ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Was habt Ihr an Eurem Forester IV (SJ) nachträglich an-/ein-/umgebaut?

Was habt Ihr an Eurem Forester IV (SJ) nachträglich an-/ein-/umgebaut?

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:30

Hi zusammen,

Was habt Ihr an Eurem Forester (hauptsächlich IV/SJ, aber auch ältere) nachträglich an-/ein-/umgebaut? Ich meine jetzt kein Motor-Tuning oder Reparaturen, sondern eher so Sachen wie z.B. Einparkhilfen vorne/hinten (falls nicht bereits ab Werk montiert), AHK, LED-Leuchten innen/außen, Alarmanlage, Dachträger mit Box etc.

Es kann ja gut sein, dass Subaru-Fahrer mit ihren Fahrzeugen bereits rundum zufrieden sind und keinen Grund haben, da noch irgendetwas "herumzubasteln". Dann hätte sich meine Frage erledigt. ;) Aber falls doch jemand das eine oder andere passende Thema hierzu parat hat, bin ich auf Eure entsprechenden Rückmeldungen sehr gespannt, gerne auch mit Hinweisen, welche Hersteller (z.B. bei Dachboxen oder Alarmanlagen) eher zu empfehlen sind und welche weniger (aufgrund Eurer Erfahrungen oder sonstiger Hinweise).

Vielen Dank und Euch allen allzeit gute und sichere Fahrt. :)

 

PS - Folgende Frage habe ich hierher verschoben (passt hier besser):

Nutzt jemand von Euch eine Wohnwagen-Rückfahrkamera im Forester? Wenn ja, per Kabel oder Funk? Per extra Monitor (z.B. mit Saugnapf an der Frontscheibe) oder mit dem werksseitigen Radio-/Navi-Display verbunden, wie auch die Subaru-Rückfahrkamera am Nummernschildhalter, die aber beim WW-Betrieb ja eigentlich nicht viel bringt - außer, dass man beim Rückwärtsfahren die Kupplung und WW-Deichsel im Blick hat.

Beste Antwort im Thema

Ja, den Gurtwarner für den Fahrersitz......der kam sofort raus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hab an meinem Forester so eine Einparkhilfe und muss dir sagen,die sind nur am piepen.Wenn ich da nicht die Kamera hätte,würde das Einparken nachts 5 Minuten dauern wenn ich 3 mal aussteigen muss.

Als Camper kann ich dir sagen das du zu 99% vorwärts fährst und keine WW-Kamera brauchst, dass 1% macht die Frau.:)

Also ich hab den Outback, habe mir zusätzlich zur Kamera auch das PDC einbauen lassen. Allerdings ist das hintere sehr kläglich (leise), aber es hilft trotzdem, da die Kamera mit dem weiten Winkel sehr täuscht. Ansonsten Unterfahrschutz für Motor, Hundegitter, Kofferraumwanne (sehr praktisch) und vor allem ordentliche Fussmatten aus Gummi, bei dem Sauwetter unabdingbar. Ich bin noch am überlegen, ob LEDs als Nebelscheinwerfer Sinn machen, aber ich hab eh die volle Beleuchtung auch tagsüber an.

Grüsse von OnkelEiche

Ich habe die AHK (abnehmbar) nachrüsten lassen und im Zuge dessen auch gleich Dauerplus an die Steckdose der AHK legen lassen.

Weiterhin den Stoßstangenschutz für den Koffeerraum mit dem Forester-Schriftzug und die Kofferraummatte (wegen Hund).

Außerdem habe ich die Original-Fußmatten durch Universalmatten aus Gummi ersetzt und zurechtgeschnitten. Ist gerade im Winter ud bei Matschwetter deutlich vo Vorteil.

Parkpiepser habe ich nicht und brauche ich nicht. Hinten sieht man genug mit der Kamera (owohl ich die selten benutze, eigentlich sieht masn auch so genug) und vorne sieht man auch genug.

Was ich evtl. nochmal in Nagriff nehme ist der Umbau der Kofferraum- und Innenbeleuchtung auf LED. Gerade wenn man im Dunkeln da mitm Hund zugange ist, ist es doch sehr finster mit den Funzeln.

Abnehmbare AHK aus dem Subaru Zubehör, Kunststofffrontblende Aluminiumoptik, Gummimatten 4fach, Türeinstiegsleistensatz Innen Edelstahl und Sound Upgade "Basic", alles Original Subaru Zubehör, dazu noch

Laderaumgummimatte von Azuga, LED der kompletten Innenraumbeleuchtung und Einstiegsleuchten von Hypercolor,

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:15

Vielen Dank Euch allen! :)

Zitat:

@Paule 24V schrieb am 19. Februar 2018 um 18:50:37 Uhr:

Ich hab an meinem Forester so eine Einparkhilfe und muss dir sagen,die sind nur am piepen.Wenn ich da nicht die Kamera hätte,würde das Einparken nachts 5 Minuten dauern wenn ich 3 mal aussteigen muss.

