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Warum Trommelbremsen hinten ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. September 2011 um 18:46

Nur interessehalber:

Wie es für mich aussieht, haben die Automatik 318er (zumindest Anno '94) grundsätzlich Trommelbremsen hinten bekommen. Aber eben nur die Automatik-Fahrzeuge; wer sonst noch, weiß ich nicht.

Finde ich seltsam, da man mit 'nem Automatik öfter und länger bremst.

Kennt einer den technischen Hintergrund dieser konstruktiven Eigenheit? Und gehört da noch mehr zu, wie z. B. eine abweichende Bremskraftverteilung?

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Zur Eingangsfrage: warum nicht?

Die Bremsleistung einer Trommel reicht für den Betrieb eines 316i/318i an der Hinterachse aus und so eine Trommelbremse ist auch weit weniger wartungsintensiv, die Beläge halten nahezu ewig.;)

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Hat nix mit automatik zu tun. Ein 316i und ein 318i haben immer Trommelbremsen.

Weiß grad nur nich wies beim 318 cabrio ist.

Ers ab dem 318IS kommen Scheibenbremsen und ich glaub beim 1,9 316.

jedenfalls hat das nix mit der Getriebe art zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Kennt einer den technischen Hintergrund dieser konstruktiven Eigenheit? Und gehört da noch mehr zu, wie z. B. eine abweichende Bremskraftverteilung?

Es gibt keinen technischen Grund, der für ne Trommelbremse spricht.

Der Grund ist rein "kaufmännisch" :D

So`ne ähnliche Frage hatten wir erst kürzlich... der User He-Man42 hat damals `n Zeitungsartikel veröffentlicht, in dem stand, daß BMW Scheiben- und Trommelbremsen je nachdem, was gerade am Lager war, verbaut hat- finde den Artikel leider nicht mehr...:(

Das 318i Cabrio hatte immer Scheibenbremsen hinten ;)

soll heißen es gibt 318i Limos mit Scheibenbremsen weil die grad auf lager waren? und im umkehr schluss das ein m3 vom Band lief aber nur noch Trommeln da warn hat er ne Trommelbremse bekommen? ^^ sehr kurios

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Das 318i Cabrio hatte immer Scheibenbremsen hinten ;)

Das liegt bestimmt am penetranten Dröhngeräusch bei längerer Beharrungsbremsung :D

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

soll heißen es gibt 318i Limos mit Scheibenbremsen weil die grad auf lager waren? und im umkehr schluss das ein m3 vom Band lief aber nur noch Trommeln da warn hat er ne Trommelbremse bekommen? ^^ sehr kurios

Ne falsch, denke eher dass die Wahl zwischen Scheiben oder Trommeln nur beim 316+318 gewählt worden, alle ab 318is hatten nämlich hinten immer Scheiben.

Ihr könnt euch aber auch nix merken;):D

Trommelbremse-odere-scheibe

Zur Eingangsfrage: warum nicht?

Die Bremsleistung einer Trommel reicht für den Betrieb eines 316i/318i an der Hinterachse aus und so eine Trommelbremse ist auch weit weniger wartungsintensiv, die Beläge halten nahezu ewig.;)

... und bremsen auch bei Regen besser ;)

Ich habe trotzdem meinem 316i hinten Scheiben verpasst, weil es meiner Meinung nach optisch besser aussieht - als so eine rostige Bremstrommel :D

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:14

Danke vielmals für die Infos!

Ich hatte nur hier nach Ersatzteilnummern geguckt, und der Zusatz verunsicherte mich. Aber wenn ich die entsprechende Seite für Handschalter aufrufe, kriege ich dieselben Nummern - mit 'nem anderen Zusatz, welcher wohl nichts zu sagen hat.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zur Eingangsfrage: warum nicht?

Die Bremsleistung einer Trommel reicht für den Betrieb eines 316i/318i an der Hinterachse aus und so eine Trommelbremse ist auch weit weniger wartungsintensiv, die Beläge halten nahezu ewig.;)

Ja, schon. Nur wenn schon (was ja wohl konkret nicht der Fall ist, mein Fehler) zwischen Automatik und Handschalter unterschieden worden WÄRE, dann hätte eher die Automatikversion die besseren Bremsen verdient, weil man ja selten aktiv runterschaltet zum Verzögern.

Thx nochmal, Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Trommelbremse ist auch weit weniger wartungsintensiv, die Beläge halten nahezu ewig.;)

Das ist wohl war. Bevor die Beläge mal runter sind, lösen sie sie sich meistens vorher vom Belagträger oder werden rissig.

Allerdings kommt gern mal böses zum Vorschein wenn man die Trommeln abnimmt (wenn sie überhaupt ohne Gewalt runter gehen... :D), Hauptbremszylinder undicht, Beläge gerissen, etc...

Zum Thema Bremsleistung bei Regen:

Das mag schon stimmen, aber dafür hat die Trommelbremse den großen Nachteil, dass sie sehr stark zu Bremsfading neigt, was aber daran liegt, dass sich die Trommel bei Wärme unterschiedlich stark ausdehnt.

Das waren ja Praktiken bei BMW. Mal Trommeln, mal Scheiben. Sowas hätte sich nicht mal ein Schundhersteller wie z.B. Lada erlaubt. Aber irgendwie auch typisch für unser Regensburger BMW - Werk, das machte auf mich einen recht chaotischen Eindruck.

am 7. September 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

Ja, schon. Nur wenn schon (was ja wohl konkret nicht der Fall ist, mein Fehler) zwischen Automatik und Handschalter unterschieden worden WÄRE, dann hätte eher die Automatikversion die besseren Bremsen verdient, weil man ja selten aktiv runterschaltet zum Verzögern.

Und wieso nicht? Bei mir klappt das ganz gut! :)

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