuerkatze sagen "mit nicht ganz ernstgemeintem Gruss" ;-)

Mauro

117 weitere Antworten
117 Antworten

Halllo zusammen,

RRE MY 2015 Pure, almond espresso, Panoramadach (ja es scheint auch mal die Sonne auf die Ledersitze :-) ):

Nach rund 25.000km: Sitze schauen aus wie "neu". 2mal Pflege/Jahr. Sitzen immer am Glutaeus Maximus: sprich Po - ohne Geldbörse hinten :-)

Grüßle vom Ron

@taumelscheibe

danke für Deinen sinnfreien Beitrag :(

An meinem Evoque mit Glasdach sind 4,5 Ledersitze neuwertig. Es geht hier aber um Reklamationen und um den Umgang des Herstellers damit.

@All

habe noch das Kofferraumschloss reklamiert (siehe Foto).

Reklamation wurde als berechtigt eingestuft aber, nach ca. 6 Wochen, das Teil ist von der Werkstatt immer noch nicht bestellt worden, weil: Es bringt eh nix!!! Laut Serviceberater wird das neue Schloss in kürzeste Zeit wieder so schäbig aussehen :confused:

P1140290

Zitat:

@ozzieblack schrieb am 2. Mai 2016 um 13:19:47 Uhr:

@taumelscheibe

danke für Deinen sinnfreien Beitrag :(

An meinem Evoque mit Glasdach sind 4,5 Ledersitze neuwertig. Es geht hier aber um Reklamationen und um den Umgang des Herstellers damit.

@All

habe noch das Kofferraumschloss reklamiert (siehe Foto).

Reklamation wurde als berechtigt eingestuft aber, nach ca. 6 Wochen, das Teil ist von der Werkstatt immer noch nicht bestellt worden, weil: Es bringt eh nix!!! Laut Serviceberater wird das neue Schloss in kürzeste Zeit wieder so schäbig aussehen :confused:

Schloss hat bei mir auch so ausgesehen. Qualität sehr besch... eiden...

Zitat:

@ozzieblack schrieb am 2. Mai 2016 um 13:19:47 Uhr:

 

An meinem Evoque mit Glasdach sind 4,5 Ledersitze neuwertig. Es geht hier aber um Reklamationen und um den Umgang des Herstellers damit.

Was sind 4,5 Ledersitze? Heißt das, 0,5 Sitze sind nicht neuwertig?;)

Zitat:

@cmoss schrieb am 2. Mai 2016 um 15:02:56 Uhr:

Zitat:

@ozzieblack schrieb am 2. Mai 2016 um 13:19:47 Uhr:

 

An meinem Evoque mit Glasdach sind 4,5 Ledersitze neuwertig. Es geht hier aber um Reklamationen und um den Umgang des Herstellers damit.

Was sind 4,5 Ledersitze? Heißt das, 0,5 Sitze sind nicht neuwertig?;)

Ja die Sitzfläche des Fahrersitzes. ;)

Zitat:

@ozzieblack schrieb am 2. Mai 2016 um 13:19:47 Uhr:

@taumelscheibe

danke für Deinen sinnfreien Beitrag :(

An meinem Evoque mit Glasdach sind 4,5 Ledersitze neuwertig. Es geht hier aber um Reklamationen und um den Umgang des Herstellers damit.

@All

habe noch das Kofferraumschloss reklamiert (siehe Foto).

Reklamation wurde als berechtigt eingestuft aber, nach ca. 6 Wochen, das Teil ist von der Werkstatt immer noch nicht bestellt worden, weil: Es bringt eh nix!!! Laut Serviceberater wird das neue Schloss in kürzeste Zeit wieder so schäbig aussehen :confused:

Hier meldet sich nochmal die Taumelscheibe zu Wort:

Mit meinem "sinnfreien", in meiner kostbaren Freizeit verfassten Beitrag möchte ich zum Ausdruck bringen, dass der RRE auch nach X-km Fahrleistung auch noch entsprechend gut ausschaut und somit bezogen auf die hier erwähnten Problemfälle (beim :-) oder Hersteller) zur hinterfragen ist, ob mglw. die Haut einer unglücklichen Kuh zum Einsatz kam?

Trotzdem:

Einen schönen Feierabend ;-)

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Mai 2016 um 15:21:40 Uhr:

Zitat:

@cmoss schrieb am 2. Mai 2016 um 15:02:56 Uhr:

 

Was sind 4,5 Ledersitze? Heißt das, 0,5 Sitze sind nicht neuwertig?;)

Ja die Sitzfläche des Fahrersitzes. ;)

Danke @knolfi :)

P1140015

Zitat:

@ozzieblack schrieb am 2. Mai 2016 um 13:19:47 Uhr:

 

@All

habe noch das Kofferraumschloss reklamiert (siehe Foto).

