ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?

Was für ein SL wird der R232?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 19:58

Hallo Leute,

lasst uns in diesem Thread Neuigkeiten zum R231-Nachfolger sammeln bis er denn in ein ein paar Jahren das Licht der Welt erblicken wird.

Die ersten offensichtlich verlässlichen Informationen gab es ja schon letztes Jahr von der Blödzeitung hier allerdings haben die fälschlicherweise behauptet das Variodach bleibe. Aus Insider-Kreisen weiss ich aber sicher dass dem R232 leider ein Soft-Top verpasst werden wird. Es scheint also sicher

  • Entwickelt von AMG
  • Basierend auf der neuen Modularen Sportwagen-Architektur (MSA)
  • Stoffdach
  • 2+2 Sitzer
  • Hybrid-Motor (Verbrenner + Elektrisch)
  • Marktstart irgendwann ab 2020

Nun finde ich in diesem Blog (angeblich auf Insider-Infos beruhend) alles bestätigt und zusätzlich noch einige Details zu den Motorisierungen:

  • SL43: 3l 6-Zyl 435 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL53: 4l V8 522 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL63: 4l V8 612 PS + 20 PS 48V E-Motor
  • SL73: 4l V8 612 PS + 204 PS (!) 48V E-Motor

Der SL73 wird also ein >800 PS Geschoss werden - da kommt doch (Vor-)Freude auf :p

Zum Design gibt es na klar noch keine Informationen und auch was den Innenraum und die Telematik angeht. Ich gehe davon aus dass eine dann ausgereifte Version des gerade mit dem neuen W177 eingeführten MBUX im R232 kommen wird. Voll-digitales Cockpit dessen Design hoffentlich besser sein wird als die Katastrophe im aktuellen W222 (zwei "überdachte" iPads nebeneinander gestellt), mit HUD und autonomes Fahren (vielleicht Level 3?)

Ich glaube ich mag das Auto heute schon ;) ... abgesehen von der Stoffmütze. :mad:

Was denkt ihr?

Gruss

Uwe

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 14:49

Zitat:

Jo Stefan ich wünsche mir dennoch ein Softtop sieht einfach besser aus. Variodach ist langweilig und hat nix mit Roadster feeling zu tun.

Was für ein Unsinn!

3503 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3503 Antworten

Also nach meinen Infos wird 2020 nur gemopft, und die Serie danach eingestellt. Derzeit werden ja nicht mal eine Hand voll/Tag von den hässlichen 231 gebaut.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 8:01

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ... deine Infos sind definitiv falsch. Der SL wird selbstverständlich weitergeführt und der neue (kein MOPF) R232 von AMG entwickelt.

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 9. Februar 2018 um 08:37:27 Uhr:

Also nach meinen Infos wird 2020 nur gemopft, und die Serie danach eingestellt. Derzeit werden ja nicht mal eine Hand voll/Tag von den hässlichen 231 gebaut.

Zu Deinem ersten Satz: Du wirst sicherlich mit Fakten dienen können...:confused:

Dein Bashing im zweiten Satz...:D

Zitat:

@konnimutti schrieb am 9. Februar 2018 um 09:49:55 Uhr:

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 9. Februar 2018 um 08:37:27 Uhr:

Also nach meinen Infos wird 2020 nur gemopft, und die Serie danach eingestellt. Derzeit werden ja nicht mal eine Hand voll/Tag von den hässlichen 231 gebaut.

Zu Deinem ersten Satz: Du wirst sicherlich mit Fakten dienen können...:confused:

Dein Bashing im zweiten Satz...:D

Soll ich meine internen Quellen offenlegen? Hüstel ...

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:12

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:08:09 Uhr:

Zitat:

@konnimutti schrieb am 9. Februar 2018 um 09:49:55 Uhr:

 

Zu Deinem ersten Satz: Du wirst sicherlich mit Fakten dienen können...:confused:

Dein Bashing im zweiten Satz...:D

Soll ich meine internen Quellen offenlegen? Hüstel ...

Sorry, aber wenn du wirklich solche Quellen hast (?) sind sie nichts wert. Was du schreibst ist kompletter Unsinn. Ich habe auch eine interne Quelle, die 100% verlässlich ist und das meiste bestätigt hat was ich hier im Anfangspost gelistet habe.

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:08:09 Uhr:

Zitat:

@konnimutti schrieb am 9. Februar 2018 um 09:49:55 Uhr:

 

Zu Deinem ersten Satz: Du wirst sicherlich mit Fakten dienen können...:confused:

Dein Bashing im zweiten Satz...:D

Soll ich meine internen Quellen offenlegen? Hüstel ...

Oh ja, bitte ! Mich würde sehr interessieren warum der R231 hässlich sein soll.:)

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:12:15 Uhr:

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:08:09 Uhr:

 

Soll ich meine internen Quellen offenlegen? Hüstel ...

Sorry, aber wenn du wirklich solche Quellen hast (?) sind sie nichts wert. Was du schreibst ist kompletter Unsinn. Ich habe auch eine interne Quelle, die 100% verlässlich ist und das meiste bestätigt hat was ich hier im Anfangspost gelistet habe.

Der Junge hat bestimmt die Anzahl der Ringe verwechselt und spricht über die 4-Ringekisten und da gebe ich ihm sogar Recht. 8)

Zitat; Derzeit werden ja nicht mal eine Hand voll/Tag von den hässlichen 231 gebaut.

 

Wenn ich böse wäre würde ich denken, der Verfasser hat einen R230 und er ist neidisch auf die R231 Besitzer.

