ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warum will mein Op-com nicht mit meinem Corsa reden?

Warum will mein Op-com nicht mit meinem Corsa reden?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. März 2020 um 18:39

Hi,

 

Ich habe mittlerweile 2 China clone Op-com. Beide behaupten beim interface test mit jeder Software, das alles ok sei. Wenn ich aber den corsa D {2006 mit 1,2 Benziner 80ps} mit dem Teil verbinde, kommt nur der Hinweis, dass ich 2 Sekunden warten soll, weil er initialisiert. Man hört auch ab und zu ein paar Relais klacken, aber keine Antwort von der ECU.

Ich dachte schon, dass es am corsa liegt, aber als ich wegen einer Panne neulich den ADAC brauchte, hing der kurz seinen kleinen tester dran und... p0335 kurbelwellensensor kaputt.

Also was mache ich falsch?

 

Danke für jeden Hinweis. Gruß, t.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Treiber installiert, schaue mal in der Systemsteuerung.

Welche Windows Version??

Bin mir nicht zu 100% sicher aber denke mal, dass es an deinem Steuergerät liegt. Manche Firmen bieten ja an, dass man sein Fahrzeug via OBD2 selber Flashen könnte... (Chiptuning via Kennfelder über OBD2)

Wo mein Corsa nur einen Flash Wert von 3 Phasen angezeigt hat, waren es bei gleichem Fahrzeug, nur 1-2 Jahre alters Unterschied 1-2 Phasen mehr... liegt also am Steuergerät...

Um jetzt aber mal die Frage zu beantworten, ist ja nun mehr als genug Vorgeschichte... - der op-com China Clone ist HÖCHST-WARSCHEINLICH nicht für das Baujahr des Fahrzeugs (also Steuergerät) kompatibel...

Steuergeräte wurden über die Zeit weiter entwickelt um eine bessere, schnellere und langlebigere Laufleistung zu erzielen... der Programm code dahinter, was das ansteuern von Komponenten angeht wurde im großen und ganzen aber auch geändert... die Software Programmierer benutzen 2020 ja auch keine Compiler von 2003 wenn der letzte "offizielle" release 2019 war... da kommen dann u.a. andere sowie neue Parameter hinzu um die Performance zu steigern... kann also daran liegen, dass der Clone das Baujahr nicht mehr unterstützt... ist im allgemeinen C++ Bereich auch so, kannst mit einer höheren VS Version nichts altes mehr Compilen ohne davor diverse Parameter geändert zu haben dann hagelt es errors, was plausibel wäre... kann ja nicht sein, dass 2 (neue?) Geräte nicht funktionieren (auch wenn sie nicht Original sind)

Zitat:

@Kiseku schrieb am 21. März 2020 um 20:23:29 Uhr:

Bin mir nicht zu 100% sicher aber denke mal, dass es an deinem Steuergerät liegt. Manche Firmen bieten ja an, dass man sein Fahrzeug via OBD2 selber Flashen könnte... (Chiptuning via Kennfelder über OBD2)

Wo mein Corsa nur einen Flash Wert von 3 Phasen angezeigt hat, waren es bei gleichem Fahrzeug, nur 1-2 Jahre alters Unterschied 1-2 Phasen mehr... liegt also am Steuergerät...

Um jetzt aber mal die Frage zu beantworten, ist ja nun mehr als genug Vorgeschichte... - der op-com China Clone ist HÖCHST-WARSCHEINLICH nicht für das Baujahr des Fahrzeugs (also Steuergerät) kompatibel...

Steuergeräte wurden über die Zeit weiter entwickelt um eine bessere, schnellere und langlebigere Laufleistung zu erzielen... der Programm code dahinter, was das ansteuern von Komponenten angeht wurde im großen und ganzen aber auch geändert... die Software Programmierer benutzen 2020 ja auch keine Compiler von 2003 wenn der letzte "offizielle" release 2019 war... da kommen dann u.a. andere sowie neue Parameter hinzu um die Performance zu steigern... kann also daran liegen, dass der Clone das Baujahr nicht mehr unterstützt... ist im allgemeinen C++ Bereich auch so, kannst mit einer höheren VS Version nichts altes mehr Compilen ohne davor diverse Parameter geändert zu haben dann hagelt es errors, was plausibel wäre... kann ja nicht sein, dass 2 (neue?) Geräte nicht funktionieren (auch wenn sie nicht Original sind)

@kiseku

Wieder mal unqualifiziertes Gequatsche, es wird jede der zur Verfügung stehenden geknackten Op COM Software auf einen Corsa von 2006 zu greifen können.

