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Warum sind vier Auspuffrohre eurer Meinung nach doof ?

BMW 3er
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:59

Hallo, mal eine ernst gemeinte Frage. Warum müssen sich immer wieder Leute zu wort melden und persönlich werden wenn es um dieses Thema geht?. Ich finde Symmetrische Abgassysteme viel viel schöner als ein olles Einzelrohr und kann auf der einen Seite verstehen wenn jemand sagt er würde eher auf OEM Look bleiben. Aber was ich wiederrum nicht verstehen kann ist wenn Leute den üblichen Satz wie "Du willst doch nur einen M3 faken" loslassen.

Die Argumente dagegen sind oftmals "Ist peinlich wenn man auf der BAB von einem Audi mit 230 PS verheizt wird", oder "Der GTI Fahrer wird sich an der Ampel einen ablachen wenn er dich auf den ersten metern überholt". Hier frage ich mich ob manche Leute nichts anderes im Kopf haben ausser den ganzen Tag gegen Dieselfahrzeuge und Veränderungen jeder Art zu hetzen?. Schön wenn es Leute gibt denen eine schöne sportliche Optik egal ist, es wäre aber angebracht auch mal das ganze von der anderen Seite zu betrachten und an die Leute zu denken die sich nicht einen 400 PS buliden kaufen möchten da ihnen a) das Geld nicht reicht oder b) einfach keine sinnvolle Verwendung für diese Leistung haben. Ist es denn so abwegig sich ans Tempolimit zu halten und trotzdem einen sportlich aussehenden Wagen zu fahren? Unverständlich wie manche hier meinen alles besser zu wissen als der TE selbst.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:59

Hallo, mal eine ernst gemeinte Frage. Warum müssen sich immer wieder Leute zu wort melden und persönlich werden wenn es um dieses Thema geht?. Ich finde Symmetrische Abgassysteme viel viel schöner als ein olles Einzelrohr und kann auf der einen Seite verstehen wenn jemand sagt er würde eher auf OEM Look bleiben. Aber was ich wiederrum nicht verstehen kann ist wenn Leute den üblichen Satz wie "Du willst doch nur einen M3 faken" loslassen.

Die Argumente dagegen sind oftmals "Ist peinlich wenn man auf der BAB von einem Audi mit 230 PS verheizt wird", oder "Der GTI Fahrer wird sich an der Ampel einen ablachen wenn er dich auf den ersten metern überholt". Hier frage ich mich ob manche Leute nichts anderes im Kopf haben ausser den ganzen Tag gegen Dieselfahrzeuge und Veränderungen jeder Art zu hetzen?. Schön wenn es Leute gibt denen eine schöne sportliche Optik egal ist, es wäre aber angebracht auch mal das ganze von der anderen Seite zu betrachten und an die Leute zu denken die sich nicht einen 400 PS buliden kaufen möchten da ihnen a) das Geld nicht reicht oder b) einfach keine sinnvolle Verwendung für diese Leistung haben. Ist es denn so abwegig sich ans Tempolimit zu halten und trotzdem einen sportlich aussehenden Wagen zu fahren? Unverständlich wie manche hier meinen alles besser zu wissen als der TE selbst.

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Weil die Anzahl Endrohre eigentlich mal eine Aussage über die Motorisierung gemacht hatte.

Als 12 Jähriger wollte ich auch ein Auto mit 4 riesigen Auspuffrohren wie bei Need for Speed. Aber nun finde ich es einfach sinnlos. Es wirkt meiner Meinung nach einfach proletenhaft.

Für einen Murcielago reicht auch ein Endrohr.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:12

Achso, deshalb sind die User angepisst wenn sie von einem M5 ausgehen aber nur 530i geliefert kriegen? Warum stört es euch wenn eine fremde Person sich selbst belügt, ich habt doch keine Nachteile dadurch? Euer M3 ist doch nach wie vor spitze, da braucht ihr doch keine Bestätigung dafür oder?

am 25. Januar 2015 um 19:25

Finde die Argumentation gar nicht so verkehrt, zuweilen man das GTI-Problem auch nicht hat, wenn man sich im Stadtverkehr an die Straßenverkehrsregeln hält. Man sollte zumindest auch mit 350 oder 400 PS an der Ampel normal anfahren können. Ob mich der 230 PS Audi auf der BAB abhängt oder nicht, halte ich für sinnfrei, da nicht jeder mit Power unter der Haube, diese auch ständig abrufen oder zeigen muss. Heute erst wieder einen schönen M3 auf der BAB überholt, der gemütlich mit 140 Sachen durch die Gegend getuckert ist. Und? Mehr als 160 Sachen hatte ich da gerade auch nicht drauf. Der Typ war gut gelaunt, hat freundlich gegrüßt und gut ist...

Persönlich finde ich 2 Doppelendrohre eigentlich ganz chic, wobei es am Ende noch darauf ankommt, welche und wie das Ganze gestaltet ist.