Aber ich bin ja nicht böse...

 

Man kann über das Aussehen von Autos unterschiedlicher Meinung sein, allerdings sollte man prollige Ausdrucksweisen vermeiden.

Meine 10 Cent...

 

Robert

 

 

Anscheinend habe ich recht. Der R231 gefällt ihm doch. Nur eben zu teuer.

Deshalb das bashing:

 

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 9. Februar 2018 um 08:48:21 Uhr:

Finde ich eine gute Idee, WENN es gut gemacht ist. Es gab auch mal einen Umbau von 129 auf 230. Gott, war der hässlich. Da hat gar nichts mehr gepasst. WENN man optisch von außen keinen Unterschied erkennt, warum nicht. Für einen 10er hätte man einen 231. Fahrtechnisch vermutlich kein großer Unterschied. Im Netz gibt's Umbau von T5 auf T6. Sieht toll aus.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 15:02

Ich glaube hier wollte nur jemand provozieren.

Mit euren Kommentaren kann ich nichts anfangen. Hier ist einer, der behauptet 100% zu wissen, was in ein paar Jahren kommt. Meine Quellen sagen mir, es hängt mindestens am seidenen Faden. Glaubt mal schön 100% weiter, dass ein neuer R kommt, wenn 2 Butterblumen am Tag ausreichen, um die Stückzahl mitzuzählen.

"Meine Quellen sagen mir"..."wenn 2 Butterblumen am Tag ausreichen"...

Das ist doch mal ein bezaubernder Beitrag...:cool:

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:46

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:08:27 Uhr:

 

Glaubt mal schön 100% weiter, dass ein neuer R kommt, wenn 2 Butterblumen am Tag ausreichen, um die Stückzahl mitzuzählen.

Als ich meinen im Juli 2016 im Werk abholte lag die Produktion bei ca. 100 pro Tag. Inzwischen habe ich mehrfach gehört der Wagen verkauft sich gut in den USA, Fernost, und bei den Scheichs. Die Situation in D steht auf einem anderen Blatt, stimmt, aber der Markt hier spielt für Daimler, besonders im Premiumsegment, nur eine untergeordnete Rolle.

 

Zitat:

@mfk0964 schrieb am 12. Februar 2018 um 11:08:27 Uhr:

Mit euren Kommentaren kann ich nichts anfangen. Hier ist einer, der behauptet 100% zu wissen, was in ein paar Jahren kommt. Meine Quellen sagen mir, es hängt mindestens am seidenen Faden. Glaubt mal schön 100% weiter, dass ein neuer R kommt, wenn 2 Butterblumen am Tag ausreichen, um die Stückzahl mitzuzählen.

Diese Freigaben gab es in der Entwicklung für AMG schon, über zusätzliche Änderungen was Multimedia und Navi betrifft, wird erst später entschieden.

A new SL, and hot new hybrids from Daimler's performance division

ithin the Daimler empire, AMG is now the center of all things performance. All V-8 and V-12 engine development and assembly is done at AMG’s Affalterbach factory, the Project One hypercar brings Mercedes F1 technology to the road, and the new GT/4 will joins the GT twins as a unique Mercedes-AMG product. And AMG is about to further extend its R&D contribution and vehicle development skills

Stuttgart’s product planners are currently debating whether or not to market the next-generation SL exclusively under the AMG banner. Such a move would be perfectly credible as the current SL replacement, codenamed R232, is being engineered in sync with the next-gen versions of the GT, known internally as C/R192. The project team is led by the AMG CEO Tobias Moers, who is closely connected with his predecessor at AMG and current CTO at Mercedes-Benz, Ola Kallenius.

As the AMG GTs are pure two-seat sports cars, the next-gen SL can relax a little. R232 therefore not only reportedly loses its bulky retractable hard-top, but also gains two rear seats which can accommodate more than a couple of shopping bags.

The new aluminum-intensive, front/mid-engine layout, with available air-suspension, rear-wheel steering, active stabilizer bars, and 4MATIC all-wheel drive, is set to give the new SL a much sportier character, but with interior packaging that is, thanks to an elongated wheelbase, actually less cramped than the two-door S-class.

According to an engineer familiar with the matter, we can expect the following models when the new Mercedes-AMG SL goes on sale in 2021:

• SL43: 3.0-liter straight six with 435 hp, including 48V, 20 hp mild hybrid system.

• SL53: 4.0-liter twin-turbo V-8 with 522 hp, including 48V, 20 hp mild hybrid system.

• SL63: 4.0-liter twin-turbo V-8 with 612 hp, including 48V, 20 hp mild hybrid system.

• SL73 PHEV: 4.0-liter twin-turbo V-8 with 612 bhp, plus an e-motor rated at 204 hp for a total of more than 800 hp and 738 lb-ft of torque.

Sources say the 73 PHEV package will also find its way into the AMG GT/4, the future S-Class, and the top of the range GLS SUV. The E-Class misses out, though insiders tip it to instead offer a pair of six-cylinder performance PHEV options good for 571 hp and 639 hp.

From what we know today, the second-gen AMG GT, due in 2022, is not listed as PHEV model. But Daimler has its EQ Power Plus componentry in the works—a combustion engine plus two small yet powerful e-motors left and right of the transaxle transmission—and this powertrain would give the car the performance is status demands, and neatly position it between the mainstream AMG performance hybrids and the ultra-exotic Project One.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 14:53

Was ist die Quelle für diesen Text?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was für ein SL wird der R232?