ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Wichtige Fragen zum 760er Oldie

Wichtige Fragen zum 760er Oldie

Volvo 760
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:07

Hallo,

ich bin seit dem 1.4 stolzer Besitzer eines 1983er 760GLE (Automatik, 2.8L, 156PS) mit 152tkm auf der Uhr. Ist mein erster Oldtimer aber ich wollte die Kiste einfach unbedingt und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allerdings gibt es jetzt und sicherlich auch in Zukunft Fragen bei denen ich Hilfe benötige.

Daher auch meine Anmeldung in diesem Forum (Bilder des Wagens habe ich meinem Profil hinzugefügt).

Der Vorbesitzer konnte da er den Wagen für seine Schwiegermutter verkauft hat nicht sagen ob ich Superplus und Bleiersatz tanken muss oder mit Super95 fahren kann?

Derzeit habe ich einen Verbrauch von 20L/100km (ich versuche sparsam zu fahren aber irgendwie hilft alles nichts). Dazu muss ich sagen das meistens Kurzstrecken in der Stadt gefahren wurden. Ist das normal oder stimmt da was nicht?

In einem Krümmer ist ein kleines Loch das ich noch zuschweißen lassen muss. Könnte das zum erhöhten Verbrauch beitragen?

Außerdem hatte ich jetzt schon zweimal bei feuchtem Wetter Startschwierigkeiten und sehr unruhigen lauf im Standgas und den unteren Drehzahlen. Woran könnte das liegen und was kann ich da machen?

Vielen Dank im Vorraus!

LG Tim

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Mai 2014 um 15:52

Hallo Tim,

bitte gebe doch einmal genau Deine Daten zu dem Motor an. Du hast den V6 - Benziner drin, der volvointern die Bezeichnung B28E oder B280E hat. Dieser Typ wird markenübergreifend PRV genannt. B28 wurde in den frühen 760 eingebaut, B280 in den etwas späteren. Beide unterscheiden sich durch eine unterschiedliche Einspritzanlage und eine andere Kurbelwelle (jetzt mal im gröbsten).

Diese Motoren bestehen rundherum vollständig aus Aluminium. Die Ventilsitze sind bleifreigeeignet und brauchen somit keinen Zusatz. Hinsichtlich des B28 kann ich sagen, dass der unbedingt 98 Oktan tanken sollte.

Vielleicht sendest Du mir ein Foto per PM. Dann kann ich sagen, ob B28 oder B280 drin ist.

Oder hier an diesen Bildern:

B280

B28

Der Motor ist ein komplexes Teil und spielt eine Sonderrolle. Der ist mit nichts anderem aus dem Volvoregal verwand. Deine Schwierigkeiten können unterschiedlichster Herkunft sein. Beim B28 ist immer die Einspritzanlage im Verdacht. Insgesamt solltest Du einen erhöhten Zeitaufwand bei der Wartung einkalkulieren. "husch, husch" - Handwerker berüchtigter Werkstattketten sind absolut tabu!

20 Liter sind schon ein Wort, unter Extrembedingungen möglich. Beim B280 (mit der LH-Jetronic) kann ich mir das aber kaum als normal vorstellen.

Also: erstmal: was für eine Maschine?

VG

Clemens

(B28-Fahrer)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:12

Hier ein Bild des Motors (schätze es handelt sich um den b28 da es sich um die Erstauslieferung des 760 in Deutschland handelt).

War schon bei einer Volvo Werkstatt und habe einen Meister einen Blick auf den Motor werfen lassen der darauf hin meinte ich müsse Blei-Ersatz verwenden? Die Abgase stinken auch stark muss ich sagen.

Desweiteren schaffe ich es einfach nicht den Overdrive zu aktivieren (Schalter am Automatik-Wählhebel). Machmal ist er dann doch an aber wann und wie ich ihn einschalten kann und sollte weiß ich leider nicht.

am 19. Mai 2014 um 18:55

Hallo Tim,

das ist der B28. Du hast keine Klimaanlage.

