ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Was gibt zu beachten beim Radiotausch

Was gibt zu beachten beim Radiotausch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:21

Hallo zusammen,

Meine B-Klasse ist Baujahr 04/2015. Leider lässt sich bei dem Audio20 Android Auto nicht aktivieren. Ich überlege daher das Radio gegen ein neueres Gebrauchtes zu tauschen. Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten? Sind die Radios mit einem Code oder ähnlichem gesichert?

Vielen Dank für Eure Tipps

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja muss von Mercedes freigeschaltet werden.

Zitat:

@Wellto schrieb am 7. Februar 2024 um 11:21:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Meine B-Klasse ist Baujahr 04/2015. Leider lässt sich bei dem Audio20 Android Auto nicht aktivieren. Ich überlege daher das Radio gegen ein neueres Gebrauchtes zu tauschen. Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten? Sind die Radios mit einem Code oder ähnlichem gesichert?

Vielen Dank für Eure Tipps

Es gibt Coder die das Firmware des Radios updaten können und Android Auto trotzem aktivieren können.

Kosten so um die 150€.

Auf jedem Fall günstiger als ein neues Radio.

Habe dasselbe Problem und etliche Codierer kontaktiert - alle haben gesagt, es geht bei meinem Model nicht.

Hab dann dies gekauft, aber noch nicht eingebaut (draußeni st noch brrrrrrrrr kalt)

https://de.aliexpress.com/item/1005006152387092.html

Version NTG 5.0 B

Zitat:

@PeterFUE schrieb am 7. Februar 2024 um 14:25:27 Uhr:

Habe dasselbe Problem und etliche Codierer kontaktiert - alle haben gesagt, es geht bei meinem Model nicht.

Hab dann dies gekauft, aber noch nicht eingebaut (draußeni st noch brrrrrrrrr kalt)

https://de.aliexpress.com/item/1005006152387092.html

Version NTG 5.0 B

Was für ein Modelljahr hast du?

Mit Sicherheit vor 2015 oder dein USB Anschluss in der Mittelkonsole hat kein Smartphone Symbol.

Zitat:

@Wellto schrieb am 7. Februar 2024 um 11:21:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Meine B-Klasse ist Baujahr 04/2015. Leider lässt sich bei dem Audio20 Android Auto nicht aktivieren. Ich überlege daher das Radio gegen ein neueres Gebrauchtes zu tauschen. Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten? Sind die Radios mit einem Code oder ähnlichem gesichert?

Vielen Dank für Eure Tipps

Grüße dich!

Ich rate dir zu einem Android Display.. hier kannst du dein bestehendes Radio erweitern, und erhältst das Audio20.. lediglich hast du neue Zusatzfunktionen vom Display.. da ist Android Auto sowie Mirror Link und co schon dabei!

Du musst nur achten das es ein Android Betriebssystem hat.. diese Nokia Betriebssysteme sind rotz!

Und dann musst du auch nichts bei Mercedes freischalten lassen oder gar registrieren!

Zitat:

@PeterFUE schrieb am 7. Februar 2024 um 14:25:27 Uhr:

Habe dasselbe Problem und etliche Codierer kontaktiert - alle haben gesagt, es geht bei meinem Model nicht.

Hab dann dies gekauft, aber noch nicht eingebaut (draußeni st noch brrrrrrrrr kalt)

https://de.aliexpress.com/item/1005006152387092.html

Version NTG 5.0 B

Das war ein Fehlkauf mein Freund..

Wenn du kannst, schick es zurück!.. hol dir gleich einen breiteren Bildschirm mit Android System.. dann hast du viele Funktionen mehr, wie auslesen des Autos, und Daten aus dem Motor.. zusätzlich hast du Apple CarPlay oder Android Auto.. und die Bildschirme sind super von der Auflösung her.. dein altes Betriebssystem bleibt erhalten, und wird nur um das des Bildschirms erweitert! Nur Display runter.. neuen drauf.. los gehts!

Na ja, nur Bildschirm runter und los ist ein klein wenig untertrieben. Der Aufwand, um ein Android Display nachzurüsten ist wenigstens genauso groß wie beim Nachrüsten einer solchen Box.

Allerdings ist der Mehrwert tatsächlich größer: die Bedienung wird durch die Touchfähigkeit erheblich erleichtert und die sichtbare Fläche nimmt mit der 10" Variante deutlich zu. Das macht CarPlay erst richtig interessant im Gegensatz zum kleinen Mäusekino des Audio 20. Auch bietet das Display die Möglichkeit, weitere Software zu installieren was auf den Boxen nicht funktioniert (falls das interessant sein sollte).

Am Ende ist es eine Preisfrage und wie viel Aufwand ich mir antun möchte, um CarPlay im Auto zu haben. Die Nachrüstung eines originalen Audio20 aus 2016 oder neuer ist möglich, aber der nötige Einbau, die Freischaltung, Codierung und ggf. Aktualisierung der HU macht die Sache um einiges komplizierter und ist preislich in etwa bei einem Android Display anzusiedeln.

