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Was für ein Getriebe ist das?

VW Käfer
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:02

Finde auf meinem PA-Getriebe keine Kennbuchstaben. Nur die Nummern auf den Bildern. Nach CSP-Rechner het es ein 4.12er Diff und 'nen 0.89er 4. Gang. Warum fehlt die Kennung? Ist das ein Austauschgetriebe? Wurden die Buchstaben im Zuge ein einer Überholung entfernt? Wer kann mir da weiter helfen?

Getriebe02
Getriebe01
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44 Antworten
am 8. Januar 2012 um 17:32

... die 113... in der Teilenummer steht für Schaltgetriebe, aber das weisst du sicher auch so! Die Kennbuchstabennummer setzt sich aus min 7 Stellen zusammen und verbirgt das Herstelldatum...Tag, Herstellmonat und Jahr,... das bei dir das Buchstabenkürzel fehlt, würde ich auch vermuten dass es sich um ein überholtes Getriebe handelt.

hmmm... hilft dir auch nicht so richtig weiter, oder?

am 8. Januar 2012 um 17:40

Vielleicht war es mal AO

Laut U. Eckstein: Es gibt sehr viele Getriebe mit der Kennung „A“ danach folgt eine 7 stellige fortlaufende Nummer. Fast 100000 Getriebe haben also A 0 (Null) Diese Getriebe sind aber immer ausgestattet mit: 2 Ölablaßschrauben / immer ungeführte Kupplung. Außerdem ist die Buchstabenhöhe größer als bei den Getrieben mit doppeltem Kennbuchstaben, Ca. 9 mm entgegen 7mm.

Mess doch mal die Buchstabenhöhe...

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:01

Danke. Werde mal messen. Ich schätze die könnten etwa 9mm sein. Komme aber erst wieder nächstes Wochenende dazu.

 

Du kuckst an der falschen Stelle.

Du musst dich unters Auto legen, da ist eine erhabene Fläche am Getriebe. Etwas schräg vor der Antriebswelle beifahrerseits. Da steht der Kennbuchstabe + Nr drauf.

Uwe

hab ich auch erst gedacht. Aber er hat schon richtig geguckt. Habs mit meinen Bildern verglichen

Getriebe

Die Bilder von 'Ratte' sind vonner Seite. Das sind Ersatzteilnr. , Gußnr. Oder sonstwas.

Die Getriebenr. mit Kennbuchstabe ist auf der Unterseite.

Uwe

???

hast du auch das zweite Bild angeschaut?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:30

Das ist schon die richtige Stelle. Beifahrerseite neben der Getriebegabel. Durch die Stellung der Kamera irritiert das etwas.

tut mir leid @Ratte 67 , dass ich Dir auch nicht weiterhelfen kann. Hab die Nummerneineinschläge auch noch nicht ohne Startbuchstaben gesehen:rolleyes:

Wie hast Du das eigentlich mit dem Getrieberechner zusammen gebracht? Eigene Fahrwerte?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:54

Laut Navi ist er bei 3000 Umdrehungen 95Km/h gerannt. Wenn ich die Übersetzungen mit meinen Reifen (195/60 R15) durchprobiere sollte das exakt zu der 4,12/0,89 er Variante passen. Zu den anderen gängen kann ich leider nix sagen. Wollte da mal ein paar Werte ermitteln. Vieleicht ist das extra gefertigt und hat deshalb keine Buchstaben?:confused: Gab es sowas an Indusrtiemotoren, aber wozu?

Also Die mittel-langen Getriebe (4,125) sind in der End-Übersetzung quasi genau so lang, wie die ganz langen.(3,875) Lediglich der Sprung vom dritten zum vierten ist noch größer, da der dritte bei den Getrieben auch immer gleich war. Auch in Generationen der feinverzahnten Getriebe. Halt eben dann nur doppelte Zähnezahl.

Sein Getriebe ist auf jeden Fall ein sehr altes, grobverzahntes und müsste zwei Ablass-Schrauben haben. Die alten Getriebe hatten nämlich noch keine Kennbuchstaben. Auch die Pendelachs-Deckel könnten noch in der alten Ausführung sein. Vermutlich ist es ungeführt. Der vierte Gang ist grob, also 24 Zähne/27 Zähne= 0,888

Kurze Beispiel-Rechnung: Er fährt zum Beispiel 95km/h mit 3000U/min.

Mit einem langen AO-Getriebe würde er bei derselben Drehzahl fast genau so schnell fahren.

95km/h / 0,931 * 0,888 / 3,875 * 4,125 = 96,5km/h

Einfach die Ablass-Schraube herausdrehen und die Zähne vom Teller-Rad zählen.

31/8=3,875 33/8=4,125

 

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

 

Einfach die Ablass-Schraube herausdrehen und die Zähne vom Teller-Rad zählen.

31/8=3,875 33/8=4,125

Geht nicht, da läuft mir das Öl ins Auge!:D Bei dir ist ja keins drin, oder besser, war keins mehr drin.:) 

Das hätte ich mal zählen sollen als ich das Öl gewechselt hab. Da ist mir aber keine zweite Schraube aufgefallen, oder ich hab sie für normal gehalten.  Wo soll die sein? Liegt auf jeden Fall höher, sonst hätte ich sie geöffnet.

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

???

hast du auch das zweite Bild angeschaut?

Stimmt, hast recht! Leider nicht genau geschaut.

Nun bin ich raus + hab bei den Mex-PA-Getrieben geschaut, war aber nix, was helfen könnte.

Uwe

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Vermutlich ist es ungeführt.

Es ist ein geführtes!

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