Hauptsache wieder Tuninggeschwaffel an den Mann gebracht.

Versuche doch mal wenn du keine Ahnung hast, die Finger still zu halten.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 21. März 2020 um 20:23:29 Uhr:

 

Steuergeräte wurden über die Zeit weiter entwickelt um eine bessere, schnellere und langlebigere Laufleistung zu erzielen... der Programm code dahinter, was das ansteuern von Komponenten angeht wurde im großen und ganzen aber auch geändert... die Software Programmierer benutzen 2020 ja auch keine Compiler von 2003 wenn der letzte "offizielle" release 2019 war... da kommen dann u.a. andere sowie neue Parameter hinzu um die Performance zu steigern... kann also daran liegen, dass der Clone das Baujahr nicht mehr unterstützt... ist im allgemeinen C++ Bereich auch so, kannst mit einer höheren VS Version nichts altes mehr Compilen ohne davor diverse Parameter geändert zu haben dann hagelt es errors, was plausibel wäre... kann ja nicht sein, dass 2 (neue?) Geräte nicht funktionieren (auch wenn sie nicht Original sind)

Es passt nicht zum Thema, aber was du zum Thema Kompilierer hier schreibst ist vollkommen falsch!

Du vertauscht hier die Praktiken von Apple.

Du kannst mit Visual Studio 2019 C++ Version 1.0 Code von den 80er Jahren kompilieren. Entwicklungsumgebungen von Windows 3.1 (MFC) werden aktiv von Microsoft noch in Visual Studio unterstützt.

Welche Parameter muss man da ändern?

Mal abgesehen davon dass ein Steuergerät mit Maschinencode kommuniziert und nicht mit C++.

Zum Threadersteller:

- Version Steuergerät prüfen und nachschauen ob der USB Stick (OBCD) das Steuergerät unterstützt.

- Geklonte Ware ist halt auch so ein Ding

 

Zitat:

@A-Driver05 schrieb am 21. März 2020 um 21:01:49 Uhr:

Zitat:

Es passt nicht zum Thema, aber was du zum Thema Kompilierer hier schreibst ist vollkommen falsch!

Du vertauscht hier die Praktiken von Apple.

Du kannst mit Visual Studio 2019 C++ Version 1.0 Code von den 80er Jahren kompilieren. Entwicklungsumgebungen von Windows 3.1 (MFC) werden aktiv von Microsoft noch in Visual Studio unterstützt.

Welche Parameter muss man da ändern?

Mal abgesehen davon dass ein Steuergerät mit Maschinencode kommuniziert und nicht mit C++.

Zum Threadersteller:

- Version Steuergerät prüfen und nachschauen ob der USB Stick (OBCD) das Steuergerät unterstützt.

- Geklonte Ware ist halt auch so ein Ding

Habe mit Apple noch nie etwas zutun gehabt, geschweige denn würde ich jemals für/in einer Software programmieren die darauf ausgelegt ist nach einer gewissen Zeit sich selbst zu Drosseln, dass man ein neues Produkt kaufen soll... Das zum Thema Apple ^^

Kann dir gerne mal ein paar Daten zukommen lassen die auf v100 sowie v120 laufen, diese auf v140 (vs17) erstmal zu Upgraden dauert bei der Konstruktion der Inhalte mit Erfahrung selbst 24-48 Stunden... wirst keine der 9 .exe'n Compilen können, dass sie dennoch an Ort und stelle ihre Definitionen sowie Deklarationen beibehalten... würde mich daher mal gerne interessieren, wie du vs03 Projekte unter vs17/vs19 Compilen möchtest... nach einer sln Formation bzw. Neu recoding... war ja auch nur als Beispiel... ausdrücken wollte ich damit nur, dass es sein kann, dass der Op-com CLONE Probleme hat, da unter vs17 sowie vs19 (zumindestens bei meinen Projekten) diverse OS Systeme keinen Support mehr zur weiteren Programmierung erhalten... was meines Erachtens dazu führen kann, dass ein NEUER op-com Probleme haben könnte mit einem alten Steuergerät korrekt zu kommunizieren... in Anbetracht, dass op-com kein Open source ist kann ich da auch nicht rein gucken um zu sagen ob es evtl Probleme mit dem Steuergerät geben könnte... die Versionen werden ja höchstwahrscheinlich alle im Quellcode aufgeführt sein...