So - damit hast Du eine K-Jetronic als Einspritzanlage.

Technisch gesehen sind die Ventilsitze für bleifreien Betrieb ausgelegt. Da muss es Einigkeit geben. Es ist einfach so. Wenn wir hier die Diskussion "mit/ohne" haben, scheint klar, dass Du keinen Katalysator hast - somit einen B28E (keinen B28F). An den Gestank muss man sich in heutigen Zeiten gewöhnen. Das ist man einfach nicht mehr gewöhnt, weil alle Autos eine Abgasreinigung haben. Dein B28E hat nicht eine einzige Abgasreinigungsrechnik drin. Läuft er dann noch zu fett am Anfang, mieft es eben... Aber: stelle Dich einmal hinter eine Corvette Stingray oder einen "Adenauer Mercedes". :D Dagegen ist Dein Elch eine Blumenwiese.

Nun gibt es viele Auffassungen mit dem Ersatzstoff. Ich nehme vorweg - ich fahre auch mit. Der Ersatzstoff soll sich in die Ventilsitze einarbeiten bzw. auf diese legen. Es wird behauptet, dass so die Einschlagsintensität der Ventile zurückgenommen wird. Das führt wiederum aus irgendeinem Grund - gerade beim Auslassventil - zu niedrigeren Temperaturen. Unabhängig vom gehärteten Ventilsitz ist das natürlich ein Vorteil. Zweite Behauptung: wenn der schon immer mit Zusatzstoff gefahren wurde, soll man damit nicht aufhören ("eingefahren"). Im Vertrauen zumindest auf das erste Argument verwende ich den Zusatzstoff. Denn der B28 mag am Kopf hohe Temperaturen gar nicht (Kopfdichtung, Buchsen sacken ab, etc.).

Deine Leerlaufprobleme können eine Odyssee werden. Bevor ich die Diagnostik an der Einspritzanlage begönne, ist es ratsam, alle anderen Teile auf guten Zustand zu untersuchen. Das Übliche: Kerzen, Filter, etc. Öl solltest Du vollsyntetisch fahren. Der Motor ist sehr Schwarzsschlamm - emfpfindlich. Auch die Benzinpumpe abhören!

Ich würde außerdem einen Injection - Reiniger (LiquiMoly oder so) zwei Tanks lang verwenden. Zusätzlich 2T-Öl mit 1:100 rein.

Erst wenn dann alles sonst gut ist und der Wagen noch nicht halbwegs läuft, sollte man sich an die Einspritzanlage wagen.

Wenn Du einen OD hast, müsste das die AW71 sein (ich habe die BW55, bin also da kein Experte). Nun - nach so vielen Jahren ist im Hinterkopf zunächst immer einmal das OD-Relay. Relays altern. Der Schalter selbst könnte auch einen Wackler haben. Es schaden außerdem nicht, alle Sicherungen gegen neue zu tauschen und die Kontakte auf Korrosion hin zu untersuchen.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:28

vielen dank für die hilfe. das spritfresserproblem hat sich erledigt da sich herausgestellt hat das wohl der km-zähler viel zu langsam gelaufen ist :D .

war letztes wochenende mit dem wagen im urlaub und da hatte sich ein verbrauch von 11-12L auf der autobahn herausgestellt (ohne overdrive da dieser jetzt garnicht mehr reinspringt). nach ca 1500km lief der km zähler plötzlich wieder normal aber wer weiß ob er sich es nich bald wieder anders überlegt

Das ist ja ne traumhafte "Lösung" für so ein Problem. :D

Lieb Gruß

Oli.

Hi,

schön das du dich für einen 760er mit V6 entschieden hast. Wird denke ich mal selten werden. Ich habe ein 1986 Modell.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mit eben mal Werkstatt um die Ecke ist es da nicht getan. Der Motor ist nicht ohne.