Was daran proletenhaft sein soll, frag ich mich dann schon. Am besten mal googeln, was ein Prolet eigentlich ist... ;)

Zitat: "Heute wird Prolet – in einer weiteren Verkürzung auch Proll oder Prolo – umgangssprachlich als abwertende Bezeichnung verwendet für Menschen, deren Umgangsformen und Lebensstil als unkultiviert empfunden werden. Damit findet eine Bedeutungsverschiebung statt von „Angehöriger des Proletariats“ in Richtung „Angehöriger des Pöbels“, und somit eine Verstärkung der abwertend-diskriminierenden Konnotation."

Ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht, ich finde es auch schön mit 4 Endrohrern, aber würde es bei meinem eigenen Fahrzeug nicht machen.

Zitat:

@Dark2K14 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:59:20 Uhr:

 

...... den üblichen Satz wie "Du willst doch nur einen M3 faken" loslassen.

Du mußt machen was du willst, du wirst eh nie erreichen, dass alle Leute dein Auto schön finden. Wenn andere das Proletenhaft finden, ist das deren Problem.

 

am 25. Januar 2015 um 19:54

So isses... ;-)

Zitat:

@Dark2K14 schrieb am 25. Januar 2015 um 20:12:46 Uhr:

Achso, deshalb sind die User angepisst wenn sie von einem M5 ausgehen aber nur 530i geliefert kriegen?

Nein, es ist wohl keiner angepisst. Wenn jemand ein BMW mit 4 Endrohren fährt, so muss derjenige aber davon ausgehen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch davon ausgehen, dass das Fahrzeug die entsprechende Motorisierung hat.

Das ist eigentlich kein Problem. Das wird es erst, wenn der 4-Endrohr-BMW z.B. auf der BAB mit 200 mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz (somit nicht StVO konform) ein anderes Fahrzeug überholt. Der Hintermann wundert sich etwas und der Überholte, der ausgebremst wird, weil er auf ein anderes Fahrzeug aufläuft, ärgert sich, dass der dicke BMW nicht das Gaspedal etwas mehr streichelt, um den Überholvorgang schnell abzuschließen. Woher sollen die beiden Fahrer auch wissen, dass der 4-Endrohr-BMW an der Motorleistungsgrenze fährt.

Solange es also der 4-Endrohr-BMW es nicht zu solchen Situationen kommen lässt, weil er, wie du z.B. geschrieben hast, sowieso nur 140 km/h fährt, gibt es auch keine Probleme.

Klar ist das alles kein Problem wenn der 4-Endrohr-BMW ein 530i ist, denn der hat schon ausreichend Motorleistung, dass das mehr oder weniger in Praxis kaum auffällt. Hat der 4-Endrohr-BMW aber deutlich weniger Motorleistung als ein 530i, so trifft das oben geschriebene durchaus zu.

Alles andere, was hier diskutiert wird, ist Geschmackssache. Der eine wertet sein Auto optisch auf, damit es nach mehr Motorleistung aussieht als es eigentlich hat und der andere ist eher Understatement-Typ und wie du weißt, über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten. ;)

 

Gruß

Uwe

am 25. Januar 2015 um 20:22

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. Januar 2015 um 21:13:35 Uhr:

Wenn jemand ein BMW mit 4 Endrohren fährt, so muss derjenige aber davon ausgehen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch davon ausgehen, dass das Fahrzeug die entsprechende Motorisierung hat.

Genau das ist doch aber ein Punkt, der mir sowas von Bockwurst wäre... :D

Was interessiert mich, was andere in meine Auspuffanlage hineininterpretieren. Zuweilen wohl 80% der Verkehrsteilnehmer keine Ahnung davon haben, wie viele Endrohre an Modell X, Y oder Z gehören und was original oder nicht original ist.

Ob da am Ende nun 1 x 1, 1 x 2, 2 x 1 oder 2 x 2 Endrohre sind, interessiert deshalb wohl nicht die Bohne.

Da muss ich an den M3 denken den ich mal gesehen hatte und der hatte ein 316i Typenschild am Heck. Auch ganz witzig irgendwie ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 25. Januar 2015 um 21:22:07 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. Januar 2015 um 21:13:35 Uhr:

Wenn jemand ein BMW mit 4 Endrohren fährt, so muss derjenige aber davon ausgehen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch davon ausgehen, dass das Fahrzeug die entsprechende Motorisierung hat.

Genau das ist doch aber ein Punkt, der mir sowas von Bockwurst wäre... :D

Naja, man darf sich dann nur nicht darüber ärgern, wenn man in der Nähe der Endgeschwindigkeit unterwegs ist, dass von hinten mehr gelichthupt wird, als bei einem Fahrzeug mit nur einem Endrohr und man braucht sich auch nicht wundern, dass mehr gedrängelt wird.

