Warum verbaut BMW zwei verschiedene Kombiinstrumente?

BMW 3er E90

Nachdem mir die Kundenbetreuung von BMW nicht helfen konnte und im BMW-Treff auch keiner eine Lösung wusste, versuche ich hier mal mein Glück.

Folgendes fiel mir beim Durchforsten meiner Bilder auf.

Dieses Bild hier zeigt einen E92 320i mit Navi Business. BJ 03/2007.
Man achte auf die Unterteilung des Tachos, das LCD´s in der Mitte und das Leuchtenfeld über dem LCD´s und vergleiche es mit diesem Bild hier. Letzteres zeigt meinen E92 320d mit Navi Professional und ist BJ 05/2007.

Was ist der Grund warum der 320d die bessere, hochauflösendere LCD Anzeige in der Mitte hat? Ist vielleicht das Navi Professional schuld daran?

Grüsse
Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

da freue ich mich wirklich, das wir uns bzgl. des tachos so einig sind...😁
sind wir ja gar nicht, ich bleib bei meiner Meinung. Die Spreizung ist wesentlich übersichtlicher. Die rote Markierung von 30 und 50 tut ein übriges. Der BMW Tacho ist leider nur eins, nämlich langweilig und unübersichtlich, erinnert mich immer ein bisschen an den Skoda Suberb, nur der hatte wenigstens noch die roten Marken drinnen 😁

http://www.superb-combi.de/infos/teile/tacho-2.jpg

und wer braucht eine markierung bei 30 und 50?? kenne ich noch von meinen alten mercedes. am übersichtlichsten ist ganz klar ein tacho, welcher ohne "spielereien" auskommt. dafür wird bmw ohnehin immer gelobt. scheint seine gründe zu haben!!!😉

aber jder hat so seine vorlieben...

137 weitere Antworten
137 Antworten

... und was heisst das jetzt ?

Ufff. Der Fernlichtassi isses also?!?!

Na dann, Liebe BMW-Kundenbetreuung, wenns jemand von euch hier lesen sollte:

DanObe und Meinereiner haben bei euch nach dem Grund angefragt, warum manche E9x 4Zyl. das High KI und manche das Low KI verpasst bekommen.
Wir beide haben KEINE klärende Antwort auf unsere Frage bekommen.
Durch Nicht-BMW-Mitarbeiter haben wir nun erfahren, das es (auch?) am Fernlichtassistent liegt, welches KI montiert wird.

Danke für die Kompetenten Antworten, liebe BMW-KB!😠

Falls ja noch jemand ein 4Zyl. mit KI High und OHNE Fernlichtassistent und OHNE Individualausstattung hat - Bitte melden.
Dann müssen wir weiterrätseln.😁

Grüße

Udo

.... normalerweise haben die 4 Zyl. ja die Momentanverbrauchsanzeige und die 6 Zyl. die Oeltemp.anzeige. Wie ist das nun bei 4-Zyl. mit Fernlichtassi, die ja das 6 Zyl. KI haben ?

…also fassen wir nochmals zusammen:

KI high
- alle 6Zylinder
- 4 Zylinder mit Fernlichtassistent

KI low
- alle 4Zylinder ohne Fernlichtassistent

Momentanverbrauchsanzeige
- alle Diesel
- Benziner bis MJ ??

Öltemperatur
- Benziner ab MJ ?? (unterschied 6 und 4 Zylinder?)

Also sind noch zwei offene Fragen zu klären 😉

Grüße

Ähnliche Themen

Klasse!😁

Hier betreuen Kunden die Kundenbetreuung 🙂

Ich hoffe die Damen und Herren in M schreiben mit 😛

@Seamoon:

Zitat:

KI high

- alle 6Zylinder

...aber das kann ja auch nicht sein.