Reklamation wurde als berechtigt eingestuft aber, nach ca. 6 Wochen, das Teil ist von der Werkstatt immer noch nicht bestellt worden, weil: Es bringt eh nix!!! Laut Serviceberater wird das neue Schloss in kürzeste Zeit wieder so schäbig aussehen :confused:

mmmhhhh, mein Schloß sieht noch schlimmer aus, da brauch ich wohl erstmal nicht (außer der Reihe) reklamieren...

Zitat:

@coupehuddler schrieb am 3. Mai 2016 um 08:26:11 Uhr:

Zitat:

@ozzieblack schrieb am 2. Mai 2016 um 13:19:47 Uhr:

Reklamation wurde als berechtigt eingestuft aber, nach ca. 6 Wochen, das Teil ist von der Werkstatt immer noch nicht bestellt worden, weil: Es bringt eh nix!!! Laut Serviceberater wird das neue Schloss in kürzeste Zeit wieder so schäbig aussehen :confused:

mmmhhhh, mein Schloß sieht noch schlimmer aus, da brauch ich wohl erstmal nicht (außer der Reihe) reklamieren...

Da ich sowieso auf Kriegsfuß mit meiner Kofferraumklappe stehe, habe ich letzte Woche zur Abwechslung auch mal wieder etwas Lack (3. Mal) und einen neues Kofferraumschloss (x-tes Mal) bekommen. Mein Verkäufer freut sich schon, wenn das Thema mit der falsch justierten Kofferraumklappe noch einmal aufkommt, dann darf er sich Gedanken über die Konditionen einer Wandlung machen. Ich bin nun seit Frühjahr letztes Jahr alle 3 bis spätestens 4 Monate wegen Problemen mit der Kofferraumklappe beim Händler. Meine Geduld ist jetzt zu Ende. Aber mal schauen, der Optimist hofft ja noch, dass es dieses Mal geklappt hat ... Und ansonsten, das Cabrio hat doch eine andere Heckklappe, vielleicht muss ich mir das dann doch noch einmal genauer anschauen ... :D

Seit gestern hab' ich meinen Evoque zurück, welcher aufgrund verschiedener kleiner Probleme zwei mehrtägige Werkstattbesuche hinter sich hat...

1) Nicht alle Kontakte im Autotelefonbuch

Ca. 10-15% meiner Kontakte wurden nicht ins AUtotelefonbuch übertragen. Immer die gleichen Personen, aber ohne irgendeinen erkennbaren Zusammenhang der einzelnen Einträge. In der Werkstatt bei anderen Autos probiert, das Problem besteht in anderen Evoques mit der gleichen (alten) Infotainment Software genauso, die neue Version (SD-Card Navi) hat das Problem nicht.

Problem sei nicht bekannt, ein sehr engagierter Techniker hat lange zusammen mit mir nach Konfigurationseinstellungen gesucht - ohne Erfolg. Lösungsversuch war dann die Installation einer neuen Infotainment Software - auch ohne Erfolg.

Unabhängig von diesem Problem hab' ich inzwischen ein neues Telefon - damit besteht das Problem nicht mehr. Warum das mit dem HTC 10 funktioniert und mit dem HTC One M8 nicht sei dahingestellt...

--> Problem durch LR zwar nicht gelöst, aber trotzdem nicht mehr vorhanden

2) Knarzgeräusch von der Windschutzscheibe

Insbesondere bei Temperaturdifferenzen (z.B. Regen und Heizung innen oder Sonne und AC) treten nach ca. 5-10 Minuten Fahrt unerfreuliche Knarzgeräusche von der Windschutzscheibe auf. Bei genauerem Nachforschen ist dann aufgefallen, dass die Lüftungsdüse an der Windschutzscheibe Spiel hat - wenn man draufdrückt und sie festhält ist das Geräusch weg.

Seit ich das Auto gestern zurückhabe ist das Knarzen weg, es sei wohl etwas in diesem Bereich abgepolstert worden. Ich werds beobachten, bin aber zuversichtlich.

--> Problem durch LR behoben

3) HUD tagsüber nicht ablesbar weil zu dunkel

Nachdem hier die erste Reaktion des Autohauses nach meiner Beschreibung war: "Tagsüber sieht man das HUD immer schlechter als nachts", änderte sich das nach einer Probefahrt zu "Das HUD ist nicht in Ordnung, da sieht man ja gar nichts!"