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Leerlauf bzw. Startschwierigkeiten. Wenn er warm war ging er aus. Als ich das gelöst hatte. Ging er aus als ich das Licht einschaltete usw. Im Moment springt er gar nicht an. Meiner Erfahrung nach waren es bei mir bisher immer Elektrik / Masseprobleme.

Aber bisher scheint er ja gut bei dir zu laufen.

Verbrauch pendelt sich bei mir auch so um die 12 -14 L ein. Hatte nur einmal auf Kurzstrecken 17,6l. Mehr nicht.

Gruß

Alex

Das ist aber schon recht viel. Trittst Du ihn hart? Wer findet denn bei Dir die Problemlösungen - machst Du das selbst?

Lieb Gruß

Oli

Hallo,

 

du meinst Verbrauch viel? Nein ich trete ihn nie. Immer schön warm fahren und gemächliches cruisen. Aber ich bewege ihn nicht viel. Ist auf ein rotes 07er Kennzeichen angemeldet und da sind die Cops ja immer hinterher...

Die Problemsuche bzw. Lösungen mache ich selbst oder mein Schrauberkollege mit dem ich mir eine Halle teile. Ist ein erfahrener DDR Schrauber mit viel Improvisationstalent. :-)

am 21. Juli 2014 um 10:08

Hier in unserer Gegend (Land Brandenburg) gibt es eine Volvo Werkstatt die einen Spezialisten für Hecktriebler hat.

Mehr als 12 l verbraucht der 760er von meinem alten Herren auch nicht.

(Der Turbo aber auch :D )

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:43

habe meinen 760er mittlerweile von einer fachwerstatt die ua auf alte volvos spezialisiert ist durchchecken und etwas richten lassen. jetzt ist der kofferraum dicht (hatte zuvor bei regen oft wasser rechts drin stehen), die verkabelungen im motorraum sind neu (jede isolierung ist beim anfassen regelrecht abgefallen) und ich habe eine neue ansaugdichtung. jetzt springt er auch bei feuchtem wetter super an und zickt nicht mehr im standgas. desweiteren habe ich neue stoßdämpfer hinten und das loch am krümmer zumachen lassen. mein verbrauch ist mittlerweile so bei 15-18l innerorts und über land zwischen 10 und 13l (kommt ganz darauf an ob der overdrive grad mal geht oder nicht)

Hallo,

das was du da beschreibst habe ich auch ungefähr so durch.

1. Kofferaum / Rückleuchten. Die Dirchtungen der Rückleuchten waren nicht mehr so gut. Deshalb stand da auch schon ab und zu mal Wasser drin. Da hier nur eine Art Leiterplatte auf Folie vorhanden ist, war die natürlich total vergammelt. Nachdem ich die Rückleuchte getauscht hatte war alles wieder ok.

2. Isolierungen des Motorkabelbaums sind bei mir genauso porös. Teilweise zerfallen sogar die Stecker. Genau daran arbeite ich gerade. Denn ich vermute, dass hier der Fehler bei mir liegt. Hast du bei dir einen komplett neuen Kabelbaum einbauen lassen, oder nur schlechte Kabel austauschen lassen?

3. Federn hinten waren total matt. Der Wagen hing hinten richtig runter. Hab die Federn durch gebrauchte verstärkte Kombi Federn von nem 940er ersetzt. Die lagen noch rum.

4. Verbrauch wie ich oben schon schrieb bei mir ähnlich.

Gruß

Was die Kabel angeht: Sind das diese Ökokabel, die auch Ende der 70er/Anfang der 80er im 240 verbaut wurden? Oder ist das Standard Kunststoff?

Lieb Gruß

Oli

Beschreib mal was du mit Ökokabel meinst. Höre ich so zum ersten mal.

Wenn man "biodegradable Volvo wiring" googelt, findet man das. Hatte wohl den falschen Zeitraum im Kopf: Diese Kabel wurden 1980-1987 verwendet:

http://www.davebarton.com/volvoharnesses.html

http://m.volvoforums.com/forum/showthread.php?t=31678&styleid=5

http://badmercedes.com/

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Wichtige Fragen zum 760er Oldie