Wenn dir das Bockwurst ist, oder du nur deutlich unterhalb der Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs unterwegs bist, passt doch alles. ;)

 

Gruß

Uwe

Wie geht das eigentlich technisch? Wie bei der Titanic - ein paar Kamine sind fake? (ok, einer war Attrappe). Wenn nur ein Endrohr blau anläuft, fänd ich's auch etwas peinlich. Mehrgewicht ist dabei wohl kein Issue. Ich fand z.B. die alten Honda CB750 Four auch schöner mit den 4 Tüten als die 4in1-Umbauten. Definitiv: wenn ich bei 200 Sachen die Auspuffe des Vordermanns zähle, bin ich nicht nur zu nah dran, sondern bala.

am 25. Januar 2015 um 21:18

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 25. Januar 2015 um 21:39:01 Uhr:

Genau das ist doch aber ein Punkt, der mir sowas von Bockwurst wäre... :D

Naja, man darf sich dann nur nicht darüber ärgern, wenn man in der Nähe der Endgeschwindigkeit unterwegs ist, dass von hinten mehr gelichthupt wird, als bei einem Fahrzeug mit nur einem Endrohr und man braucht sich auch nicht wundern, dass mehr gedrängelt wird.

Wenn dir das Bockwurst ist, oder du nur deutlich unterhalb der Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs unterwegs bist, passt doch alles. ;)

Na ja, bei 270 Km/h lichthupt eigentlich kaum noch wer... :D :D :D

Aber gut, hab ihn auch erst wenige Male ausgefahren. Doch selbst bei normaler Reisegeschwindigkeit zwischen 190 und 220 Km/h funktioniert das eigentlich ganz gut mit der BMW-seitig eingebauten Vorfahrt, obgleich ich das Frontdesign des 3'ers nun gar nicht so agressiv finde. Zuweilen 85% der Verkehrsteilnehmer eh nur noch mit 140 bis 150 +/- über die BAB tuckeln. Bei den derzeit niedrigen Spritpreisen vielleicht 10 Km/h mehr. Glaube aber, da interessiert es echt keine Sau, ob ich 1, 2 oder 4 Endrohre hinten dran habe.

Nee, mal ernsthaft, ich finde es eigentlich verwunderlich, dass man sich über sowas überhaupt Gedanken macht. In der Regel lasse ich die wenigen Schnelleren gern vorbei, ist mir völlig wurst. Lichthupende Drängler hatte ich schon seit Monate keine mehr hinter mir und wenn dem so wäre, ist's mir ebenfalls wurst, muss sich jener welcher eben gedulden, selbst wenn er dabei ins Lenkrad beißt... :)

(Sollte wer Sarkasmus oder Ironie herauslesen, darf es gern behalten werden)

am 25. Januar 2015 um 21:22

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Januar 2015 um 21:56:22 Uhr:

Wie geht das eigentlich technisch? Wie bei der Titanic - ein paar Kamine sind fake? (ok, einer war Attrappe). Wenn nur ein Endrohr blau anläuft, fänd ich's auch etwas peinlich.

Mhmm..., bei 335'er wäre es ja kein Problem. Völlig egal, ob da 2 x 1 oder 2 x 2 Endrohre dran sind. Bei den kleiner motorisierten Modellen kommt es auf die verbaute Anlage an. Gibt billige Fake-Anlagen, wo ein Anschluss tot ist und andere, wo beide Seiten angeschlossen sind. Funktioniert dann per Abzweigung nach dem Topf oder am Topf... :)

Anhand der Bilder kannst schon erkennen, dass es da die unterschiedlichsten Varianten gibt. Peinlichste Nummer ist dann wohl die vierte Variante, mit angeschweißter Blende ohne Anschluss und irgendeiner Funktion... ;)

@NeoNeo28

Natürlich treffen meine Ausführungen für dein Fahrzeug nicht zu, egal ob nun mit 2 oder 4 Endrohren. Das habe ich aber schon weiter oben ausgeführt.

Passend ist es eher für einen 316 oder 318. Ich würde so ein Fahrzeug nie mit 4 Endrohren ausstatten, weil ich auch mal schnell unterwegs bin und mich würde es nicht Bockwurst sein, wenn ich eine Situation komme, in der ich nicht mehr zügig überholen könnte und von hinten gelichthupt oder gedrängelt wird, weil davon ausgegangen wird, dass ich problemlos schneller fahren könnte.

Wenn vor mir ein Fahrzeug nicht in die Puschen kommt, und es ein Porsche ist, so bin ich auch weniger sparsam mit der Lichthupe als bei einem Fahrzeug, dass offensichtlich nicht schneller fahren kann. Bei so einem leistungsschwachen Fahrzeug wird maximal der Blinker gesetzt oder ich warte geduldig, bis er sein Überholvorgang abgeschlossen hat. Drängeln tue ich aber grundsätzlich nicht, auch nicht bei einem Porsche.

 

Gruß

Uwe

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