ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Warum Öl und Kraftstoff die Umwelt schädigt

Warum Öl und Kraftstoff die Umwelt schädigt

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 12:12

Jeder weiß, dass ein Tropfen Öl/Benzin/Diesel so und so viele hunderte Liter Wasser verseuchen und verherende Schäden anrichten kann...

Nur warum ist das so und warum sieht man das nie?

Jeder kennt die Bilder von Erdölverklebten Tieren, die elendig verenden. Dabei handelt es sich aber um rießige Mengen an Rohöl. Was richtet denn ein Tropfen an? Beim Ölwechsel ist trotz unterlage ein kleiner Schwapp im Boden versickert - das Gras wächst und gedeiht, das Ungeziefer kräucht und fleucht.

Ich finde im Internet nichts ausreichend objektives, dass begründen kann, dass ein Tropfen Öl tatsächlich schädlich ist. Wenn der KFZler die Hände nicht wäscht, gelangt auch jedes mal Öl an die Bemme, die er isst. Und das ist in einer Karriere sicher mehr als ein Tropfen Öl. Warum gibt es diese Behauptung, wenn man (scheinbar, vielleicht bin ich einfach zu dämlich) nichts im Internet darüber findet, was genau es mit welchen Organismen anrichtet? Ich will jetzt keineswegs die Ölkonzerne für Katastrophen und Tankerunglücke in Schutz nehmen, solche Mengen verursachen sichtbare Schäden (Tiere verkleben und verenden). Nur was hast es mit dem Tropfen Öl auf 1000 Liter zu sagen? Ich will es endlich verstehen, finde aber nichts fundamentales, dass diese Aussage überhaupt belegen kann.

 

Bitte klärt mich auf, wenn jemand genaue Kenntnisse darüber hat.

MFG,

Gideon

Beste Antwort im Thema

Wir wissen es alle. Und es ist allgemein bekannt.

Wie blöd muss man sein um das zu posten.

Kriege, Klimaerwärmung, krebserkrankungen die es vor der industriellen Revolution nicht gab.

......

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Eigentlich is Erdöl ja auch pflanzlichen Ursprungs . . . müßt man sogar in der Biotonne entsorgen können (jedenfalls steht drauf : nur für Abfälle pflanzlichen Ursprungs . . . )

Und ein guter Mechaniker ist eh öl-, säure-, hitze- und druckbeständig und nur schwer entflammbar ;-)

http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/olwasser.htm

http://www.dw.com/.../a-16614549

Wer suchet, der findet! ;)

Zitat:

Ölverschmutzung: die Verunreinigung von Gewässern und Böden mit Mineralölprodukten. Auf der Wasseroberfläche bildet Öl einen Film mit starkem Drang zur Ausbreitung, Böden werden mehr oder weniger stark durchtränkt. Im Extremfall kann 1 Liter versickertes Öl 1 000 000 l Grundwasser verseuchen. Leichtflüchtige Bestandteile eines schwimmenden Ölfilms verdunsten innerhalb weniger Tage, schwerflüchtige (hauptsächlich aromatische Kohlenwasserstoffe) verbleiben über Monate im Gewässer, sinken ab und werden langsam abgebaut. Der Ölfilm unterbricht die Wechselwirkung zwischen Wasser und Atmosphäre, verschmutzt insbesondere das Gefieder von Seevögeln und schließlich, mit entsprechenden Folgen für Flora und Fauna, Fischerei oder Tourismus, den Spülsaum der Küsten. Durch den Betrieb oder Havarien von Schiffen und Bohrinseln, die Einleitung ölhaltiger Rückstände wie z. B. Ballast- und Tankwaschwasser oder Bilgenöl aus dem Maschinenraum auf See, die Produktionsabwässer von Bohrinseln, den Betrieb von Ölfördereinrichtungen zu Lande u. a. sind immer wieder Verschmutzungen durch Mineralöle in großem Ausmaß festzustellen.

Quelle: wissen.de

 

Schlimm sind auch die Verunreinigungen der Meere durch Plastik, das hauptsächlich in asiatischen Gewässern "eingeleitet" wird...

Es liegt vor allem daran, dass Öl und Wasser nicht mischbar sind. Die "Aktivitäten" (https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivit%C3%A4t_(Chemie)) sind daher weit höher als die Konzentration es vermuten lässt. Eine kleine Menge wie eben Öl in Wasser richtet daher um Größenordnungen mehr "Schaden" an wie die selbe Menge in einem guten Lösungsmittel.