In einem anderen Forum schreibt jemand zum selben Thema:

Zitat:

Also an der Automatik und 6-Zylinder kanns auch nicht liegen. Habe auch das "low"

6-Zylinder (325i)
Automatik
Navi Business
Kein Tempomat

Hier Nachzulesen

😕😕😕

*Haarerauf*

Udo

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

es kann doch nicht so sehr schwer sein, das herauszubekommen, woran es liegt, dass 4 Zyl. mit diesem KI verbaut werden. Kann sich denn nicht mal ein 4 Zyl.-Fahren mit Fernlichtassisenten outen ???????
...ist doch schon alles geklärt 🙂 Ich "oute" mich mal als 4 Zyl. -Fahrer ohne Fernlichtassistent, aber hier steht es geschrieben 😉

@Pinto
Ich sehe Dein sehr schöner Touring kommt vom Baum; jetzt must Du nur noch rechts fahren, an Apo vorbei bis zum Kreisel, erste Ausfahrt und schwup, bist Du schon da 😉

Grüße

Also vom Apo der nächste Kreisel wäre der auf der B9. Stimmts. Also kommst du aus Sinzig. Vielleicht sieht man sich ja mal!

Mein 25er hat auch KI Low.
Kein Tempomat, kein FL-A, kein Lichtsensor, kein Regensensor - aber vollautomatischer Fahrer 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eifel_70

Ufff. Der Fernlichtassi isses also?!?!

Na dann, Liebe BMW-Kundenbetreuung, wenns jemand von euch hier lesen sollte:

Jaaaaa, endlich einer der uns erlöst hat. Ich hab schon immer auf dn Fernlichtassi getippt, war mir aber nicht zu 100% sicher.

Eigentlich müsste man diese Info der Kundenbetreuung zukommen lassen, wobei, ich glaube das wir beide die einzigen sind die sie damit konfrontierten. Die meisten wissen nicht mal das es zwei verschiedene gibt. ;-)

Meine schlaflosen Nächte haben ein Ende :-)))

Grüsse
Daniel

P.S.: Bitte kann ein Mod diesen Thread schließen, nicht das noch einer daherkommt und schreibt "Nee das kann nicht sein, ich hab einen 4 Zyl. Fernlcht Assi und Kombi Low". ;-)

..... ist die Aussage denn nun zu 100% bestätigt:

4 Zyl + Fernlicht-Assi = Kombi High ????

yep, ist bei meinem auch so.

und du hast z.b. auch kein Navi Prof ?

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

KI high
- alle 6Zylinder
- 4 Zylinder mit Fernlichtassistent

KI low
- alle 4Zylinder ohne Fernlichtassistent

Momentanverbrauchsanzeige
- alle Diesel
- Benziner bis MJ ??

Öltemperatur
- Benziner ab MJ ?? (unterschied 6 und 4 Zylinder?)

Also sind noch zwei offene Fragen zu klären 😉

Grüße

Öltemperatur gibt es zb nicht beim E91 MJ08 . nur E92/E93

dafür gibt es aber schon Beiträge

Zitat:

[4 Zyl + Fernlicht-Assi = Kombi High ????

Ich habe die Beitrage dieses Threads und der Parallel-Threads in ähnlichen Foren gelesen. Teilweise waren die Links mit den Bildern der Kombiinstrumente nicht mehr gültig, ich konnte mir kein richtiges Bild (im wahrsten Sinne des Wortes!) machen.

Ich habe gerade einen 320d Touring letzte Woche geordert und kann jetzt noch ein paar Tage nachordern. Macht es Sinn den Fernlichassistenten (Listenpreis 150€) nachzuordern, um ein besseres Kombiinstrument zu haben? Könnte bitte mir jemand die Vorteile der Hi-Version und damit die Nachteile der Lo-Version zusammenfassen? Den ich bin im Moment nur verwirrt ...oder ist es nur dass die Instrumente anders sind? Mir ist das ehrlich gesagt nach dem vielen Gelesenem nicht mehr so ganz klar.... kann natürlich auch an mir liegen. :-)

Vielen Dank im voraus!

Grüße,

Ralf.

Um dir die Entscheidung leichter zu machen hier nochmal die beiden Fotos von den verschiedenen Kombiinstrument:

Kombi Low
Kombi High

Der Aufpreis für den Fernlichtassi ist nicht hoch und man bekommt damit gleich zwei nette Features.

Grüsse
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

und du hast z.b. auch kein Navi Prof ?

nö hab kein navi.

haben die hi kombis den antrieb für die tempomatanzeige im ring drin?
damit man den ev. irgendwie aktivieren kann? und max drehzahlanzeige bei kaltem motor? geht das?

Deine Antwort