Bei Abholung des Fahrzeuges war übrigens noch alles ok, aufgetaucht ist das Problem so ab ca. Anfang März.

Fehlerbehebung war hier wohl recht mühsam - beim ersten Werstattbesuch hatte man Kontakt zur LR Technik aufgenommen, dort hieß es dann man solle das Auto nochmal einplanen und am besten eine Woche Zeit haben.

Getauscht wurde letztlich erst der Licht/Sonnensensor, dann das komplette HUD, beides zunächst ohne Erfolg. Über den Austausch der gesamten Windschutzscheibe wurde nachgedacht, zuvor allerdings noch der Regensensor getauscht - und jetzt funktioniert wieder alles...

--> Problem durch LR behoben

Ersatzwagen war das erste Mal (zwei Tage) ein Jaguar XE, beim zweiten Mal (eine Woche) hab ich einen Disco Sport bekommen. Lief natürlich alles auf Garantie. Im Rahmen der zwei Werkstattbesuche sind dann noch die Service-Aktionen für Active Driveline und die gestengesteuerte Heckklappe durchgeführt worden.

Wenn das Auto gar nicht erst in die Werkstatt gemusst hätte wärs natürlich noch schöner gewesen, da aber letztlich alles behoben werden konnte, es mich nix gekostet hat und ich trotzdem weiterhin mobil war bin ich stand jetzt voll umfänglich zufrieden :)

am 28. Mai 2016 um 12:29

@TonyAlmeida: Danke für deinen ausführlichen Bericht, der sich so wohltuend von der hier sonst üblichen Meckermentalität abhebt!

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@ozzieblack schrieb am 1. Mai 2016 um 21:18:26 Uhr:

Bei der ersten Inspektion habe ich den Fahrersitz reklamiert. Das Leder hat sich schon nach ein Paar Wochen verformt und nach ein Paar Monaten sieht es so (Fotos) aus. Meine Reklamation wurde nach LR Deutschland weiter geleitet und die sagen, dass Leder Naturprodukt ist und ich kann es, auf eigene Kosten, glätten lassen. Ein schlechter Witz, oder???

Ende gut alles gut? Ich hoffe es!

Mit der Meinung von LR war ich natürlich nicht einverstanden und habe aktuelle Fotos vom Sitz und dem Kofferraumschloss an Customer Service Centre geschickt. Mein Garantiefall wurde schnell neu bearbeitet und für berechtigt entschieden. Heute habe ich meinen Wagen aus der Werkstatt, mit neuen Sitzbezug und Kofferraumschloss, abgeholt. Ich freue mich, etwas positives zu berichten :-)

Gute Arbeit LR-Jungs von Kohl in AC!

Hier nun ein 2016er (SE 150PS TD4, Aut., bis dato 17.000 KM) mit einigen "Kleinigkeiten":

- Klimakompressor defekt nach ca. 7.000 KM

- 2 Mal Softwareupdate Getriebe. Immer noch unzufrieden da der Evoque beim ersten morgendlichen Anfahren zwischen den ersten beiden Gängen (erste und zweite oder zweite und dritte? Weiß nicht, ob der regulär im ersten anfährt) immer springt als wenn man die Kupplung zu früh gedrückt hätte und das Gaspedal noch unten ist. Man sagte mir, dass wäre normal. Das Getriebe würde sich einmal an Tag kalibrieren... Ist das so?

- Kommenden Dienstag Software-Update wegen falscher Motorölstandanzeige nach dem Starten. Kurz angezeigt und wieder weg. Scheint bekannt zu sein.

- Heckklappe falsch eingestellt. Lackabplatzer bei Übergabe.

Wie gesagt, nur Kleinigkeiten... Grundsätzlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und glücklich.

Das Verhalten der Werkstatt ist - meines Erachtens - vorbildlich! Selbstverständlich alles auf Garantie. Ersatzwagen von Volvo V70 über Disco bis RRS. Letzteren habe ich ungern wieder abgegeben. ;-)

In der Hoffnung, dass die anstehende Fahrt nach Spanien und zurück ohne Probleme auskommt.

Hochsommerlichen Gruß aus Ostwestfalen.

Der Spanier

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 2. Oktober 2015 um 15:53:20 Uhr:

An deiner Stelle würde ich mich entspannt zurücklehnen. Mit Ausnahme von @Buchener74722 - der ja rundum zufrieden ist - fährt keiner einen 2016-er. Und wenn man die im letzten Jahr in DE verkauften rund 20k Evoque als Massstab nimmt, handelt es sich hier - obschon jede Reklamation eine zuviel ist - lediglich um Einzelfälle.

relativierender Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Was habt Ihr Reklamiert?