ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. warum so wenige 760er??

warum so wenige 760er??

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 22:52

hallo leute! ich fahre einen 765 turbodiesel gle intercooler und finde garkeine beiträge zu diesem wagen, geschweige denn einzelteile in meiner gegend.... wurden so wenige hergestellt? scheint so als ob alle auf die 740er stehen....

ach und da mein auto bald schon 20 wird ist der himmel an einigen wenigen seiten locker... gibt es einen trick ihn wieder zu befestigen?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von peterf1601

Hallo ,

danke für deine Antwort. Das mit dem Sprühkleber hab ich bereits hinter mir - mit mäsigem Erfolg...

Mein Problem ist aber der Ausbau des Himmels an sich, wie und wo sind die Befästigungspunkte bzw. suche ich eine Explosionszeichnung Reperaturanleitung oder ähnliches.

Vieleicht kannst Du ja Helfen? evtl. auch telefonisch?

MfG

Peter

Himmel ist schnell und einfach ausgebaut...

Also, von vorne nach hinten:

- Sonnenblenden lösen (dazu 2 10er Schrauben lösen sowie noch eine 3. bei der "Klemme" der Blende)

- Innenspiegel entfernen (Abdeckung kurz spreizen und abziehen. Darunter 2 10er Schrauben)

- Alle Deckengriffe lösen (sind 4 Schrauben je Griff, dazu einfach das Gummimittelteil mit einem kleinen Schraubenzieher abhebeln. Bei den kleinen Klemmen genauso)

- Vordere Leiste vor dem Himmel (diesen mit einem Spachtel oder Schlitzschraubenzieher nach vorne zur Frontscheibe drücken)

- Innenraumleuchte lösen (ist festgeklemmt, im Winkel abziehen, Kabel abziehen)

- Keder um Schiebedach lösen (abziehen)

- A-Säulen Verkleidung abziehen (ist nur geklemmt)

- B-Säulen Verkleidung oben lösen (eine Schraube, müsste Torx sein)

- C-Säulen Verkleidung oben lösen (eine Schraube, sollte auch Torx sein)

- Deckenverkleidung samt Laderaumleuchte lösen (Laderaumleuchte auf einer Seite mit einem flachen Schraubenzieher eindrücken, das Ding kommt dir dann entgegen, darunter ist eine "Klemme" - um 90° drehen und rausziehen. Alle 7(?) großen "Schrauben" lösen)

- D-Säulenverkleidung abziehen (sind nur gesteckt)

- Deckenleisten entfernen (ggf. notwendige Schrauben entfernen, habe nicht alle im Kopf, meine da sind ggf. nur 2)

- 2 Klemmen in Höhe der C-Säule in der Decke um 90° drehen und rausziehen

Wenn du kein Schiebedach hast, läßt du den Teil stehen. Wenn es aber eins hat: SEHR VORSICHTIG SEIN und mit einer 2. Person arbeiten! Im Bereich des Schiebedaches ist der Himmel SEHR empfindlich und kann schnell brechen. Dabei alles durch die Heckklappe rausziehen...

Wo kommst du her? Ggf. kann man dir dabei helfen :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja,selten weil:

Teuer im Unterhalt

veralteter Motor

Unzeitgemäßer Verbrauch

Gruß,Martin

das hat wohl auch was mit der Abwrackpraemie oder wie das Zeugs heisst zu tun.

Ausserdem stehen die Leute leider mittlerweile auf runde Autos...

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:13

ja das mit den steuern hat mich ganzschön vom sessel gehauen.... 700 euro!!

verbrauch macht mir nix ist nen turbodiesel...

der 740 ist viel eckiger! und ich seh an jeder ecke einen......

am liebsten würde ich meinen auto mein lebenlang fahren, habe einen anderen 760 gefunden der für 450 zu verkaufen ist, was haltet ihr davon wenn ich den kaufe und als einzelteilelager verwende??

ich habe nach einer neuen lampe für meinen wagen gesucht und nur ab 90 euro was gefunden....

ich finde das würde sich schon rechnen....

Sei getrost.. Ich zahle fuer meinen 850T5, 900EUR Steuern im Jahr..

Das mit dem "rollenden Erstatzteillager" finde ich eine gute idee..

Rechnen tut sichs auf alle Faelle

Warum um Himmels Willen dieser Diesel???

Du zahlst mal eben das 4-5fache alleine nur an Steuern mehr gegenüber einem Benziner!

Dieser Diesel kann Nichts besonders gut,weder ist er besonders sparsam noch durchzugsstark.

Wenn es wenigsten ein 850 mit der halbwegs modernen Euro 2 TDI-Maschine wäre, aber dieser Uraltdiesel???

Die Dinger will hier in Deutschland keiner mehr haben,ist nunmal so und wird sich nicht ändern;)

Martin

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Sei getrost.. Ich zahle fuer meinen 850T5, 900EUR Steuern im Jahr..

Das mit dem "rollenden Erstatzteillager" finde ich eine gute idee..

Rechnen tut sichs auf alle Faelle

Du wohnst in Irland,das zählt nicht:D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Sei getrost.. Ich zahle fuer meinen 850T5, 900EUR Steuern im Jahr..

Das mit dem "rollenden Erstatzteillager" finde ich eine gute idee..