03/2015 und wie vermutet, USB ohne Smartphone Symbol

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 7. Februar 2024 um 15:38:38 Uhr:

Zitat:

@PeterFUE schrieb am 7. Februar 2024 um 14:25:27 Uhr:

Habe dasselbe Problem und etliche Codierer kontaktiert - alle haben gesagt, es geht bei meinem Model nicht.

Hab dann dies gekauft, aber noch nicht eingebaut (draußeni st noch brrrrrrrrr kalt)

https://de.aliexpress.com/item/1005006152387092.html

Version NTG 5.0 B

Was für ein Modelljahr hast du?

Mit Sicherheit vor 2015 oder dein USB Anschluss in der Mittelkonsole hat kein Smartphone Symbol.

Ich will aber kein breiteres Display, weil ich zwischen Tacho und Display Handyhalterung habe.

Und für Auslesen des Autos habe ich Carly und bin damit zufrieden.

Ich folge nicht die Massen (in jeder Hinsicht), ich mache Sachen nach meinem Verstand ;-)

Zitat:

@Benzbros schrieb am 7. Februar 2024 um 22:33:54 Uhr:

Zitat:

@PeterFUE schrieb am 7. Februar 2024 um 14:25:27 Uhr:

Habe dasselbe Problem und etliche Codierer kontaktiert - alle haben gesagt, es geht bei meinem Model nicht.

Hab dann dies gekauft, aber noch nicht eingebaut (draußeni st noch brrrrrrrrr kalt)

https://de.aliexpress.com/item/1005006152387092.html

Version NTG 5.0 B

Das war ein Fehlkauf mein Freund..

Wenn du kannst, schick es zurück!.. hol dir gleich einen breiteren Bildschirm mit Android System.. dann hast du viele Funktionen mehr, wie auslesen des Autos, und Daten aus dem Motor.. zusätzlich hast du Apple CarPlay oder Android Auto.. und die Bildschirme sind super von der Auflösung her.. dein altes Betriebssystem bleibt erhalten, und wird nur um das des Bildschirms erweitert! Nur Display runter.. neuen drauf.. los gehts!

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:32

@PeterFUE Das war auch eine Überlegung von mir, einfach eine Android Auto BOX einbauen. Großer Vorteil wäre das nichts weiter an Codierung notwendig ist. Allerdings habe ich ein wenig Respekt davor, weil die BOX an das Canbus System des Wagens angeschlossen wird, eventuell werden andere System davon beeinflusst bzw. gestört.

@Rotter99 Ich hatte vor kurzem Kontakt zu einem Codierer aufgenommen und der sagte mir das bei meinem Radio keine Möglichkeit der Freischaltung besteht (wegen dem Baujahr 4/2015). Der USB Anschluss in der Mittelkonsole hat auch keine Smartphone Symbol und muss bei meinem Vorhaben auch getauscht werden.

@matthiaslausb Danke - Klare Aussage leider nicht so schön, da ich das ganze Vorhaben dann in einen Schritt umsetzen muss. Wäre keine Codierung notwendig, hätte man das alles nach und nach einbauen und aktivieren können.

Ein Rückfrage bezüglich Codieren, ist das Codieren eines gebrauchten Radios in jeden Fall möglich, oder muss das Radio beim Spenderfahrzeug vor dem Ausbau deaktiviert worden sein oder ähnliches.

@Benzbros Für den Austausch des Displays gegen ein Android System gilt für mich das gleiche wie bei einer Box, der Anschluss an das Canbus System des Wagens, wobei hier wahrscheinlich der Eingriff durch die vielen Möglichkeit des Systems gravierender ist. Ich würde da vielleicht etwas anders drüber denken wenn diese Systeme im Fachhandel erhältlich wären bin dort aber nicht fündig geworden. Beim großen Online Händler gibt es auch Rezessionen die von Problemen berichten. Daher wollte ich diese Möglichkeit nicht weiter verfolgen.

Ich werde noch ein paar mal drüber schlafen und werde dann ggf. berichten was ich dann wie gemacht habe.

Nochmals vielen Dank für die Infos

Kann ich leider nicht beantworten, aber suche hier mal nach Codierern in deiner Nähe.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 17:16

Okay, trotzdem vielen Dank

Themenstarteram 2. März 2024 um 19:42

So Android Auto läuft jetzt in meinem Wagen :-), umgesetzt habe ich es wie folgt, ich habe mir Gebraucht von einem Verwerter ein passendes Radio aus 2017 gekauft, dann noch eine neue USB Einheit samt Kabel vom Händler besorgt. Der Einbau war recht simpel, Radio ausbauen über die Lüftungsdüsen, für den Tausch der USB Einheit benötigt man Entriegelungs-Bügel/Schlüssel, zum Kabel verlegen muss man dann noch die Mittelkonsole demontieren, was sehr einfach ohne Werkzeug ging. Dann hat mir ein Codierer den Diebstahlschutz des Radios aufgehoben und Android Auto freigeschaltet. Wer mehr Details wissen möchte kann mich gerne anschreiben. Preislich hat es alles zusammen ca. 700€ gekostet, also weit mehr als eine Android Auto Box oder eines Android Displays. Wer mehr Details wissen möchte kann mich gerne per PN anschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Was gibt zu beachten beim Radiotausch