ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. was für .,.,ein sportluftfilter ,.,. wäre das beste für mein vectra gts 3,2 v6 ,.., aber mit tüv .,

was für .,.,ein sportluftfilter ,.,. wäre das beste für mein vectra gts 3,2 v6 ,.., aber mit tüv .,

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 10:25

,.,.würde ghern ein sportluftfilter mit tüv in mein vectra gts reinbauen ,.,. welcher ist da der beste ,.,.,.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf jeden Fall Kein offenen Pilz !!!!!!

Sound OK aber Leistungseinbußen und ist meist mit Öl getränkt

Nimm einen für den Orginal Luftfilterkasten der nicht Ölgeträngt ist da er den LMM Versaut und defekte Enstehen Können

Hab eine System von DBilas und Bin zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von dannysdh

,.,.würde ghern ein sportluftfilter mit tüv in mein vectra gts reinbauen ,.,. welcher ist da der beste ,.,.,.

Welcher der beste ist kann niemand sagen da sich noch niemand die Arbeit gemacht hat die an Markt befindlichen Filter zu vergleichen.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:01

kannst du mal nen link schicken wo ich das kauffen kann ,.,. für mein auto ,.,. danke ,,.

Hat er doch geschrieben, bei Dbilas.

Du bist ein lustiger Vogel... Erst willst 'nen Holzklotz in Deinen Luftfilter "installieren" und jetzt willst nicht mal selber Google bemühen... *tztztz*

Die Jungs hier im Forum sind ja prinzipiell schon sehr hilfsbereit, allerdings solltest Du vielleicht ein wenig an Deiner Art des "Fragens" arbeiten. Und Deine Tastatur könntest Du auch mal aussaugen, besonders die Tasten . & , scheinen bei Dir öfter mal zu klemmen... :D

http://www.dbilas-dynamic.de/

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:14

xd ja da kannst de recht haben .,. ich ..,zisch halt gerne ein .,. grins .,,. naja hab heschaut ,.,. und .,. passt ich kauff das ding .,.,und dann ma sehn .,.

Zitat:

Original geschrieben von dannysdh

kannst du mal nen link schicken wo ich das kauffen kann ,.,. für mein auto ,.,. danke ,,.

Klick mich

Beim dBilas Flowmaster darfste aber nich zu viel erwarten.

Leistungs- und Soundzuwachs hält sich in Grenzen.

Gerade beim Sound kannste das nich mit nem offenen Luffi/Pilz etc vergleichen.

Ne austausch Sportluftfiltermatte kommt dem noch am nähesten :D

Na das das Ding ne Leistungssteigerung bringen soll bezweifel ich mal. Die Filterfläche ist ja 1/3 kleiner als der Serienfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Na das das Ding ne Leistungssteigerung bringen soll bezweifel ich mal. Die Filterfläche ist ja 1/3 kleiner als der Serienfilter.

Der Filter ist nur 1/3 so groß wie der original Filter aber bei der Filterfläche bin ich mir da nich so ganz sicher.

Der original Filter ist viel öfter geschichtet, allerdings sehr dicht und es is nur Papier.

Der dBilas Filter ist weniger geschichtet und nicht so dicht, besteht dafür aus feinporigem Schaum (große Filterfläche).

Es kommt nicht nur auf die Größe drauf an, das verwendete Material spielt auch ne große Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Na das das Ding ne Leistungssteigerung bringen soll bezweifel ich mal. Die Filterfläche ist ja 1/3 kleiner als der Serienfilter.

Der Filter ist nur 1/3 so groß wie der original Filter aber bei der Filterfläche bin ich mir da nich so ganz sicher.

Der original Filter ist viel öfter geschichtet, allerdings sehr dicht und es is nur Papier.

Der dBilas Filter ist weniger geschichtet und nicht so dicht, besteht dafür aus feinporigem Schaum (große Filterfläche).

 

Es kommt nicht nur auf die Größe drauf an, das verwendete Material spielt auch ne große Rolle.

Und eben dieser Schaum filtert sehr viel schlechter als das serienmäßige Papier. Es ist schließlich die Hauptaufgabe des Filters Dreck und Staub aus der Ansaugluft des Motor fernzuhalten. Ich persönlich wechsel lieber einmal öfter den normalen Luftfilter als Geld für so einen Sportluftfilter auszugeben.

 

Du kannst ja mal so einen normalen Papierfilter am Rand auseinander schneiden und ihn dann mal auseinanderklappen. Bei der Filterfläche die Du dann siehst kann wohl kaum ein anderer Filter mithalten.

Ich hab leider grad keinen alten Luftfilter da sonst würde ich es mal machen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Bei der Filterfläche die Du dann siehst kann wohl kaum ein anderer Filter mithalten.

Das kannste so pauschal nich sagen.

Ich sag ja nich das der oder der besser is.

Das müsste man mal untersuchen aber das wird wohl kaum jmd machen außer der Hersteller vill.

Ich kann für meinen Teil nur sagen das ich ab 5000U/min nen Unterschied zwischen original Filter und Flowmaster festestellen kann.

Mit Flowmaster dreht der bei hohen Drehzahlen einfach viel williger und merklich befreiter hoch.

Wenn der Luftdurchsatz beim Flowmaster so schlecht wär könnte das ja eig nich sein ;)

Filtervergleich-flaeche

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

 

Wenn der Luftdurchsatz beim Flowmaster so schlecht wär könnte das ja eig nich sein ;)

Besserer Luftdurchsatz, trotz kleinerer Filterfläche, bedeutet für mich eine schlechtere Filterleistung!

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Beim dBilas Flowmaster darfste aber nich zu viel erwarten.

Leistungs- und Soundzuwachs hält sich in Grenzen.

Der Z32SE ist sehr empfindlich, was Veränderungen am Ansaugtrakt betrifft. Man wird mit keinem anderen Filter eine Leistungsverbesserung erreichen. Alle die nachgekommen haben, haben erhebliche Drehmomenteinbrüche im mittleren Drehzahlband gehabt. Generell halte das also für Quatsch. J.M.G hatte vor Jahren mal einen Test auf seiner Homepage zitiert, bei dem ein Austauschfilter gegen den Serienfilter verglichen wurde. Der Austauschfilter hat nur im Neuzustand bessere Werte geliefert. Schon sehr bald hatte der Serienfilter einen höheren Luftdurchsatz, weil der Tuningfilter schon zugesetzt war. Nebenbei waren die Silikatwerte im Motoröl erhöht. Ein klares Anzeichen für schlechte Filterwirkung.

Grüße

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. was für .,.,ein sportluftfilter ,.,. wäre das beste für mein vectra gts 3,2 v6 ,.., aber mit tüv .,