Mein Fozzy hat keine PDC, sondern nur die RFK. Zum Vorwärtseinparken hat der Platinum ja am rechten Außenspiegel noch eine nach vorne gerichtete Kamera, was zum Einparken vorne nützlich ist. Mal sehen, wie ich hinten zurechtkomme.

 

Zitat:

Als Camper kann ich dir sagen das du zu 99% vorwärts fährst und keine WW-Kamera brauchst, dass 1% macht die Frau.:)

Ja, es ist in der Tat sehr sinnvoll, mit einem Gespann jemanden draußen zum Einweisen zu haben. Auf eine Kamera würde ich mich nicht verlassen wollen. Das Thema RFK vom WW ist für mich auch nicht ganz so wichtig.

 

Zitat:

@OnkelEiche schrieb am 19. Februar 2018 um 19:06:20 Uhr:

Also ich hab den Outback, habe mir zusätzlich zur Kamera auch das PDC einbauen lassen. Allerdings ist das hintere sehr kläglich (leise), aber es hilft trotzdem, da die Kamera mit dem weiten Winkel sehr täuscht. Ansonsten Unterfahrschutz für Motor, Hundegitter, Kofferraumwanne (sehr praktisch) und vor allem ordentliche Fussmatten aus Gummi, bei dem Sauwetter unabdingbar. Ich bin noch am überlegen, ob LEDs als Nebelscheinwerfer Sinn machen, aber ich hab eh die volle Beleuchtung auch tagsüber an.

Grüsse von OnkelEiche

S.o., ich muss mal sehen, wie es ohne RFK bei mir geht. Danke auch Dir!

Auf den Unterfahrschutz habe ich (bisher) verzichtet, weil ich nicht so viel im Gelände fahren werde (mal von einem Schotterweg abgesehen). Und wenn da mal ein holprigerer Weg kommt, muss ich halt eh langsamer fahren. Ist Dein UF-Schutz aus Edelstahl oder Alu? Hast Du den tatsächlich schon "gebraucht"? Kratzspuren? Aufgesetzt?

Ich habe die Kofferraumbox und auch die Fusraummatten mit hochgezogenem Rand, weil ich feuchte Teppiche gar nicht mag. ;) Zu den Nebelleuchten weiß ich jetzt gar nicht, wie die beim Fozzy Platinum ausgestaltet sind.

Meinst Du mit Hundegitter die quere Abtrennung zwischen Fond und Gepäckraum? Hat der Outback auch so ein Rollo als Gepäckraumabdeckung? Lässt es sich trotz Gitter dann noch schließen?

 

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 19. Februar 2018 um 19:07:51 Uhr:

Ich habe die AHK (abnehmbar) nachrüsten lassen und im Zuge dessen auch gleich Dauerplus an die Steckdose der AHK legen lassen.

Weiterhin den Stoßstangenschutz für den Koffeerraum mit dem Forester-Schriftzug und die Kofferraummatte (wegen Hund).

Außerdem habe ich die Original-Fußmatten durch Universalmatten aus Gummi ersetzt und zurechtgeschnitten. Ist gerade im Winter ud bei Matschwetter deutlich vo Vorteil.

Parkpiepser habe ich nicht und brauche ich nicht. Hinten sieht man genug mit der Kamera (owohl ich die selten benutze, eigentlich sieht masn auch so genug) und vorne sieht man auch genug.

Was ich evtl. nochmal in Nagriff nehme ist der Umbau der Kofferraum- und Innenbeleuchtung auf LED. Gerade wenn man im Dunkeln da mitm Hund zugange ist, ist es doch sehr finster mit den Funzeln.

Dito bei mir (abnehmbare AHK + Dauerplus und dieser schwarze Kunststoffschutz hinten). Hast Du die Wanne oder die Box? Bei der Box ist es etwas nachteilig, wenn man die Rücksitzbank umklappt, weil dann die Box-Rückwand im Weg ist. Man müsste sie seitlich links und rechts einschneiden, damit man den dadurch entstehenden "Lappen" zusammen mit der Rückbank umlegen kann. Aber das wäre nicht so schön. Trotzdem habe ich die Box gewählt, weil die die Radholmen links und rechts mit schützt.

Das mit der dämmrigen Kofferraumbeleuchtung las ich schon einmal irgendwo. Passt dies hier evtl. dafür?

https://www.amazon.de/dp/B01CM4CJYQ

Und was haltet Ihr (egal, ob für Hund oder Kindersitze im Fond) hiervon?

https://www.amazon.de/dp/B00602YFBC

Die Mittelarmlehne ließe sich dann leider nicht mehr absenken; und es soll Leute geben, welche Probleme hatten, die Isofix-Befestigungen und/oder die Gurtschnallen durch die vorgesehenen Öffnungen zu stecken, weil die nicht ganz am passenden Ort waren.