Bei dem letzten kann ich mich nur anschließen...

Ein 10€ OBD2 BT Adapter kann da durchaus besser sein als ein Clone...

Clone heißt nicht, dass die Entwickler auch 1:1 alle Funktionen nach programmiert haben und diese auch 1:1 die gleichen Funktionen beinhalten...

Mit dem 2019er Release meinte ich übrigens eine Open source Anwendung für Steuergeräte zum Programmieren bei freien sowie einlesen und, sollten die Datenstände es zulassen, aktuelle Werte ändern und überschreiben... bin in der Coding Szene schon etwas länger. Kann dir ebenso eine Custom Verschlüsselung frei machen die auf AES Base mit 4096byte läuft...

Btw. Habe zu diversen Datenbanken Zugriff und kann dir beruhigten Gewissens sagen, dass es in C++ sowie #C genug Emulatoren gibt welche mit Maschienencode kommunizieren können, ist aber auch kein Hexenwerk...

Für den op-com Clone würde ich, sollte es denn daran liegen mal nach einem Downgrade gucken... ist dann warscheinlich eine neuere Version welche für die älteren Modelle keine Werte mehr enthält um den Code was kleiner zu halten...

Nochmal zum Threadersteller:

Ich würde raten den Klon sofort wegzuschmeißen und dein Glück mit den Bluetooth Adaptern probieren. Originale OP-COMs sind etwas teuer wenn ich das richtig gesehen habe.

Kiseku, ein paar wenige Worter-Sätze würden ausreichen. Versionsinkompatibilität. Verschlüsselung hat nun gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Gut dass du die Meinung mit Apple auch teilst.

Zu Visual Studio: 2017 hier. Ich kann ohne irgendwelche Umwege MFC Code von 1999 problemlos in Visual Studio 2017 kompilieren. Das ist ziemlich beeindruckend in Zeiten wo Tante Emma die neueste IPhone Version braucht.

Da man immer dazulernen kann: Du kannst mir gerne per pn einen Google Drive Link senden mit der sln Datei. Nur interessehalber.

Themenstarteram 22. März 2020 um 7:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. März 2020 um 20:04:53 Uhr:

Treiber installiert, schaue mal in der Systemsteuerung.

Welche Windows Version??

Hi, Treiber ist installiert. Test sagt 'ok'. Aktuelle Windows 10. Programm läuft als Administrator

Themenstarteram 22. März 2020 um 7:16

@a-driver05

Danke für die Antwort.

Wie bekomme ich denn die Version meines /meiner Steuergeräte heraus. Es sind ja mehrere und er will mit keinem reden?

 

Gruß, t.

Welche Software benutzt du, 8/2010 ?

Themenstarteram 22. März 2020 um 7:42

Ja, die auch. Ich habe alle ausprobiert, die ich bekommen konnte. Alle auf der CD und dann noch die, die ich geladen habe. FW. Ist momentan 1.59.

Teilweise müsste ich einen activator starten, um das Programm zu aktivieren, dann wieder im Ram nach dem freischaltcode forschen.

Mit einer Version ist sogar das Kombi Instrument ausgefallen /abgestürzt und plötzlich hatte ich einen airbagfehler, der zum Glück nach der Reparatur des kW Sensors nach dem 2. Mal starten verschwand. (schwitz).

Mittlerweile denke ich, daß ich mit einem launch x431 für 120€besser bedient bin, da er auch meine vw bedienen könnte.

Gruß, Timon

am 22. März 2020 um 7:58

Die alte Clone Version ist für die vollcanbus Modelle wie dein D nicht zu gebrauchen.

Themenstarteram 22. März 2020 um 8:36

Und welche brauche ich dann?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Warum will mein Op-com nicht mit meinem Corsa reden?