Wir wissen es alle. Und es ist allgemein bekannt.

Wie blöd muss man sein um das zu posten.

Kriege, Klimaerwärmung, krebserkrankungen die es vor der industriellen Revolution nicht gab.

......

Zitat:

@friemelfred schrieb am 16. Feb. 2018 um 22:18:51 Uhr:

Wir wissen es alle. Und es ist allgemein bekannt.

Wie blöd muss man sein um das zu posten.

Kriege, Klimaerwärmung, krebserkrankungen die es vor der industriellen Revolution nicht gab.

......

Wir wissen alle DASS es so ist, nicht warum es so ist. Und diese Frage finde ich überhaupt nicht dumm. Weißt du welche Tiere oder Lebewesen im Allgemeinen nichtmehr oder schlechter leben können, wegen einem Liter Öl in 1000m^3 (Grund)Wasser? Ich auch nicht.

Schönen Tag noch...

Mit- oder ohne Öl, in der Natur/Planet/Evolution fressen sich alle Lebewesen gegenseitig auf...der Mensch hat sich noch andere Möglichkeiten ausgedacht. Also, warum ist das so ???

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 1:29

Alles klar, fehlende Wechselwirkung zwischen Wasser und Atmosphäre. Ist so simpel, dass es schon wieder genial ist!

Und in dem einen Link die Erklärung mit der Wechselwirkung von Membranen von (mikrobiologischen) Wassertieren.

 

Nur gut, dass es Einzeller gibt, die Kohlenwasserstoffe, ja sogar PET langsam abbauen. Zwar langsamer, als der Mensch die Meere auffüllt, aber immerhin mit einem gewissen Erholungspotential.

 

Vielen Dank für die guten Antworten!

 

friemelfred: Es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur doofe Antworten. Es ist nie schlecht, neugierig zu sein, auch wenn es mir persönlich nichts nützt. Wissen ist unendlich viel wert. Wenn ich eine Frage nicht beantwortet bekomme, dann frage ich.

Ich sage nicht stur nach, dass etwas "so" ist, weil alle es so sehen. Ich will die Hintergründe wissen, ist daran was falsch, friemelfred? Schön, dass du der Ansicht bist, dass es alle wissen, aber bisher konnte mir keiner sagen, warum es so ist. Ich bin definitiv nicht dumm, weil ich sowas "offensichtliches" nicht weis. Vielleicht habe ich andere Kompetenzen, die du nie erreichen wirst - schonmal darüber nachgedacht? Dass in einem Forum immer einer aus der Reihe tanzen muss, enttäuscht micht jedes mal.

 

An all die anderen vielen Dank für die kurze und dennoch ausführliche Beantwortung meiner Frage und den Humor! :)

Das hast aber jetzt doch bissl ungeschickt formuliert mit dem "aus der Reihe tanzen" ;-)

Zitat:

@HeartOfGermany schrieb am 17. Februar 2018 um 02:29:29 Uhr:

 

Es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur doofe Antworten.

.

Und ob es doofe/dumme Fragen gibt ! Es gibt auch doofe/dumme Antworten, es ist nur die Frage, wer KANN das entscheiden !??

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 19:23

Zitat:

@schelle1 schrieb am 17. Februar 2018 um 14:38:19 Uhr:

.

Und ob es doofe/dumme Fragen gibt ! Es gibt auch doofe/dumme Antworten, es ist nur die Frage, wer KANN das entscheiden !??

Das ist richtig, aber wo zieht man denn die Grenze? Wie du sagst, wer kann das entscheiden? Die meißten sprechen für sich - sonst wären es ja keine Menschen. ;) :)

 

Ist der Himmel heute blau?

Ist 'ne doofe Frage, wenn man an der frischen Luft ist.

Oder sie ist doch nicht doof, weil der Fragesteller blind ist oder Nackenstarre hat. :D

...Genau, wo zieht man Grenzen, was ist die Wahrheit und was sind gelogene Geschäftsmodelle ??? > > >

https://www.youtube.com/watch?v=4_xv27MKBmg

Dumme Fragen stellen ist leichter, als gescheite Antworten geben ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Warum Öl und Kraftstoff die Umwelt schädigt