 

Zitat:

@xtrailfahrer schrieb am 20. Februar 2018 um 09:19:59 Uhr:

Abnehmbare AHK aus dem Subaru Zubehör, Kunststofffrontblende Aluminiumoptik, Gummimatten 4fach, Türeinstiegsleistensatz Innen Edelstahl und Sound Upgade "Basic", alles Original Subaru Zubehör, dazu noch

Laderaumgummimatte von Azuga, LED der kompletten Innenraumbeleuchtung und Einstiegsleuchten von Hypercolor,

Ah, die Hypercolor hatte ich auch schon im Auge. Das ist doch so ein Komplettset, wenn Du diese hier meinst:

https://www.hypercolor.de/...g-Komplettset-fuer-Subaru-Forester-Typ-SJ

Welche Farbe/Farbtemperatur hast Du gewählt? Wie zufrieden bist Du damit? Ist es wirklich besser als die originale Subaru-Innenbeleuchtung?

Von Subaru gibt's ja auch eine LED-Deckenbeleuchtung mit 4000K als Alternative. Kostet ca. 60€. Seltsam, ich finde das im Zubehör-Katalog gerade nicht. Egal. ;)

 

Hat jemand von Euch eine Dachbox? Welche?

Und automatisch anklappbare Außenspiegel? Zufrieden damit? Probleme?

Anklappbare Spiegel? Ja, war mir Serie, macht aber nur in der Garage Sinn. Unterfahrschutz: Stahl, habe ich obligatorisch gewählt, habe aber noch nix davon im Gelände gemerkt. Dachbox ist in Planung, kommt dann aber aus dem Zubehör z.b. von Thule. LED im Innen- und Kofferraum macht sinn, da ist die originale Beleuchtung etwas schwach suf der Brust. Das Hundetrenngitter von Subaru ist quasi hinter den Kopfstützen und man kann trotzdem auch das Kofferraumrollo nutzen. Bei mir ist es raus, weil ich oft den Hund drinhabe.

Nachtrag: LED hier: https://led4car.de/advanced_search_result.php?... , Ladekamtenschutz (Stoßstange hinten) macht übrigens auch Sinn! Aufpassen: die meisten Anbieter haben das nur für ältere Modelle. Ich habe meien hier gekauft: tuning-art.com . Passt perfekt, Edelstahl schwarz, sieht sehr cool aus.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 17:34

Nochmals danke! Ich habe den Ladekantenschutz (Kunststoff schwarz) von Subaru. Edelstahl hätte mir besser gefallen, aber der geht nicht über die Kante rüber und würde daher aus meiner Sicht nicht so gut schützen wie der aus Kunststoff. Aber wenn man vom Drittanbieter noch etwas Besseres findet, ist es natürlich auch gut (für mich jetzt leider zu spät).

Diese LEDs kannte ich noch gar nicht - gut, diese Alternative zu kennen. Wie die wohl im Vergleich zu denen von Hypercolor leuchten? Der Einbau dürfte ja gleich sein, allerdings muss ich mir noch in Ruhe anschauen, welche Innenraumleuchten konkret ersetzt würden.

 

PS:

LED4car (Shop-Angaben):

  • Leseleuchten
  • Fondbeleuchtung
  • Kofferraumbeleuchtung

Technische Daten:

  • Abstrahlwinkel: ca. 180 Grad
  • Spannung: 11,50 - 14,80 Volt KFZ
  • Leuchtfarbe: wählbar (Weiß, Blau, Rot, Grün, Pink)

Besonderheiten:

  • Alle Soffitten mit Can-Bus Elektronik ausgestattet => keine Fehlermeldungen

Preis:

24,90€ zzgl. Versand

 

Hypercolor (Shop-Angaben):

  • Leseleuchten
  • Fondbeleuchtung
  • Kofferraumbeleuchtung
  • Einstiegsbeleuchtung (optional gegen Aufpreis)

Technische Daten:

  • Helligkeit: 90 Lumen
  • Lichtfarbe: 6500 K / 4000 K / 3000 Kelvin zur Auswahl
  • Betriebsspannung: 10-18 V
  • Stromaufnahme: 130 mA

Besonderheiten:

  • Serienmäßig eingebauten Check-Widerstände sichern problemlosen Betrieb
  • Kein Flackern
  • Voll dimmbar

Preis:

41,00€ zzgl. Versand - mit Einstiegsbeleuchtung

27,00€ zzgl. Versand - ohne Einstiegsbeleuchtung

 

Ob die Hypercolor auch keine Fehler auf dem CAN-Bus erzeugen? Es steht nichts dazu auf deren Webseite.