Rechnen tut sichs auf alle Faelle

Du wohnst in Irland,das zählt nicht:D

Mami, T5-Power ist fieeess zu mir... :D:D:D

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 15:35

kostet mich doch ur einmal 450 euro und das wars... ich stell den dann in die garage von meinem vater... der weiss noch nichts von seinem glück...

ich habe mir den diesel kekauft weil ich super viel damit fahre, ich ziehe bald nach amsterdam da gibt es noch keine s**** sticker zonen....

gibt es für mein auto ne ümrüstmöglichkeit??

bin gerade mal 2 jahre älter als mein wagen.... hab noch nicht so viel erfahrung....

Wenn Du "super viel" fährst,ist dieser Altdiesel der Falsche.

Nimm Dir lieber einen Benziner mit Gasumrüstung,dann lohnt es sich.

 

Was verstehst Du unter "super viel"? 40.000 Km im Jahr? Oder mehr?

Gerade weil Du nicht so viel Erfahrung hast solltest Du Dir nicht Alles andrehen lassen was "billig" zu haben ist.

Die Händler wissen schon,warum sie diese Diesel verschenken.

Gruß,Martin

am 17. Juli 2009 um 17:03

Dein Motor ist ein Bolide , aber nur nach Gewicht.

Dieser Motor, ein 6 Zylinder mit ( ich glaube 90 Ps ) stammt aus dem LT Transporterprogramm von VW und wurde für alle möglichen Antriebe benutzt wie zB. Stationärmaschinen Schiffsantriebe u.a. Dafür war er auch gut.

Mir ist nicht bekannt ob ausser VOLVO nach andere PKW Hersteller mit dieser Maschine ausgestattet wurden.

Ich habe in den frühen 80 er Jahren VW LT Transporter gefahren und fragte mich, wie kann man so einen Motor in einen PKW einbauen.

Ich selbst fahre einen 740 Kombi Bj. 86 mit 2,3 ltr. , k Motor und 114 Ps, mit 250000 tdkm. Und der macht Spass

am 17. Juli 2009 um 17:12

Welchen D24 hast du denn?

D24T (109 ps oder 115 ps?)

D24TIC (115 ps oder 122 ps?)

Der Motor soll nichts Brauchbares sein? Natürlich isser brauchbar! Einen besseren Motor um mit Pöl zu fahren gibt es bei Volvo nicht! Das Ding ist laufruhig (für einen Wirbelkammerdiesel!) ist einfach zu tunen und nicht zu vergessen: trotzdem recht sparsam.

Mit leichte Modifikationen kann man den schnell um einige Pferde schneller machen. Nur BITTE BITTE BITTE: achte penibelst auf den Zahnriemen! Wenn der reisst hast du Motorbrei... Ganz lecker! ;)

Also, ich finde den D24 an sich gut. Der Klang ist auch so, wie ein Diesel klingen soll (Klack klack klack klack klack :D).

Der Grund warum der 760er so selten ist: der wurde selten verkauft! Besonders in Deutschland. Bis auf den V6 und B23ET gab es die Motoren vom 760 auch im billigeren jedoch fast gleichen 740er. Den konntest du genau so aufbauen wie ein 760er und zahlst dann deutlich weniger! Darum ist der 760er nicht sooo beliebt gewesen.

Erst ab dem 960er gab es massive Unterschiede und Ausstattungsmerkmale, die man beim 940er nicht kaufen konnte (z.B. Einzelradaufhängung vorne und hinten (Kombi erst ab 95) oder ein 204 ps Reihen-6er (sabber)). Und da waren die Verkäufe höher (zumindest von der Baudauer her).

Wie gesagt, 760er = selten. Noch seltener ist nur der 780er :D

am 17. Juli 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von elchblocker

Dein Motor ist ein Bolide , aber nur nach Gewicht.

Dieser Motor, ein 6 Zylinder mit ( ich glaube 90 Ps ) stammt aus dem LT Transporterprogramm von VW und wurde für alle möglichen Antriebe benutzt wie zB. Stationärmaschinen Schiffsantriebe u.a. Dafür war er auch gut.

Mir ist nicht bekannt ob ausser VOLVO nach andere PKW Hersteller mit dieser Maschine ausgestattet wurden.

Ich habe in den frühen 80 er Jahren VW LT Transporter gefahren und fragte mich, wie kann man so einen Motor in einen PKW einbauen.

Ich selbst fahre einen 740 Kombi Bj. 86 mit 2,3 ltr. , k Motor und 114 Ps, mit 250000 tdkm. Und der macht Spass

Dann bist du den nicht im Volvo gefahren... Voll kommen andere Charakteristik! Im LT ist der ja auf niedrige Drehzahlen ausgelegt. Im Volvo dreht der schön gleichmäßig hoch. Mit Turbolader mit ordentlich Wumps und Drehmoment!

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 18:54

oh gott ich habe doch keinen plan.... ;) steht es in meinem fahrzeugschein?? habe 85 kw....

am 17. Juli 2009 um 19:19

85 kw = 115 ps = D24TIC oder D24T...

Wenn du in dein Motorraum blickst, hast du so ein Bild:

-> http://i19.photobucket.com/.../25052008023.jpg?t=1247858338

Oder sowas:

-> http://img98.imageshack.us/img98/8402/p1010040.jpg

???

Wenn es das Obere ist: TIC, wenn es das Untere ist: T ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen