ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was am B9 gefällt hier hinein

Was am B9 gefällt hier hinein

Audi A4 B9/8W

Ich habe diesen Thread gestartet um mal zu sammeln was Euch so Alles am B9 freut.

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich sieben Jahre Audi A4 B8 gefahren bin, nun ein kurzer Erfahrungsbericht zum B9. Solange alles noch frisch ist. Ich fahre einen Automatik A4, 2.0 mit 150 PS.

Der B9 ist ein völlig neues Auto. Das merkt man nicht nur im Innenraum, auch die Fahreigenschaften unterscheiden sich fundamental von einem B8. Er fährt leichtfüßiger, agiler und irgendwie spritziger. Die neue E-Lenkung finde ich sehr gut. Der Innenraum ist eine extra Klasse für sich. Meine Skepsis gegenüber dem VC ist schon nach wenigen Kilometern verflogen. Gehört einfach zu einem „Must Have“. Allerdings sollte man sich genau überlegen, was man auf die Bildschirme legt. Während der Fahrt organisiert der A4 sonst einen Informations-Supergau der mehr ablenkt, als er nutzt. Das Lichtpaket gefällt außerordentlich, auch die Ausstiegswarnung mit den roten Lichtleisten. Konnte man beim B8 noch auf das nackte Türblech schauen, hat Audi diesen Kritikpunkt endlich beseitigt. Die gesamte Technik ist beeindruckend. Vom Internetzugang über die vielen Conect-Funktionen bis hin zur Vorlese- und Sprachansage, alles wirklich Stand der Technik. Toll auch die Smartphone Einbindung. Mein Windows Phone funktioniert tadellos. Musik kann ich mir direkt auf die Anlage senden. Die Klimaanlage ist die Beste die ich bisher in einem Audi hatte und das waren schon einige. Kritikwürdig ist das Fehlen des Brillenfachs und warum die roten Ausstiegslampen in den Türen eingespart wurden, dürfte das Geheimnis von Audi bleiben. Die Sitze sind Audi typisch. Da kann ich keine Veränderung feststellen. Warum die neuen verstellbaren Kopfstützen ein Extra sind, kann ich genausowenig verstehen, wie den extra zu bezahlenden Tempomaten. Das ist blanke Abzocke Audi! Der aktuelle Verbrauch meines Diesels hat sich bei 4,5 Liter eingepegelt, nochmals einen Liter weniger als beim B8. Allerdings bin ich auch kein Rennfahrer! Realistischer dürften 5,5 Liter sein, die auch sehr gut sind. Die Geräuschdämmung ist deutlich besser als beim Vorgänger Audi. Mit dem Automatikgetriebe hadere ich noch. Es schaltet unauffällig, aber im D-Modus sehr lang. Im S-Modus ist es dann deutlich spritziger. Hier muß ich erst noch Erfahrungen sammeln. Toll ist auch der Sound. Ich hatte im B8 Concert mit ASS. Das war eine reine Katastrophe! Jetzt habe ich nur noch den normal Sound und kann mitteilen, daß es deutlich besser ist, als das ASS vorher. Da haben sie wirklich was gemacht.

Soviel zu meiner ganz persönlichen Kurzeinschätzung, nur für jene, die es interessiert. Vielleicht hilft es bei der Kaufentscheidung.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 18. Mai 2017 um 12:24

Zitat:

@Audilope schrieb am 3. Februar 2017 um 09:18:51 Uhr:

Kann die 150 PS Version uneingeschränkt empfehlen! Mehr braucht man nicht, es sei denn, man muss jedes Rennen auf der Autobahn gewinnen.

Sorry, auch wenn ich nur den 190PS Diesel fahre, bin ich hier komplett anderer Meinung: Ich hätte am liebsten 380 PS, wenn ich die Wahl hätte. Bei der Motorleistung bin ich grundsätzlich der Meinung: Viel hilft viel. Und nein, ich bin kein Raser und fahre auch keine Rennen auf Autobahnen... ;)

Für mich gibt's einiges, was mich wirklich begeistert.

- er ist wahnsinnig leise und komfortabel

- das Virtual Cockpit, die 3-Zonen Klima und das Ambiente Lichtpaket machen den Innenraum zu einem Highlight.

- der Stauassistent arbeitet genial

- Matrix LED für mich ein Riesen Gewinn..

 

Neben dem echt agilen 252ps TFSI der noch dazu sehr sparsam ist (unter 8 Liter kein Problem), sind das für mich die Highlights

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was am B9 gefällt hier hinein