Davon abgesehen wird man erst im eingebauten Zustand sehen, welche einem persönlich besser gefallen. :)

Tipp zum Unterfahrschutz,nimm einen aus Alu damit hast du keine Probleme mehr.Mein Vorgänger hat auch einen aus Stahl anbauen lassen.Neu mag der schön aussehen,die sind aber nur beschichtet.Nach 5 Jahren bin ich so erschrocken,dass ich dachte das Ding ist Schrott.Unter die Beschichtung griecht die Nässe und das Metall fängt an zu blühen,Ober wie Unterseite.Er wurde nicht im Gelände genutzt,nur Wiese.Die Ursache sind sicherlich im Winter die Salze gewesen.

Laut dem Subaru-Forum funktionieren die Hypercolor auch ohne Fehlermeldung und die Dimmung funktioniert ebenfalls problemlos.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 20:12

Danke für den Hinweis! Für andere Interessierte hier die relevanten Beiträge aus dem anderen Thread:

Zitat:

@MatusK schrieb am 3. Dezember 2013 um 00:17:27 Uhr:

... Der Wagen wird aber sehr schnell schmutzig (225er Reifen) - sogar mit vorderen und hinteren Schmutzfänger - diese beide könnten doch etwas größer sein. ...

Innenraumbeleuchtung könnte besser sein - ich werde nach LED Alternativen suchen (wenn es Mal wieder die Zeit gibt). ...

Zitat:

@A4Sportler schrieb am 25. Oktober 2015 um 22:11:51 Uhr:

... Wegen der Innenraum Beleuchtung kann ich dir hypercolor. De empfehlen.

Hatte dasselbe Problem in meinem levorg. Habe Innenraum Lampen und kennzeichenbeleuchtung auf led umgerüstet.

Innen sind 4000k für meinen Geschmack perfekt, nicht zu kalt, neutral weiß.

Hinten am Kennzeichen hab ich auch 4000k, würde aber im nachhinein dafür eher 6000k nehmen.

Qualität ist super, habe keine fehlermeldungen wegen der Lampen. ...

Oben habe ich auch den Hinweis bzgl. evtl. zu kleiner Schmutzfänger zitiert. Mein Fozzy hat gar keine (hätte ich bestellen und beim Händler montieren lassen können, aber mir gefallen sie nicht sonderlich). Habt auch Ihr Schmutzfänger an Euren Subis? Original Subaru oder andere?

 

Mir fällt noch ein, dass in den Radkästen jeweils zum Heck gewandt so ein Loch ist, wo angeblich die optionalen Schmutzfänger montiert werden. Ohne diese sieht man das Loch, was nicht so schön ist. Ist Euch das aufgefallen? In den Radkästen jeweils zur Front hin ist dort statt eines Lochs ein schwarzes Plastikteil, das sich ca. über ein Drittel von vorne nach oben herum zieht (schmal, kein Schmutzfänger). Warum ist das nur vorne und nicht rundherum? Wie heißt das Teil? Innenkotflügel? Gibt's da etwas zum Nachrüsten, so dass es rundherum gut aussieht? Ich meine damit nicht die Kotflügel-Verbreiterungen (die mir persönlich zu heftig sind).

 

Hallo Subaruforester,

Hab ich das jetzt richtig verstanden,du hast einen Neuwagen mit nichts dran und willst alles Nachrüsten?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 9:48

Hi Paule 24V,

Ich habe einiges Subaru-Zubehör, welches ich oben teils erwähnte, z.B. abnehmbare AHK inkl. Dauerplus, Laderaumbox und -Trenngitter, Kunststoffschutz an der Ladekante.

Nochmal zum UF-Schutz: Den muss man bei Arbeiten unten ja auch ab- und wieder anmontieren, was beim Händler zusätzliche Kosten (Zeit) mit sich bringt. Wann/wie oft muss man da dran (wohl eher selten, nehme ich an)? Hast Du auch den Diff.-Schutz? Mein Fozzy hat jetzt nichts dergleichen, aber ich überlege eben, das doch noch nachrüsten zu lassen. Allerdings kann es wohl passieren, dass eine Unterbodenwäsche in der Waschstraße bei montiertem UF-Schutz nicht alles Salz vollständig rausspült.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 20. Februar 2018 um 19:05:25 Uhr:

Laut dem Subaru-Forum funktionieren die Hypercolor auch ohne Fehlermeldung und die Dimmung funktioniert ebenfalls problemlos.

so ist es.

Ich habe die 4000 k genommen, aber auch die für die Schminkspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Was habt Ihr an Eurem Forester IV (SJ) nachträglich an-/ein-/umgebaut?